• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

core 2 duo e6600 unter vista sehr langsam

d3luxe

NPC
Hi!

Hab folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen hab ich Windows Vista Home Premium auf meinem PC installiert. Eigentlich läuft alles ganz gut, nur mein Prozessor ist erschreckend langsam, häufig ist er ausgelastet und auch bei spielen ist mein PC mit Vista jetzt deutlich langsamer.
Ich hab dann mal SuperPi gestartet und siehe da, der Prozzi braucht fast doppelt so lang für die Prozedur als unter XP (42sec unter XP und 1min 16sec unter Vista).

Die CPU wird aber eig richtig erkannt und auch der Takt stimmt, es läuft auch kein Stromsparmodus oder so...
Weiß echt net woran das liegt, achja, ich benutze die 64Bit Variante von Vista.

Danke für Hilfe!
mfg d3luxe

d3luxe am 02.02.2007 18:31 schrieb:
Hi!

Hab folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen hab ich Windows Vista Home Premium auf meinem PC installiert. Eigentlich läuft alles ganz gut, nur mein Prozessor ist erschreckend langsam, häufig ist er ausgelastet und auch bei spielen ist mein PC mit Vista jetzt deutlich langsamer.
Ich hab dann mal SuperPi gestartet und siehe da, der Prozzi braucht fast doppelt so lang für die Prozedur als unter XP (42sec unter XP und 1min 16sec unter Vista).

Die CPU wird aber eig richtig erkannt und auch der Takt stimmt, es läuft auch kein Stromsparmodus oder so...
Weiß echt net woran das liegt, achja, ich benutze die 64Bit Variante von Vista.

Danke für Hilfe!
mfg d3luxe

Du hast Vista installiert... dir ist leider im Moment nicht zu helfen. Vista ist zur Zeit noch 30-35 % langsamer als XP. Das ressourcenfressende Monster kommt mir frühestens in einem Jahr auf die Platte...
Für mich gibt es nur ein Vorteil von Vista gegenüber XP (DirectX 10), der Rest ist "Schnick Schnack" ohne faktischen Wert. Besonders die Hardwareinkompatibilität stößt bei mir übel auf... im Moment möchte ich Vista
:$ nicht einmal geschenkt haben!

@d3luxe du musst leider auf Patches von Microsoft oder Intel warten....

sooo krass kann das net sein, das liegt doch net nur am ressourcen verbrauch von vista, das kannste mir net erzählen...
Das der hoch ist weiß ich, habs selbst gemerkt^^
Aber selbst als ich Sidebar etc abgestellt hatte, wars in SuperPi immer noch deutlich langsamer als vorher unter xp...

hi,
an den ressourcen kann es eig. nicht liegen, bei mir ist SuperPI 1m, nur 4 sec. langsamer.
(Intel p4 2.8@3.3, 1gb ram.)
Ich würd mal mit CPUZ den Takt auslesen, vllt läuft doch noch der Stromspaarmodus.

mustang

hab ich schon ... 2400mhz, wie normal eben!
deswegen versteh ichs ja acuh net... :$

Der enorme Ressourcenverbrauch ist ja nur Aspekt, hinzu kommen noch die Fehlprogrammierungen (kurz "Fehler") die in Vista jetzt noch stecken. Versuche mal Windows XP ohne irgendeinen Patch (SP1 + SP 2 eingeschlossen) zu betreiben und du wirst ein ähnliches Bild vorfinden. Das System würde auch Langsam wie eine Schnecke laufen...
Zurück zum Thema:
Versuch mal alle Treiber für deine Komponenten (z.B. Mainboard) herunterzuladen und installiere diese dann...

Geckolaender am 02.02.2007 19:50 schrieb:
Der enorme Ressourcenverbrauch ist ja nur Aspekt, hinzu kommen noch die Fehlprogrammierungen (kurz "Fehler") die in Vista jetzt noch stecken. Versuche mal Windows XP ohne irgendeinen Patch (SP1 + SP 2 eingeschlossen) zu betreiben und du wirst ein ähnliches Bild vorfinden. Das System würde auch Langsam wie eine Schnecke laufen...
Zurück zum Thema:
Versuch mal alle Treiber für deine Komponenten (z.B. Mainboard) herunterzuladen und installiere diese dann...

ja das is schon klar, hab das nur net so krass erwartet...
treiber sind alle installiert, graka, chipsatz, sound, lan... alles =)
ich hab auch schon ein wenig ahnung von pcs^^ ... so is ja net :-D

d3luxe am 02.02.2007 20:02 schrieb:
Geckolaender am 02.02.2007 19:50 schrieb:
Zurück zum Thema:

ja das is schon klar, hab das nur net so krass erwartet...
treiber sind alle installiert, graka, chipsatz, sound, lan... alles =)
ich hab auch schon ein wenig ahnung von pcs^^ ... so is ja net :-D

Und wieso haste dann Vista installiert? :-D :-D

Just kidding... :)

MfG

Zurück