• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu-Kühler für Sockel A und 939 gesucht

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Cpu-Kühler für Sockel A und 939 gesucht

Nabend zusammen

Nach langem hin und hab ich mir jetzt das Ghäuse
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXT43&
bei Alternate bestellt..

Jetzt brache ich noch ein sehr leisen Cpu-Kühler der aber auch sehr gut kühlen soll..Will mir im halben Jahr ( vllt bisschen früher) ne neue Cpu gönnen das heißt der Kühler sollte auch auf Sockel 939 Mainboards (jetzt hab ich noch Sockel A) drauf passen..Und die CPu sollte immer schön kühl bleiben
Welche Kühler sind zu empfehlen?

Danke für Eure Tips!

Gruß GiGaKoPi

AW: Cpu-Kühler für Sockel A und 939 gesucht

also ich kann den Thermaltake Big Typhoon empfehlen.

sehr leise und super kühlleistung

GiGaKoPi am 21.03.2006 20:43 schrieb:
Nabend zusammen

Nach langem hin und hab ich mir jetzt das Ghäuse
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXT43&
bei Alternate bestellt..

Jetzt brache ich noch ein sehr leisen Cpu-Kühler der aber auch sehr gut kühlen soll..Will mir im halben Jahr ( vllt bisschen früher) ne neue Cpu gönnen das heißt der Kühler sollte auch auf Sockel 939 Mainboards (jetzt hab ich noch Sockel A) drauf passen..Und die CPu sollte immer schön kühl bleiben

Danke für Eure Tips!

Gruß GiGaKoPi

Nabend,

ich empfehle Dir den Zalman CNPS 7000B-Cu http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ06& Meinen Athlon64 3700+ kühlt er unter Volllast auf ca. 43°C. Im Leerlauf(Desktopbetrieb) wird er ca. 36°C warm.

Ich habe die ASUS-Lüftersteuerung meines Mainboards aktiviert. Unter Volllast dreht der Lüfter mit ca. 1700 Umdrehungen, im Leerlauf mit 1300 Umdrehungen. Damit ist der Zalmankühler im Dekstopbetrieb kaum zu hören. Die Drehzahlerhöhung unter CPU-Volllast ist hörbar, stört mich aber noch nicht. Mit der beigelegten Lüftersteuerung(Potentiometer) kann man den Lüfter noch weiter drosseln.

Für die Montage muss allerdings das Mainboard ausgebaut werden, da der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird. Das ist allerdings kein Problem. Die bebilderte Montageanleitung ist leicht zu verstehen. :-)

Checke aber vorher die Kompatibilitätsliste auf der Zalman-Homepage ab.

Gruß, Snak0r

mein Big Typhoon dreht normal mit ~1200 umdrehungen und kühlt die cpu unter vollast auf max 38°, im leerlauf auf 28°

GiGaKoPi am 21.03.2006 20:43 schrieb:
Nabend zusammen
...

Danke für Eure Tips!

Gruß GiGaKoPi

also da kommt eigentlich nur einer infrage und zwar der
Thermaltake Sonice Tower + nen 120er Lüfter!! :-X :-X

Highend PassivTower in Verbindung mit einen langsammen dehenden Lüfter mit das besste auf den Markt was du bekommen kannst.
und das für ca 33€ (SonicTower25€+ 8€ für nen Lüfter)

kühlt nen (stark) OC A64 3000+ auf 32° unter Last

Kannst ja in der Forum-Suche mal nach den Sonic Tower suchen da wirste viele Threads finden

MfG

Würden der Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler und der Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler überhaupt auf mein Mainboard und in das Gehäuse passen?
Besonders der SonicTower ist ja ein Riesenteil

GiGaKoPi am 22.03.2006 13:16 schrieb:
Würden der Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler und der Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler überhaupt auf mein Mainboard und in das Gehäuse passen?

Also der BIG Typhoon sollte mit großer warscheinlichkeit passen. :-)
der Sonic Tower wird auch passen nur musst du den Lüfter der an der Seitentür befestigt ist abnehmen weil er wegen paar mm im weg sein könnte, außerdem ist der kontraproduktive zu der ausrichtung des Sonic Towers.

MfG

Pleifuss am 22.03.2006 17:23 schrieb:

der Sonic Tower wird auch passen nur musst du den Lüfter der an der Seitentür befestigt ist abnehmen weil er wegen paar mm im weg sein könnte, außerdem ist der kontraproduktive zu der ausrichtung des Sonic Towers.

