• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU bei 64°!???

D

DJTurboTojo

Gast
CPU bei 64°!???

Hallo, ich hab mir heut nen ArticCooling Copper Silent 2 (Rev2) gekauft. Zum einen find es nicht gerade leise und zum anderen läuft meine CPU ziemlich heiß. Gestartet hat sie bei ca.30° (Daten von AsusProbe) und pegelt sich nach knapp30Minuten Laufzeit auf 64°!!! Er läuft mit knapp 2400 Umdrehungen, sehr konstant. Heute morgen hab ich mit meinem alten Kühler, dem Standard CPU Kühler von AMD (hatte mir meinen 2800 boxed gekauft)
Als Netzteil hab ich das bequiet400, bei dem sich die Lüfter nicht ein bisschen drehen (MB bei 27°)

Und ich spiele noch nicht einmal, nur Win läuft und ich bin eben im Internet.
Ist das net nen bissel zu viel. Wie hoch darf denn so die CPU gehen.
Glaub ich werd das Teil morgen zurückgeben und mir nen anderes kaufen oder was meint ihr?

Weiß nur nicht, ob ein Zalman7000 oder ein ThermalrightSLK900 auf mein Board passt, da es jetzt schon sehr sher kanpp ist. Der Lüfter berührt sogar an manchen stellen das NT, aber eben nur mit dem Plastikrahmen des Kühlers, der recht weit noch nach oben geht.

Hab ein AsusA7N8X Deluxe mit einem 2800AMD, der nicht übertaktekt ist und leider nur ein Midi Gehäuse.

MFG
DJTurboToJo
 
AW: CPU bei 64°!???

DJTurboTojo am 15.10.2004 21:18 schrieb:
Hallo, ich hab mir heut nen ArticCooling Copper Silent 2 (Rev2) gekauft. Zum einen find es nicht gerade leise und zum anderen läuft meine CPU ziemlich heiß. Gestartet hat sie bei ca.30° (Daten von AsusProbe) und pegelt sich nach knapp30Minuten Laufzeit auf 64°!!! Er läuft mit knapp 2400 Umdrehungen, sehr konstant. Heute morgen hab ich mit meinem alten Kühler, dem Standard CPU Kühler von AMD (hatte mir meinen 2800 boxed gekauft)
Als Netzteil hab ich das bequiet400, bei dem sich die Lüfter nicht ein bisschen drehen (MB bei 27°)

Und ich spiele noch nicht einmal, nur Win läuft und ich bin eben im Internet.
Ist das net nen bissel zu viel. Wie hoch darf denn so die CPU gehen.
Glaub ich werd das Teil morgen zurückgeben und mir nen anderes kaufen oder was meint ihr?

Weiß nur nicht, ob ein Zalman7000 oder ein ThermalrightSLK900 auf mein Board passt, da es jetzt schon sehr sher kanpp ist. Der Lüfter berührt sogar an manchen stellen das NT, aber eben nur mit dem Plastikrahmen des Kühlers, der recht weit noch nach oben geht.

Hab ein AsusA7N8X Deluxe mit einem 2800AMD, der nicht übertaktekt ist und leider nur ein Midi Gehäuse.

MFG
DJTurboToJo

hmm, ich hatte auch den Copper Silent und einen 2800+ und hatte gute 10 Grad weniger!
JEtzt hab ich den Thermaltake SilentBoost (20€) und bin bei 42Grad! DEr is nicht silent aber er kühlt gut!

Haste die WLP gut aufgetragen?

thx
 
AW: CPU bei 64°!???

Dachte schon. Soll ich einfach nochmal den bisschen darufmachen? Beim Kühler war so eine kleine Spritze mit, in der noch einiges da ist, hatte aber schon enen dicken Film darufgemacht. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er super nah bei meinem NT liegt? Aber wann fangen denn diese Lüfter sich denn mal an zzu drehen. Hab das NT auch erst deit gestern und hab es noch nicht drehen gesehen. Und jett was auszuprobieren ist auch nen bisschen zu riskant bei der Temperatur.

MFG
DJTurboToJo
 
AW: CPU bei 64°!???

