• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

wieso wartest du nicht nochn bissl und kaufst dir dann

1. Board (fehlerbereinigter P965 "Stepping C2" mit ausgereiftem BIOS) :-D
2. CPU (Conroe im "Stepping 7 B2") :finger:
3. Speicher (kompatibler bewährter RAM lt. Erfahrung/Test anderer) ;-)
4. Graka (besser gekühlte X1900XT mit R580+ GPU in 80nm, da zwischenzeitlich alle R580 aufgebraucht sind) %-)

der liebe gott soll mir bitte den zeitpunkt nennen an dem diese genannten punkte zutreffen! ...ich schätze ma bis alle diese punkte erfüllt sind gehen noch einige wochen (/monate) ins lande!

lg

newester am 25.07.2006 04:00 schrieb:
Mal ehrlisch, was erscheint denn in nächster Zeit fürn Killer-Game Mörder-Spiel, dass du umbedingt in 1024x768 ohne AA/AF (um was von der Geschwindigkeit mitzubekommen :-P ) zocken musst ... ?
Den Peil ich jetzt auch nicht.

Es ist einfach noch zu früh am Morgen *pennen will* (doofe Oma scheiß Telefon %) ).

PS: ...es müsste richtig heißen :
ruyven_macaran am 24.07.2006 23:08 schrieb:
(welches Genie kauft nen 524 Netburst-Pruzzi? Nakir!
[/quote]
:-P

Nakir am 25.07.2006 09:59 schrieb:
Mal ehrlisch, was erscheint denn in nächster Zeit fürn Killer-Game Mörder-Spiel, dass du umbedingt in 1024x768 ohne AA/AF (um was von der Geschwindigkeit mitzubekommen :-P ) zocken musst ... ?

Es ist einfach noch zu früh am Morgen *pennen will* (doofe Oma scheiß Telefon %) ).

PS: ...es müsste richtig heißen :
ruyven_macaran am 24.07.2006 23:08 schrieb:
(welches Genie kauft nen 524 Netburst-Pruzzi? Nakir!
:-P [/quote]

an den nicht peiler:

was ich sagen wollte, ist, dass du wenn du dir jetzt nen 945 holst, du damit solange mehr als genug power hast, bis die conroes ein- zweimal im preis gesenkt wurden und du dir somit ein modell leisten kannst, das 1-2 stufen über dem liegt, den du jetzt kaufen würdest. also z.b. nen 6700 statt nem 6600.

und ich hab explizit nicht netburst geschrieben sondern das modell genommen, denn der 524 ist einfach das letzte:
-prescott in 90nm
-nur fsb533
oder anders: diese cpu dürfte in etwas die leistung eines athlon xp3000+ bringen.

der 945 (den ich auch nur gewählt habe, weil der billigste verfügbare 9er ist ;) ) wird dagegen in 65nm gefertigt -dürfte trotz dualcore nicht merklich mehr energie umsetzen als der 524- und liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen nem x2 3800+ und nem 4200+ . (und kostet auch quasi das gleiche, erlaubt einem aber, gleich ne so775 plattform anzuschaffen)

kurz um: netburst macht nicht alles falsch, ist halt n bissl heiß und braucht hohe taktraten, aber da netburst auch hohe taktraten erreicht (3,4ghz beim 945 - übertakterrekord auf dem kern: 7,2ghz) heißt das keineswegs, dass netburst langsamer wäre.
bislang waren sie halt nur relativ langsam im verhältniss zum preis, aber der ist in den letzten wochen derart massiv gefallen, dass sie (zumindest stellenweise) im p/l-verhältniss mit den aktuellen amd preisen mithalten können und dass sie auch verhältmäßig heiß/leistung sind, ist dir a) egal und b) beim presler nicht mehr ganz soo schlimm.

von daher würde ich zwar nicht die gezielte anschaffung eines netburst systems empfehlen, aber wenn die plattform schon feststeht und man nur noch einen brauchbaren, nicht zu teuren so775 prozessor zu finden, dann sind die kleinen 9xx modelle echt nen blick wert.

