• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Conan Exiles: "Tolle Fantasy-Welt, aber technisch altbacken" - Erste Steam-Tests

Habe mir das Game auch gerade gekauft, lade es gerade runter, bin mal gespannt wie mir das Spiel so gefallen wird, den als ARK Veteran sind meine Maßstäbe auf Bezug eines Survival Sandbox Spieles hochgesetzt, aber ich bin mir jetzt schon sicher das Conan (sofern die Entwickler fleissig Inhalt nachreichen und an den Problemen arbeiten) das zweit beste (nach ARK) Survival Game sein wird.

Momentan geht nicht mal mehr der Serverbrowser. Wenn ein Server denn mal läuft, lagt es wie Sau...Ich komme mir echt verarscht vor. Early Access ist dann immer die Ausrede, aber es scheint nur eine Marketingstrategie zu sein um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und die vielen Bugs und Lags begründet man dann mit "es ist ja Early Access". Im Endeffekt sind die Programmierer einfach nicht fähig ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen.

Momentan geht nicht mal mehr der Serverbrowser. Wenn ein Server denn mal läuft, lagt es wie Sau...Ich komme mir echt verarscht vor. Early Access ist dann immer die Ausrede, aber es scheint nur eine Marketingstrategie zu sein um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und die vielen Bugs und Lags begründet man dann mit "es ist ja Early Access". Im Endeffekt sind die Programmierer einfach nicht fähig ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen.

Vielleicht sollte man sich halt auch einmal bewusst machen, was Early Access wirklich heißt bzw. sich erkundigen, in welchem Stadium der Entwicklung sich das Early Access Spiel der Begierde gerade befindet.
Wer da ein fehlerfreies Spiel erwartet, hat eindeutig falsche Erwartungshaltungen - vlt. das nächste Mal einfach länger warten?

Hmm, sieht aus wie ein grafisch abgespecktes Age of Conan (das erschien 2008 ... ) nur ohne Quests und mit Standard Kampfsystem wie in allen anderen Survival Spielen mit ein wenig Crafting dabei. Na ja, ich kann mit den Survival Dingern eh nichts anfangen, kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen.

Hmm, sieht aus wie ein grafisch abgespecktes Age of Conan (das erschien 2008 ... ) nur ohne Quests und mit Standard Kampfsystem wie in allen anderen Survival Spielen mit ein wenig Crafting dabei. Na ja, ich kann mit den Survival Dingern eh nichts anfangen, kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen.
mit anderen worten ,du maulst nur um des maulens willens?wenn mich was nich interessiert,scroll ich weiter

mit anderen worten ,du maulst nur um des maulens willens?wenn mich was nich interessiert,scroll ich weiter
Conan interessiert mich thematisch ja sehr.

Ich bin im Vergleich zu Frullo im Horizon: Zero Dawn Thread doch völlig harmlos, der ja nicht mal eine PS4 hat aber den Thread trotzdem kapert.

Und mal ehrlich, besser als das acht Jahre alte MMORPG hätte es schon aussehen dürfen.

Ich warte mal ab, was sich in dem Spiel noch so tut. Grafik allein ist ja nicht alles. Das Conan-Universum mag ich persönlich nämlich sehr gerne.
Und als Early Access erwarte ich noch nicht viel von dem Spiel, aber die Entwickler sollten regelmäßig updaten und mit der Community gut kommunizieren.

"Volle Nacktheit ist möglich, samt animierten Geschlechtsteilen."

Was ist daran jetzt schlimm? Als ob noch niemand eine nackte Frau oder einen nackten Mann gesehen hat.

