• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computeranglizismen und ihre Geschlechter :D

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Durch einen anderen Thread kam ich auf die Idee, mal ein kleinen Diskussionsthread zum oben genannten Thema zu eröffnen. :)

Jeder kennt ja Abkürzungen wie RAM, CPU, GPU, HDD usw. oder auch Wörter wie Mainboard bzw. Motherboard.

Die Frage: Welche Artikel sind hier korrekt? Der oder Das RAM? Der oder Die CPU/GPU? Alles sieht man hier regelmäßig und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und wie ihr das seht. Wonach richtet ihr euch bei der Setzung der Artikel?

Ich heb mir das Niederschreiben meiner persönlichen Meinung mal für später auf. :P

der RAM
der CPU
das Mainboard
das Motherboard

keine ahnung , wie ich darauf komme ...

Ich glaub es ist die CPU/GPU aber auch der Prozessor...

Aber ganz sicher bin ich mir nicht

Ansich müsste es doch alles "das" sein, da diese Wörter nicht aus dem Deutschen stammen. Würde aber doof klingen.

Also: Die GPU, die CPU, der RAM, usw.

skicu am 26.12.2007 17:19 schrieb:
die HDD (die Disk), etc.

Das letzte D steht aber für Drive, also das Laufwerk > Das HDD oder nicht? ;) Man sagt ja auch "Das FDD"....

Ich weiß natürlich, dass "das HDD" dumm klingt aber nach deiner Erklärung wär das so. ;)

man, dieser Thread sollte mit dem Preis : "Intellektuelster Thread des Jahres 2007" ausgezeichnet werden . Der Sieger darf den Titel in seine Signatur übernehmen und sich ein en Zettel an die Wand machen . :ugly:

Edit : ich hab das Patentrecht auf den Thread !
Aber ich bin zu faul um ihn aufzumachen und dann alles zusammenzuzählen !

Sgod am 26.12.2007 17:27 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.12.2007 17:23 schrieb:
annon11 am 26.12.2007 17:10 schrieb:
Es heißt die CPU.Wenn man es auf " Unit" bezieht.

Und warum dann nicht auch "die Mainboard"? Übersetzt steht doch board hier für die Platine? :confused:
Die Unit, das Board?

Ja und wonach richtest du dich da? :confused: Die Einheit, ok da geh ich mit, zumal man CPU auch mit Prozessor übersetzen kann, also der CPU. Aber Board? Das Board > Das Platine?

Sgod am 26.12.2007 17:33 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.12.2007 17:31 schrieb:
Das Board > Das Platine?
Nein. Das Board halt. Ohne Übersetzung. *g* Oder würdest du die oder der Board sagen?

Genau darum geht es mir in dem Thread. ;) Wonach entscheiden wir, welche Artikel wir wofür nehmen? Allgemeingültige Regeln kann man soweit ich sehen kann nicht ableiten... Wer sagt also, was falsch und was richtig ist? Unser Bauch? Aber jeder hat nen anderen Bauch. ^^

bsekranker am 26.12.2007 17:36 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.12.2007 17:23 schrieb:
annon11 am 26.12.2007 17:10 schrieb:
Es heißt die CPU.Wenn man es auf " Unit" bezieht.

Und warum dann nicht auch "die Mainboard"? Übersetzt steht doch board hier für die Platine? :confused:
Sagst du etwa "die Surfboard"? :O

Hier steht Board aber für Brett, also das Brett. ;) Das läuft also auf eine ganz andere Übersetzung hinaus. ^^

EDIT: Mich würde auch mal die Meinung der Redis zu diesem Thema interessieren. :-o

GR-Thunderstorm am 26.12.2007 17:38 schrieb:
Hier steht Board aber für Brett, also das Brett. ;) Das läuft also auf eine ganz andere Übersetzung hinaus. ^^
Die Übersetzung ist doch völlig irrelevant.
Man kann bei den Artikeln wohl wirklich nur nach dem Gefühl gehen - und das bezieht sich nicht auf das gesamte Akronym, sondern auf das Hauptwort des gesamten Terms.
Und imho ist bei der HDD - dem Hard Disk Drive - das Wort "Disk" das ausschlaggebende Wort. Dass die "harte Scheibe" angetrieben ("driven") ist, ist ja nicht wirklich wichtig. man sagt ja nicht umsonst meistens HD und nicht HDD. HD würde übrigens auch SSDs einschließen, HDD bezeichnet die spezielle Bauart unser rundgetriebenen Magnetscheiben.

Ich sehe das ja so:

Die CPU/GPU, weil die Unit --> Einheit

der/das RAM, da kann ich mich selbst nicht entscheiden :rolleyes:
weil M steht ja für Memory
Memory --> der, weil der Speicher
oder das, weil das RAM hört sich besser an.

die HDD, weil die Festplatte (Übersetzungssache)

das Mainboard, weil das Board --> "Brett" grob übersetzt

grad meinen Fremdwörterduden rausgesucht:

das Ram
CPU steht nix dabei >:-|
das Mainboard

edit sagt: die Hard-Disk
die Floppy-Disk

noxious am 26.12.2007 18:12 schrieb:
Ich sehe das ja so:

Die CPU/GPU, weil die Unit --> Einheit

der/das RAM, da kann ich mich selbst nicht entscheiden :rolleyes:
weil M steht ja für Memory
Memory --> der, weil der Speicher
oder das, weil das RAM hört sich besser an.

die HDD, weil die Festplatte (Übersetzungssache)

das Mainboard, weil das Board --> "Brett" grob übersetzt

Warum soll man den Artikel überhaupt von der Übersetzung oder vom vollständigen Wort ableiten?
Was es nun bedeutet, ist doch im deutschen da egal. Es geht nur um das Wort selbst.

Der RAM
Die CPU
Das Mainboard/Motherboard
Die HDD
Das Board

Würd ich sagen.
Und wenn mans nach dem Bauchgefühl macht, ist es doch auch logisch, die Übersetzung zu ignorieren, oder nich?

Zurück