AW: CPU-Kühler gesucht
Benihana am 03.05.2009 13:29 schrieb:
Nun blicke ich hier auch nicht mehr durch..
dachte immer so ein Ventilator wäre dafür zuständig die Luft auszustoßen und nicht einzusaugen?? Am besten ist, ihr seht euch das auf dem Bild hier mal an..
http://farm4.static.flickr.com/3596/3496141529_042d7ca93d_b.jpg
würde der "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" da einen optimalen Platz finden?
seh ich das richtig?
hinten zu?
dann steht zu befürchten, dass sich die kühlleistung nicht merklich bessert:
zur zeit saugt dein kühler direkt kalte luft von draußen an. montierst du an gleicher stelle einen normalen towerkühler, entfällt dieser bonus. (und bei schlechter gehäuselüftung können das mal eben 10-15K sein)
der bonus aus normalen systemen, dass ein towerkühler die warme luft direkt in richtung eines hinteren gehäuselüfter/lüfteröffnung blasen kann, entfällt aber auch.
ich hätte da die befürchtung, dass ein kühlertausch eher zu einem wärmeren netzteil führt, aber sonst wenig unterschied macht.
da du schreibst, dein kühler sei dir zu laut geworden ist ein kompletter austausch aber sowieso nicht nötig - du hast entweder einen extrem verstaubten kühlkörper oder einen lüfter mit lagerschaden. gegen ersteres hilft putzen, bei letzterem austauschen. (auf dem lüfter müsste ein typenschild mit leistungsangaben -drehzahl- oder zumindest einer google-baren typennummer zu finden sein. da er einen normalen rahmen zu haben scheint, sollte es leicht sein, ersatz zu beschaffen)
wenn du doch den kompletten kühler austauschen möchtest, würde ich dazu raten, entweder ein loch in die gehäusrückwand zu sägen oder (oder und) einen top-down-kühler zu verwenden, um das existierende fanduct mit einigen modifikationen weiter zu verwenden.
tipp: in der übermorgen erscheinenden pcgh sind einige kühler getestet worden, wenn auch eher der oberen preisklasse.
toten Link entfernt