Hallo Leutz,

ich möchte hier mal was loswerden. Das hat nicht direkt mit Conan was zu tun, sondern
generell mit diesem (übertrieben gesagt) Early-Access Hype:
Ich sehe diese Early-Access Entwicklung sehr kritisch. Es erscheinen hier immer mehr Artikel darüber und bei Steam sind immer öfter EA (haha bitte verzeiht mir EA :)) Titel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts. Die Grundidee ist ja sicherlich schön: Man kauft ein unfertiges Spiel, um die Entwickler zu unterstützen. Aber:
Ich würde das nie tun. Kaufe ich ein EA-Spiel, dann zerstöre ich mir doch den ganzen Spielspaß. Ich spiele stunden- bzw. tage oder wochenlang ein unfertiges Spiel und wenn es denn jemals in einer fertigen Version erscheint, dann kenne ich doch eigentlich alles schon bzw. habe das Spiel schon bis zum erbrechen gespielt. Was nützt mir dann als EA-Backer also noch die fertige Version? Und wo sind noch die Kunden, die es noch nicht gekauft haben?
Klar, wenn einige ein Spiel in der EA-Phase kaufen, dann ist das sicherlich hilfreich. Aber wenn es soo viele tun, wo ist dann noch der Anreiz, das Spiel jemals zu Ende zu entwickeln. Ich möchte jetzt hier niemanden bashen (ich fand den Artikel zu Star Citizen sehr gut und gebe Peter da vollkommen recht), aber Spiele wie Star Citizen und Ark, wer soll die denn noch kaufen und zocken, wenn sie fertig sind? Da gibt es Millionen Backer und die sind offensichtlich auch mit halbfertigen Spielen zufrieden. Und dann beschweren sich die Leute immer über Day-One-Patches und verbuggte Spiele. Welches Signal sendet Ihr aber, wenn Ihr EA-Spiele kauft? Und dann noch zu diesen Preisen, da fehlt ja nicht mal mehr viel zu einem, Vollpreis-Game... Ich hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meine (sry bin etwas angeheitert :)) und will hier Niemandem zu Nahe treten! Aber, wie gesagt, ich finde diese Entwicklung eher besorgniserregend... Und wollte nur mal zum Nachdenken anregen...
Was sagt Ihr dazu?

Hallo Leutz,

ich möchte hier mal was loswerden. Das hat nicht direkt mit Conan was zu tun, sondern
generell mit diesem (übertrieben gesagt) Early-Access Hype:
Ich sehe diese Early-Access Entwicklung sehr kritisch. Es erscheinen hier immer mehr Artikel darüber und bei Steam sind immer öfter EA (haha bitte verzeiht mir EA :)) Titel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts. Die Grundidee ist ja sicherlich schön: Man kauft ein unfertiges Spiel, um die Entwickler zu unterstützen. Aber:
Ich würde das nie tun. Kaufe ich ein EA-Spiel, dann zerstöre ich mir doch den ganzen Spielspaß. Ich spiele stunden- bzw. tage oder wochenlang ein unfertiges Spiel und wenn es denn jemals in einer fertigen Version erscheint, dann kenne ich doch eigentlich alles schon bzw. habe das Spiel schon bis zum erbrechen gespielt. Was nützt mir dann als EA-Backer also noch die fertige Version? Und wo sind noch die Kunden, die es noch nicht gekauft haben?
Klar, wenn einige ein Spiel in der EA-Phase kaufen, dann ist das sicherlich hilfreich. Aber wenn es soo viele tun, wo ist dann noch der Anreiz, das Spiel jemals zu Ende zu entwickeln. Ich möchte jetzt hier niemanden bashen (ich fand den Artikel zu Star Citizen sehr gut und gebe Peter da vollkommen recht), aber Spiele wie Star Citizen und Ark, wer soll die denn noch kaufen und zocken, wenn sie fertig sind? Da gibt es Millionen Backer und die sind offensichtlich auch mit halbfertigen Spielen zufrieden. Und dann beschweren sich die Leute immer über Day-One-Patches und verbuggte Spiele. Welches Signal sendet Ihr aber, wenn Ihr EA-Spiele kauft? Und dann noch zu diesen Preisen, da fehlt ja nicht mal mehr viel zu einem, Vollpreis-Game... Ich hoffe ich konnte rüber bringen, was ich meine (sry bin etwas angeheitert :)) und will hier Niemandem zu Nahe treten! Aber, wie gesagt, ich finde diese Entwicklung eher besorgniserregend... Und wollte nur mal zum Nachdenken anregen...
Was sagt Ihr dazu?

Der ganzen Sache stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Klar, das Ganze ist eigentlich eine gute Idee, jedoch wird sie immer mehr ausgenutzt:

Team XXXX sieht sich als der Entwickler des nächsten großen Hits. Große Versprechen, aber ob es wirklich klappt ist wieder ne andere Sache. Dazu kommt, dass wir quasi mit Survival Titeln überflutet werden. Warum? Na weil es ja bei den anderen ja halbwegs geklappt hat und man auf die Welle aufspringen will.