Meine CPU ist schon bei 68°!!! So langsam bekomm ich angst. Ich lasten die CPU noch nicht mal aus. Da ist doch was faul.
 
AW: CPU bei 64°!???

DJTurboTojo am 15.10.2004 21:26 schrieb:
Dachte schon. Soll ich einfach nochmal den bisschen darufmachen? Beim Kühler war so eine kleine Spritze mit, in der noch einiges da ist, hatte aber schon enen dicken Film darufgemacht. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er super nah bei meinem NT liegt? Aber wann fangen denn diese Lüfter sich denn mal an zzu drehen. Hab das NT auch erst deit gestern und hab es noch nicht drehen gesehen. Und jett was auszuprobieren ist auch nen bisschen zu riskant bei der Temperatur.

MFG
DJTurboToJo


Also ich würd dir halt bei nem 2800+ nen neuen Kühler empfehlen (was aus Kupfer) aber es geht natürlich mit dem Copper Silent auch!

Die Wärmeleitpaste sollte so aufgetragen werden, dass alle unebenheiten aud der DIE ausgebessert werden!

tjo
 
AW: CPU bei 64°!???

Mein MB leigt nach knapp nun 1h Laufzeit, in der nur Win und Mozilla läuft, bei 29° aber meine CPU ist schon bei 71°!!!! Ab wann soll ich denn den PC ausschalten?

MFG
DJTurboToJo
 
AW: CPU bei 64°!???

DJTurboTojo am 15.10.2004 21:44 schrieb:
Mein MB leigt nach knapp nun 1h Laufzeit, in der nur Win und Mozilla läuft, bei 29° aber meine CPU ist schon bei 71°!!!! Ab wann soll ich denn den PC ausschalten?

MFG
DJTurboToJo


Temperatur Richtwerte:


Komponente: Optimal Noch Gut Zu heiß

Prozessor: <60°C 60-70°C >70°C
Mainboard: <40°C 40-50°C >50°C
Grafikkarte: <50°C 50-70°C >70°C
Gehäuse: <40°C 40-45°C >45°C
Festplatte: <45°C 45-55°C >55°C


Hoffe ich hab euch weitergeholfen :-D
 
AW: CPU bei 64°!???

Xeno1337 am 19.10.2004 14:35 schrieb:
[
Temperatur Richtwerte:


Komponente: Optimal Noch Gut Zu heiß

Prozessor: <60°C 60-70°C >70°C
Mainboard: <40°C 40-50°C >50°C
Grafikkarte: <50°C 50-70°C >70°C
Gehäuse: <40°C 40-45°C >45°C
Festplatte: <45°C 45-55°C >55°C


Hoffe ich hab euch weitergeholfen :-D

helfen tut dies natürlich keinesfall, denn
1. wenn en CPU für 90°C spezifiziert is, isses ihr egal, ob sie mit 50 oder 70 läuft
2. je höher die temp, desto kürzer die lebenszeit, ob nun aber 10 oder 7 jahre so den unterschied machen ...
3. 70°C is für ne GPU gar nix, das geht lockerst noch viel höher (siehe u.a. auch die dicken FX, die sich bei 140°C erst drosseln)
4. wer seiner pladde konstant 50°C antut, senkt lebensdauer und leistung doch merklich
5. (und das is am wichtigstens und von dir gar net erwähnt): WO wird WIE die temp ausgelesen und WIE ist die REAL-TEMP? wenn du nen saudblöden sockel-sensor unter der CPU hast, der einfach mal 30°C zu wenig anzeigt, dann isses net verwunderlich, wenn der PC bei 55°C crasht. die frage ist auch, wo denn bitte die MoBo-Temp gemessen wird? wenns n sensor in der NB is, dann sind auch 70°C kein thema, hat man nen sensor, der in der abwärme der GRAKA liegt, sind 50°C auch nix besonderes. wenn man allerdings im gehäuse 50°C hat, dann isses mehr als kritisch (und übrigens auch außerhalt der ATX-Spezifikationen)
 
AW: CPU bei 64°!???