MfG

Kann dir auch den Sonic Tower ans Herz legen... komme mit dem 120mm Lüfter unter Vollast mit meinem 3500 nie über 33C!

Was hier die Aussage soll das du den Lüfter vom Tower abnehmen mußt weil er Kontraproduktiv sein soll, versteh ich überhaupt nicht. Der Lüfter bläßt die Luft nach drausen... was dem Sonic Tower nur zugute kommt. Das du ihn vielleciht abnehmen mußt, ist auch quatsch... der Sonic Tower ist extrem hoch aber auch nciht viel breiter als andere Toplüfter!

ganz klar der big typhoon! :top:

Silver79 am 23.03.2006 10:29 schrieb:

MfG

Kann dir auch den Sonic Tower ans Herz legen... komme mit dem 120mm Lüfter unter Vollast mit meinem 3500 nie über 33C!

Was hier die Aussage soll das du den Lüfter vom Tower abnehmen mußt weil er Kontraproduktiv sein soll, versteh ich überhaupt nicht. Der Lüfter bläßt die Luft nach drausen... was dem Sonic Tower nur zugute kommt. Das du ihn vielleciht abnehmen mußt, ist auch quatsch... der Sonic Tower ist extrem hoch aber auch nciht viel breiter als andere Toplüfter!

Unter diesen Umständen wäre der SonicTower wohl die beste Lösung..Nur wenn ich doch den Gehäuselüfter entfernen sollte oder iregtnwelche Umbauten vornehmen müsste dann würde ich doch lieber den Big Typhoon nehmen..Aber ich verlass mich mal auf dich und hol mir dann den SonicTower bei dem ich dann aber trotzdem noch ein 120mm Lüfter dazukaufen muss, weil keiner dabei ist..

erichmansen am 21.03.2006 21:30 schrieb:
also ich kann den Thermaltake Big Typhoon empfehlen.

sehr leise und super kühlleistung

Stimmt, kann auch ich nur empfehlen! :top:

Hi,

passt der Sonic Tower in dieses Gehäuse rein?

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TQXJ27&

MFG

Podolski123 am 23.03.2006 18:19 schrieb:
Hi,

MFG

könnte eng werden weil der Sonic Tower is ziemlich groß ist.

ich sag nur probiern geht über studieren

MfG

GiGaKoPi am 23.03.2006 17:54 schrieb:
Silver79 am 23.03.2006 10:29 schrieb:

MfG

Unter diesen Umständen wäre der SonicTower wohl die beste Lösung..Nur wenn ich doch den Gehäuselüfter entfernen sollte oder iregtnwelche Umbauten vornehmen müsste dann würde ich doch lieber den Big Typhoon nehmen..Aber ich verlass mich mal auf dich und hol mir dann den SonicTower bei dem ich dann aber trotzdem noch ein 120mm Lüfter dazukaufen muss, weil keiner dabei ist..

was ich damit zum Ausdruch bringen wollte das die meisten Thermaltake Cases ja eine Gehäuse-Seitenlüfter haben und der wenn du den SonicTower montiert hast im weg sein könnte. So müssteste den dan nur abnehmen.
Und das mit den kontra produktive meinte ich wenn er doch reinpasst und der Lüfter bleiben könnte ist der nicht wirklich effektive weil du ja den Tower mit einen 120" ausgestattest hast. Außerdem is dein Case leiser und der Luftstrom wird durch den nicht mehr vorhandenen Seitenlüfter mehr verwirrbelt.

Nur noch mal um die missverständnisse aus zuräumen

MfG

Pleifuss am 23.03.2006 23:03 schrieb:
Podolski123 am 23.03.2006 18:19 schrieb:
Hi,

MFG

könnte eng werden weil der Sonic Tower is ziemlich groß ist.

ich sag nur probiern geht über studieren

MfG

In das Case wird er problemlos passen, nur würde ich den Sonic Tower nicht auf eine Sockel A -CPU verbauen wollen, soll ziemlich abenteuerlich sein und gar nicht so empfehlenswert, in einem Review des Kühlers wurde die gute CPU bei der Montage kurzum geschrottet ( kenn den Link nicht mehr ....)

Beim Sockel 939 ist der ST hingegen sehr zu empfehlen, imho immer noch der beste Luftkühler auf dem Markt :top:

Zurück