• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU 99°C heiß.

AW: CPU 99°C heiß.

gamer92 am 25.12.2005 19:27 schrieb:
falsch sitzen geht garnich man kann den p4 boxkühler in 4 verschiedenen richtigen richtungen draufsetzen
aber da kann sich schonmal etwas verkanten, wo die klmmern ins retention module greifen. das muss mir mal passiert sein, auf jeden fall ist dann viel später im laufenden betrieb plötzlich die eine öse im retention module abgebrochen, der kühler sass dann natürlich nicht mehr satt genug, die temp ging bis auf 90° und die CPU (p4 northwood) hat abgeschaltet. dabei ist nix kaputtgegangen ausser dem plastikteil. und das hat mir ein elektroniker geflickt (hat ne metallöse eingesezt) innerhalb von nur einem tag, solche läden gibt's tatsächlich noch. :top: :-X

Barra-Barra am 25.12.2005 12:41 schrieb:
Ausserdem, meiner Erfahrung nach, taugen die PADS garnichts. Kühlen schlechter und haben die angewohnheit zu hart zu werden, so dass der Kühler nicht mehr von der CPU runter geht!
Wenn ich einen neuen Kühler kaufe kommt das PAD als erstes runter.

Dashängt stark von der Marke ab. Hatte mal keine mehr und hab welche im "Ich bin doch nich blöd"-Laden gekauft, waren HAMA glaub ich. Die waren der letzte Dreck. Aber die von Akasa Shin-Etsu sind super.

Beim Abmachen gibst übrigens so nen einfachen Trick: Lüfter vom Strom nehmen, PC anschalten und warten bis der CPU sich langsam aufwärmt. Nach ca 10 Sekunden dreht man die Kühlerbasis mit Gewalt und voila! ;-)

1. Frage an den Autor:
Hast du den Kühler vielleicht schonmal abgenommen aber beim wieder Aufsetzen KEINE neue wärmeleitsubstans (is Wurscht ob PAD oder Paste) draufgemacht weil dein Freund meinte das soll man nich machen? Das wäre schonmal eine Möglichkeit.

2. Frage: Wie siehts eigentlich mit deinen Gehäuselüftern aus?

GR-Thunderstorm am 26.12.2005 02:38 schrieb:
Beim Abmachen gibst übrigens so nen einfachen Trick: Lüfter vom Strom nehmen, PC anschalten und warten bis der CPU sich langsam aufwärmt. Nach ca 10 Sekunden dreht man die Kühlerbasis mit Gewalt und voila! ;-)

aber vorher wieder auschalten ;-)
abgesehn davon hatt ich noch nie probleme nen Kühler von der CPU abzumachen wass mach ihr das ich nicht mache :confused:

King-of-Pain am 26.12.2005 02:48 schrieb:

abgesehn davon hatt ich noch nie probleme nen Kühler von der CPU abzumachen wass mach ihr das ich nicht mache :confused:

Najaaaa... :rolleyes:

Als ich noch keine Ahnung hatte und den Kühler einfach so drehen wollte hats nich geklappt und hab beim Anheben den CPU gleich mit angehoben!! :ugly:

War also ein ganzes und habs mit ner Rasierklinge versucht wieder zu trennen, hab mir schön in den Finger geschnitten obwohl ich n Taschentuch dazwischen hatte... (dabei häts mit nem Föhn so einfach gehen können) :-D ;-)

JohnCarpenter am 25.12.2005 12:37 schrieb:
Das muß dann wohl bei Intel so sein, bei meinem alten Athlon wars, wie ich weiter oben geschrieben hab, nicht so. *rauch*,*stink*
Wie ein AMD abraucht kann man in dem Video auch schön erkennen. :finger:
Aber seit dem AMD64 sollte da auch nix mehr abrauchen. Wobei der Schutz von Intel wesentlich besser ist. (schon seit dem Pentium 3)

MFG INU.ID

Edit. Hier gibts übrigends das Video:

Alarmstufe Rot: Wenn der CPU-Kühler ausfällt...
http://www2.tomshardware.de/cpu/20010914/alarmstufe-07.html#download_des_thgingenieurvideos_1

INU-ID am 26.12.2005 03:50 schrieb:

http://www2.tomshardware.de/cpu/20010914/alarmstufe-07.html#download_des_thgingenieurvideos_1

Übel übel *g*

Wie sieht das denn bei den heutigen 64ern aus?

ruyven_macaran am 25.12.2005 13:16 schrieb:
normalerweise sind die messungen beim p4 recht exakt - der sensor sitzt zwar nicht im DIE, aber unterm heatspreader. (am kühler wurde bei intel das letzte mal bei slot1 prozessoren gemessen..)

auch ist asus in letzter zeit nicht durch künstlich erhöhte werte aufgefallen (eher im gegenteil - mein p4 throttlet z.b. bei einer anzeige von 65° obwohl er bis 68° zugelassen ist),
AFAIK ist die CPU-interne Diode nur für Throttling zuständing und kann, zumindest bei deinem Modell, gar nicht vom Mainboard ausgelesen werden. Das Mobo hat eine Diode im Sockel oder in der Nähe. Daher kann es gut sein, dass diese Diode eben einen anderen Wert anzeigt als CPU-intern gemessen wird, daher das "frühe" Throttling.

@ Topic: das kann nicht richtig sitzen bei dir, oder es ist was zwischen Kühler und CPU, wie schon gesagt wurde. Vorsicht ist geboten :B

Blackout am 26.12.2005 04:45 schrieb:

Übel übel *g*

Also meinen Athlon 64 könnte ich warscheinlich sogar nur mit passiv Kühler betreiben, da der maximal 45 Grad hat. Gerade Athlon 64 CPUs sind besonders Kühl.
Mfg, waKKa

GR-Thunderstorm am 26.12.2005 03:00 schrieb:
King-of-Pain am 26.12.2005 02:48 schrieb:

Najaaaa... :rolleyes:

Als ich noch keine Ahnung hatte und den Kühler einfach so drehen wollte hats nich geklappt und hab beim Anheben den CPU gleich mit angehoben!! :ugly:

War also ein ganzes und habs mit ner Rasierklinge versucht wieder zu trennen, hab mir schön in den Finger geschnitten obwohl ich n Taschentuch dazwischen hatte... (dabei häts mit nem Föhn so einfach gehen können) :-D ;-)

So lernt mans am besten ^^

Blackout am 26.12.2005 04:45 schrieb:

Übel übel *g*

Ehrlich gesagt keine Ahnung. :ugly:
Ich hoffe ja mal das die aus ihren Fehlern gelernt haben.
Hast du eine Cam? Also wenn du Lust hast kannst du ja gerne mal... :ugly:
Versuchskaninchen spielen. :-D

MFG INU.ID

Dimebag am 26.12.2005 08:56 schrieb:
AFAIK ist die CPU-interne Diode nur für Throttling zuständing und kann, zumindest bei deinem Modell, gar nicht vom Mainboard ausgelesen werden. Das Mobo hat eine Diode im Sockel oder in der Nähe.

alle p4 haben ne auslesbare diode unterm ihs (mag sein, dass sie nochmal eine fürs throttling aufm die haben - hab ich aber noch nichts von gehört) - und afaik wird die von asus auch genutzt

zum at64:
afaik wurden da noch keine test gemacht, aber wir hatten hier meiner erinnerung nach schon fälle mit überhitzungsfehlern, also alzu früh kann das ding nicht ansprechen..

Zurück