• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

ruyven_macaran am 23.07.2006 22:25 schrieb:
mal so als allgemeiner einwurf:

gibt es eigentlich mitlerweile mal sowas wie nen lunchtermin oder irgendwas öffentliches von intel zum i965?

Mahlzeit ;-)

Spaß beiseite, so wie es aussieht gab es den "Launch" schon irgendwann zwischen 6. und 8. Juni auf der Computex 2006 in Taipei. Intel hat damals angekündigt dass es die ersten Boards bald bzw. spätestens im August geben wird.

http://www.bit-tech.net/news/2006/06/08/intel_announces_965_express_chipset/

http://www.digitimes.com/bits_chips/a20060607PR221.html

http://www.hardwaresecrets.com/news/1193

Die Board-Hersteller haben mit Sicherheit nicht auf eigene Faust gehandelt bzw. trifft sie nicht die Schuld.
Eigentlich genau umgekehrt, Intel bringt kurz vor dem Conroe-Launch ständig neue CPU-Steppings (das 6. mittlerweile) und die Board-Hersteller müssen den Microcode des BIOS schreiben damit die CPU erkannt wird. Problem ist --> neues Stepping, neuer Microcode und damit neues BIOS nötig. Hinzu kommt noch ein neues Stepping für den Chipssatz, was darauf hindeutet, dass der Chipsatz selbst bereits nicht "astrein" ist. Und das alles kurz vor dem (überhetzten?) Launch.

BTW: Kein Wunder das Dell erst in mehreren Wochen die ersten Core2 Duo-Systeme ausliefern will. Es heißt sie wollen erst ausgiebig und gründlich Testen, was angesichts der momentanen Situation verständlich ist. Dell kann es sich nicht erlauben, verbuggte, zickende und instabile Systeme auszuliefern. Man stelle sich mal vor, ein Dell-Kunde der ein BIOS-Flash (
unter DOS :-)
) vornehmen muss.

newester am 24.07.2006 00:19 schrieb:
ruyven_macaran am 23.07.2006 22:25 schrieb:
mal so als allgemeiner einwurf:

gibt es eigentlich mitlerweile mal sowas wie nen lunchtermin oder irgendwas öffentliches von intel zum i965?

Mahlzeit ;-)

Spaß beiseite, so wie es aussieht gab es den "Launch" schon irgendwann zwischen 6. und 8. Juni auf der Computex 2006 in Taipei. Intel hat damals angekündigt dass es die ersten Boards bald bzw. spätestens im August geben wird.

http://www.bit-tech.net/news/2006/06/08/intel_announces_965_express_chipset/

http://www.digitimes.com/bits_chips/a20060607PR221.html

http://www.hardwaresecrets.com/news/1193

okay, da hab ich wohl was verpennt.

p.s.: doppelter fehler hält besser ;)

Vielleicht wirds jetzt doch das Abit AB9(pro).
Das neue BIOS scheint schon recht ok zu sein ( http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2799 ), leider läuft mein MDT RAM net auf dem Board, wobei sich der Abit-MItarbeiter im HW-Luxx Forum auch dazu geäußert hat, und sagte, dass er schon Kontakt mit MDT aufgenommen hat und sie bald MDT RAM in deren Support-Center zum Testen erwarten.
Wobei ich nicht wirklich eine schnelle Lösung erwarte :-|

Muss dann wohl meinen MDT verkaufen und mir anderen zulegen.
Den Conroe-Support kann man sich per kostenlosem BIOS-Chip von Abit nachreichen lassen. Joa, und von dem IDE-Port würde ich mich dann einfach mal überraschen lassen (obs geht oder nicht :-S ).

