• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Controller / Gamepad gesucht

Flo0

Anfänger/in
Hi Leute,
ich brauche einen Controller für meinen PC. Welchen könnt ihr mir denn da für ca. 20 - 25€ empfehlen? Wäre da auch der Xbox 360 Controller was? Muss man da den mit Kabel nehmen oder kann man den ohne Kabel auch irgendwie verbinden?
Thx

AW: Controller

hol dir das saitek p2500 mit kabel !

ohne kabel musst du immer auf den akku achten :pissed: und so oft nutzt man ein pad eh nicht ;-)

aber das xbox 375° soll auch nicht schlecht sein ist aber geschmakssache :-$ :ugly: :-D

Flo0 am 13.01.2006 19:30 schrieb:
Hi Leute,
ich brauche einen Controller für meinen PC. Welchen könnt ihr mir denn da für ca. 20 - 25€ empfehlen? Wäre da auch der Xbox 360 Controller was? Thx
Der Xbox 360-Controller muss am PC ohne Vibration auskommen. Ansonsten soll das Ding recht ergonomisch und problemlos sein.

Ich hab derzeit dieses Gamepad: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NJZL39&
:top: :top:
Die etwas günstigere Variante:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NJZL36&

ja, das rumblepad 2 ist nicht schlecht. bei amazon gibt's das aber inkl. versand schon für 26€ => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000620NRM

und zu FF allgemein: ob man FF bei nem gamepad wirklich braucht is so ne frage... ich brauch es nicht, bei den games, wo es da ist, isses evtl. ganz nett, aber nicht wirklich nötig - bei nem lenkrad wäre das anders (echter widerstand => schwieriger zu lenken)

ps: hab den titel mal editiert, erstens dass du was suchst und zweitens "gamepad", da das bei PCs die gängigere bezeichnung für nen controller ist.

Herbboy am 17.01.2006 17:31 schrieb:
ja, das rumblepad 2 ist nicht schlecht. bei amazon gibt's das aber inkl. versand schon für 26€ => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000620NRM

und zu FF allgemein: ob man FF bei nem gamepad wirklich braucht is so ne frage... ich brauch es nicht, bei den games, wo es da ist, isses evtl. ganz nett, aber nicht wirklich nötig - bei nem lenkrad wäre das anders (echter widerstand => schwieriger zu lenken)

ps: hab den titel mal editiert, erstens dass du was suchst und zweitens "gamepad", da das bei PCs die gängigere bezeichnung für nen controller ist.

Also ich hab auch das Rumblepad II und bin sehr zufrieden damit...

Ich hab noch nie FF benutzt (funzt glaub ich auch nicht in PES4), ich finde es auch nicht so wichtig...

Gamepad gesucht ...

Hallo Leuts,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem ordentlichen Gamepad und will aber kein extra Thread aufmachen, da dieser hier eh gut passt. Genutzt werden soll es hauptsächlich für Sportspiele á la PES und NHL.

Ist das oben verlinkte Rumblepad II noch weiterhin zu empfehlen, oder gibt es zwischenzeitlich schon andere, die ihr vorziehen würdet. Von der preislichen Kategorie würde ich auch um die 30 € investieren wollen.

Danke schon mal für Antworten ...

Gruß
Memphis

AW: Gamepad gesucht ...

memphis76 am 20.06.2006 12:16 schrieb:
Genutzt werden soll es hauptsächlich für Sportspiele á la PES und NHL.
ob es für Sportspiele auch geeignet ist weiß ich nciht (wüßte aber nicht weshalb etwas dagegenspricht)
aber jedes Rennspiel lässt sich mit dem Saitek P990 für 20€ super spielen. (im Prinzip das gleiche wie das P2500 nur ohne Rumble-blödsinn (ich mag das Gerüttle einfach nicht))

Hatte vorher das Logitech Dual Action (fast gleich wie das rumblepad2 nur wiederum ohne Rumblefunktion), dass ich entsorgen musste weil der linke Stick gesponnen hatte.
Mir gefällt das Saitek besser, weil es für größere Hände besser geeignet ist- ist halt etwas größer- und ich mir nicht die Kante des Stickgehäuse mit dem Mittelfinger reindrücke.
Die Stickoberfläche finde ich auch etwas griffiger.

Ist halt doch billiger und für mein Empfinden insgesamt etwas besser.

Volgel am 17.01.2006 17:21 schrieb:
hatte ich, fand ich... schlecht. wirklich schlechte anordnung der buttons und nicht allzu ergonomisch (und ja, ich habe relativ grosse hände).
jetzt hab ich das Logitech Rumble Pad 2. geht so, ist aber relativ komfortabel.
wirklich gut find ich da nur pads von Thrustmaster. wo man die sticks im KREIS bewegen kann, das geht mit Saitek- und Logitech-pads NICHT. gucks dir an und du weisst wieso.

