• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Conroe 6600 zu langsam ???

U

Undeath-Warrior

Gast
Hi ich hab hier im Forum schon viel gestöbert aber nichts dazu gefunden.
Ich denke das mein Conroe 6600 zu langsam ist

Beim Test von Tomshardware.de

hat der Conroe bei Sissoft sandra 2007 im CPU-Alu-Test 22.000 punkte und wenn ich das teste mit meinem Conroe hat der nur 10.800 Punkte.

Ich habe einen Conroe 6600 mit 2gb Corsair DDR 2 mit 800 Mhz auf nem Asus P5W DH

Was dem Testsytem sehr ähnlich ist.

Das Windows wurde neu installiert komplett mit SP2 und den Treibern von der CD von Asus dazu neueste Grafiktreiber.

Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Undeath-Warrior am 17.09.2006 12:14 schrieb:

hat der Conroe bei Sissoft sandra 2007 im CPU-Alu-Test 22.000 punkte und wenn ich das teste mit meinem Conroe hat der nur 10.800 Punkte.

Ich habe einen Conroe 6600 mit 2gb Corsair DDR 2 mit 800 Mhz auf nem Asus P5W DH

Das Windows wurde neu installiert komplett mit SP2 und den Treibern von der CD von Asus dazu neueste Grafiktreiber.

Mit welchem RAM (Taktung) haben die den Test denn durchgeführt mit DDR2-1000 (Mhz) ?

unpluged am 17.09.2006 12:25 schrieb:

Mit welchem RAM (Taktung) haben die den Test denn durchgeführt mit DDR2-1000 (Mhz) ?

ich pack mal den Link zu dem Test dazu
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/index.html

der ram den sie verwenden ist auf jeden fall nen tick besser getimed aber leider keine angabe wie ram getaktet ist

aber sissoft sandra bekomme ich auch beim vergleichs test der benchmarks keine cpu geschlagen die eigentlich drunter sein sollte ich ahb meist nur die Hälfte der wete der anderen Prozzis wie z.b. dem AMD fx 62

Undeath-Warrior am 17.09.2006 12:34 schrieb:

der ram den sie verwenden ist auf jeden fall nen tick besser getimed aber leider keine angabe wie ram getaktet ist

aber sissoft sandra bekomme ich auch beim vergleichs test der benchmarks keine cpu geschlagen die eigentlich drunter sein sollte ich ahb meist nur die Hälfte der wete der anderen Prozzis wie z.b. dem AMD fx 62

Kannst ja mal zum Testen den FSB auf 667 Mhz herunterschalten und prüfen ob der FSB Einfluß auf die ALU-Benchmarks hat, dann hätten wir Gewissheit obs was beinflussen tut.

Keine Sorge du untertaktest das System dann, das hat keinen schädlichen Einfluß auf dein System.

unpluged am 17.09.2006 12:45 schrieb:
Undeath-Warrior am 17.09.2006 12:34 schrieb:

Kannst ja mal zum Testen den FSB auf 667 Mhz herunterschalten und prüfen ob der FSB Einfluß auf die ALU-Benchmarks hat, dann hätten wir Gewissheit obs was beinflussen tut.

Keine Sorge du untertaktest das System dann, das hat keinen schädlichen Einfluß auf dein System.

guck mal wie lange der bei super pi fpr die 1mb brauch

Also bei Super PI 1M brauch er 23 sekunden

und ich hab bei sandra nun alle anderen test von THG auch durchlaufen lassen und bekomme immer die hälte der werte als ob die cpu nur auf einem kern laufen würde :-S

und dieser intel treiber für cpus ist ja wohl mal dreck so nundurchschaubar das man gar nicht weiss was hat der überhaupt gemacht und nur auf englisch.. zu dollem englisch hab nix kapiert :-(

Also ahbe grade eben den ram bei 667 getestet und die ergebnisse sind fast identich mit 800... daran liegt wohl net

müßte man bei nem dualcore nicht eigentlich 2 prozessorren angezeigt bekomemn bei cpu-z und so?

mixn-mojo am 22.09.2006 00:49 schrieb:
Undeath-Warrior am 22.09.2006 00:15 schrieb:
müßte man bei nem dualcore nicht eigentlich 2 prozessorren angezeigt bekomemn bei cpu-z und so?

