• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cpu-Kauf hilfe

F

firehawks55

Gast
Also ich hab das Asus Mainbord A7V66-E und nen 1800+Athlon (1500real).
Jetz möcht ich nen bissel aufrüsten, so auf ca. 2000.
Nach http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx
kämme für mich ein
-Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred)
-Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton)
-Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred)

ich würd sagen einer von den ersten beiden, da sie 2000mhz haben und letzterer nur 1900. Das hab ich so bei alternate.de rausgelesen.

Jetzt ist meine Frage, wo der unterschied zwischen Thoroughbred und Thorton ist, und welches besser ist?
 
firehawks55 am 24.10.2004 20:08 schrieb:
Also ich hab das Asus Mainbord A7V66-E und nen 1800+Athlon (1500real).
Jetz möcht ich nen bissel aufrüsten, so auf ca. 2000.
Nach http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx
kämme für mich ein
-Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred)
-Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton)
-Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred)

ich würd sagen einer von den ersten beiden, da sie 2000mhz haben und letzterer nur 1900. Das hab ich so bei alternate.de rausgelesen.

Jetzt ist meine Frage, wo der unterschied zwischen Thoroughbred und Thorton ist, und welches besser ist?

die CPU haben die namen, weil das in etwa deren leistungsfähigkeit ist, en XP2600ü ist also schneller als ein 2400+, auch wenn er weniger Mhz hat. allerdings wirst du einen XP2600 mit FSB 133Mhz=DDR266 wohl ohnehin nur noch schwer finden.

die frage wäre allerdings auch, was du für RAM hast und ob das dann paßt.
 
-Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred)
-Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton)
-Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred)



Bist du sicher das der 2600+ bei Alternate mit 133 FSB läuft?
Die sind nämlich extrem selten geworden und eigendlich nur noch über eBay zu bekommen, wenn da nämlich 1900MHz beim 2600+ stand ist es einer mit 166FSB da die version mit 133 FSB 21xx MHz hat und der würde auf deinem Mainboard extrem untertaktet laufen....



MFG
 
iam-cool am 24.10.2004 21:52 schrieb:
-Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred)
-Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton)
-Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred)



Bist du sicher das der 2600+ bei Alternate mit 133 FSB läuft?
Die sind nämlich extrem selten geworden und eigendlich nur noch über eBay zu bekommen, wenn da nämlich 1900MHz beim 2600+ stand ist es einer mit 166FSB da die version mit 133 FSB 21xx MHz hat und der würde auf deinem Mainboard extrem untertaktet laufen....



MFG

ach, er die daten von alternate? dann muss er sich vertan haben, bei altrnate gibt's nur den mir FSB166Mhz=DDR333.

es gibt aber den XP-M 2600+ mit FSB133, der ist aber für mulitprozessor, ein barton, und ich weiß nicht ob der auf dem board laufen wird... er hat 2000MHz.
 
Der Thorton-Kern besitzt auch nur 256 KB Cache, wie der Thoroughbred und einige Millionen mehr Transistoren. Macht sicher nicht von der Performance bemerkbar. Aber der Unterschied ist, dass er dem Barton ähnelt und theoretisch noch weitere 256 KB Cache freigeschalten werden können. (Wenn der abgeschaltete Cache nicht defekt ist) Selbst wenn es einem gelingt den restlichen Cache des Thortons freizuschalten, kann es zu Fehlfunktionen des Prozessors führen.

Also der Unterschied zu den beiden 2400er ist gering und von der Performance gleich. Den 2600er Thoroughbred-B mit FSB 133 MHz und 2166 MHz bekommt man vielleicht noch mit Glück bei Ebay. Aber der kleine FSB des 2600er wäre ein Flaschenhals für den relativ hohen Takt und der 2600+ würde sich vom 2400+ kaum abheben.

Es gibt noch zwei andere Athlon XP 2600+:

einmal auch Thoroughbred-B, FSB 166 MHz und 2083 MHz
dann noch den Barton 2600+ mit FSB 166 MHz und 1933 MHz und 512 KB Cache

Aber der eine würde nur mit geringerer Taktfrequenz laufen und der Barton vielleicht gar nicht.
 
uff also im moment tauchen für mich nur noch mehr fragen auf.

also ich pack mal kurz zusammen , was bis jetz verstanden hab:
-thorton ist praktisch gleich Thoroughbred
-2600 ist schwer zu bekomm, und läuft bei mir nicht effektiv

also würd ich zu nen 2400+ tendieren
Ist der denn zu bekomm?

oder soll ichs ganz sein lassen, und neues motherbord und cpu? wenn dann sollte zusammen nicht mehr als ca.230 eier werden. nur cpu wär mir aber viel viel lieber, also erstmal dadrauf konzentrieren.

bitte geht bei euren antworten zwei niveaustufen für mich runter, da ich mich nicht täglich damit beschäftige.

zwischendurch schonmal danke, für eure zahlreichen antworten.
 
Praktisch von der Lesitung ist der Thorton mit Thoroughbred-B gleich von der Leistung. Und die 2600er würden ihre Geschwindigkeit nicht ganz entfalten können fr den höheren Preis gegenüber den 2400+. Nimm beruhigt den 2400+! Den gibt´s auf jeden Fall noch ohne Probleme zu kaufen.
 
Zurück