Nakir am 25.07.2006 09:59 schrieb:

Meinte damit ob du wirklich umbedingt jetzt gleich ein neues Daddl-Sys brauchst und wenn ja warum (welche Spiele)? Um hier zu spammen reicht dein Inet-PC ja auch noch aus. ^^
Oder wirkt die Intel-Strategie "wir drehen den Kunden Standard-Boards (verbuggt ala VIA) für 150-250 Euro an, und binden den Kunden gleich noch nen bissl Netburst-Schrott auf, in dem wir den Conroe-Verkauf hinauszögern bzw. den Board-Verkauf verfrüht starten" auch schon bei dir? ;-)

Apropos Netburst, wie will Intel eigentlich die Extrem Edition X965 (etwa so schnell wie ein FX-60) noch an den Mann bringen? Da ist der FX-62 für 799,- ja fast ein Schnäppchen. :ugly:

newester am 25.07.2006 14:51 schrieb:
Meinte damit ob du wirklich umbedingt jetzt gleich ein neues Daddl-Sys brauchst und wenn ja warum (welche Spiele)?
ja jetzt. will net mehr warten und jetzt mein Geld aus dem Fenster schmeißen :-]
Interessiere mich für Anno 1701 z.B. :-o

Um hier zu spammen reicht dein Inet-PC ja auch noch aus. ^^
Rischdisch.

Oder wirkt die Intel-Strategie "wir drehen den Kunden Standard-Boards (verbuggt ala VIA) für 150-250 Euro an, und binden den Kunden gleich noch nen bissl Netburst-Schrott auf, in dem wir den Conroe-Verkauf hinauszögern bzw. den Board-Verkauf verfrüht starten" auch schon bei dir?
Siehste doch, oder? :-P
Und als so verbuggt würde ich die Boards auch nicht nennen. Kinderkrankheiten haben sie noch. Aber sonst...
Von tiefgreifenden Chipsatz-Problemen hab ich noch nix gelesen. :-o

Nakir am 25.07.2006 15:09 schrieb:
Von tiefgreifenden Chipsatz-Problemen hab ich noch nix gelesen. :-o

Naja zumindest nicht bei Conroe-Boards bzw. beim P965 (wobei die bisher auch kaum jemand hat bzw. keiner wirklich auch einige Wochen am Laufen hatte). Und wie die mit dem Retail-Conroe rennen weiß quasi keiner oder?

Beim 945GM(GT) scheinen ASUS, MSI und Gigabyte die Freezes auf "Deifel komm raus" nicht in Griff zu bekommen. Hab auch schon das 5 oder 6 BIOS geflasht und hatte vorhin seit 2 Wochen wieder einen Freeze (und die Temps sind bei mir sowas von im grünen Bereich ;-) )

BTW: Kommt Anno schon so früh?

newester am 25.07.2006 15:20 schrieb:
Und wie die mit dem Retail-Conroe rennen weiß quasi keiner oder?
Wüsste nicht was sich da groß geändert haben sollte :-o

Beim 945GM(GT) scheinen ASUS, MSI und Gigabyte die Freezes auf "Deifel komm raus" nicht in Griff zu bekommen.
Also ich bin mit meinem 915GM Board zufrieden :-P

BTW: Kommt Anno schon so früh?
Ka : >

MoS am 25.07.2006 16:34 schrieb:
Also wenn ich links auf die "Most Wanted Charts" schaue, dann steht da "Oktober 2006" ;) :D
Pssst! :finger2:

;-)
Naja, wenn ich mir schon die HW-Anforderungen von Darkstarone angucke.... :rolleyes:
N neuer PC ist einfach nötig. Und zwar sofort! :-D
Ich habs immerhin lang genug mit meiner Gurke ausgehalten (laut und langsam :-S ).

Nakir am 25.07.2006 16:52 schrieb:
N neuer PC ist einfach nötig. Und zwar sofort! :-D
Mich juckts auch gewaltig auf den Bestellbutton zu klicken :D Zum Glück Leider sagt der Geldbeutel nein. :-D

newester am 25.07.2006 14:51 schrieb:
Apropos Netburst, wie will Intel eigentlich die Extrem Edition X965 (etwa so schnell wie ein FX-60) noch an den Mann bringen? Da ist der FX-62 für 799,- ja fast ein Schnäppchen. :ugly:

genauso wie die vorhergehenden ee's - einfach warten und bloß nicht zuviele herstellen ;)

der ee war quasi immer -außer die kurze zeit zwischen 965 und fx62- langsamer als der fx, hatte nie ein besseres p/l-verhältniss und wurde trotzdem gekauft.
noch heute (bzw.: vor rund nem monat) zahlen leute für nen 3,73ee bis zu 600€ - und das ding ist in etwa so schnell wien 3800+...

