• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cpu garantieverlust?

syrodox

NPC
Hi
ich bin grade dabei mir einen neuen pc zusammen zu stellen
wollte mir den intel Core 2 Duo E6600 holen und zwar die tray version also ohne den lauten lüfter.

Wie sieht das jetzt mit der garantie aus? hab ich gar keine wenn ich nicht den original intel kühler der boxed version nutze? oder hängt das vielleicht von der wärmeleitpaste ab? ich glaub nicht das bei der tray version wärmleitpaste dabei ist... ausserdem wollt ich die auch selber auswählen ( artic silver 5).
achja als lüfter wollt ich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro nehmen.

achja es wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet ob ich noch bei anderen pc komponenten bei der garantie irgendwas beachten muss zb bei der grafikkarte... anscheinend verliert man da die garantie wenn man dort den lüfter austauscht was ziemlich schlecht wäre da ich mir eine Radeon X1900XT kaufen wollte ... da wäre eigentlich aufgrund der extremen lautsträke ein anderer lüfter nötig

thx schonmal für eure antworten :)

syrodox am 30.08.2006 20:52 schrieb:
Hi
wollte mir den intel Core 2 Duo E6600 holen und zwar die tray version also ohne den lauten lüfter.

Wie sieht das jetzt mit der garantie aus? hab ich gar keine wenn ich nicht den original intel kühler der boxed version nutze?
du hast "nur" keine erweiterte garantie. ich weiß jetzt nicht, wie das bei intel ist, aber statt dann zB 5 jahren "garantie von intel" hast du nur die normalen gesetzlichen 2 jahre gewährleistung.

und wenn du selbstverschuldest nen fehler machst hast du eh keinerlei ansprüche.

Also bei AMD ist es so, dass du bei Boxed 3 Jahr garantie hast und bei Tray 1 jahr. bei intel wahrscheinlich auch so.
kaufe also die boxed und noch einen anderen lüfter und benutze diesen lüfter. die merken doch nicht, welchen lüfter du benutzst ;)

*klugscheiß* ^^

also das sind die gesetzte, also die theorie!

in der praksis wirst du 6monate garantie haben, weil da die beweislast beim händler liegt. selbst in der zeit kann er dir unterstellen, dass du das verschuldet hast (kühler falsch montiert usw)

hab selbst diese erfahrung gemacht, ich hätte meinen anwalt einschalten müssen um die gesetztgebung durchzusetzen... ist leider nicht die sache wert

GRuß

PS: mir ist mein XP 3000+ nach 1,5jahren durchgeschmort

CJ-U21 am 31.08.2006 11:58 schrieb:
*klugscheiß* ^^

also das sind die gesetzte, also die theorie!

in der praksis wirst du 6monate garantie haben, weil da die beweislast beim händler liegt. selbst in der zeit kann er dir unterstellen, dass du das verschuldet hast (kühler falsch montiert usw)

hab selbst diese erfahrung gemacht, ich hätte meinen anwalt einschalten müssen um die gesetztgebung durchzusetzen... ist leider nicht die sache wert

GRuß

PS: mir ist mein XP 3000+ nach 1,5jahren durchgeschmort
hast du dich den auch an AMD gewendet? die grantie, also mehr als nur die gesetzlich gewährleistung, gibt nämlich AMD, nicht der händler! der händler ist nur ERSTMAL der erste ansprechpartner, und im zweifel hat der natürlich keinen bock, für eine CPU, an der er vielleicht 30-40€ verdient hat, nach fast 2 jahren noch einen retour-vorgang für dich abzuwickeln ;)

syrodox am 30.08.2006 20:52 schrieb:
Hi

Wie sieht das jetzt mit der garantie aus? hab ich gar keine wenn ich nicht den original intel kühler der boxed version nutze? oder hängt das vielleicht von der wärmeleitpaste ab? ich glaub nicht das bei der tray version wärmleitpaste dabei ist... ausserdem wollt ich die auch selber auswählen ( artic silver 5).
achja als lüfter wollt ich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro nehmen.

achja es wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet ob ich noch bei anderen pc komponenten bei der garantie irgendwas beachten muss zb bei der grafikkarte... anscheinend verliert man da die garantie wenn man dort den lüfter austauscht was ziemlich schlecht wäre da ich mir eine Radeon X1900XT kaufen wollte ... da wäre eigentlich aufgrund der extremen lautsträke ein anderer lüfter nötig

thx schonmal für eure antworten :)

man hat mit der tray-version nur die cpu und man kann nur am anfang reklamieren, wenn die cpu nicht funzt. vortlaufende garantie hat man mit der trayversion nich.