DJTurboTojo am 15.10.2004 21:26 schrieb:
Dachte schon. Soll ich einfach nochmal den bisschen darufmachen? Beim Kühler war so eine kleine Spritze mit, in der noch einiges da ist, hatte aber schon enen dicken Film darufgemacht. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er super nah bei meinem NT liegt? Aber wann fangen denn diese Lüfter sich denn mal an zzu drehen. Hab das NT auch erst deit gestern und hab es noch nicht drehen gesehen. Und jett was auszuprobieren ist auch nen bisschen zu riskant bei der Temperatur.

MFG
DJTurboToJo


also wenn du einen "dicken" film drauf gemacht hast, wunderts nicht das die cpu so warm wird! da soll nur eine sehr dünne schicht drauf, soll ja die wärme leiten, und nicht stauen!

und das der lüfter laut sein soll kann ich nicht verstehn, habe den gleichen lüfter und wenn meine grafikkarte nicht laut wäre, würde mein pc kein mucks von sich geben..hatte vorher ne radeon9800 mit nem vga silencer..da war er eben mucks mäuschen still..

evtl. solltest nen neues gehäuse in betracht ziehn wo das netzteil weit weg von der cpu liegt..meine wird übrigens ca. 45°C im leerlauf und 60°C im dauerbetrieb..sommer wie winter..
 
AW: CPU bei 64°!???

ShadowSoul am 19.10.2004 15:58 schrieb:
DJTurboTojo am 15.10.2004 21:26 schrieb:
Dachte schon. Soll ich einfach nochmal den bisschen darufmachen? Beim Kühler war so eine kleine Spritze mit, in der noch einiges da ist, hatte aber schon enen dicken Film darufgemacht. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er super nah bei meinem NT liegt? Aber wann fangen denn diese Lüfter sich denn mal an zzu drehen. Hab das NT auch erst deit gestern und hab es noch nicht drehen gesehen. Und jett was auszuprobieren ist auch nen bisschen zu riskant bei der Temperatur.

MFG
DJTurboToJo


also wenn du einen "dicken" film drauf gemacht hast, wunderts nicht das die cpu so warm wird! da soll nur eine sehr dünne schicht drauf, soll ja die wärme leiten, und nicht stauen!

und das der lüfter laut sein soll kann ich nicht verstehn, habe den gleichen lüfter und wenn meine grafikkarte nicht laut wäre, würde mein pc kein mucks von sich geben..hatte vorher ne radeon9800 mit nem vga silencer..da war er eben mucks mäuschen still..

evtl. solltest nen neues gehäuse in betracht ziehn wo das netzteil weit weg von der cpu liegt..meine wird übrigens ca. 45°C im leerlauf und 60°C im dauerbetrieb..sommer wie winter..


Hallo, das sind Richtwerte, ich hab nicht gesagt das sie nicht mehr aushalten! Ganz einfach, wenn es über dem richtwert is dann isses schlecht und fertig . Optimal zu halten is am besten scheiss egal wieviel die aushalten!!!!
 
AW: CPU bei 64°!???

Xeno1337 am 19.10.2004 17:43 schrieb:
ShadowSoul am 19.10.2004 15:58 schrieb:
DJTurboTojo am 15.10.2004 21:26 schrieb:
Dachte schon. Soll ich einfach nochmal den bisschen darufmachen? Beim Kühler war so eine kleine Spritze mit, in der noch einiges da ist, hatte aber schon enen dicken Film darufgemacht. Liegt vielleicht ja auch daran, dass er super nah bei meinem NT liegt? Aber wann fangen denn diese Lüfter sich denn mal an zzu drehen. Hab das NT auch erst deit gestern und hab es noch nicht drehen gesehen. Und jett was auszuprobieren ist auch nen bisschen zu riskant bei der Temperatur.

MFG
DJTurboToJo


also wenn du einen "dicken" film drauf gemacht hast, wunderts nicht das die cpu so warm wird! da soll nur eine sehr dünne schicht drauf, soll ja die wärme leiten, und nicht stauen!

und das der lüfter laut sein soll kann ich nicht verstehn, habe den gleichen lüfter und wenn meine grafikkarte nicht laut wäre, würde mein pc kein mucks von sich geben..hatte vorher ne radeon9800 mit nem vga silencer..da war er eben mucks mäuschen still..

evtl. solltest nen neues gehäuse in betracht ziehn wo das netzteil weit weg von der cpu liegt..meine wird übrigens ca. 45°C im leerlauf und 60°C im dauerbetrieb..sommer wie winter..


