• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Auslastungprobleme

asusXtreme

Anfänger/in
Hallo, kann mir jemad sagen waran es liegen kann das meine Cpu beim Spielen zu 100% ausgelastet wird?? Ich habe einen e6700 der auf 3.2 Ghz übertacktet war bis mir das mit der hohen Cpu auslastung aufgefallen ist. Meine Cpu läuft jetzt auf standart Tackt und wird immernoch voll ausgelastet. Bitte helft mir :confused:

asusXtreme am 05.03.2008 02:01 schrieb:
Hallo, kann mir jemad sagen waran es liegen kann das meine Cpu beim Spielen zu 100% ausgelastet wird?? Ich habe einen e6700 der auf 3.2 Ghz übertacktet war bis mir das mit der hohen Cpu auslastung aufgefallen ist. Meine Cpu läuft jetzt auf standart Tackt und wird immernoch voll ausgelastet. Bitte helft mir :confused:

Welches Spiel?
Bei Crysis z.B völlig normal.
Auch andere aktuellen Spiele lasten die CPU zu 100% aus.

Wenn die Performance stimmt und die Auslastung beim "nichts tun" (Desktop) fast 0% ist, dann isses vollkommen normal.

Welches Spiel?

Hy ja bei crysis und pro street sind beide Kerne voll ausgelastet, was mich aber stutzig macht ist das sogar CSs den zweiten Kern voll in Anspruch nimmt

asusXtreme am 05.03.2008 12:21 schrieb:
Welches Spiel?

Hy ja bei crysis und pro street sind beide Kerne voll ausgelastet, was mich aber stutzig macht ist das sogar CSs den zweiten Kern voll in Anspruch nimmt

Sei doch froh das dein System perfekt ausgenutzt wird.
Solange keine Performanceprobleme auftauchen gibts daran nix auszusetzen.

ja was mich dran stört ist das die Cpu auf 3.2 ghz genau so stark ausgelastet wird wie als wenn se auf 2,66 ghz läuft. Pro Street z.B kommt aus dem ruckeln kaum noch raus gescheige denn Crysis!!

asusXtreme am 05.03.2008 12:30 schrieb:
Pro Street z.B kommt aus dem ruckeln kaum noch raus gescheige denn Crysis!!

DAS ist dann was anderes?

Wenn du Performance-Probleme hast dann kanns z.B an zu vielen Hintergrund-Programmen liegen oder auch an der Hardware.

Welche Komponenten hast du denn und in welcher Auflösung/Details spielst du denn z.B Crysis?

Ich hab nen e6700 auf nem P5 deluxe wifi AP, 2 ghz Kingston hyperX 800 Ram und eine Asus 8800GT. Crysis läuft auf 1280x1024 dzails sind mittelmäßig bis high. Ach ja ich hab Win xp x 86. Bis vor ein paar tagen konnt ich auch alle meine Games Problemlos zocken. Im hintergrund laufen gerade mal 36 Programme die kaum resoucen fressen

Ich werde jetzt mal Cod4 reinhauen und sehen wie hoch die Cpu beansprucht wird. Wie weit wird denn euer system ausgelastet ```??? Danke Eol_Ruin für die schnellen Antworten :]

asusXtreme am 05.03.2008 12:52 schrieb:
Sry ich meine Prozesse 36 Prozesse laufen

O.K., "Erleichterung" :)

Bis vor ein paar tagen konnt ich auch alle meine Games Problemlos zocken.

Das ist ja mal ein Ansatz ;)
Irgendwas seitdem geändert? Treiber, Software installiert etc?

Und die Auslastung tritt nur bei Spilene auf, oder ist sie auch ansonsten ungewöhnlich hoch?

Ja Treiber sind aktuelle drauf, da hab ich auch nichts mehr verändert!! Ja NUR beim Spielen hab ich die hohe Auslastung beider Kerne von 100%. Ich denke mal das CSs soo minimale Anforderungen hat das es mir den 2.Kern nicht voll auslasten sollte oder seh ich das falsch ??

asusXtreme am 05.03.2008 13:05 schrieb:
Ich werde jetzt mal Cod4 reinhauen und sehen wie hoch die Cpu beansprucht wird. ausgelastet ```

Hab jetzt ne std. gespiel und die cpu wird mit ca.85-90% nicht so stark belastet wie bei Pro Street.

Crysis belastet meinen CPU auf 3.2GHZ im Durchschnitt 75%.
1280x1024, alles auf High unter WinXP.

Benutz du Vista oder XP?

An deiner Stelle würde ich den ProcessExplorer herunterladen, mti diesem Tool kann man genauer checken, welche Prozesse dem Rechner Ressourcen entziehen.
Beim Taskmanager werden nämlich nicht alle angezeigt.

Oft ist der Systemdienst Hardware Interrupts an hoher Systemauslastung schuld.

Ich würde mich nicht so sehr auf die Anzreige der Auslastung versteifen.

Eventuell wird ja teilweise nur die Rechenleistung zur Verfügung gestellt und nicht genutzt. (Halt-Befehlt etc.)

Ausschlaggebend sollte die Leistung insgesamt sein.
Teste mal durch Benchmarks die Leistung und versuche sie (zumindest grob) mit ähnlichen Systemen zu vergleichen.

Dank dir für deine Hilfe !!! SuperPi macht mein Rechner in 19,46 sec. Im 3d Mark06 hab ich ca.10500 Punkte. Ich werds dann jetzt mal dabei belassen,Pro Street ist eh fürn Ar*** .

asusXtreme am 05.03.2008 17:31 schrieb:
Dank dir für deine Hilfe !!! SuperPi macht mein Rechner in 19,46 sec. Im 3d Mark06 hab ich ca.10500 Punkte. Ich werds dann jetzt mal dabei belassen,Pro Street ist eh fürn Ar*** .
19,5 sec sind bei einem C2D mit 4MB Cache auf 3.2GHz aber nicht sonderlich dolle.

Alles bis 16 sec ist normal.

Alles bis 16 sec ist normal. [/quote]

Ich hatte icq und son gedönse an!! Mein prozi läuft wieder auf 3.2 Ghz und macht super Pi jetzt in 16,046 secunden ist das gut oder eher nicht

asusXtreme am 10.03.2008 20:13 schrieb:
Alles bis 16 sec ist normal.

Ich hatte icq und son gedönse an!! Mein prozi läuft wieder auf 3.2 Ghz und macht super Pi jetzt in 16,046 secunden ist das gut oder eher nicht [/quote]
weder gut noch schlecht, es ist normal ;D

Lol leute ich lach mich weg.
In einem Game (außer es ist fps-limitiert) versucht der PC IMMMER!!!! soviele Frames pro Sekunde darzustellen wie irgendwie möglich - daher wird er IMMER 100% Auslastung haben - wenn das Game dann ncoh von DC oder QC profitiert sind auch die anderen Kerne eingespannt.

Also entweder hast du handfeste Performenche Einbrüche (nachweisen) oder der Thread ist done.

Zurück