• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU defekt?

firstolli

NPC
:confused:

Hallo leute, folgendes Problem:

der Rechner meiner Kinder (XP1700+, ASUS A7A266,Gforce 4 ti4800,512MB)
startete neulich nicht mehr.
Da das Mainboard seit einiger Zeit schon Probleme machte, man musste es ein- aus und wieder einschalten, tauschte ich also logischerweise das Mainboard.
Habe nun ein Asrock K7-Upgrade-600 mit Via KT600 Chipsatz.
Nachdem ich alles komplett umgebaut habe und in freudiger Erwartung das
System einschaltete blieb der Monitor weiterhin Schwarz mit dem Hinweis
" Kein Signal "

Ich ging also davon aus das die Grafikkarte seinen Dienst in diesem Fall verweigert (Passiv gekühlt, kann ja mal durchglühen)
Kaufte mir also eine neue (FX5200 nix dolles, aber für die Kinder....)

Umso erstaunter stellte ich fest, daß auch mit dieser Graka "Kein Signal" am Monitor ankam. Rechner läuft auch nicht wirklich an. :pissed:

Da ich mittlerweile 2 Quellen ausschließen kann (Mainboard und Graka) kann es ja nun nur noch die CPU sein oder eventuell das Netzteil.

Wenns die Festplatte wär müsste er ja zumindest ins BIOS hochfahren oder mir zumindest ne Fehlermeldung zeigen. das Ram hab ich schon in nem anderen Rechner getestet.

Das Netzteil, naja alle Lüfter drehen sich auch das CD-Rom geht auf und zu, denke wohl leider an die CPU, aber genau weiß ichs nicht. bitte um hilfe

dANK AN ALLE IM VORAUS

firstolli am 02.05.2005 18:26 schrieb:
:confused:

Hallo leute, folgendes Problem:

der Rechner meiner Kinder (XP1700+, ASUS A7A266,Gforce 4 ti4800,512MB)
startete neulich nicht mehr.
Da das Mainboard seit einiger Zeit schon Probleme machte, man musste es ein- aus und wieder einschalten, tauschte ich also logischerweise das Mainboard.
Habe nun ein Asrock K7-Upgrade-600 mit Via KT600 Chipsatz.
Nachdem ich alles komplett umgebaut habe und in freudiger Erwartung das
System einschaltete blieb der Monitor weiterhin Schwarz mit dem Hinweis
" Kein Signal "

Ich ging also davon aus das die Grafikkarte seinen Dienst in diesem Fall verweigert (Passiv gekühlt, kann ja mal durchglühen)
Kaufte mir also eine neue (FX5200 nix dolles, aber für die Kinder....)

Umso erstaunter stellte ich fest, daß auch mit dieser Graka "Kein Signal" am Monitor ankam. Rechner läuft auch nicht wirklich an. :pissed:

Da ich mittlerweile 2 Quellen ausschließen kann (Mainboard und Graka) kann es ja nun nur noch die CPU sein oder eventuell das Netzteil.

Wenns die Festplatte wär müsste er ja zumindest ins BIOS hochfahren oder mir zumindest ne Fehlermeldung zeigen. das Ram hab ich schon in nem anderen Rechner getestet.

Das Netzteil, naja alle Lüfter drehen sich auch das CD-Rom geht auf und zu, denke wohl leider an die CPU, aber genau weiß ichs nicht. bitte um hilfe

dANK AN ALLE IM VORAUS

Schonmal anderen Ram probiert?
Vielleicht ist er zum MB nicht kompatibel?

Tippe aber auch eher auf die CPU...

[/quote]

Tippe aber auch eher auf die CPU... [/quote]

Ja auch das, hab schon das Ram aus meinem neuen eingebaut, tja CPU tschüß denke ich wohl

Ja auch das, hab schon das Ram aus meinem neuen eingebaut, tja CPU tschüß denke ich wohl

... oder das neue MB ist defekt

Hast du irgendeine Möglichkeit die CPU / das MB in einem anderen Sys zu testen?

Tippe aber auch eher auf die CPU... [/quote]

Ja auch das, hab schon das Ram aus meinem neuen eingebaut, tja CPU tschüß denke ich wohl [/quote]
Mit aller wahrscheinlichkeit der CPU.Beim booten des Mainboards kommen
erst die Laufwerke (sieht man am aufleuchten der LEDs um am hochdrehen
der Festplatte) dannkommt der CPU und danndie Grafikkarte. Wenn der
CPU defekt ist bleibt das Mainbord stehen und bootet erst garnicht die GrAKa
der Bildschirm bleibt scharz.

UrmelMT am 02.05.2005 19:50 schrieb:

Tippe aber auch eher auf die CPU...

Ja auch das, hab schon das Ram aus meinem neuen eingebaut, tja CPU tschüß denke ich wohl [/quote]
Mit aller wahrscheinlichkeit der CPU.Beim booten des Mainboards kommen
erst die Laufwerke (sieht man am aufleuchten der LEDs um am hochdrehen
der Festplatte) dannkommt der CPU und danndie Grafikkarte. Wenn der
CPU defekt ist bleibt das Mainbord stehen und bootet erst garnicht die GrAKa
der Bildschirm bleibt scharz. [/quote]

Ja, so isses, die Laufwerke gehen an, Festplatte surrt auch kurz, doch dann passiert weiter leider nix mehr, alle Lüfter drehen, Monitor bleibt schwarz und schreibt "KEIN SIGNAL" naja, wird wohl ne neue CPU fällig.

Das das Netzteil evtl nicht mehr genug Power hat kann nicht sein, ist ja auch schon 6 Jahr alt.

Dank an alle

Zurück