• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU durchgebrannt?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

War grade im MSN & ICQ und hörte musik. Dann meldete sich ASUS Probe und sagt der CPU lüfter dreht mit 428 upm. CPU @ 88°C. Wie kann das sein? Mess fehler? Riecht man das wenn die durchgebrannt isT?

habe gleich pc ausgemacht. Gehäuse aufgemacht. gerochen. und roch schon ein bisschen komisch. Aber jetzt ~2 min später richt es normal.

Was ist da passiert?

Also normal können CPUs seit dem Intel Pentium 3 bzw. dem AMD64 nicht mehr durchbrennen (du hast nen AMD64?), da sie einen eingebauten (von Board bzw. Bios unabhängigen) Schutz haben.

Aber evtl. ist dein Lüfter defekt/verdreckt.

Also Asus Probe hat bei mir auch oefters ohne Grund solche Scherze gemacht.
Dass bei Dir aber komisch gerochen hat....

Aber wenn noch alles einwandfrei funktioniert ist alles ok.

INU-ID am 11.09.2005 20:12 schrieb:
Also normal können CPUs seit dem Intel Pentium 3 bzw. dem AMD64 nicht mehr durchbrennen (du hast nen AMD64?), da sie einen eingebauten Schutz haben^.

Aber evtl. ist dein Lüfter defekt/verdreckt.

XP 2600+.

Der Lüfter. Den habe ich erst zeimlich neu. [ca. Mai]

bierchen am 11.09.2005 20:13 schrieb:
Aber wenn noch alles einwandfrei funktioniert ist alles ok.

Ist ja hinterher noch ohne probleme weitergelaufen. Hätte auch angelasst werden können [glaube ich]

Verdreckt ist der Lüfter nicht. Kaputt weiss ich nicht. Putt glaube auch nicht.

Die GPU [96XT mit Zalman ZM80D-HP] ist uner Windows so 50° heiss. Die HP ist jetzt ziemlich kalt. Der Kühlkörper vom CPU lüfter noch nicht. recht warm.

DoktorX am 11.09.2005 20:13 schrieb:
XP 2600+.
Jo, habs gerade durch deine Sig erfahren. Wenn Probe nächstes mal sowas anzeigt, fühl schnell am CPU-Kühler ob er wirklich so warm ist.

((( das müßte dann (bei fast 90°) leicht zischen wenn du ihn anfasst :ugly: )))

INU-ID am 11.09.2005 20:17 schrieb:
XP 2600+.
Jo, habs gerade durch deine Sig erfahren. Wenn Probe nächstes mal sowas anzeigt, fühl schnell am CPU-Kühler ob er wirklich so warm ist.

So schnell bekomme ich keinen Schraubendreher her.

Aber zum Glück habe ich nich Garantie [die merken das doch nicht, dass ich einen anderen CPU-Cooler als den Boxed habe? :haeh: :ugly: :rolleyes: ]

XP 2600+.

wenn der kühler schief sitzt oder die wlp nichts taugt, kann der ganz hervorragend cool bleiben, wärend die cpu den hitzetod stirbt..
88 sind jedenfalls auch in " °A " ne ganze menge, wenn man eine für 65/70°C spezifizierte cpu nutzt..

ruyven_macaran am 12.09.2005 18:51 schrieb:
XP 2600+.

wenn der kühler schief sitzt oder die wlp nichts taugt, kann der ganz hervorragend cool bleiben, wärend die cpu den hitzetod stirbt..
88 sind jedenfalls auch in " °A " ne ganze menge, wenn man eine für 65/70°C spezifizierte cpu nutzt..

Ist nun doch nix passiert. Lüft alles einwandfrei. Sogar jetzt mit niedriger Temp. :ugly:

Zurück