Dani-s am 25.07.2006 19:46 schrieb:
Was gibt es denn zur Zeit für Conroe Mainboards listet doch mal welche auf
mit ca Preis
Wieviel willste den max. ausgeben?
Momentan scheint das
Gigabyte 965 zu den besten der 965er Boards zu gehören (gibt ja auch erst 3-4 verschiedene
.gif)
).
Große inkompatibilitäts Probleme sind mir jetzt noch nicht bekannt. Ein User im XS-Forum hatte aber Probleme, weil sein DVD-Brenner nur im PIO-Modus laufen wollte, da sehr viele "Sachen" über eine IRQ liefen. Bei dem Mobo handelte es sich afaik um das "Gigabyte GA-965P-DS3", wie es bei den höher preisigen Versionen ausschaut weiß ich nicht, die haben neben der Heatpipe auch ne "bessere" Southbridge.
Die zwei PCIe16 Slots ermöglichen btw. (bei keinem 965er Board) kein CF oder gar SLI.
Über das Asus
P5B gibts auch wenig negatives zu Berichten (hat aber sehr starke Probleme mit MDT RAM, wie auch das Abit AB9).
Neben den RAM-Manko würde ich das Asus auch meiden, weil die anscheind, n scheiß Support haben. N User aus dem HW-Luxxx-Forum hat sich mehr oder weniger beschwert, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Asus hat nur zurück geschrieben, dass wenn ihm das Board nicht gefällt, er es eben umtauschen oder zurück geben solle.
Achja: Das Asus scheint noch ein paar Probleme mit nem Raid-Verbund zu haben.
Dann gibts da noch das
Abit AB9(pro).
An sich mein Fave (trotz des nicht Funktionieren mit meinem MDT RAM). Weiterer Kritikpunkt ist die dämliche Lage des IDE-Ports.
Zuguter letzt ist beim Abit definitiv bekannt, dass es keine C2Ds der neuen Revision unterstützt. Aber auch kein Problem, laut dem Abit-Mitarbeiter der sich netter und überraschenderweise im HW-Luxxx-Forum gemeldet hat, soll man sich bei Abit dann einen BIOS-Baustein kostenlos bestellen können.
Dann gibts noch ein paar 975er Boards, aber die interessieren mich nicht wirklich. Da scheint Asus die Nase vorne zu haben.
Ich tendiere zum Gigabyte GA-965P-DS4. Hätte eigentlich das Abit AB9Pro genommen, aber das ist nicht mehr lieferbar
Ansonsten führe dir den Thread zu Gemüte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998
Hier noch die Sammelthreads zu den Boards von oben:
Gigabyte 965
Asus P5B
Abit AB9
@Mitch: Was hasten angefragt? Wegen dem MDT RAM Support? Der Abit-Mitarbieter hat im HW-Luxxx Forum gemeint, er habe noch keine Rückmeldung von MDT bekommen.