• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühlung bei 30 Grad im Schatten

• Ersteller Ersteller sven1979
  • Erstellt am Erstellt am
S

sven1979

Gast
CPU-Kühlung bei 30 Grad im Schatten

Hallo Leute

Ich habe nen AMD Athlon XP 2400+ auf einem Asus A7V8X Board. Die Software PC-Cillin zeigt mir unter Volllast (Spellforce und seti@home als Hintergrundprozess) eine Temperatur von 68 Grad, manchmal sogar 69 Grad an. Wenn diese Temperatur wirklich stimmen sollte, dann wirds da doch ein wenig zu heiss oder?

Hat mir jemand Kühlungsvorschläge? Ich habe einen Chieftech Midi-Tower. Vorne unten 2 Lüfter die reinblasen, hinten oben 2 die die Luft rausblasen und auf der Seite noch einen, der die Luft vom CPU-Kühler nach aussen bläst.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken einer Wasserkühlung... aber welche? Sollte schon eine sein, die auch meine Nachfolgehardware kühlen kann... und mehr als 200 Euro sollte sie dann doch nicht kosten(+/- 10%).

Jemand eine Idee?

AW: CPU-Kühlung bei 30 Grad im Schatten

mhh....ich habe das gleiche problem und noch keine große lust gehabt, es auf "raffinierte" art zu lösen....
deswegen liegt vor dem offenen gehäuse ein 50cm zimmerventilator....der schnurrt leise wie ein kätzchen und die kühlleistung ist einfach gigantisch :-D

danne47 am 05.07.2005 09:46 schrieb:
mhh....ich habe das gleiche problem und noch keine große lust gehabt, es auf "raffinierte" art zu lösen....
deswegen liegt vor dem offenen gehäuse ein 50cm zimmerventilator....der schnurrt leise wie ein kätzchen und die kühlleistung ist einfach gigantisch :-D

da würden mich doch mal die effektiven kühlwerte interessieren... wäre preislich sicher weit unter 200euro wakü
wobei dieser bastel nur eine übergangslösung wäre

Kann nur den empfehlen: Zalman CNPS7700Cu kostet zwar 40 Euronen hast aber für Sockel A für Sockel 939 (Wärmeleitpaste liegt auch anbei) und so weiter Montage Kitz dabei. und die Temp hab ich bei mir um 10 Grad senken können und bei nem Freund wars genauso!Aber wenn dann aber auch den Vollkupfer nehmen ach und leise is er auch manchmal bekommst n auch etwas günstiger.
Meine Temps liegen nach ca. 3 1/2 Std Far Cry bei 51 Grad auf der CPU (abgelesen im Bios und ASUS Probe)

sven1979 am 05.07.2005 10:57 schrieb:
bringt auch nur 4-5 Grad...

bei mir auch, reicht mir aber ;-)

btw:
ein tip, die proz-temp zu reduzieren:

schließe das fenster der pcg-community bzw. lese und schreibe nur sehr selten und recht schnell im forum.

why?
das animierte flash-spam rechts sorgt bei mir für eine um 40 % erhöhte prozessorauslastung -> temperaturerhöhung -> lauterer lüfter -> :finger2:

p.s.:
können besitzer älterer, langsamerer cpus die pcg-hp bei flüssigen frameraten überhaupt noch besuchen ? :ugly:

wenn man ein aktuelles gehäuse mit vernünftiger be- und entlüftung hat (und die chieftecs gehören wohl dazu), sollte es mit normalen mitteln möglich sein, seinen rechner "sommerfest" zu machen.
daß die cpu-temp bei 30° C zimmertemp höher ist als im dezember ist ja logisch.
man könnte z.B. seinen rechner mal vorsichtig entstauben, den kühler von der cpu heben und neue gute wärmeleitpaste drauftun.
gegebenenfalls kann man noch den cpu-kühler durch ein neueres, effizienteres model ersetzen.

bringt auch nur 4-5 Grad... ich hätte es dann doch schon gern irgendwo zwischen 10 und 20 grad kühler
warum?

LegeinEi am 05.07.2005 11:44 schrieb:
bringt auch nur 4-5 Grad... ich hätte es dann doch schon gern irgendwo zwischen 10 und 20 grad kühler
warum?

das warum liegt auf der hand. hardware (aktuelle die wieder 1-2 jahre passt) ist nicht unbedingt in meinem studentenbudget eingeplant...
darum die günstige methode die komponenten bis nach dem studium am leben zu erhalten, sprich dafür zu sorgen, dass sie sich nach möglichkeit noch 2 jahre wohlfühlen...

davidian2000 am 05.07.2005 11:03 schrieb:
p.s.:
können besitzer älterer, langsamerer cpus die pcg-hp bei flüssigen frameraten überhaupt noch besuchen ? :ugly:

wenn man bilder&animationen abschaltet, gehts mit nem pII einigermaßen

b2t:
afaik sollte n xp 70° aushalten - also wieso auf 48-58 runter? das bedeutet n absenken der tempdifferenz auf rund die hälfte, dementsprechend bräuchte man mindestens die doppelte kühlleistung.....
und so schnell geht hardware nicht kaputt, nur weils mal n bissl wärmer wird..
mein alter t-bird kommt bei 30° außentemperatur auch auf 72-73° (laut pcprobe) und ist jetzt seit 2001 im einsatz ohne probleme zu machen. (naja - er sitzt auf nem kt133, also sagen wir lieber: ohne hitzebedingte probleme zu machen :ugly: )
ansonsten kann ich nur immer die aktuellen thermalrights und fanducts empfehlen..

sven1979 am 05.07.2005 09:32 schrieb:
und auf der Seite noch einen, der die Luft vom CPU-Kühler nach aussen bläst.

von wo soll der cpu kühler dann luft nehmen wenn du die rausbläst???
ich würd den lüfter umdrehen dass er da kräftig druf pustet

taks am 05.07.2005 17:55 schrieb:
sven1979 am 05.07.2005 09:32 schrieb:
und auf der Seite noch einen, der die Luft vom CPU-Kühler nach aussen bläst.

von wo soll der cpu kühler dann luft nehmen wenn du die rausbläst???
ich würd den lüfter umdrehen dass er da kräftig druf pustet

ups, hab ich falsch hingeschrieben... der bläst die luft rein, nicht raus...
hab ihn mal probehalber rausblasen lasen... waren 2 grad mehr als wenn er reinbläst...

was mein problem aber noch immer nicht löst. ich will die kiste kühler haben... und zwar so billig wie möglich.

PS: zalmankühler hätte keinen platz, mein geforce 4 braucht zuviel davon :-(

danne47 am 05.07.2005 09:46 schrieb:

hehehehehehe riiiichtig
so kühl ich uach meine nicht übertaktete radeon 9800 pro wenn ich C&C spiele. mein pc stürzt sonst gelegentlich ab (blackscreen)
einfach ventilator davor und fertig ^^
hab eigentlich nen seitentteil mti plexiglas, hab aber kein bock auf luftlöcher bohren ^^

naja... so richtig geholfen hat mir bis eigentlich noch nichts....
:-( :-( :-(

sven1979 am 06.07.2005 19:26 schrieb:
naja... so richtig geholfen hat mir bis eigentlich noch nichts....
:-( :-( :-(

CPU Voltage runter? Konnte meinen 3000+ dazu überreden, statt 1.75 Volt mit nur 1.5 Volt zu laufen ->maximal 44 Grad. Aber nicht jede CPU macht das mit, hab scheinbar ein Sonntagsmodell erwischt :-)

Zurück