• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Coollaboratory Liquid Pro und Zalman 7700Cu ?

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Moin
Diese WLP bringt teilweise 4°C und mehr Kühlung, soll aber nicht mit Alu-Kühlern genutzt werden.
Mein Kühler hat unten drunter an den Seiten aber n bissel Alu und ich weiß nicht, ob das Alu auf dem Prozzi aufliegt oder nicht.
Wenn nicht, würde ich mir die Paste nämlich holen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG
Patrick1986

Patrick1986 am 05.01.2006 05:29 schrieb:
Moin
Diese WLP bringt teilweise 4°C und mehr Kühlung,
im vergleich zu was? wenn sie im vergleich zu ner anderen paste (angeblich) dann nur noch 1° bringt, dann lass es einfach...

Moin
Diese WLP bringt teilweise 4°C und mehr Kühlung, soll aber nicht mit Alu-Kühlern genutzt werden.
Mein Kühler hat unten drunter an den Seiten aber n bissel Alu und ich weiß nicht, ob das Alu auf dem Prozzi aufliegt oder nicht.
Wenn nicht, würde ich mir die Paste nämlich holen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG
Patrick1986

Der Zalman aus deiner Signatur ist doch ein Vollkupferkühler oder ?
Kühler die Alu UND Kupfer auf der Kühlplatte haben gibt es meiner Meinung nicht :ugly: .....da wird schon nichts aufliegen

Herbboy am 05.01.2006 05:41 schrieb:
Moin
im vergleich zu was? wenn sie im vergleich zu ner anderen paste (angeblich) dann nur noch 1° bringt, dann lass es einfach...
Laut der PCGH 02/2006 bringt sie schonmal 2°C im Gegensatz zur Arctic Silver 5.
Habe auch andere Tests gesehen, da hat sie 4°C besser als sie gekühlt...
Naja, ich überlegs mir mal, weil die Paste nicht so leicht zu entfernen ist...

Patrick1986 am 05.01.2006 13:57 schrieb:
Herbboy am 05.01.2006 05:41 schrieb:
Moin
Laut der PCGH 02/2006 bringt sie schonmal 2°C im Gegensatz zur Arctic Silver 5.
Habe auch andere Tests gesehen, da hat sie 4°C besser als sie gekühlt...
Naja, ich überlegs mir mal, weil die Paste nicht so leicht zu entfernen ist...

hol dir die arctic silver 5! is die beste paste auffen markt und wirds auch bleiben!! :top: und die 2 grad bessere kühlleistung bekommste auch herraus, indem du mal das fenster ankippst. denn nen luftgekühlter rechner kann auch nur maximal so kühl werden wie seine umgebungstemp! also so 21 grad raumtemp. nen zusätzlicher gehäuselüfter bringt auch mehr als nur 2 oder 4 grad mehr! also rein damit, wenns nicht anders geht "tuste nen bissel draht hier und tüdelst das so rum und dann geiht dat" :ugly: :finger: übrigens an meinen 2.rechner kommt eh keiner ran :) seine 7 gehäuselüfter tuns einfach! ;-)

Die AS5 habe ich ha drauf, habe auch mehrere Gehäuselüfter drin, da ich ne Zimmertemperatur von 14,5°C habe (euch is jetzt bestimmt kalt :ugly: ) wird meine CPU ca. 35°C warm, wenn 2 x Prime stundenlang läuft (2 mal wegen DC).

Flyer24 am 05.01.2006 09:53 schrieb:
Kühler die Alu UND Kupfer auf der Kühlplatte haben gibt es meiner Meinung nicht :ugly: .....da wird schon nichts aufliegen

abgesehen davon, dass es solche kühler gibt (zalman 7000&7700&700 alcu), kommt bei zalman noch hinzu, dass der kühllamellen stapel, der ja auch die kühlfläche bildet, von beiden seiten mittels alublöcken (und schrauben) zusammengepresst wird.
dieser bereich liegt zwar nicht unbdeingt auf bzw. hat keinen anteil an der kühlleistung, aber solange es keine hinweise auf das ausmaß einer möglichen reaktion gibt, würde ich das trotzdem seien lassen - nicht dass der kühler sich am ende noch komplett zerlegt.
verschärfend kommt bei den zalmänern noch hinzu, dass die lamellen halt nur zusammengepresst sind - halte es für durchaus möglich, dass das zeug da dazwischen kriecht (soll sich jedenfalls sehr gut in den mikroskopischen rillen von perfekt polierten kühllörpern festsetzen) und am ende überall ist - nur nicht zwischen cpu und kühler.

von daher: ich würde es nicht als erster ausprobiern.

ruyven_macaran am 05.01.2006 21:06 schrieb:
Flyer24 am 05.01.2006 09:53 schrieb:

abgesehen davon, dass es solche kühler gibt (zalman 7000&7700&700 alcu), kommt bei zalman noch hinzu, dass der kühllamellen stapel, der ja auch die kühlfläche bildet, von beiden seiten mittels alublöcken (und schrauben) zusammengepresst wird.
.

Klar weiß ich dass es die Hybridkühler gibt , du hast es wohl nur falsch interpretiert ....ich meinte damit , dass die Kühlplatte eines Hybridkühlers entweder komplett aus Alu oder komplett aus Kupfer besteht ,beide Werkstoffe auf einer Platte werden wohl nicht zu finden sein

Mfg flyer

also nochmal zum thema zurück! solange die liquid pro nicht aufs alu kommt, kannste die ruhig benutzen, ansonsten wird das alu von dem zeugs angefresse
:ugly: das hauptproblem an der wp sehe ich eigentlich darin, dasse so schlecht wieder abzubekommen ist und sich schlecht auftragen lässt. da sch... ich lieber auf die 2 grad weniger!! :finger:

Flyer24 am 06.01.2006 00:47 schrieb:
Klar weiß ich dass es die Hybridkühler gibt , du hast es wohl nur falsch interpretiert ....ich meinte damit , dass die Kühlplatte eines Hybridkühlers entweder komplett aus Alu oder komplett aus Kupfer besteht ,beide Werkstoffe auf einer Platte werden wohl nicht zu finden sein

ich hab das schon richtig verstanden ;)
bei den zalman 7000ern (aber auch den 700ern, den 6000ern, den...) gibt es keine "kühlplatte" im herkömmlichen sinn:
die lamellen sind im kernbereich direkt aufeinander gepresst, die unterseite dieses stapels, gebildet von den lamellenkanten, ist plangeschliffen und dient als kontaktfläche.
somit besteht die kontaktfläche bei den alcu varainten in der mitte aus den seiten der kupferlamellen, am rand aber aus denen der alulamellen.

habe jetzt ein bild gefunden, das meine these eindeutig belegen sollte:

http://www.frostytech.com/ArticleImages/200511/liquidmetal-destroy.jpg

ich würde von der verwendung mit zalman kühlern (ausnahme: 9500) abraten ;)

p.s.:
für obiges ergebniss in relevanter zeit muss man aber noch ordentlich wasser zugeben ;)
trotzdem soll sich das zeug ziemlich schwer entfernen lassen, wenn es erstmal daneber gegangen ist und imho ist das die 1-2° (4-5° bestätigen nur ganz wenige tests - und das führe ich mal auf die verwendung von zuviel wärmeleitpaste zurück. zuviel flüssigmetall geht ja schleht) nicht wert.
außerdem scheint sich zunehmend zu bestätigen, dass das auch mit kupfer eine verbindung eingeht (es aber nicht auflöst) und sich nach n paar wochen nur noch abschleifen lässt..

Zurück