• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CORSAIR TWINX1024-3200C2 oder KINGSTON HyperX Kit KHX3500AK2/1G?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Da ja einer meiner 512MB Rams bei mir nicht funktioniert (aber bei dem Daddys PC :B ), muss ich mir Gedanken über einen Neukauf vom Ram machen. Aber diesesmal soll es ein Marken Ram werden.

Einer von diesen soll es werden:
Corsair TWINX1024-3200C2
Speed: XMS3200
Size: 1024MB
Latency: 2-3-3-6
Package: 2x184 DIMM

Kingston HyperX KHX3500AK2/1G
Speed: 434MHz
Latency: 2.5-3-3-7-1

Nun, wie gesagt soll es einer von diesen zweien werden, aber kein anderer!
Denn ich habe mal Preise verglichen und Rams verglichen usw. Und ich kam zum Ergebnis, dass der Corsair der billigste Ram im 400MHz Segment ist, der auch etwas drauf hat:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=399&o=pa&manu=&filter=1024
Den 434MHz Kingston Ram habe ich nur zufällig gesehen. Und auch dort mal verglichen. Ergebnis: http://www.toppreise.ch/index.php?k3=541&o=pa&manu=&filter=1024
Im 434MHz Segment ist dieser Ram wohl sehr gut und auch Halb so teuer als ein anderer.
Also, einen von diesen!

In naher Zukunft (wenn ich dann den CNPS 7000B habe) werde ich mich ans CPU-Overclocking wagen. Ich hatte vor, in auf ca. 2200 oder 2300MHz laufen zu lassen (wenn dies möglich ist). Dass heisst 200MHz FSB (Ram: effektiv 400MHz). Und da brauch ich ja eigentlich den Kingston ned so mit seinen 434MHz. Auch wen es einen neuen PC gibt, werde ich mir dem AM2 kaufen und DDR II Ram nutzen.

Also lieber den Corsair?

Nun muss ich aber an Kohle kommen. Ich selber habe CHF 60, also fehlen noch ca. 90 (ink. Versand). Wenn ich meine Graka verkaufe und die Kyro 2 einbaue kan ich doch noch CS 1.6 und WarCraft 3 spielen? Für die Karte kann ich etwa wieviel verlangen? Sollte ich wirklich bei CHF 1 anfangen? Meint ihr, ich werde ieniges mehr bekommen, weil ich die Zalman ZM80D-HP habe? Overclockign habe ich selten Betrieben. Wenn, dann eigentlich nur den Ram um 50 (effektiv 100) MHz erhöt. Den Chip habe ich auch nur in den Overdrive Spezifikationen Betrieben. Sogar noch tiefer als das Overdrive-Maximum. Die Karte wurde auch nie heisser als 60°C. :-) Einen der Rams werde ich meinen Daddy schenken. Den andern wollt ich auch noch verkaufen.
Was meint ihr? Kann ich die CHF 90 zusammen bekommen?

DoktorX am 19.04.2006 10:45 schrieb:
Hi

Da ja einer meiner 512MB Rams bei mir nicht funktioniert (aber bei dem Daddys PC :B ), muss ich mir Gedanken über einen Neukauf vom Ram machen. Aber diesesmal soll es ein Marken Ram werden.

Einer von diesen soll es werden:
Corsair TWINX1024-3200C2
Speed: XMS3200
Latency: 2-3-3-6
Package: 2x184 DIMM

Kingston HyperX KHX3500AK2/1G
Speed: 434MHz
Latency: 2.5-3-3-7-1

Nun, wie gesagt soll es einer von diesen zweien werden, aber kein anderer!
Denn ich habe mal Preise verglichen und Rams verglichen usw. Und ich kam zum Ergebnis, dass der Corsair der billigste Ram im 400MHz Segment ist, der auch etwas drauf hat:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=399&o=pa&manu=&filter=1024
Den 434MHz Kingston Ram habe ich nur zufällig gesehen. Und auch dort mal verglichen. Ergebnis: http://www.toppreise.ch/index.php?k3=541&o=pa&manu=&filter=1024
Im 434MHz Segment ist dieser Ram wohl sehr gut und auch Halb so teuer als ein anderer.
Also, einen von diesen!