Zeigt dir denn der Taskmanager zwei CPUs an?

nein zeigt er nicht und das verwundert mich ja ich kannte es aus den screenshots so das dann da auch 2 angezeigt werden und bei vielen programmen und tools kann man kern 1 und 2 auswählen in den screenshots aber halt nicht bei mir daheim mit den selben tools :-S

Undeath-Warrior am 22.09.2006 08:33 schrieb:
Zeigt dir denn der Taskmanager zwei CPUs an?

nein zeigt er nicht und das verwundert mich ja ich kannte es aus den screenshots so das dann da auch 2 angezeigt werden und bei vielen programmen und tools kann man kern 1 und 2 auswählen in den screenshots aber halt nicht bei mir daheim mit den selben tools :-S [/quote]

Also wenn du im Taskmanager keine zwei Prozessoren angezeigt bekommst ist was oberfaul. Das heisst nämlich im Endeffekt das Windows nichts davon weiss das da ein Dualcore-Prozessor drin ist. Wird dir in den BIOS-Meldungen der richtige Name des Prozessors angezeigt? Wenn ja dann probier noch mal Windows neu zu installieren, wenn das nichts ändert kannst du mit nahezu 100% Sicherheit davon ausgehen das der Prozzi ein Problem hat. Wenn das BIOS deinen Prozzi nicht mit Namen erkennt versuch mal ein BIOS-Update.

Das bios erkennt ihn sofort als e6600 mit 2,4 ghz
und unter gerätemanger hat er auch 2 prozzis eingetragen aber halt in keiner anwendung die ich zum testen nutze ich werde mal am Wochende Windows neu installieren.

Hat sonst noch wer ne idee zum testen/ überprüfen oder wie man es ohne komplette neuinstallation hinbekommt?

müßte man bei nem dualcore nicht eigentlich 2 prozessorren angezeigt bekomemn bei cpu-z und so? [/quote]

Hallo,

mit cpu-z mußt du beim Dualcore 2 Prozessoren angezeigt bekommen.
Ansonsten stimmt etwas nicht. Wenn du cpu-z startest, kannst du gleich
auf der 1. Steite ganz unten umschalten zwischen Kern 1 und Kern 2.
Es muß dir beide Kerne anzeigen, wenn alles richtig läuft.

Undeath-Warrior am 22.09.2006 10:58 schrieb:
und unter gerätemanger hat er auch 2 prozzis eingetragen aber halt in keiner anwendung die ich zum testen nutze ich werde mal am Wochende Windows neu installieren.

Hat sonst noch wer ne idee zum testen/ überprüfen oder wie man es ohne komplette neuinstallation hinbekommt?

Das ist wie ein Glückspiel. Manche setzen den DC einfach ein und haben keine Probs und andere kommen um eine Windows Neuinstallation nicht herum.

Geh mal in den Geräte Manager und sag uns, was bei "Computer" steht. Wenn da nicht "ACPI-Multiprozessor-PC" steht kannste allenfalls versuchen das manuell einzustellen. Wenn nicht > Windows Neu!

GR-Thunderstorm am 22.09.2006 14:06 schrieb:
Undeath-Warrior am 22.09.2006 10:58 schrieb:

Das ist wie ein Glückspiel. Manche setzen den DC einfach ein und haben keine Probs und andere kommen um eine Windows Neuinstallation nicht herum.

Geh mal in den Geräte Manager und sag uns, was bei "Computer" steht. Wenn da nicht "ACPI-Multiprozessor-PC" steht kannste allenfalls versuchen das manuell einzustellen. Wenn nicht > Windows Neu!

Also es steht unter Computer da:

ACPI-PC (Advanced Configuration and power interface)

also nix von multi

Wie kann man das manuell umstellen?

Hm, ich fürchte da hast du nicht viel Glück. Du kannst versuchen den Prozessor aus der Konfiguration zu schmeissen und dann einen Neustart machen. Wenn du Glück hast erkennt Windows beim hochfahren das da zwei Prozessoren sind und versucht die entsprechenden Treibernach zu installieren. Ich denke aber es wird letztendlich auf eine Neuinstallation rauslaufen. Wenn das auch nichts bringt dürfte wie gesagt die CPU einen Schaden haben. Windows erkennt beim Installieren normalerweise ein Multiprozessorsystem und konfiguriert sich entsprechend.

Es wurde eine Neuinstallation dfaür läufts nun spitze :-D hab gleich die alte platte rausgefuert (zu laut) und auf eine von den samsungs installiert =)

vielen dank nochmal an alle

Zurück