MoS am 25.07.2006 17:22 schrieb:
Leider sagt der Geldbeutel nein. :-D
Naja, dadurch dass ich dieses JAhr das erste mal gearbeitet hab (als zivi :-D ), bin ich zu ein bisschen Geld gekommen.
Von daher ^^

Was gibt es denn zur Zeit für Conroe Mainboards listet doch mal welche auf
mit ca Preis

also ich hab jetzt schon die 2te anfrage zu nem board an abit geschickt...und mir hat immer noch keiner geantwortet!!! :-$
ob die alle urlaub machen? :oink:

Dani-s am 25.07.2006 19:46 schrieb:
mit ca Preis
Wieviel willste den max. ausgeben?

Momentan scheint das Gigabyte 965 zu den besten der 965er Boards zu gehören (gibt ja auch erst 3-4 verschiedene %-) ).
Große inkompatibilitäts Probleme sind mir jetzt noch nicht bekannt. Ein User im XS-Forum hatte aber Probleme, weil sein DVD-Brenner nur im PIO-Modus laufen wollte, da sehr viele "Sachen" über eine IRQ liefen. Bei dem Mobo handelte es sich afaik um das "Gigabyte GA-965P-DS3", wie es bei den höher preisigen Versionen ausschaut weiß ich nicht, die haben neben der Heatpipe auch ne "bessere" Southbridge.
Die zwei PCIe16 Slots ermöglichen btw. (bei keinem 965er Board) kein CF oder gar SLI.

Über das Asus P5B gibts auch wenig negatives zu Berichten (hat aber sehr starke Probleme mit MDT RAM, wie auch das Abit AB9).
Neben den RAM-Manko würde ich das Asus auch meiden, weil die anscheind, n scheiß Support haben. N User aus dem HW-Luxxx-Forum hat sich mehr oder weniger beschwert, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Asus hat nur zurück geschrieben, dass wenn ihm das Board nicht gefällt, er es eben umtauschen oder zurück geben solle. :-$
Achja: Das Asus scheint noch ein paar Probleme mit nem Raid-Verbund zu haben.

Dann gibts da noch das Abit AB9(pro).
An sich mein Fave (trotz des nicht Funktionieren mit meinem MDT RAM). Weiterer Kritikpunkt ist die dämliche Lage des IDE-Ports.
Zuguter letzt ist beim Abit definitiv bekannt, dass es keine C2Ds der neuen Revision unterstützt. Aber auch kein Problem, laut dem Abit-Mitarbeiter der sich netter und überraschenderweise im HW-Luxxx-Forum gemeldet hat, soll man sich bei Abit dann einen BIOS-Baustein kostenlos bestellen können.

Dann gibts noch ein paar 975er Boards, aber die interessieren mich nicht wirklich. Da scheint Asus die Nase vorne zu haben.

Ich tendiere zum Gigabyte GA-965P-DS4. Hätte eigentlich das Abit AB9Pro genommen, aber das ist nicht mehr lieferbar :-|

Ansonsten führe dir den Thread zu Gemüte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

Hier noch die Sammelthreads zu den Boards von oben:
Gigabyte 965
Asus P5B
Abit AB9

@Mitch: Was hasten angefragt? Wegen dem MDT RAM Support? Der Abit-Mitarbieter hat im HW-Luxxx Forum gemeint, er habe noch keine Rückmeldung von MDT bekommen.

So, hab mir jetzt das Gigabyte GA-965P-DS4 bestellt, in zusammenhang mit nem (auch auf die Gefahr hin, ab jetzt nicht mehr von Newester und Ruyven respektiert zu werden :-D ) Pentium 4 bla schießmichtod für 70€.

@Mitch: Was hasten angefragt? Wegen dem MDT RAM Support? Der Abit-Mitarbieter hat im HW-Luxxx Forum gemeint, er habe noch keine Rückmeldung von MDT bekommen.

ich hab den einfach mal gefragt ob der mir ne offizielle liste von den supporteten rams geben kann ( 2mal) ...wie gesagt: BIS JETZT KEINE ANTWORT! :(

Nakir am 26.07.2006 22:42 schrieb:
So, hab mir jetzt das Gigabyte GA-965P-DS4 bestellt, in zusammenhang mit nem (auch auf die Gefahr hin, ab jetzt nicht mehr von Newester und Ruyven respektiert zu werden :-D ) Pentium 4 bla schießmichtod für 70€.

also ich muss ehrlich sagen dat mir dat gigabyte auch sehr gut gefällt!
...muss da denn bei dem conroe launch auch ne neuer bios baustein drauf wie beim abit ab9(pro) oder kann dat dat per bios update "behoben" werden?

lg

Nakir am 26.07.2006 20:15 schrieb:
Dani-s am 25.07.2006 19:46 schrieb:
mit ca Preis
Wieviel willste den max. ausgeben?