Nakir am 24.07.2006 15:38 schrieb:
Vielleicht wirds jetzt doch das Abit AB9(pro).
Das neue BIOS scheint schon recht ok zu sein ( http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2799 ), leider läuft mein MDT RAM net auf dem Board, wobei sich der Abit-MItarbeiter im HW-Luxx Forum auch dazu geäußert hat, und sagte, dass er schon Kontakt mit MDT aufgenommen hat und sie bald MDT RAM in deren Support-Center zum Testen erwarten.
Wobei ich nicht wirklich eine schnelle Lösung erwarte :-|

Muss dann wohl meinen MDT verkaufen und mir anderen zulegen.
Den Conroe-Support kann man sich per kostenlosem BIOS-Chip von Abit nachreichen lassen. Joa, und von dem IDE-Port würde ich mich dann einfach mal überraschen lassen (obs geht oder nicht :-S ).

also ich intressiere mich auch sehr für dieses board (allerdings OHNE pro)!
...welche speicher sollen denn "besser" laufen?

lg

ps:...für die "10€" mehr wird et dann vielleicht doch n PRO! :oink:

nochmal zur ursprünglichen thread-frage:

das ASRock 775Dual-VSTA ( hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html , oder hier: http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm ) gibts für 44 euro und unterstützt auch den conroe.
bringt zwar laut benchmarks auf anandtech nicht ganz die leistung wie ein p965 oder i975x, aber für 44 euro...

Nakir am 24.07.2006 20:20 schrieb:
Ceego am 24.07.2006 20:02 schrieb:
Aber es ist n Via...
;-)

davon war aber auch schon lange nichte mehr die rede! :-D
nur so als alternative...
ich persönlich kauf mir auch eins mit intel chipsatz.
aber wenn du nicht viele ansprüche hast und nur ein normales system hast (wirklich ohne ansprüche), dann ist das für 44 euro sicher eine gute wahl!

Ceego am 24.07.2006 20:39 schrieb:
aber wenn du nicht viele ansprüche hast und nur ein normales system hast (wirklich ohne ansprüche), dann ist das für 44 euro sicher eine gute wahl!
Sag mal, du bist doch da auch im HW-Luxx-Forum angeldet oder? ^^

Hab mich da jetzt nur wegen dem Conroe angeldet. Zu Info-Zwecken irgendwie besser geeignet als das PCGH-Forum.
Elitärer eben %-)
;-)

@Inu: Von wegen (in Norwegen (*hr hr* :B >_< )) "jetzt gehts los!".
eBug, norsk und der komische kriegs shop da haben die E6600er nicht mehr auf Lager. Und mich beschleicht das Gefühl, dass die nie wirklich welche hatten.

Werde noch den 27 und die neue PCGH abwarten. Je nachdem wird sich dann doch erstmal ein P4 524, nur n Gig OCZ-RAM (der MDT wird verscherbelt) und das Abit gekauft.
Wenn man Gerüchten und diversen Shops Glauben schenken mag, dann wirds den Conroe erst mitte August geben, und solange mag ich dann auch net mehr warten auf mein neues System
Dann kauf ich mir im September lieber n E6600 und noch n Gig RAM nach.
Und vorallem will ich meine X1900xt dann nutzen, die heute von MadMoxx losgeschickt wurde :-X

Was haltet ihr von dem?
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2) kostet 140€

Das P5B Mainbord unterstützt die leistungsfähigsten und energiesparenden Intel® Core™2 Prozessoren. Es ist ausgestattet mit dem Intel® P965 Chipsatz und utnerstützt DDR2 800MHz Dual-Channel Speicherarchitektur.

Weitere Highlights ist die passive Kühlung und die exklusiven innovativen Tools - AI Gear und AI Nap - mit welcher der User die Systemgeschwindigkeit nach seinen persönlichen Wünschen einstellen.

Das Mainboard gibts bei K&M

Nakir am 24.07.2006 19:37 schrieb:
xXmitchXx am 24.07.2006 19:29 schrieb:
was ist denn mit g.skill?
Wollte der Herr von Abit mit dem Test-Center von Abit klären.
Corsair soll da auch ohne Probs funktioniert haben.

hey, wäre super wenn du mir mal mitteilen könntest welche speichermarken dir der knilch von abit genannt!!