In naher Zukunft (wenn ich dann den CNPS 7000B habe) werde ich mich ans CPU-Overclocking wagen. Ich hatte vor, in auf ca. 2200 oder 2300MHz laufen zu lassen (wenn dies möglich ist). Dass heisst 200MHz FSB (Ram: effektiv 400MHz). Und da brauch ich ja eigentlich den Kingston ned so mit seinen 434MHz. Auch wen es einen neuen PC gibt, werde ich mir dem AM2 kaufen und DDR II Ram nutzen.

Also lieber den Corsair?

Nun muss ich aber an Kohle kommen. Ich selber habe CHF 60, also fehlen noch ca. 90 (ink. Versand). Wenn ich meine Graka verkaufe und die Kyro 2 einbaue kan ich doch noch CS 1.6 und WarCraft 3 spielen? Für die Karte kann ich etwa wieviel verlangen? Sollte ich wirklich bei CHF 1 anfangen? Meint ihr, ich werde ieniges mehr bekommen, weil ich die Zalman ZM80D-HP habe? Overclockign habe ich selten Betrieben. Wenn, dann eigentlich nur den Ram um 50 (effektiv 100) MHz erhöt. Den Chip habe ich auch nur in den Overdrive Spezifikationen Betrieben. Sogar noch tiefer als das Overdrive-Maximum. Die Karte wurde auch nie heisser als 60°C. :-) Einen der Rams werde ich meinen Daddy schenken. Den andern wollt ich auch noch verkaufen.
Was meint ihr? Kann ich die CHF 90 zusammen bekommen?

also ich würde den Corsair Ram nehmen wenn du sobiso auf AM2 + DDR2 umsteigen möchtest.

weil wenn du jetzt Corsair nimst sparst und bissel und der Ram reicht vollkommen für ein AMD XP, außer wenn du ocen tust und über 220FSB kommen wills/musst weil deiner schon bei 200FSB ist dan den Kingston Ram der ja anscheinend 217= DDR 434 kann.

jetzt zu den graka vorhaben ich glaub nicht das du auf einer Kyro2 CS1.6 oder WC3 zocken kannst.

Aber den fehlendes Geld wirste bestmmt durch paar Verkäufe rein bekommen. :-)
MfG

Meinen Barton will ich ja schon ocen, aber von 166MHz auf ca. 200Mhz. Mehr nicht. Deshalb dachte ich ja, dass der Corsair besser ist.
Ist denn die Kyro II so schlecht? Aber irgendwie heisst dat Ding auch Radeon 4500 64mb mit Kyro II. :-o Auf dem Nobard Grafikchip meines Notie lief jedenfalls HL1. Und die Kyro II sollte doch wohl etwas besser sein als Onboard... :-) :-o

Ist der Cosair überhaupt mit dem ASUS A7N8X-X kompatibel? Bei der ASUS Page fan dich nichts. :-|

Würde noch gerne Antwortzen bezüglich der Kyro II bekommen :)

DoktorX am 19.04.2006 16:19 schrieb:
Würde noch gerne Antwortzen bezüglich der Kyro II bekommen :)
Naja, die Kyro II war vor 5-6 Jahren Gegenspieler der Geforce 2MX. War ne geile Karte, hab auch noch eine in nem älteren Rechner, aber heute gibts damit nicht mehr allzuviel zu gewinnen... :(

Gruß Sgod

DoktorX am 19.04.2006 12:27 schrieb:
Ist der Cosair überhaupt mit dem ASUS A7N8X-X kompatibel? Bei der ASUS Page fan dich nichts. :-|
Soll auf das A7N8X auch die Kyro drauf? Das funzt nämlich nicht, wg. unterschiedl. AGP-Spannung. (Zumindest gings bei mir mir Kyro II + A7N8X-deluxe nicht)

Gruß Sgod

Ja, die Kyro II sollte auf das ASUS Board. Als übergangslösung. ;) Aber das mit dem Ram hat sich erstmal erledigt (gibt aber später trotzdem einen Corsair). Mein Vater und ich haben je einen 512er getauscht. ;-)
Hm. Anscheinend isser doch irgendwie putt. Meine Mum wollte grade den PC vom Dad anmachen, da stürzt dich der PC ab mit ner Fehlermeldung. Und das seit dem der Ram von mir drin ist. Muss wohl doch nen neuen geben... :-|

Zurück