Hallo Leutz,
ich möchte hier mal was loswerden. Das hat nicht direkt mit Conan was zu tun, sondern
generell mit diesem (übertrieben gesagt) Early-Access Hype:
Ich sehe diese Early-Access Entwicklung sehr kritisch. Es erscheinen hier immer mehr Artikel darüber und bei Steam sind immer öfter EA (haha bitte verzeiht mir EA
.gif)
) Titel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts. Die Grundidee ist ja sicherlich schön: Man kauft ein unfertiges Spiel, um die Entwickler zu unterstützen. Aber:
Ich würde das nie tun. Kaufe ich ein EA-Spiel, dann zerstöre ich mir doch den ganzen Spielspaß. Ich spiele stunden- bzw. tage oder wochenlang ein unfertiges Spiel und wenn es denn jemals in einer fertigen Version erscheint, dann kenne ich doch eigentlich alles schon bzw. habe das Spiel schon bis zum erbrechen gespielt. Was nützt mir dann als EA-Backer also noch die fertige Version? Und wo sind noch die Kunden, die es noch nicht gekauft haben?
Klar, wenn einige ein Spiel in der EA-Phase kaufen, dann ist das sicherlich hilfreich. Aber wenn es soo viele tun, wo ist dann noch der Anreiz, das Spiel jemals zu Ende zu entwickeln. Ich möchte jetzt hier niemanden bashen (ich fand den Artikel zu Star Citizen sehr gut und gebe Peter da vollkommen recht), aber Spiele wie Star Citizen und Ark, wer soll die denn noch kaufen und zocken, wenn sie fertig sind? Da gibt es Millionen Backer und die sind offensichtlich auch mit halbfertigen Spielen zufrieden. Und dann beschweren sich die Leute immer über Day-One-Patches und verbuggte Spiele. Welches Signal sendet Ihr aber, wenn Ihr EA-Spiele kauft? Und dann noch zu diesen Preisen, da fehlt ja nicht mal mehr viel zu einem, Vollpreis-Game... Ich hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meine (sry bin etwas angeheitert
.gif)
) und will hier Niemandem zu Nahe treten! Aber, wie gesagt, ich finde diese Entwicklung eher besorgniserregend... Und wollte nur mal zum Nachdenken anregen...
Was sagt Ihr dazu?