• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler gesucht

Benihana

Spiele-Novize/Novizin
CPU-Kühler gesucht

Wie die Themen-Überschrift schon sagt, ich suche einen CPU-Kühler für einen Sockel 775, da mein jetziger unerträglich laut geworden ist. Das Mainboard ist ein MSI G31M3-F. Kann mir hier jemand einen sehr leisen, aber auch nicht allzu teuren empfehlen? :confused:

AW: CPU-Kühler gesucht

Hab den Scythe Kama Angle und bin sehr zufrieden! ist allerdings relativ groß, wenn du also wenig platz im Gehäuse hast ist er evtl. nicht unbedingt die erste Wahl

Die günstigste lösung wäre wohl der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, für den brauchst du auch das Board nicht ausbauen, aber lies dir selbst mal die Meinungen auf Alternate durch. ;)

Succer am 03.05.2009 11:23 schrieb:
Hab den Scythe Kama Angle und bin sehr zufrieden! ist allerdings relativ groß, wenn du also wenig platz im Gehäuse hast ist er evtl. nicht unbedingt die erste Wahl
Der könnte in der Tat zu groß für meinen Rechner sein.. habe nur so ein Microstar/Medion Gehäuse, von daher wäre mir auch so ein anliegender Kühler lieber.. wenn möglich auch mit diesem PushPins Verschluss, um nicht das ganze Mainboard ausbauen zu müssen. %)

Memphis11 am 03.05.2009 11:49 schrieb:
Die günstigste lösung wäre wohl der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, für den brauchst du auch das Board nicht ausbauen, aber lies dir selbst mal die Meinungen auf Alternate durch. ;)
558 positive Meinungen können sich nicht irren =) Aber.. wie mache ich dass dann mit dem Lüfter.. ich mein wie baue ich den ein, wenn mein Netzteil bereits nach unten ventiliert. Geht das in Ordnung wenn die beiden Lüfter sich gegenüber stehen, oder wird der CPU-Lüfter so montiert, das dieser in Richtung Mainboard zeigt. Muss die Luft nicht irgendwie da raus :confused:

Benihana am 03.05.2009 12:13 schrieb:
Memphis11 am 03.05.2009 11:49 schrieb:
558 positive Meinungen können sich nicht irren =) Aber.. wie mache ich dass dann mit dem Lüfter.. ich mein wie baue ich den ein, wenn mein Netzteil bereits nach unten ventiliert. Geht das in Ordnung wenn die beiden Lüfter sich gegenüber stehen, oder wird der CPU-Lüfter so montiert, das dieser in Richtung Mainboard zeigt. Muss die Luft nicht irgendwie da raus :confused:

Stimmt , hmm ....da bin ich jetzt ein wenig überfragt, aber ich glaube du kannst ihn auch drehn und draufsetzen wie du willst , so wie den Boxed lüfter, aber sicher bin ich mir da nicht*g*

.. ich mein wie baue ich den ein, wenn mein Netzteil bereits nach unten ventiliert. ...

Dei Netzteil ventiliert nach unten? Das sollte eigentlich Luft aus dem Gehäuse ansaugen und durch den hinteren Lüfter nach außen blasen. :-o

Ketchup33 am 03.05.2009 12:28 schrieb:
.. ich mein wie baue ich den ein, wenn mein Netzteil bereits nach unten ventiliert. ...

Dei Netzteil ventiliert nach unten? Das sollte eigentlich Luft aus dem Gehäuse ansaugen und durch den hinteren Lüfter nach außen blasen. :-o

Ich glaube das meint er ja, aber wenn sich beide Lüfter gegenüber stehn nehmen sie sich gegenseiteig die Luft(aber irgendwie blicke ich da selber nicht ganz durch :B )

Nun blicke ich hier auch nicht mehr durch.. :B dachte immer so ein Ventilator wäre dafür zuständig die Luft auszustoßen und nicht einzusaugen?? Am besten ist, ihr seht euch das auf dem Bild hier mal an..
http://farm4.static.flickr.com/3596/3496141529_042d7ca93d_b.jpg
würde der "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" da einen optimalen Platz finden?

Ich denke schon und würde auserdem mal die kabel ordentlich verstauen, so ein sauhaufen da :-D

Benihana am 03.05.2009 13:29 schrieb:
Nun blicke ich hier auch nicht mehr durch.. :B dachte immer so ein Ventilator wäre dafür zuständig die Luft auszustoßen und nicht einzusaugen?? .........

Hat Dein Netzteil nur einen Lüfter und ist nach hinten geschlossen? Dann würde das unser aneinander-vorbei-Reden erklären. "Normalerweise" sollte ein Netzteil zwei Lüfter haben bzw. einen unten und Schlitze an der Rückseite, durch die die Luft austritt.

http://www.silentdesign.de/images/kuehlung.gif

http://www.andreas-micknass.de/computer/cooling_guidelines/cooling_guidelines-images/image002.gif

PS: Der Lüfter der CPU sollte immer so ausgerichtet werden, dass die die Luft aus dem Gehäuse abtransportiert werden kann. Also z.B. in Richtung eines rückwertigen Lüfters o.ä.

