• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core 2 Duo im OC Vergleich + kompatibles Mainboard

s4scha

Stille/r Leser/in
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Ich möchte mein System aufstocken und habe mich für einen Core 2 Duo entschieden. In diversen Zeitschriften habe ich davon gelesen, dass man schon das kleinste Modell dieser Serie, den E6300 (Conroe), von 1,8 auf 2,8GHz takten kann. Für 190€ ist das natürlich der Wahnsinn.

Daher stellt sich mir die erste Frage: Kann man ähnliches mit dem größeren Bruder E6400 veranstalten? Soweit ich weis handelt es sich ja hier um keinen Conroe, oder? Das Übertakten ist in erster Linie nicht so wichtig für mich, allerdings lege ich Wert darauf in ferner Zukunft die Gelegenheit zu haben.

Dem folgt Frage Nummer 2: Welche Mainboards würden sich für beide Prozessoren eignen falls man ggf. ein wenig übertakten möchte? Bisher habe ich nur von dem teuren Asus P5W DH Deluxe (ca. 210€) gelesen, eignet sich hier auch das Asus P5B Deluxe WiFi (ca. 180€)? Weitere Alternativen wären natürlich auch ok. 2x PCI 16x, sowie 6 SATA-Anschlüsse sollten vorhanden sein.

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt und mich mit ein Paar nützlichen Infos versorgt =)

Gruß,
Sascha

Moin! afaik eignen sich für die allendales (E6300, E6400) besonders die 965er boards. da sollen die gigabyte-boards der DS-serie recht ordentlich sein... und sind noch dazu um einiges billiger als das asus...

korrigiert mich falls ich da falsch liege! :confused:

hallo nochmal,

mitlerweile habe ich mich einwenig umentschieden. ich werde mir nun den core 2 duo e6600 zwecks 4mb L2 cache holen. natürlich wär ich euch nach wie vor für boardvorschläge dankbar (wie gesagt mit 2x pcie 16x, und 4-6x sata) =)

gruß,
sascha

s4scha am 20.10.2006 15:44 schrieb:
hallo nochmal,

mitlerweile habe ich mich einwenig umentschieden. ich werde mir nun den core 2 duo e6600 zwecks 4mb L2 cache holen. natürlich wär ich euch nach wie vor für boardvorschläge dankbar (wie gesagt mit 2x pcie 16x, und 4-6x sata) =)

gruß,
sascha

Also wenn du den E6300 nimmst, kannst du mal locker 200€ sparen, wenn du vorhaben solltest den dann zu übertakten. Mit passenden Ram (Gskill) und Mobo (Asus P5W) bekommst du den E6300 dann locker auf die Leistung eines C2 Extreme X6800. Evtl. muss nicht mal die CPU-Spannung erhöht werden, wodurch die Temperatur durch das Overclocking nicht steigt. Der erhöhte Cache des E6600 bringt bei Spielen keine Mehrleistung.
Einziger Nachteil beim E6300, der mir jetzt spontan einfällt, ist die niedrige Multiplikatorgrenze, aber auch nicht wirklich ein Problem, da man ja den FSP noch nach oben schrauben kann.

Zurück