• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU is ständig über 60°C

E

EuroDeluxe

Gast
CPU is ständig über 60°C

Hallo,
habe ein Problem mit meiner CPU. Diese ist im Leerlauf mit offenen Gehäuse 61°C warm. Unter Volllast (3DMark05 CPU-Tests) 64,5°C warm. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab nen Athlon XP 2000+ und nen Arctic Cooling Copper Silent 2. Wärmepaste ist auch normal viel drauf. Ob ich das Gehäuse offen oder zu hab macht irgendwie auch keinen Unterschied. Hab 3 80mm (vorne, hinten, oben) drin.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?

so long...mfg euro

AW: CPU is ständig über 60°C

Wo liest du den Wert denn aus?
Es könnte ja auch ein Anzeigefehler sein...
Oder sitzt der Kühler evtl. doch falsch auf dem Sockel, guck lieber nochmal genau nach.

Murcielago38 :]

Murcielago38 am 12.01.2005 19:01 schrieb:
Wo liest du den Wert denn aus?
Es könnte ja auch ein Anzeigefehler sein...
Oder sitzt der Kühler evtl. doch falsch auf dem Sockel, guck lieber nochmal genau nach.

Den les ich über nen motherboard tool aus. gabs zum mb dazu. aber ich guck auch mal im bios nach. ich bezweifle das der kühler falsch drauf sitzt. mir ist es einmal passiert, das der kühler net richtig drauf saß. die cpu hat ganz 5 sec gehalten, dann is sie weggeraucht...
-edit-
bios zeigt das selbe an...

EuroDeluxe am 12.01.2005 19:10 schrieb:
ich bezweifle das der kühler falsch drauf sitzt. mir ist es einmal passiert, das der kühler net richtig drauf saß. die cpu hat ganz 5 sec gehalten, dann is sie weggeraucht...

Ich meine jetzt auch nich, dass der Kühler völlig verkehrt drauf sitzt...
Aber die Schutzfolie vom Kühler ist entfernt, oder? Nee, Sherz.

Wenn alles richtig sitzt (Lüfter) dann ist der CPU-Lüfter defekt (läuft er ohne Probleme?) oder dein Mainboard-Tool ist sehr ungenau, was relativ häufig vorkommt, da die Hersteller meistens 10° (oder mehr) auf die ausgelesene Temperatur wegen Messungenauigkeiten aufschlagen!!!

FlyingFrog am 12.01.2005 20:03 schrieb:
Wenn alles richtig sitzt (Lüfter) dann ist der CPU-Lüfter defekt (läuft er ohne Probleme?) oder dein Mainboard-Tool ist sehr ungenau, was relativ häufig vorkommt, da die Hersteller meistens 10° (oder mehr) auf die ausgelesene Temperatur wegen Messungenauigkeiten aufschlagen!!!

ne, das is alles i.o. weiß jetzt worans lag. hab mir jetzt nen neues gehäuse zugelegt wo nen 80mm lüfter genau übern cpu kühler kalte luft rein saugt -> cpu wird unter vollast gerade mal 49°C warm... :)

Zurück