• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer startet nach Versuch der Wiederherstellung des CPU-Taktes nicht mehr

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Morgen zusammen!

Ich habe ein riesengroßes Problem:

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein XP 2800+ anstatt mit 2,08GHz nur mit 1,2GHz taktet (Im Arbeitsspeicher nachgesehen). Danach habe ich einige Auslese-Programma durchlaufen lassen und diese haben mir den gesunkenen Wert bestätigt! Ich habe dann erstmal unter dem Programm "SpeedFan" nachgesehen, und festgestellt, dass bei meinem Prozzi der Takt bei 99MHz liegt. Vorher lag dieser Wert bei einem Punkt nahe 200MHz. Die veränderung des MHz-Wertes im Programm brachte jedoch keinen Erfolg - der Rechner stürzte immer wieder ab, bevor ich den Wert (waren glaube ich knapp 186MHz) ansatzweise erreichen konnte.

Nun war ich gerade eben also so Schlau und habe im Bios rungefummelt und den Wert manuell auf 200MHz hochgesetzt. Ich denke, 166MHz wäre schlauer gewesen, aber darüber lässt sich im nachhinein natürlich immer streiten.

Fakt ist: Der Computer startet jetzt nicht mehr. Er scheint zwar zu laufen, jedoch arbeitet er die ersten Sekunden ganz gut und wird dann leise (das Arbeitslämpchen leuchtet aber weiter) und der Monitor empfängt überhaupt kein Signal.

Und jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich den Bockmist wieder grade biegen? Ich könnte den Compi zwar zum Computerfachmann meines Vertrauens bringen, würde das Problem aber gerne selber lösen! ABer ich komme ja nichtmal mehr ins Bios rein!

Mein System könnt ihr in der Sig. sehen! Ich bin für jede Hilfe dankbar, kann aber verst heute Nachmittag wiede reinschauen!

danke schonmal im vorraus!

Mfg. Klon1234

Hast du es schonmal mit dem Bios-Reset-Jumper versucht?

Grüße vom Kandsler

Zitat von http://www.kohnke.de : Veränderungen der Einstellungen im Bios die CPU und Speicher betreffen (z.B. FSB oder Multiplikator) können verhindern, daß der PC startet! Sie kommen dann auch nicht mehr in das Bios um die Einstellungen wieder zu ändern! Suchen Sie auf Ihrem Motherboard den "Clear CMOS jumper" (siehe Handbuch)! Normalerweise gehen Sie dann so vor:
1. Schalten Sie den Computer aus (Netzschalter)!
2. Trennen Sie die Stromversorgung vom Motherboard!
3. Schließen Sie die angegebenen Pins für einige Sekunden kurz!
4. Verbinden Sie die Stromversorgung wieder mit dem Motherboard!
Bei einem Neustart sollte der PC wieder hochfahren! Achtung: Das Bios hat jetzt "Standard-Settings"!!!

Mit ein Bissel Glück reicht es, wenn du die "Insert" Taste gedrückt hältst, wenn du den Computer einschaltest. Also erst die Taste drücken und halten, dann den Power Button drücken.

mfg

Erstmal danke an alle!

Wenn mir jetzt noch einer Erklären kann, was die "Insert"-Taste ist, dann würde ich das gleich gerne mal versuchen. Bin grade noch beim Praktikum... :rolleyes:

Ansonsten werde ich das mal mit dem Stromzufuhrunterbrechen versuchen. Ich bin da zwar kein Experte drin, aber ich habe mir schon soetwas in der Art gedacht!

Aber sagt mir trotzdem ruhig, was die "Insert"-Taste ist!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 17.05.2005 14:16 schrieb:
Erstmal danke an alle!

Wenn mir jetzt noch einer Erklären kann, was die "Insert"-Taste ist, dann würde ich das gleich gerne mal versuchen. Bin grade noch beim Praktikum... :rolleyes:

Ansonsten werde ich das mal mit dem Stromzufuhrunterbrechen versuchen. Ich bin da zwar kein Experte drin, aber ich habe mir schon soetwas in der Art gedacht!