Nicht alle NT habe 2 Lüfter die die Luft vom Gehäuse inneren nach ausen saugen, meines hat auch nur einen, aber das es kein NT gibt das Luft von drausen nach innen bläst , war mir schon klar.
Edit:
Oder gab es mal früher welche?Ich weiß es nicht mehr %)

Memphis11 am 03.05.2009 13:50 schrieb:
........
Edit:
Oder gab es mal früher welche?Ich weiß es nicht mehr %)

Nicht dass ich wüßte. Wäre zumindest äußerst unlogisch. Aber da Benihana davon sprach, dass sein Lüfter nach unten ventilieren würde, hat er entweder noch nie gefühlt, wo bei ihm die warme Luft aus dem Rechner kommt oder der Lüfter im Netzteil ist verkehrt herum angeklemmt (was ich nicht glaube) oder der Hersteller hat das mit der Luftzirkulation im Rechner irgendwie falsch verstanden (was ich noch weniger glaube). .....

Nun blicke ich hier auch nicht mehr durch.. :B dachte immer so ein Ventilator wäre dafür zuständig die Luft auszustoßen und nicht einzusaugen?? Am besten ist, ihr seht euch das auf dem Bild hier mal an..

Also ich würde den Freezer 7 Pro jetzt so platzieren das er mit dem Lüfter genau zum Kabelsalat zeigt, den du dafür aber erst mal verstauen müßtest ;)

Sauhaufen? @Memphis11 lol, da hast du noch keinen richtigen Sauhaufen gesehen. :B Aber sobald der Rechner ordenltich läuft, werde ich es nachholen.

Ich habe das eben getestet, das Netzteil saugt tatsächlich die Luft im Innern durch den Ventilator ein und gibt sie hinten aus dem Rechner wieder raus. Das hätten wir dann ja schon geklärt und wenn ich den CPU-Lüfter dann so einbau wie hier auf dem Bild, http://www.cdrinfo.com/Sections/Art...reezer_7_PRO/Images/Installation/install5.jpg dann müsste das doch mit der Luftzirkulation funktionieren? :confused:

Edit: Stimmt, das man den in alle vier Richtungen platzieren kann ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.. :rolleyes: Gut, Vielen Dank :top: dann ist das Teil hoffentlich morgen schon sogut wie gekauft und eingebaut.

PS: Benihana ist eine Sie, kein er ;)

Ja der vorschlag von dir wäre auch noch eine möglichkeit, die anderen 2 richtungen wären nicht so toll :)

Benihana am 03.05.2009 14:19 schrieb:
Ich habe das eben getestet, das Netzteil saugt tatsächlich die Luft im Innern durch den Ventilator ein und gibt sie hinten aus dem Rechner wieder raus. Das hätten wir dann ja schon geklärt und wenn ich den CPU-Lüfter dann so einbau wie hier auf dem Bild, http://www.cdrinfo.com/Sections/Art...reezer_7_PRO/Images/Installation/install5.jpg dann müsste das doch mit der Luftzirkulation funktionieren? :confused:
Ich würde es eher so machen, dass der CPU-Lüfter nach hinten bläst. Da ist schließlich direkt eine Öffnung.
Beim Umweg über das Netzteil ist der Weg weiter und dessen Lüfter muss dann wieder stärker laufen. Wenn das NT dann nur einen Lüfter hat ist der Luftfluss auch schlechter.

PS: Benihana ist eine Sie, kein er ;)
Dann mal ab in den WIST :-D :B

seh ich das richtig?
hinten zu?
dann steht zu befürchten, dass sich die kühlleistung nicht merklich bessert:
zur zeit saugt dein kühler direkt kalte luft von draußen an. montierst du an gleicher stelle einen normalen towerkühler, entfällt dieser bonus. (und bei schlechter gehäuselüftung können das mal eben 10-15K sein)
der bonus aus normalen systemen, dass ein towerkühler die warme luft direkt in richtung eines hinteren gehäuselüfter/lüfteröffnung blasen kann, entfällt aber auch.
ich hätte da die befürchtung, dass ein kühlertausch eher zu einem wärmeren netzteil führt, aber sonst wenig unterschied macht.

da du schreibst, dein kühler sei dir zu laut geworden ist ein kompletter austausch aber sowieso nicht nötig - du hast entweder einen extrem verstaubten kühlkörper oder einen lüfter mit lagerschaden. gegen ersteres hilft putzen, bei letzterem austauschen. (auf dem lüfter müsste ein typenschild mit leistungsangaben -drehzahl- oder zumindest einer google-baren typennummer zu finden sein. da er einen normalen rahmen zu haben scheint, sollte es leicht sein, ersatz zu beschaffen)

wenn du doch den kompletten kühler austauschen möchtest, würde ich dazu raten, entweder ein loch in die gehäusrückwand zu sägen oder (oder und) einen top-down-kühler zu verwenden, um das existierende fanduct mit einigen modifikationen weiter zu verwenden.

tipp: in der übermorgen erscheinenden pcgh sind einige kühler getestet worden, wenn auch eher der oberen preisklasse.

toten Link entfernt

ruyven_macaran am 04.05.2009 16:52 schrieb:
seh ich das richtig?
hinten zu?
Habe ich garnicht gesehen. Ich dachte auch nicht, dass es sowas gibt.

Dann stimme ich ruyven voll und ganz zu.

Zurück