• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU läuft auch im Leerlauf "Vollgas"

flateric82

Anfänger/in
CPU läuft auch im Leerlauf "Vollgas"

Mein Problem besteht darin, dass meine CPU (siehe Sig.) ständig auf voller Auslastung läuft. Somit ist auch die Temperatur ohne CPU-Aktivität genau so hoch wie bei voller Beanspruchung. Der Task Manager zeigt zwar 0% an aber z.B. das RightMark Clock Utility ( unterscheidet CPU- und Betriebssystem-Auslastung ) zeigt 100% CPU-Last und 0% OS-Last. Programme laufen aber alle optimal.
Irgend welche Vorschläge was ich dagegen machen kann?
Denke mal es liegt da dran dass ich Windows nicht neu installiert habe beim Wechsel auf die DualCore CPU aber das muss sich doch auch anders lösen lassen. Will nicht schon wieder 8 Std damit verbringen bis alles wieder drauf ist so wie ich es haben will

AW: CPU läuft auch im Leerlauf "Vollgas"

Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt, aber haste schon Treiber für Cool'n'Quiet installiert?

flateric82 am 30.09.2006 21:22 schrieb:
Denke mal es liegt da dran dass ich Windows nicht neu installiert habe beim Wechsel auf die DualCore CPU aber das muss sich doch auch anders lösen lassen. Will nicht schon wieder 8 Std damit verbringen bis alles wieder drauf ist so wie ich es haben will
Du kannst den CPU-Treiber in Windows ändern, sodass die CPU im Dual-CPU-Mode läuft. Somit ist eine komplette Neuinstallation von Windows überflüssig.

So gehst du vor:

Gerätemanager-->Computer-->Treiber ACPI-Multiprozessor-PC installieren-->Neustarten und fertig

Hoffe es hilft... :-)

Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt, aber haste schon Treiber für Cool'n'Quiet installiert?
Nein, gibt es leider für diese CPU nicht für Windows 2000 - sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich das benutze

maxx2003 am 01.10.2006 14:31 schrieb:
Du kannst den CPU-Treiber in Windows ändern, sodass die CPU im Dual-CPU-Mode läuft. Somit ist eine komplette Neuinstallation von Windows überflüssig.

So gehst du vor:

Gerätemanager-->Computer-->Treiber ACPI-Multiprozessor-PC installieren-->Neustarten und fertig

Hoffe es hilft... :-)
Habe ich schon gemacht. Er wird als Dual Core erkannt und er benutzt den 2. Kern auch aber seit dem ich das gemacht habe wird er eben wie beschrieben aussergewöhnlich warm ( sowohl im Leerlauf als auch unter Vollast 45 Grad, was eigentlich nicht sein kann. Mein alter 4000+ hatte nur knapp über 30 im Leerlauf und unter Last ca 40 )

Zurück