• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler Dell?

violenz81

NPC
CPU-Kühler Dell?

Hallo,

habe ein Dell Dimension 5100 von 2005. Ich möchte einen besseren CPU-Kühler installieren. Allerdings ist der Prozessor (P4, 3GHz) rautenförmig auf Motherboard (Sockel 775) angeordnet, d.h. um 45 Grad versetzt. Welcher CPU-Kühler kommt denn dann in Frage? Hab mir schon den CoolerMasterHyperTX2 bestellt.

AW: CPU-Kühler Dell?

Dass der Prozessorsockel versetzt ("rautenförmig") angeordnet ist, hat meines Erachtens keinen Großen Einfluss auf die Auswahl des Kühlers. Schließlich werden die evtl. notwendigen Bohrlöcher auch entsprechend versetzt sein.

Ansonsten musst Du halt sehen, wie viel Platz in der Umgebung der CPU ist, d.h. ob Du auch recht große, ausladende "Kühlmonster" nehmen kannst.

Gibts von Dell denn keine Kühler-Kompatibilitätsliste für Deinen Rechner?

violenz81 am 17.07.2007 22:27 schrieb:
Hallo,

habe ein Dell Dimension 5100 von 2005. Ich möchte einen besseren CPU-Kühler installieren. Allerdings ist der Prozessor (P4, 3GHz) rautenförmig auf Motherboard (Sockel 775) angeordnet, d.h. um 45 Grad versetzt. Welcher CPU-Kühler kommt denn dann in Frage? Hab mir schon den CoolerMasterHyperTX2 bestellt.

der rechner sollte im btx format (kühler der grafikkarte zeigt zur cpu?) sein und dementsprechend brauchst du einen btx kühler - abgesehen von einigen oem versionen, die mitlerweile auch verschwunden sein sollten, gab es da nie was am markt.

du könntest höchstens probieren, den lüfter auszutauschen, eigentlich sollte der kühlerkörper auch zu den größeren seiner art gehören.

Die Bohrungen sind eben nicht versetzt. Das ist das Problem. Die sind ganz normal. Der momentane Kühler hat eine ebenfalls versetzte Wärmeleitfläche, wird aber normal verschraubt. Hab mal ne Mail an Dell geschrieben, ob die mir helfen können. Mal sehen!!!!!!!

Zurück