• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Lüfter geht aus

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
CPU Lüfter geht aus

Hi,
in letzter Zeit fingen Spiele bei mir unerklärlich an zu ruckeln, nach einer Weile.
Eher durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass sich der CPU Lüfter sporadisch einfach nicht mehr dreht. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nie darauf geachtet habe, ob das normal ist.
Ich hab ihn auseinandergebaut und nichts ungewöhnliches festgestellt, Steckkontakt ist nicht lose oder so, auf der CPU keine Anzeichen für Überhitzung.
Dann bin ich mal ins BIOS gegangen, um das angehen des Lüfters zu forcieren, da stand folgendes:

H/W Monitor

Chassis Intrusion [disabled]
CPU Fan [4PIN]
CPU Smart Fan Target [Disabled] (lässt sich auf 40/50/60/70 °C einstellen, bringt aber nichts)
SYS Fan 1 Control [100%]

PC Health Status

CPU Temp 67° (steigt kontinuierlich)
System Temperature 30°
CPU Fan Speed 0 RPM
Sys Fan Speed 1 1625 RPM

Sagt euch das irgendwas? Das Mainboard ist neu, ich hoffe, wenn etwas kaputt ist, liegt es nur am Lüfter...
 
hm, naja, das muss man nicht unbedingt sehen, aber hast du einen Alternativlüfter zum testen?
 
Leider nicht, neuer ist bestellt, dauert aber natürlich ein paar Tage, deswegen wollte ich das Problem schon mal eingrenzen.
 
Viele Boards schalten ab, wenn kein Lüftersignal zu messen ist oder eine bestimmte Grenze unterschritten wird - hast Du bei dem Menü nirgends so was wie "600rpm" oder so? So ein Wert würde dann midnestens 600rpm verlangen - bei weniger gibt es dann eine Meldung oder direkt ein ABschalten.
 
Also 67Grad und steigend sind für ne CPU schon reichlich viel, es mag sein daß sich das Teil selbstständig runtertaktet wegen Überhitzung.

Ist der CPU-LÜfter denn überhaupt am mit "CPU" gekennzeichneten Lüfteranschluss des Boards angesteckt?
Ansonsten wird die Lüftergeschwindigkeit halt nicht über die Temperatur der CPU geregelt.

Welches Board ist es genau? (Hersteller+Modell)

Keine Anzeichen für Überhitzung auf der CPU erkennbar???:-D Was erwartest Du denn zu sehen? Wenn da was sichtbar wäre, wäre die CPU bereits völlig zerstört!!!

Unter dau-alarm.de kann man sich sowas mal zu Gemüte führen...aber vorsicht, man verliert u.U. den Glauben an den gesunden Menschenverstand:-D:-D:-D
 
Ja er ist richtig angeschlossen, ging ja auch bisher tadellos.

Bord: MSI 870 c45 fx v2

Um es schon mal eingrenzen zu können, falls es mit dem neuen Lüfter nicht läuft: Woran kann es noch liegen?
 
Passend zur Angabe welches Board es ist würde mich noch interessieren was für eine Kühleinheit du da drauf montiert hast.
 
Wenn du an ein Voltmeter kommst kannst du am Board mal die Spannung abgreifen. Am schwarzen Kabel (erster Pin) liegt die Masse (-) am roten Kabel (zweiter Pin) sollten +12V rauskommen. Es gibt einige Lüfter die wohl bei zu niedriger Spannung nicht andrehen und erstmal vollen Saft brauchen um sie später nach unten zu regulieren.
 
Zurück