• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU: Intel oder AMD

Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.664
Reaktionspunkte
2.450
So, Freunde. Ich befinde mich nun in der heißen Phase des PC-Aufrüstens, The Witcher 3 steht ja vor der Tür.

Ich habe mich bereits für die GTX 970 von MSI entschieden und stehe nun vor dem Problem, welche CPU ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen der AMD FX 8350 mit 8x 4.00GHz oder ein Intel i7 4790K mit 4x 4.00GHz.
Der AMD kostet mal eben 200€ weniger als der Intel, was mir entgegen kommt, weil ich noch ein neues Mainboard brauche. Ergo kostet mich der Intel wohl so viel, wie der AMD plus Mainboard.

Aber: wie schaut es da mit dem Leistungsunterschied aus? Ist der AMD empfehlenswert, oder soll ich das Geld besser investieren und den Intel kaufen? Wird der AMD für Witcher 3 und eher hohe Einstellungen in 1920x1080 gerüstet sein?
 
Wenn das Geld für einen 4790K da ist, geht ja auch ein Xeon E3-1231v3 mit Mainboard. :-D

Wenn es günstiger sein soll, dann lieber einen Core i5-4460 oder i5-4670, anstatt des FX-8350.
 
Vergiss den 4790K - außer du willst UNBEDINGT übertakten. Ein Xeon E3-1231v3 ist 100€ günstiger und fast genau so schnell - der ist nämlich ein i7, nur ohne eigene Grafikeinheit und im Falle des 4790K mit weniger Takt. Allerdings bringt der reine Takt bisher so gut wie nix. Selbst wenn der 4790K so übertaktet wird, dass er 20% mehr Takt als der Xeon hat, sind das in Spielen im Schnitt grad mal 3% mehr FPS.

Zum Xeon reicht dann auch ein Board für 80-90€ mit H97-Chipsatz zB ASRock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-HD3- Da heißt da kostet dann CPU INKLUSIVE Board so viel wie der 4790K.


Der FX-8350: der ist langsamer als ein core i5 4660 und nur ein wenig schneller als ein core i3 4150 oder so - der Takt und die 8 Kerne retten den AMD nicht, die Technik ist einfach veraltet und aus heutiger Sicht ineffektiv. Natürlich kannst du den aber trotzdem nehmen, weil das Behalten eines bereits vorhandenen Boards (ich hab das jetzt so verstanden, dass du schon ein AM3+ Board hast) ja auch ein Argument ist. Aber den FX-8350 müsstest du dann halt früher erneut ersetzen als es mit einem core i5, geschweige denn i7 bzw. Xeon nötig wäre.

Wenn du aber auch bei AMD ein neues Board bräuchtest, dann nimm lieber den Xeon + Board.

Kannst auch hier mal lesen vom Wochenende: Kaufberatung zu Prozessoren von AMD und Intel für die Sockel AM3+, 1150, 1155 und 2011-3
 
Ja, würde mich der Meinung anschließen. Nimm einen Xeon oder einen i5, der Mehrpreis lohnt sich gerade für Spiele praktisch überhaupt nicht.

AMD kann man bei CPUs aktuell (leider!) ziemlich vergessen.
 
Super, danke euch vielmals. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Dann geh ich mal bald shoppen. [emoji6]
 
ja, also der Top AMD ist leider mehr so ne Luftnummer, abseits der FX-6000 sind die nicht wirklich Konkurenz zu Intels und ja, ich würde auch den Xeon nehmen
 
Zurück