Momentan scheint das Gigabyte 965 zu den besten der 965er Boards zu gehören (gibt ja auch erst 3-4 verschiedene %-) ).
Große inkompatibilitäts Probleme sind mir jetzt noch nicht bekannt. Ein User im XS-Forum hatte aber Probleme, weil sein DVD-Brenner nur im PIO-Modus laufen wollte, da sehr viele "Sachen" über eine IRQ liefen. Bei dem Mobo handelte es sich afaik um das "Gigabyte GA-965P-DS3", wie es bei den höher preisigen Versionen ausschaut weiß ich nicht, die haben neben der Heatpipe auch ne "bessere" Southbridge.
Die zwei PCIe16 Slots ermöglichen btw. (bei keinem 965er Board) kein CF oder gar SLI.

Über das Asus P5B gibts auch wenig negatives zu Berichten (hat aber sehr starke Probleme mit MDT RAM, wie auch das Abit AB9).
Neben den RAM-Manko würde ich das Asus auch meiden, weil die anscheind, n scheiß Support haben. N User aus dem HW-Luxxx-Forum hat sich mehr oder weniger beschwert, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Asus hat nur zurück geschrieben, dass wenn ihm das Board nicht gefällt, er es eben umtauschen oder zurück geben solle. :-$
Achja: Das Asus scheint noch ein paar Probleme mit nem Raid-Verbund zu haben.

Dann gibts da noch das Abit AB9(pro).
An sich mein Fave (trotz des nicht Funktionieren mit meinem MDT RAM). Weiterer Kritikpunkt ist die dämliche Lage des IDE-Ports.
Zuguter letzt ist beim Abit definitiv bekannt, dass es keine C2Ds der neuen Revision unterstützt. Aber auch kein Problem, laut dem Abit-Mitarbeiter der sich netter und überraschenderweise im HW-Luxxx-Forum gemeldet hat, soll man sich bei Abit dann einen BIOS-Baustein kostenlos bestellen können.

Dann gibts noch ein paar 975er Boards, aber die interessieren mich nicht wirklich. Da scheint Asus die Nase vorne zu haben.

Ich tendiere zum Gigabyte GA-965P-DS4. Hätte eigentlich das Abit AB9Pro genommen, aber das ist nicht mehr lieferbar :-|

Ansonsten führe dir den Thread zu Gemüte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

Hier noch die Sammelthreads zu den Boards von oben:
Gigabyte 965
Asus P5B
Abit AB9

Und ich meide Gigabyte für IMMER!!!!!!!!!!!!

Dort ist fast garantiert jedes 2. Mobo kaputt!!!!

Mein Kollege musste sein K8N Pro SLI 3 mal einschiken und hat nicht 1. ein ganzes bekommen!

Selbst bei meinem waren ALLE 3 Pol Lüfteranschlüsse und 1 der 2 PCI Kaputt!

Ich habs günstig verkauft. ICH KAUFE KEIN GIGABYTE MEHR!

Ich kann dir einfach vonj Gigabyte abraten, auch deins wird ev. kaputt sein. Das ist aber dein Problem.

xXmitchXx am 27.07.2006 11:35 schrieb:
also ich muss ehrlich sagen dat mir dat gigabyte auch sehr gut gefällt!
...muss da denn bei dem conroe launch auch ne neuer bios baustein drauf wie beim abit ab9(pro) oder kann dat dat per bios update "behoben" werden?

lg
Du hast da wohl was falsch verstanden. Das Abit kann man auch per BIOS-Update auf den neuesten Stand bringen, und somit auch die neuesten C2D Revisionen einsetzen. Dafür braucht man aber eben eine CPU, mit der das Mainboard zurecht kommt. Hast du also nur einen C2D der neuesten Generation und das Abit, ist das so zusagen eine unmögliche Mission ;)
Und für eben diese Leute die keine älteren Sockel 775 CPUs zum Flashen haben, bietet Abit den Service an, sich einen neuen BIOS-Baustein schicken zu lassen.
Wie das bei dem Gigabyte aussieht weiß ich nicht.

auch deins wird ev. kaputt sein. Das ist aber dein Problem.
@Zollmann: Laber net son Schmarn. :rolleyes:

Zurück