• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Controller oder Tastatur?

Hi zusammen,

jetzt werden bestimmt einige Leute hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil das jetzt für die Meisten ne total bescheuerte Frage ist, aber ich bin noch ganz neu auf dem "Zocker"-Gebiet. Hab mir nun endlich nen PC gekauft, mit dem man richtig gamen kann (auf meiner alten Möhre konnte ich kaum ein Game spielen) und möchte jetzt wissen, ob ich mir dazu besser noch ein Gamepad/Controller oder ähnliches dazu holen sollte, oder ob man die meisten Spiele über Tastatur zockt?? Oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich?
Bisher hatte ich ne PS2, von daher bin ich nur Controller gewohnt.

Eigentlich hängt das vom Geschmack ab und ein bißchen vom Spielegenere, welches Eingabegrät man bevorzugt. Firstperson/3D-Shooter spietl man logischerweise mit Maus und Tastatur, genauso wie Simulationen der Art Sims... Rennspiele kann man eigentlich mit allen Eingabegeräten spielen. Um nicht alle Genres anzureissen, wäre es sinnvoller zu wissen, was du so alles spielen möchtest? Wobei eigentlich die Wahl zum Schluß eh bei dir liegt :)

also momentan möchte ich eher Shooter zocken. Hab mir gerade Star Wars-Battlefront bestellt. Aber will auch paar Sportspiele wie z.b. Fifa spielen (dafür wäre wohl eher ein Controller geeignet denke ich).

werderfan23 am 08.10.2004 18:34 schrieb:
also momentan möchte ich eher Shooter zocken. Hab mir gerade Star Wars-Battlefront bestellt. Aber will auch paar Sportspiele wie z.b. Fifa spielen (dafür wäre wohl eher ein Controller geeignet denke ich).

Bei Fifa brauchst du schon einen Controller würde ich mal sagen.

werderfan23 am 08.10.2004 17:32 schrieb:
Hi zusammen,

jetzt werden bestimmt einige Leute hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil das jetzt für die Meisten ne total bescheuerte Frage ist, aber ich bin noch ganz neu auf dem "Zocker"-Gebiet. Hab mir nun endlich nen PC gekauft, mit dem man richtig gamen kann (auf meiner alten Möhre konnte ich kaum ein Game spielen) und möchte jetzt wissen, ob ich mir dazu besser noch ein Gamepad/Controller oder ähnliches dazu holen sollte, oder ob man die meisten Spiele über Tastatur zockt?? Oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich?

Also ich bin da auch anderer Meinung! ;-) Also wenn du ein Shooter spielst ist ein Gamepad nicht angebracht. Aber z.B. wenn du eine PS2 hast, bist du gewohnt Shooter mit Gamepad zu spielen. ICh würde dir empfehlen du kaufst dir ein Pad für :-D 15€ und testest das PAd und dann kannst du dich besser entscheiden.

MFG Maik :-P

Maikiboy2004 am 20.10.2004 16:54 schrieb:
werderfan23 am 08.10.2004 17:32 schrieb:
Hi zusammen,

Also ich bin da auch anderer Meinung! ;-) Also wenn du ein Shooter spielst ist ein Gamepad nicht angebracht. Aber z.B. wenn du eine PS2 hast, bist du gewohnt Shooter mit Gamepad zu spielen. ICh würde dir empfehlen du kaufst dir ein Pad für :-D 15€ und testest das PAd und dann kannst du dich besser entscheiden.

MFG Maik :-P
Ich würde mir eine Tastatur kaufen, weil man damit mehr spiele spielen kann. Star Wars Battlefront kann man nur sehr schlecht mit gamepad zocken!!! Also ich würde mir ne tastatur kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

für shooter ist ein gamepad in jedem fall nmist. bei konsolen sind die shooter meist entweder mit autoaim (wenn du mit dem cursor auch nur in die nähe des gegner kommst, zielst du automatisch auf den gegner) oder vom schwierigkeitsgrad halt angepaßt, denn mit nem pad kannst du lang nicht so gut und exakt zielen wie mit ner maus.

für sportspiele ist ein pad wiederum pflicht

für rennspiele hängt es davon ab... arcaderacer wie need for speed spiele ich per pad, es geht aber auch mit tastatur gut - für realistischere spiele ist aber ein lenkrad nötig. wenn man keines hat finde ICH es besser per tastatur, denn per pad bekomme ICH es nicht hin, dass ich nur zB 30% gas gebe und gleichzeitig halblinks lenke, dann bei gleichen lenkradeinschlag plötzlich ne vollbremsung... per tastatur spiel ich dann so ne art "stottergas", also immer wieder ein bisschen gas geben, um "halbgas" zu simulieren...

wenn du eine ps2 mit pad hast, solltest du dir für pc nicht ein neues pad holen, sondern ein adapter für dein ps2-pad.

Zurück