Aber sagt mir trotzdem ruhig, was die "Insert"-Taste ist!

Mfg. Klon1234

Insert = Einfügen (taste "Einfg" :D )

Wenn das nicht klappt, musst Du wie schon erwähnt das BIOS mit dem "Clear CMOS Jumper" resetten. SChau ins Handbuch, wo sich der Jumper (=winzige Steckbrücke) dazu befindet. Den musst du kurz umstecken und dann wieder zurück in die Ausgangspostion. Evtl. musst Du zusätzlich noch die Mainboardbatterie für ein paar Sekunden rausnehmen.
Wenn Du das gemacht hast, gehst Du ins BIOS und stellst den FSB ("Internal clock" oder so ähnlich) auf 166MHz, nicht auf 200 ;)

Gruß,

bierchen

P.S.: Ach ja: die anderen Einstellungen musst Du auch durchschauen. V.a. solltest Du einstellen, dass FSB und RAM synchron laufen. Dafür gibts ne Einstellung "synchron" oder "100%". Die Standardeinstellung beim Speicher dürfte "by SPD" heißen, d.h. Dein Speicher läuft dann mit 200 MHz. Damit verlierst Du Leistung, weil der Nforce2 seine volle Leistung beim synchronen Betrieb von RAM und FSB entfaltet.

Ach Bierchen, auf dich kann man sich doch immer verlassen... :-X

WIe schon gesagt, ich werde das gleich, wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren. Ich hab aber eine Frage: Du hast gesagt, dass ich den Jumper dann umstellen soll, wenn das Mainboard noch Strom hat. In dem Artikel von "Kohnke" steht aber, dass man zuerst die Stromversorgung des Motherboars kappen soll und dann die Pins (?) kurzschließen soll.

Was soll ich denn jetzt machen? Kurz umjumpern und dann wieder richtig Positionieren, dann kurz den Strom aus und wieder an und dann gehts wieder? Oder wie, oder was?! :confused:

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 17.05.2005 14:38 schrieb:

Ach Bierchen, auf dich kann man sich doch immer verlassen... :-X

WIe schon gesagt, ich werde das gleich, wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren. Ich hab aber eine Frage: Du hast gesagt, dass ich den Jumper dann umstellen soll, wenn das Mainboard noch Strom hat. In dem Artikel von "Kohnke" steht aber, dass man zuerst die Stromversorgung des Motherboars kappen soll und dann die Pins (?) kurzschließen soll.

Was soll ich denn jetzt machen? Kurz umjumpern und dann wieder richtig Positionieren, dann kurz den Strom aus und wieder an und dann gehts wieder? Oder wie, oder was?! :confused:

Mfg. Klon1234

:confused: Wo sag ich was von Strom? Wegen der Batterie hat das Mainboard ja keinen Strom, die versorgt ja nur das BIOS-ROM, damit die Einstellungen da auch ohne Strom erhalten bleiben.
Also Vorgehensweise:
1. PC von Stromzufuhr kappen (NT-Stecker raus und dann NT ein paar mal aus ein aus ein aus usw. - damit entlädst Du es)
2. Jumper suchen und kurz umstecken (da sind 3 Pins, der Jumper überbrückt immer zwei Pins)
3. Mainboardbatterie raus für ne Minute oder so (nötig bei manchen Mainboards)
4. Jumper wieder in Ausgangsposition
5. NT-Stecker rein, NT einschalten, Stromzufuhr wiederherstellen
6. PC Ein, ins BIOS gehen

Bitte gerne :D

Gruß,

bierchen

Dankeschön!

Theoretisch muss ich aber doch nicht mehr ins BIOS, da der mir doch alle Werte wieder auf Standard zurücksetzt, oder?!

Ist ja auch egal, wenn ich ins BIOS muss, dann stell ich das dann auf 166MHz und nicht auf 200MHz...

danke nochmal an alle! Ich melde mich, wenn ich es geschafft bzw. wenn ich versagt habe... :ugly:

Mfg. Klon1234

Zurück