Hallo, das sind Richtwerte, ich hab nicht gesagt das sie nicht mehr aushalten! Ganz einfach, wenn es über dem richtwert is dann isses schlecht und fertig . Optimal zu halten is am besten scheiss egal wieviel die aushalten!!!!


öhm, hallo? wie was aushalten?? versteh nich was du willst? hab auch keine werte von dir kritisiert..kannst mich aufklören??

immer diese aggresive art und weise :confused:
 
AW: CPU bei 64°!???

DJTurboTojo am 15.10.2004 21:30 schrieb:
Meine CPU ist schon bei 68°!!! So langsam bekomm ich angst. Ich lasten die CPU noch nicht mal aus. Da ist doch was faul.

Ich denke ein neues, größeres Gehaäse könnte Abhilfe schaffen. Die entzteile werden schon von Haus aus ziemlich heiß, und wenn der CPU-Kühler direkt darunter liegt, kann das ja nicht gut sein.
Außerdem kann man auch zuviel Wärmeleitpaste auftragen, sodass die Wirkung ins Gegenteilige geht. WLP nur dünn auftragen, flächendeckend aber so dass die CPU-Beschriftung noch etwas durchschimmert.
 
AW: CPU bei 64°!???

Hi,

danke für die antworten.

ich hab nun bei bequiet mein Netzteil reklamiert und die senden mir heute ein neues zu. hab es aber noch nicht bekommen. Aber mein Problem lag wirklich an dem kaputten Netzteil. Die Lüfter haben sich gar nicht gedreht, nie! Mein Netzteil wurde ziemlich heiß, konnte es nicht mehr anfassen. Und da nun der neue CPU Kühler größer war, konnte wohl die hitze nicht wirklich abgetragen werden.

Und zum dicken Film. Ist es nicht egal, da der Kühler doch sowieso auf die CPU mit aller Gewalt gepresst wir, so dass doch gar kein dicker Film sich bilden kann.
Ein Problem kann eben nur sein, dass ein bisschen was rausgequetscht wurde und nun nicht mehr nur auf der CPU selbst ist.

Soll ich den Kühler nochmal abmachen und diese Reste abkratzen oder einfach schauen, wie es mit der Temperatur so ist und wenn sie unter 60 bleibt gar nix machen. Weiß nicht, wie viel Wärmeleitpaste ich noch hab.

Hab jetzt mein altes NT eingebaut und das wir überhaupt nicht warm. Dann leigen meine Werte auch bei moderaten 25 (MB) und ca.45 (CPU).


MFG
DJTurboToJo
 
AW: CPU bei 64°!???

bierchen am 19.10.2004 19:09 schrieb:
DJTurboTojo am 15.10.2004 21:30 schrieb:
Meine CPU ist schon bei 68°!!! So langsam bekomm ich angst. Ich lasten die CPU noch nicht mal aus. Da ist doch was faul.

Ich denke ein neues, größeres Gehaäse könnte Abhilfe schaffen. Die entzteile werden schon von Haus aus ziemlich heiß, und wenn der CPU-Kühler direkt darunter liegt, kann das ja nicht gut sein.
Außerdem kann man auch zuviel Wärmeleitpaste auftragen, sodass die Wirkung ins Gegenteilige geht. WLP nur dünn auftragen, flächendeckend aber so dass die CPU-Beschriftung noch etwas durchschimmert.

Es ist ganz einfach: Arctic Kühler sind insgesamt eher scheisse. Hatte auch mal einen und war total unzufrieden damit. Der Unterschied zu meinem jetzigen Aerocool HT-101 ist wie Tag und Nacht. Hab bei extremster Volllast gerade mal 45°. Kann den Kühler nur empfehlen, außerdem kann ich mir nicht erklären, wie man einen kack-kühler wie den von arctic cooling bis 3600+ freigeben kann, ok er ist billig, aber das ist auch alles :hop:
 
Zurück