• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cool 'n quiet aktivieren

Stargazer

Gelegenheitsspieler/in
Hi Ihrs,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner geholt (Signatur), im Bios sind aber so Sachen wie "Dynamic Overclocking" (MSI K8N Neo4) und "Cool 'n quiet" deaktiviert.
Sollte man sie aktivieren (wo man sie schonmal hat), oder eher nicht ? (Vor-/Nachteile).

Außerdem habe ich eine Frage zu den SEE (SSE) ?? Befehlen des Venice-Cores. Sind die schon aktiviert / deaktiviert. Kann man da Sachen umändern ?

Cool 'n quiet auf alle Fälle,

Das overclocking würd ich lassen, sonst läuft der PC nicht stabil, und dann gibts noch mehr Fehler. Cool 'n quiet funktioniert glaube aber nur wenn man unter WinXP einen Treiber installiert. Siehe AMD Homepage , amd.com oder so.

unpluged am 01.07.2005 12:58 schrieb:
Cool 'n quiet auf alle Fälle,
Cool 'n quiet funktioniert glaube aber nur wenn man unter WinXP einen Treiber installiert. Siehe AMD Homepage , amd.com oder so.
Jo, die Treiber installieren, C'n'Q im Bios aktivieren und außerdem unter Systemsteuerung -> Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen.

Was das Dynamic Overclocking betrifft: Das würde ich lassen: Meist gehen die Boards da sehr unsensibel vor, indem sie z.B. die Spannung für kleine Takterhöhungen massiv erhöhen, was nicht unbedingt notwendig ist; zumale die Temperaturen dann steigen, die Lebensdauer sinkt und die Garantie verfällt...

Grüße vom Kandsler

Stargazer am 01.07.2005 12:55 schrieb:
Hi Ihrs,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner geholt (Signatur), im Bios sind aber so Sachen wie "Dynamic Overclocking" (MSI K8N Neo4) und "Cool 'n quiet" deaktiviert.
Sollte man sie aktivieren (wo man sie schonmal hat), oder eher nicht ? (Vor-/Nachteile).

Außerdem habe ich eine Frage zu den SEE (SSE) ?? Befehlen des Venice-Cores. Sind die schon aktiviert / deaktiviert. Kann man da Sachen umändern ?

Also ich hab schon des öfteren Probleme bei Spielen mit aktiviertem C+Q gehabt (MSI K8T NEO). Z.B. bei Far Cry habe ich unregelmäßige Freezes, wenn es aktiviert ist.

Elzy am 01.07.2005 15:45 schrieb:
Also ich hab schon des öfteren Probleme bei Spielen mit aktiviertem C+Q gehabt (MSI K8T NEO). Z.B. bei Far Cry habe ich unregelmäßige Freezes, wenn es aktiviert ist.
Das kann ich nicht bestätigen (auch nicht in Far Cry). Lediglich bei Spielen mit der Unreal-Engine soll es Probs geben. Ich finde C'n'Q eine klasse Sache. Es macht einfach Sinn, die Leistung zu reduzieren, wenn man sie nicht braucht...

Grüße vom Kandsler

Zurück