• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computerproblem...

S

Stubborn

Gast
Ich habe bei meinem Rechner schon seit längerem das Problem das er zeitweise beim starten hängen bleibt, entweder BlueScreen (Fatal System Error) oder er startet 3 mal neu und bleibt dann aus - dann hilft nur Stromstecker zeihen und nochmal neu starten, dann geht es aber immer.

Dieser Fehler tritt auch verschieden häufig vor, einmal bei fast jedem Start und zeitweise ist der Fehler auch mal eine Woche gar nicht da. An was kann das liegen? Ich habe im Betrieb nie Probleme mit Blue Screens, hab auch so keine Abstürtze oder Grafikfehler in Spielen.

Wie gesagt das tritt nur auf wenn der Rechner länger ausgeschlaten war, also nicht bei einem Neustart!


Mein System:

Vista 64
C2D E6300 @ 2,8 Ghz / 1,2 V (CPU-Z gibt 1, 168V aus)
Asus P5B Deluxe (PCI-E Frequency 101 Mhz)
4x1GB Corsair (läuft auf 400MHZ / 1,8 V also genau nach Spezifikation DDR2-800)
Asus HD3870
 
wenn er einfach 3x neu startet, geschieht das dann während dem POST oder nachher?
falls vorher, kann man wohl ausschliessen, dass es was mit Windows zu tun hat.
 
HanFred am 08.05.2009 15:34 schrieb:
wenn er einfach 3x neu startet, geschieht das dann während dem POST oder nachher?
falls vorher, kann man wohl ausschliessen, dass es was mit Windows zu tun hat.

Gute Frage, habe ich noch nicht wirklich genau darauf geachtet, ich denke aber das es während dem POST ist!

Aja was ich oben vergessen habe, Netzteil hab ich ein schon etwas älteres BeQuiet mit 420W - ist aber für das System mehr als ausreichend :)
 
Stubborn am 08.05.2009 15:43 schrieb:
HanFred am 08.05.2009 15:34 schrieb:
wenn er einfach 3x neu startet, geschieht das dann während dem POST oder nachher?
falls vorher, kann man wohl ausschliessen, dass es was mit Windows zu tun hat.

Gute Frage, habe ich noch nicht wirklich genau darauf geachtet, ich denke aber das es während dem POST ist!

Aja was ich oben vergessen habe, Netzteil hab ich ein schon etwas älteres BeQuiet mit 420W - ist aber für das System mehr als ausreichend :)
es könnte trotzdem am netzteil liegen, muss es aber nicht. wenn die CPU einen weg hat, kann sich ein PC auch so seltsam verhalten.
 
HanFred am 08.05.2009 15:47 schrieb:
Stubborn am 08.05.2009 15:43 schrieb:
HanFred am 08.05.2009 15:34 schrieb:
wenn er einfach 3x neu startet, geschieht das dann während dem POST oder nachher?
falls vorher, kann man wohl ausschliessen, dass es was mit Windows zu tun hat.

Gute Frage, habe ich noch nicht wirklich genau darauf geachtet, ich denke aber das es während dem POST ist!

Aja was ich oben vergessen habe, Netzteil hab ich ein schon etwas älteres BeQuiet mit 420W - ist aber für das System mehr als ausreichend :)
es könnte trotzdem am netzteil liegen, muss es aber nicht. wenn die CPU einen weg hat, kann sich ein PC auch so seltsam verhalten.

Leider schwer zu überprüfen wenn man kann Tauschhardware hat =( Vorallem weil der Fehler so unregelmäßig auftritt das man Langzeittests mit den Komponenten machen müsste um wirklich sicher zu gehen =P
 
is die CPU übertaktet? dann würd ich mal ein bisschen zurücknehmen.
 
Herbboy am 08.05.2009 16:59 schrieb:
is die CPU übertaktet? dann würd ich mal ein bisschen zurücknehmen.

Ja Normaltakt wäre bei 1,86Ghz, der E6300 schafft die 2,8 Ghz aber normalerweise problemlos, Temperatur passt auch mit max. 45°C. Ich denke mal wenn er mit dem hohen Takt Probleme hätte wär der Fehler öfters und nicht nur hin und wieder beim Starten!

Kann es sein das die Spannung beim Start nicht ausreicht? Er läuft ja laut Bios nur mit 1,2V ?!
 
Stubborn am 08.05.2009 17:45 schrieb:
Herbboy am 08.05.2009 16:59 schrieb:
is die CPU übertaktet? dann würd ich mal ein bisschen zurücknehmen.

Ja Normaltakt wäre bei 1,86Ghz, der E6300 schafft die 2,8 Ghz aber normalerweise problemlos, Temperatur passt auch mit max. 45°C. Ich denke mal wenn er mit dem hohen Takt Probleme hätte wär der Fehler öfters und nicht nur hin und wieder beim Starten!
das kann man nicht pauschal sagen, vlt. macht deine CPU eben gerade so den takt noch mit. stell ihn halt mal ein BISSCHEN runter, musst ja nicht gleich auf alles verzichten. aber wenn es dann weg is, lag es halt doch daran.


Kann es sein das die Spannung beim Start nicht ausreicht? Er läuft ja laut Bios nur mit 1,2V ?!
kann auch sein. erhöhe halt mal LEICHT.
 
Zurück