Das Problem ist ja folgendes: Die Entwickler bekommen fast den Vollpreis für ein Spiel in der Pre-Alpha. Da fehlt doch vollkommen der Anreiz etwas gutes auf die Beine zu stellen, oder? Quasi wie ein Lebensgehalt bei einer Firma. Aber hochmotiviert soll man ja trotzdem noch arbeiten ... Viele regen sich über Day-One Patches in einstelliger GB Größe auf. Dass uns Spiele erst in DLCs nachgeliefert werden. Dass große Entwickler doch ein fertiges Spiel auf den Markt bringen sollen ... Aber hier bezahlt man fast schon für eine utopische Vision. Ein Spiel, dass gut klingt, aber nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist.

Ich habe bisher nur 3 EA Titel gekauft:

The Forest (Kauf Anfang 2017, aber ich empfand es als fertig. Zugegeben, frühere Backer hatten ja sicherlich ne ganz andere Version vor sich.)
ARK (War für mich bis auf die Performance schon vor 1 Jahr ziemlich gut und eigentlich fertig. Den Rest betrachte ich einfach mal als kostenlose DLC Politik)
Life is Feudal (Banished war schon genau mein Ding und LiF hat mir die 20€ schon in einer Woche wieder eingespielt)

Man sollte vieles unterstützen. Aber Entwickler die direkt Geld sehen wollen und nicht anders arbeiten "können", haben einfach nicht die Motivation etwas Großes zu entwickeln.

also ich hab jetzt mal 5-6 std am stk gespielt und bin eigentlich ziemlich zufrieden.ich wollt mir am releasetag nich gleich den spaß versauen,wenn ich dauernt von servern fliege oder gar nich erst drauf komm.also hab ich mit nem freund ne ko-op session gestartet um mich erstmal rein zu schnüffeln.witzig finde ich zb das die devy von anfang an das admintool zur verfügung stellen.wenn also jemand nur lust hat kings landing nachzubauen oder den todestern,dann kann er sich da gerne alles was er brauch ercheaten..offline auf jedenfall ne witzige sache.wenn man das kampfsystem,erstmal fix verinnerlicht hat geht auch alles gut von der hand.als alter ARK-spieler hab ich mich auch sofort zuhause gefühlt.
was ich sogar besser als bei ark finde,ist die tatsache das ne menge pve-gegner rumrennen,,so is das spiel selbst was für leute die so gar kein bock haben online zu gehen,,man is also auch so beschäftigt.
crafting und bauen funktioniert super und is im grunde auch wie bei ARK.

wir haben allerdings ein einziges problem welches den spielspaß gerade ziemlich trübt.und zwar können ich und mein tribemeber und nich weit voneinander entfernen...so bald ich(host) zu weit von ihm weg laufe,wird er entweder hinterher gezogen oder wenns zu schnell geht,wird er direkt teleportiert.hat da jemand vieleicht n plan wie man das beheben könnte?

edit:was mir auch noch besser gefällt als beim großen vorbild ,is das es überall ruinen,kleine dörfer mit anderen stämmen usw zu finden gibt.man kann also ne menge entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist die grafik denn altbacken ?
Ich find die ist sehr gut, sogar der Sand unter den Füssen bewegt sich und fließt leicht weg
Mir gefällt das Spiel sehr gut.
Ok Ark haut bei der grafik noch mehr effekte raus, aber schlecht oder alt find ich die Conan Grafik auf keinen fall.
Nur der gelegentliche lag stört etwas

Vielleicht sollte man sich halt auch einmal bewusst machen, was Early Access wirklich heißt bzw. sich erkundigen, in welchem Stadium der Entwicklung sich das Early Access Spiel der Begierde gerade befindet.
Wer da ein fehlerfreies Spiel erwartet, hat eindeutig falsche Erwartungshaltungen - vlt. das nächste Mal einfach länger warten?

Na genau davon rede ich doch....Du bist wohl auch einer der also an EA glaubt. Für mich ist das eine Marketingstrategie, möglichst viel Kohle abgreifen und als Entschuldigung für die vielen Bugs den "Alpha" Status voranschieben. Ich würde jetzt schon jede Wette eingehen, dass das Spiel in 3 Jahren noch nicht viel weiter ist. Vielleicht gibt es mehr Content, aber die Probleme werden bestehen bleiben, genau wie bei Ark. Da bringt man dann lieber noch ein Bezahl Addon raus bevor man aus dem EA Status geht. Solange es aber Leute wie dich gibt werden sich die Entwickler über volle Geldbeutel freuen! Muss ja auch jeder selber wissen was er macht. Ich kenne allerdings kein einziges EA Spiel, dass wirklich mal fertig geworden ist und dann noch gut war....