HanFred am 20.06.2006 13:59 schrieb:
Volgel am 17.01.2006 17:21 schrieb:
schlechte anordnung der buttons und nicht allzu ergonomisch
Ich kann da nicht wirklich große Unterschiede feststellen. Die Saitek-reihe ist nur etwas größer und runder.
der einzige Unterschied bei den Tasten ist das die Schultertasten des P990 besser flutschen
....Thrustmaster. wo man die sticks im KREIS bewegen kann, das geht mit Saitek- und Logitech-pads NICHT. gucks dir an und du weisst wieso.
Sicher geht das. Der Kreis ist halt nur ein Achteck. :confused:

@memphis76
Einfach mal zum nächsten Saturn latschen und das Pad betatschen. Vom technischen her geben sich die beiden nichts. (ich denk mal das XBOX pad ist auch nicht schlecht) Man sollte einfach selber testen wie es in der Hand liegt und man die Knöpfe und den Stick gut erreicht bzw. herumrühren kann.

BTW
Best Pad ever: das orig. N64-Pad inkl. völlig unnötigem 3 Griff. :-D

crackajack am 20.06.2006 14:58 schrieb:
Sicher geht das. Der Kreis ist halt nur ein Achteck. :confused:
du missverstehst mich. bei Saitek und Logitech sind die.. äh... aussparungen im gehäuse, also die "löcher", wo die sticks drinstecken nicht rund. bei Thrustmaster schon und ich bevorzuge das. man kann sauberer steuern, als wenn man den stick im viereck bewegt.
achteck? wo? :confused:

HanFred am 20.06.2006 15:01 schrieb:
man kann sauberer steuern, als wenn man den stick im viereck bewegt.
Ich hab das schon verstanden, ich kann aber mit der nicht runden Form ganz gut leben. Kann aber auch daran liegen das ich außer Tony Hawk hauptsächlich Rennspiele damit spiele und da braucht man logischerweise jeweils nur eine Achse der Sticks und nur kurz die demos von PES und Fifa angesehen habe.
Ups! Natürlich ist das bei den beiden PC-Pads ein Viereck. Achteckig ist es beim N64 und Cube.
Wenn ich so überlege wie schwierig es sein würde einen 720 (2mal herumrühren) in 1080 Snowboarding mit der unrunden/viereckigen Form zu machen, dann muss ich dir doch rechtgeben das rund bzw. eben wenigstens achteckig dafür wesentlich besser wäre. Aber für Fußballspiele sehe ich trotzdem kein Problem.

So, ich hab noch mal etwas geschaut. Bei uns gibt es natürlich weder Saturn noch nen anderen Laden in der Nähe, wo man PC-Controller kaufen und somit auch mal testen/anfassen kann. Wir haben nur makro-markt, und die haben nur Gamepads für Konsolen (PS, GameCube ...);

Da ich aber nicht sooo wählerisch bin und auch kein Mega-High-Tech-Pad brauche, werd ich wohl zu dem Saitek P990 greifen. Sieht jedenfalls ganz gut aus, und Rumble etc. brauch ich auch nicht unbedingt.

Habe bislang auf den Gravis XTerminator gespielt (der schon einige Jahre auf dem Buckel hat), doch seit meinem neuen Board habe ich keinen Anschluss mehr für das Gerät - und extra nen USB-Verbindungskabel kaufen? Nee, da investier ich lieber gleich in nen neues Gamepad.

Also DANKE nochmals für Eure Hilfe ...

Gruß
Memphis

Tach, will mich hier als Besitzer eines XBOX 360 Gamepads mit einbringen. Ja, es ist ein ordentliches Gamepad. Es ist überdurchschnittlich robust, sehr genau, besitzt Rumble (wer's mag), die Kabellänge ist Vorbildlich und es ist das wohl ergonomischste Pad derzeit auf dem Markt. Letzterem Punkt wird meiner Meinung nach von der Fachpresse zuviel Bedeutung angedacht.
Das ganze hat nur einen derben Haken, den Treiber. Die Leute die den erarbeitet haben waren wohl Geistig abwesend. Mit dem Treiber läuft bei manchen das Pad, aber ohne Rumble und ohne die Möglichkeit die Tasten frei belegen zu können, oder wie bei mir und den meisten Anderen gar nicht!!! Auf Hilfe von Microsoft zuhoffen is lächerlich. Ich hab mich in dem Thread "Frage zum XBOX 360 Gamepad" schon zu dem Thema geäußert und will das hier nicht wiederholen. Mit dem Link (falls der nicht mehr funktioniert nach "xbcd360guide" googeln) und dem Treiber den es dort gibt funktioniert alles perfekt und alle Tasten & Achsen lassen sich frei belegen. Was für Sportspiele äußerst wichtig ist. Allerdings ist das Pad teuer
(ca. 30-35 Euro) und wenn du es kaufen willst nimm die Windows Version vom Pad!!!!
Hoffe ich konnte weiter helfen.

pecado am 23.06.2006 00:39 schrieb:
Allerdings ist das Pad teuer
(ca. 30-35 Euro) und wenn du es kaufen willst nimm die Windows Version vom Pad!!!!
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Also 30€ für ein Gamepad halte ich nun nicht für so teuer. Für ne ordentliche Maus gibt man ja auch keine 9€ aus. ;)
Außerdem muß man keinesfalls die Windows-Version des Pads kaufen. Es reicht auch die Xbox Version 360 Verpackung. (Gibt es ja ggf. einige Euros preiswerter.) Das Pad muß einfach nur ein Kabel haben. Den Treiber kann man sich im Netz runterladen. Entweder den Usertreiber XBCD oder den von MS. Ich habe mir das Pad in der non-Windows Variante gekauft und es läuft wunderbar.

Ich hatte gestern Abend schon das Saitek P990 bei Alternate bestellt (sowie ne Lüftersteuerung, die ich dringend benötigte) ... werde das Gamepad mal ausprobieren. Wenn es nix ist, kann ich es ja immer noch wieder zurückschicken :-D aber ich probiere es jetzt erst mal aus.

Werde meinen Eindruck hier dann auch posten. Wenn es nix ist, probier ich mal den XBOX 360 aus ... Danke nochmal an alle.

Gruß
Memphis

Edit Nali Signatur gekürzt.
Edit Memphis Signatur geändert (zum Testen).

Tach, Nali_WarCow.
Bei mir waren es 32 Euro und da es das Rumblepad von Logitech (was vergleichbare Stärken aufweist) schon für 20 Euro gibt, find ich es teuer.
Der Hinweis mit der XBOX Version des Pads find ich wichtig, mir wurde es auf einer anderen Seite anders erklärt und es ärgert mich schon da es die XBOX Version günstiger gibt als die Windows Version.
Welchen Treiber nutzt du?
Mit freundlichen Grüßen pecado.

pecado am 23.06.2006 18:03 schrieb:
Tach, Nali_WarCow.
Bei mir waren es 32 Euro und da es das Rumblepad von Logitech (was vergleichbare Stärken aufweist) schon für 20 Euro gibt, find ich es teuer.
Offiziell ist der Preis für das Logitech-Pad bei knapp 30€ und bei Amazon beispielsweise für 25€ zu haben. Man bekommt es zwar in Preissuchmaschinen etwas billiger, aber da kommt ja auch Porto noch dazu.

Der Hinweis mit der XBOX Version des Pads find ich wichtig, mir wurde es auf einer anderen Seite anders erklärt und es ärgert mich schon da es die XBOX Version günstiger gibt als die Windows Version.
Von MS wurde schon vor der Veröffentlichung gesagt, dass man sich für die "Xbox Version" mit Kabel auch die Treiber runterladen kann.

Welchen Treiber nutzt du?
Auf dem einen Rechner habe ich die aktuellen XBCD Treiber und auf dem andern Rechnern hatte ich später mal - nach einer DX Aktualisierung - die MS Treiber wieder ausprobiert. (Wurde hier irgendwo im Forum mal gesagt, dass man dadurch die Erkennungsprobleme beseitigen konnte. Die hatte ich z.B. bei PoP: The Twi Thrones.) Hatte damit auch keine Probleme mehr. Allerdings haben die User-Treiber einige Features mehr und deswegen habe ich noch nicht vollständig gewechselt. Werde aber Ende des Jahres wieder zu MS Treibern wechseln, da kommt ein Empfänger für Windows raus (Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für 20€), worüber man auch das kabellose Xbox Pad, das kabellose Headset und das kabellose Lenkrad nutzen kann.

Hallo,
kurzer Zwischen-(Info-)Bericht von mir: Habe gestern das Saitek P990 zum ersten Mal benutzt und PES 5 gespielt. Das Pad liegt wirklich gut in der Hand, die Knöpfe sind gut angeordnet und ich kann mich über nichts beschweren.

Habe bislang (auch wenn es noch nicht so lang ist ...) über nichts beschweren und wüsste jetzt auch keine Sache, die mir bei der ersten Stunde negativ aufgefallen ist.

Also, gute Kaufentscheidung ... :top:

Zurück