• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Defekt ???

Hie Leute,
Mein Rechner macht mir Probleme.
Und zwar folgendendes:

Wenn ich meinen CPU auf 200 Mhz FSB stelle startet mein Rechner nach ca. 5-30 min neu. Ich habe schon alles mir erdenkliche geprüft.

Ram, Netzteil (neu), Grafikkarte

Wenn ich aber mein CPU auf 166 Mhz laufen lasse dann läuft alles stabil.

Weiß jemand einen Rat ?

-----------------------------------
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (200 Mhz FSB) | @ 166 Mhz: 61 °C @ 200 Mhz 70 °C
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe WiFi Edition
Netzteil: Tagan TG480-UO1 (3,3V: 28A, 5V: 48A, 12V:28A)
RAM: 2x 512 MB Infineon (200 Mhz, CL3)
Grafikkarte: MSI NX6600GT (AGP)

bist du sicher, dass du eine FSB200-CPU hast? 70 grad sind nicht grad kühl... den 3000+ gibt es ja als 200er und als 166er varinate. welchen takt hat er denn bei 166MHz?

wenn du wirklich ne 200er CPU hast, dann solltest du mal den kühler checken. bei 70C geht zwar nix kaputt, aber das ist zuviel. bis 65 sollten es maximal sein.

oder du braucht nur ein aktuelleres BIOS für dein board.

Sapphire-1 am 10.04.2005 14:40 schrieb:
70° ist aber ordentlich zuviel...

Könnte man so sagen..... es muss zwar nett gleich viel zu viel sein, aber dass iss wahrscheinlich der Grund für deine Abstürtze...

Solltest dich mal nach nem besseren CPU-Kühler umschauen....

MFG
PreasT

Sapphire-1 am 10.04.2005 15:12 schrieb:
ich glaube dazu würde ich dir auch raten.
hol dir nen neuen Kühler.

Immer diese drastischen Maßnahmen! Bevor Du viel Geld in einen neuen Kühler investierst (btw, der Themaltake HT101 ist klasse), solltest DU erstmal schauen, ob die Lüftung Deines PCs in Ordnung ist. Wie viele Lüfter hast DU, was machen die (rein/raus). Mindestens hinten 1-2 zum rausblasen sind von Nöten. Vorne einer zum reinblasen wären auch gut. Falls Du den Standard-Lüfter hast wäre auch gute Wärmeleitpaste (Artic Silver 5 oder Ceramique) sehr hilfreich.

Zurück