*danke*

xXmitchXx am 24.07.2006 21:26 schrieb:
hey, wäre super wenn du mir mal mitteilen könntest welche speichermarken dir der knilch von abit genannt!!

*danke*
Bisher hat er afaik nur OCZ und Corsair genannt.

Nakir am 24.07.2006 21:34 schrieb:
xXmitchXx am 24.07.2006 21:26 schrieb:

*danke*
Bisher hat er afaik nur OCZ und Corsair genannt.

wäre super wenn du mir trotzdem ma sagen würdest wat der zu g.skill gesagt hat!
(wollte mir die halt wegen der lebenslangen garantie zulegen)

xXmitchXx am 24.07.2006 21:44 schrieb:
wäre super wenn du mir trotzdem ma sagen würdest wat der zu g.skill gesagt hat!
(wollte mir die halt wegen der lebenslangen garantie zulegen)
Kann ich machen, weiß aber net ob der sich dazu noch definitiv äußert (hatter bishe rja noch net gemacht). Im Grunde sollte es keine Probleme geben.
Das Problem mit MDT-RAM hat sowieso erstmal Vorrang : >

Nakir am 24.07.2006 21:00 schrieb:
Werde noch den 27 und die neue PCGH abwarten. Je nachdem wird sich dann doch erstmal ein P4 524, nur n Gig OCZ-RAM (der MDT wird verscherbelt) und das Abit gekauft.

tipp: n 945 ist zwar 100€ teurer als n 524, aber die könntest du bei verkauf auch wieder rausholen (welcher depp kauft nen 524), alternativ reicht der locker bis nächstes jahr und du kriegst, für unterm strich die gleiche kohle, nen 1 oder 2 stufen besseren conroe.

und sooo heiß wird presler auch nicht mehr - zwar deutlich über at64 und erst recht conroe, aber durchaus noch bewältigbar.

ruyven_macaran am 24.07.2006 23:08 schrieb:
tipp: n 945 ist zwar 100€ teurer als n 524, aber die könntest du bei verkauf auch wieder rausholen
Sicher? o_O

In der Euphorie um den C2D wirds n 945 bei nem Privat-Verkauf net leich haben (imo).
Ich will eigentlich nur ne ganz kurze Übergangs-CPU. Da reicht mir (hoffentlich : >) der P4 524.

(welcher depp kauft nen 524),
M0wl P0wl! %)

alternativ reicht der locker bis nächstes jahr
Will ich aba net. Will sofort meinen E6600! >:-|

und du kriegst, für unterm strich die gleiche kohle, nen 1 oder 2 stufen besseren conroe.
Den Satz peil ich jetzt net, da muss ich mal drüber pennen
:-S

und sooo heiß wird presler auch nicht mehr - zwar deutlich über at64 und erst recht conroe, aber durchaus noch bewältigbar.
Ach der kunn haitze wiem lusdisch is.
Ich will nur mehr Power!

Hey Hasi :-]

wieso wartest du nicht nochn bissl und kaufst dir dann

1. Board (fehlerbereinigter P965 "Stepping C2" mit ausgereiftem BIOS) :-D
2. CPU (Conroe im "Stepping 7 B2") :finger:
3. Speicher (kompatibler bewährter RAM lt. Erfahrung/Test anderer) ;-)
4. Graka (besser gekühlte X1900XT mit R580+ GPU in 80nm, da zwischenzeitlich alle R580 aufgebraucht sind) %-)

Mal ehrlisch, was erscheint denn in nächster Zeit fürn Killer-Game Mörder-Spiel, dass du umbedingt in 1024x768 ohne AA/AF (um was von der Geschwindigkeit mitzubekommen :-P ) zocken musst ... ?

PS: ...es müsste richtig heißen :
ruyven_macaran am 24.07.2006 23:08 schrieb:
(welcher depp kauft nen 524 Netburst-Pruzzi)

Zurück