Na genau davon rede ich doch....Du bist wohl auch einer der also an EA glaubt. Für mich ist das eine Marketingstrategie, möglichst viel Kohle abgreifen und als Entschuldigung für die vielen Bugs den "Alpha" Status voranschieben. Ich würde jetzt schon jede Wette eingehen, dass das Spiel in 3 Jahren noch nicht viel weiter ist. Vielleicht gibt es mehr Content, aber die Probleme werden bestehen bleiben, genau wie bei Ark. Da bringt man dann lieber noch ein Bezahl Addon raus bevor man aus dem EA Status geht. Solange es aber Leute wie dich gibt werden sich die Entwickler über volle Geldbeutel freuen! Muss ja auch jeder selber wissen was er macht. Ich kenne allerdings kein einziges EA Spiel, dass wirklich mal fertig geworden ist und dann noch gut war....

ich weiss nich was ihr alle mit ark habt.ark is ein paradebeispiel für gelungenen EA.tonnen an content,dann wurde zeitnah die community dazu geholt und mods wurden erlaubt,,performanceprobleme wurden behoben usw.vergleich mal bitte ark bei release mit ark wie es jetzt is ;)

außerdem kommt bei ark auch viel drauf an auf was für nem server man spielt.wir hatten schon server die sind drei tage nach wipe mit 40 man online in die knie gegangen.dann hatten wir aber auch welche wo die leute das game über n root haben rennen lassen und da konnten ohne probleme 120 leute drauf spielen.ruckelfrei!

außerdem EA hin oder her,,so ziemlich jeder mit dem ich je gespielt hab hatte mindestens um die 1000!!! spielstunden,,ich steh jetzt bei 2000,kenne aber auch leute die locker schon bei 4-5 stehen.mir is latte ob das spiel überhaupt noch erscheint,da ich ewig spaß damit hatte.

es gibt natürlich auch negative beispiele,,wie zb dayZ oder stranded deeb wo zwei mal im jahr n 50mb update kommt.da versteh ich deinen frust,,aber ark is echt das falsche beispiel

wir haben allerdings ein einziges problem welches den spielspaß gerade ziemlich trübt.und zwar können ich und mein tribemeber und nich weit voneinander entfernen...so bald ich(host) zu weit von ihm weg laufe,wird er entweder hinterher gezogen oder wenns zu schnell geht,wird er direkt teleportiert.hat da jemand vieleicht n plan wie man das beheben könnte?

edit:was mir auch noch besser gefällt als beim großen vorbild ,is das es überall ruinen,kleine dörfer mit anderen stämmen usw zu finden gibt.man kann also ne menge entdecken.
Das ist aber normal und bei ARK exakt genau so. Wenn Du dich frei bewegen willst musst Du schon einen dedi.Server aufsetzen. Ansonsten gehe ich mit deiner Einschätzung 100% dacor. Die Grafik ist auf dem Stand der Technik was Koop-Games anbetrifft und der EA Start ist bis auf die Tatsache, dass auch ich erstmal einige Zeit brauchte um auf meinen Server zu gelangen durchaus gelungen. Insbesondere da man dies bei einem Funcom Titel ja nun nicht unbedingt voraussetzen kann.

Was regst Du dich denn hier so auf?
Offenbar hast Du doch EarlyAccess Titel gekauft und bist somit Teil und sogar der Grund des Problems.
Konsequent wäre einmal einen EarlyAccess Titel zu kaufen, es zu schnallen und dann das Geschäftsmodell zu meiden, wenn es Dir nicht gefällt. Aber einen EA Titel nach dem Anderen zu kaufen um sich dann irgendwo über das Geschäftsmodell auszulassen...sorry hab ich irgendwie kein Verständnis für. Na und, dann ist ARK eben ein "cashgrab" - ich sag nur 650 (coole) Spielstunden für knapp 40€.
Shut up, and take my money!
Gleiches gilt für Conan. Wenn ich da auch nur 40 Stunden Spielspass habe (was ich locker bekomme, da die ersten 10 schon runtergerissen sind) dann hab ich mehr davon als von 70% der AAA Titel die so raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück