• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Congstar VoIP - ständige Verbindungsabbrüche

M

Ma-an

Gast
Congstar VoIP - ständige Verbindungsabbrüche

Guten Morgen ;)
seit knapp 5 Monaten bin ich Kunde bei Congstar (Tarif: Komplett 2 (DSL 2000, VoIP Flatrate)).
Bisher gabs eigentlich keine größeren Probleme, seit ca. 3 Wochen bricht jedoch praktisch jedes Telefonat reproduzierbar ab.
Beim telefonieren empfängt man schlicht keine Antwort mehr.
D.h. es kommt kein Tuten o.ä., es ist einfach still.
Das Internet läuft dabei problemlos weiter (wenn ich dabei z.B. online-zocke merke ich keine einzige Unterbrechung).
Das Licht für die DSL Verbindung am Router leuchtet auch weiterhin.
Wenn ich versuche dann jemanden anzurufen wählt mein Telefon zwar, bleibt dann aber auch Stumm, d.h. kein Tuten.
Beim Angerufenen klingelt es auch nicht.

Wenn mich jemand in dieser Unterbrechungszeit anruft tutet es bei ihm, es nimmt aber natürlich keiner ab. Aber nichts von wegen "Dieser Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar" o.Ä..
Nach ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten kann ich dann wieder problemlos Telefonieren (bis zum nächsten "Absturz).
Ich nutze die Congstar DSL Box - viele Einstellungsmöglichkeiten fürs VoIP hat das Konfigurationsmenü nicht.

Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. wie man es beheben kann?

AW: Congstar VoIP - ständige Verbindungsabbrüche

Geh dir nochmal 100% sicher, dass alle Kabel richtig verbunden sind (also auch in den richtigen Anschlüssen) und richte die Box dann neu ein.

Mothman am 07.03.2009 15:55 schrieb:
Geh dir nochmal 100% sicher, dass alle Kabel richtig verbunden sind (also auch in den richtigen Anschlüssen) und richte die Box dann neu ein.

ja, wenn es das VoIP ist, dann müßte das ja rein von der leitung her klappen, wenn DSL verfügbar ist. denn VoIP geht ja über internet. und da man dich ja anrufen kann, du nur nix davpn mitbekommst, muss der fehler an den einstellungen oder an deiner hardware (router oder telefon) liegen.

habt ihr denn noch nen festnetz-anschluss? und wenn ja: ne andere nummer oder die gleiche wie auch per VoIP?

Herbboy am 07.03.2009 17:00 schrieb:
Mothman am 07.03.2009 15:55 schrieb:

ja, wenn es das VoIP ist, dann müßte das ja rein von der leitung her klappen, wenn DSL verfügbar ist. denn VoIP geht ja über internet. und da man dich ja anrufen kann, du nur nix davpn mitbekommst, muss der fehler an den einstellungen oder an deiner hardware (router oder telefon) liegen.

habt ihr denn noch nen festnetz-anschluss? und wenn ja: ne andere nummer oder die gleiche wie auch per VoIP?
Nein, wir haben keinen Festnetz-Anschluss mehr.
Den Router-Reset werde ich heute Abend mal versuchen, im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit dazu.

Das Telefon hatte ich vor der Congstar-Zeit schon recht lange an einem normalen Festnetzt-Anschluss betrieben - ohne Probleme.
Daran sollte es also nicht liegen (Einstellungsmöglichkeiten hat es auch gar nicht...)

Ma-an am 07.03.2009 18:05 schrieb:
Das Telefon hatte ich vor der Congstar-Zeit schon recht lange an einem normalen Festnetzt-Anschluss betrieben - ohne Probleme.
Daran sollte es also nicht liegen (Einstellungsmöglichkeiten hat es auch gar nicht...)
also, erstens können telefone auch mal erst später kaputtgehen ;) und zweitens könnte es auch sein, dass das telefon nicht mit den signalen vom router zurechtkommt, oder das Kabel is nicht o.k oder - vlt. leih dir mal von jemandem ein altes telefon, sofern resetd es Routers usw. nix bringt - wenn DAS dann geht, liegt es doch am Telefon.

Herbboy am 07.03.2009 18:10 schrieb:
Ma-an am 07.03.2009 18:05 schrieb:
also, erstens können telefone auch mal erst später kaputtgehen ;) und zweitens könnte es auch sein, dass das telefon nicht mit den signalen vom router zurechtkommt, oder das Kabel is nicht o.k oder - vlt. leih dir mal von jemandem ein altes telefon, sofern resetd es Routers usw. nix bringt - wenn DAS dann geht, liegt es doch am Telefon.
Was mich halt wundert ist, dass es manchmal bzw. eine zeitlang geht.
10-15 Minuten kann man meistens ohne Probleme telefonieren ...
Es ist auch schon vorgekommen, dass es 2 Stunden am Stück keine Probleme gab.

Ma-an am 07.03.2009 18:30 schrieb:
Was mich halt wundert ist, dass es manchmal bzw. eine zeitlang geht.
10-15 Minuten kann man meistens ohne Probleme telefonieren ...
Es ist auch schon vorgekommen, dass es 2 Stunden am Stück keine Probleme gab.
Das Problem hatte ich auch mit meinem 1und1 KOmplettanschluss. Da hat sich dann aber irgendwann herausgestellt, nachdem ich mit dem Support nochmal alles genau durchgegangen bin, dass dort ein Kabel im Splitter steckte, welches dort nicht mehr hingehört. DeinTelefon läuft ja nun auch übers Internet, also verbindest du das Telefon ausschließlich mit der Box. In den Buchsen oder im SPlitter oder sonstwo hat das Telefon nichts mehr zu suchen.

Zurück