• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Lüfter gesucht

MICHI123

Spiele-Kenner/in
CPU Lüfter gesucht

Hi,
ich ahb in meinem Rechner dieses Mainboard:
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
und diese CPU
Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit

Nun ist der CPU lüfter mit den Jahren extrem laut geworden und ich will ihn wechseln. Was für ein Lüfter bietet sich da an? sollte leise sein natürlich, aber preislich moderat sein (ich denke da so an 20€, ist ja nur ein Lüfter und er sollte ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben)

Welcher Lüfter bietet sich da an?

edit: dieser vlt. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669 ? Muss ich was beachten wegen der Lüftersteuerung?

Gruß,
Michi

Den Frezzer 7 Pro ist in meinem Zweit-PC drin, und der is schon realtiv laut. Ich habe ihn mit PWM laufen, keine Extraeinstellungen im Bios...
Der Katana 3 oder der Samurai ZZ emfiehlt sich, und die beiden sind auch leiser als der Freezer. ;)
Mit Übertakten wirds mit den Kühlern aber eher nix, aber ich denk mal ,das ist dir eh klar, oder? ;)

Wenn Du den Lüfter nicht unbedingt auch für einen neuen PC verwenden willst, dann kannst Du die Intel-Version vom Sythe Katana 3 nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, nur f

"für alle Sockel" kostet 2€ mehr. Der Samurai zz ist auch sehr gut, den hab ich selber.

Für Übertakten gehen die auch, du wirst halt nur WENN die Temp das Problem beim Übertakten ist, schneller an Grenzen kommen. zB mein AMD X4 965 sorgt ab 4GHz schnell für Fehler, obwohl die Temp nur bei 67 Grad liegt (was auf keinen Fall zu viel ist). Bei 3,9Ghz läuft die CPU stabil und wird auch bei langer Last nicht über 69 Grad, d.h. der Samuraii zz reicht aus, und selbst der hypermega-OC-Lüfter würde bei MIR nicht weiterhelfen ;)

Zurück