Die garantie von anderen komponenten wie zb. graka verfällt, sobald man sie modifiziert (lüfteraustausch, OC..). wenn es dir um die lautstärke geht, dann musst du dich um spezialversionen der hersteller umsehen. Ist aber sicher schwer, da die meisten nur den referenzkühler nehmen

mfg
firen04

Firen04 am 31.08.2006 18:47 schrieb:
man hat mit der tray-version nur die cpu und man kann nur am anfang reklamieren, wenn die cpu nicht funzt. vortlaufende garantie hat man mit der trayversion nich.
du hast IMMER 2 jahre gewährleistung, so oder so. wbei es natürlich schwer wird, nach nem jahr zu beweisen, dass es ein produktfehler war und nicht ein userfehler.

Die garantie von anderen komponenten wie zb. graka verfällt, sobald man sie modifiziert (lüfteraustausch, OC..).
das ist nicht ganz richtig. es gibt hersteller, die einen lüfterwechsel sogar erlauben.

Herbboy am 31.08.2006 18:57 schrieb:
Firen04 am 31.08.2006 18:47 schrieb:
du hast IMMER 2 jahre gewährleistung, so oder so. wbei es natürlich schwer wird, nach nem jahr zu beweisen, dass es ein produktfehler war und nicht ein userfehler.

Die garantie von anderen komponenten wie zb. graka verfällt, sobald man sie modifiziert (lüfteraustausch, OC..).
das ist nicht ganz richtig. es gibt hersteller, die einen lüfterwechsel sogar erlauben.

aso, hab mich da jetzt nur an die umschreibungen in den onlineshops gehalten.

kennst du einen dieser grakahersteller? wär interessant für meinen kommenden barbone. ist es da erlaubt, selbst den lüfter zu wechseln oder muss das durch eine fachkraft erledigt werden?

mfg
firen04

DoktorX am 30.08.2006 21:03 schrieb:
Also bei AMD ist es so, dass du bei Boxed 3 Jahr garantie hast und bei Tray 1 jahr. bei intel wahrscheinlich auch so.
kaufe also die boxed und noch einen anderen lüfter und benutze diesen lüfter. die merken doch nicht, welchen lüfter du benutzst ;)

weiß nicht, wie es heute ist, aber vor 2jahren hat intel auf tray varianten die gleiche garantie wie auf boxed gegeben - afaik 3jahre.

stellt sich nur die frage, wozu man garantie braucht:
wenn die cpu von anfang an nicht geht, greift problemlos die gewährleistung, wenn sie geht hört sie damit auch so schnell nicht auf, solange man die finger von der kernspannung lässt - und wenn man das nicht macht ist die garantie eh hin.

Firen04 am 31.08.2006 20:42 schrieb:
kennst du einen dieser grakahersteller? wär interessant für meinen kommenden barbone. ist es da erlaubt, selbst den lüfter zu wechseln oder muss das durch eine fachkraft erledigt werden?

mfg
firen04

afaik ist evga der einzige hersteller, der das erlaubt.
genauso wie dort auch ocen afaik nicht zum vollständigen garantieverlust führt.
(schäden, die im anschluss durch mangelnde kühlung oder zu hohen takt entstehen fallen natürlich nicht mehr unter die garantie - aber wenn bei dritten mal monitor anschließen der stecker auseinanderfällt kriegt man auch dann noch ersatz, wenn vorher der kühler getauscht wurde)

ruyven_macaran am 01.09.2006 15:56 schrieb:
DoktorX am 30.08.2006 21:03 schrieb:

weiß nicht, wie es heute ist, aber vor 2jahren hat intel auf tray varianten die gleiche garantie wie auf boxed gegeben - afaik 3jahre.

stellt sich nur die frage, wozu man garantie braucht:
wenn die cpu von anfang an nicht geht, greift problemlos die gewährleistung, wenn sie geht hört sie damit auch so schnell nicht auf, solange man die finger von der kernspannung lässt - und wenn man das nicht macht ist die garantie eh hin.

öhm, naja .... is auch nich ganz richtig, ich hab an meinen athlon xp 3000+ nix gemoddet oder so und er is auch nach 1,5jahren einfach durchgebrannt... ich denk mal hätte mir nen händler die cpu geklebt und den lüfter draufgemacht, dann hätt ich ersatz bekommen

c'est la vie :-/

Zurück