• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer starten mit Fernbedienung- aber wie?

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Hallo
Ich muss zugeben- ich bin ein recht fauler Mensch!
Ich suche eine Möglichkeit meinen Computer aus der Ferne starten zu können- also eine Fernbedienung, mit der ich den Computer auf Tastendruck starten kann.

Da ich Modder bin und auch gerne löte und so, suche ich am besten eine Selfmade-Lösung. Natürlich sollte es nicht sehr viel kosten- eine programmierbare Fernbedienung habe ich schon. Alles in allem sollte das Teil natürlich schnurlos sein und schon einige Meter weit rechen (ca. 5 m)

Weiß irgendwer wie ich so was bauen kann, bzw weiß ob es eine fertig (günstige) Versin zu kaufen gibt?

Dankeschön

ich hät da was

leider kannst du dafür net die funkbedienung nehemn (soviel ich weiss)
du kennst sicher elektro modellautos :-X
die haben so funkregler eingebaut
du könntest soeinen nehmen
dann musst du einfach ne bedieung finden mit der richtigen frequenz

ne bessere idee hab ich net aber vielleicht ises ne kleine inspiration

ps: wenn du was hast was funktioniert schreibs bitte hier rein
würd mich nähmlich auch interessieren :-D

taks am 13.03.2005 20:52 schrieb:
ich hät da was

leider kannst du dafür net die funkbedienung nehemn (soviel ich weiss)
du kennst sicher elektro modellautos :-X
die haben so funkregler eingebaut
du könntest soeinen nehmen
dann musst du einfach ne bedieung finden mit der richtigen frequenz

ne bessere idee hab ich net aber vielleicht ises ne kleine inspiration

ps: wenn du was hast was funktioniert schreibs bitte hier rein
würd mich nähmlich auch interessieren :-D

ich hätte schon einige von diesen modellen.

u]problem[/u]: die fernbedienung ist sehr groß, schwer und braucht 8 baterien, dazu der empfänger, der braucht auch noch mal4 stück

aber die teile sind doch eigendlich dazu gedacht, einen motor zu regeln- also langsamm bis schnell Die geben doch kein durchgangssignal, beim Computer wird doch einfach nur ein Durchgang hergestellt und so das netzteil in schwung gebracht

schulle-sdl am 13.03.2005 20:46 schrieb:
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit meinen Computer aus der Ferne starten zu können- also eine Fernbedienung, mit der ich den Computer auf Tastendruck starten kann.

Da ich Modder bin und auch gerne löte und so, suche ich am besten eine Selfmade-Lösung. Natürlich sollte es nicht sehr viel kosten- eine programmierbare Fernbedienung habe ich schon. Alles in allem sollte das Teil natürlich schnurlos sein und schon einige Meter weit rechen (ca. 5 m)

Weiß irgendwer wie ich so was bauen kann, bzw weiß ob es eine fertig (günstige) Versin zu kaufen gibt?

Dankeschön
Es gibt doch so Funksteckdosen. Die kannst du per Fernbedienung an- und ausschalten. Steck einfach den Rechner in eine eigene und gut ist. Allerdings gibts dann Probleme mit dem Runterfahren...

lg

Ja ne

ich muss ja sonst auch den powerschalter drücken- wenn ich einfach strom gebe, startet der computer ja nicht von selbst.

ich brauch ja quasi einen ferngesteuerten PowerSchalter

zum Runterfahren:

ich hab ne Funktastatur, da ist n shotcut zum Runterfahren drauf

drücken- warten- aus :-)

schulle-sdl am 13.03.2005 21:03 schrieb:
Ja ne

ich muss ja sonst auch den powerschalter drücken- wenn ich einfach strom gebe, startet der computer ja nicht von selbst.

Moderne Computer (Mobos) kannst du so einstellen das sie nach einem Stromausfall wieder automatisch starten.
Dann klappts auch mit der Steckdosen-Fernbedienung. :finger:

Oder du kaufst eine ganz kleine Funktastatur und schaltest einfach damit den PC ein und aus... (und spulst vor oder zurück, startest Programme, machst laut und leise,... und alles aus der Ferne) ;-)

MFG INU.ID

INU-ID am 13.03.2005 21:45 schrieb:
schulle-sdl am 13.03.2005 21:03 schrieb:
Ja ne

Moderne Computer (Mobos) kannst du so einstellen das sie nach einem Stromausfall wieder automatisch starten.
Dann klappts auch mit der Steckdosen-Fernbedienung. :finger:

Oder du kaufst eine ganz kleine Funktastatur und schaltest einfach damit den PC ein und aus... (und spulst vor oder zurück, startest Programme, machst laut und leise,... und alles aus der Ferne) ;-)

MFG INU.ID

die Ultimative idee were der motor +kleine Stange der bei Knopfdruck kurtz angeht und den Powerschalter drückt :ugly:
strohm für den Motor eventuel über zweites Netzteil zuführen

schulle-sdl am 13.03.2005 20:46 schrieb:
Hallo

Dankeschön

Aldi, MM,etc. hatten doch Computer, die man mit Fernbedienung steuern konnte. Ob das Ein- und Ausschalten auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Das Problem dürfte sein, dass man alle Geräte mit Fernbedienung nicht wirklich aus stellt, sondern auf "Stand by". Computer hingegen sind dann ja "ganz" ausgeschaltet.

Schapi am 13.03.2005 21:52 schrieb:
Computer hingegen sind dann ja "ganz" ausgeschaltet.

Also wenn man net am Netzschalter ausschaltet bleibt immer etwas Strom auf der PS2 (USB?) Leitung um (sofern im Bios eingeschaltet) den PC mit der Tastatur zu starten...

INU-ID am 13.03.2005 22:01 schrieb:

Also wenn man net am Netzschalter ausschaltet bleibt immer etwas Strom auf der PS2 (USB?) Leitung um (sofern im Bios eingeschaltet) den PC mit der Tastatur zu starten...

Hab das gerade mal ausprobiert: Also auf meinen USB Anschlüssen ist kein Saft, und nen PS2 Anschluß habe ich garnicht :-D

Schapi am 13.03.2005 22:05 schrieb:
INU-ID am 13.03.2005 22:01 schrieb:

Hab das gerade mal ausprobiert: Also auf meinen USB Anschlüssen ist kein Saft, und nen PS2 Anschluß habe ich garnicht :-D

bei mir wird das nicht per bios, sondern per jumper geregelt.
grundsätzlich liegt jedenfalls auf der 3,3V stb (oder wars ne 5v? keine ahnung) leitung des netzteils auch bei heruntergefahrenem rechner spannung an, das stb steht nicht ohne grund für stand-by.
die wird dann z.b. für den powerknopf genutzt (bei atx gibt der schalter nur nen kleinen impuls ans mobo, es soll das netzteil dazu veranlassen, sich selbst einzuschalten.) oder halt für die tastatur (wake on keybord), maus (wake on mouse - von vielen bords nicht unterstützt) oder netzwerkkarte (wake on lan).
ich hab auch schon mal ne how-to von jemandem gefunden, der einen dieser anschlüsse genutzt hat, um ein "wake on handy" zu basteln.
jede menge optionen also, auch ohne komplett ab/anschalten des stroms den rechner zu steuern.
das ganze in ner vorgegeben fernbedienung zu integrieren, dürfte nahezu unmlöglich sein, da man die signale vom empfänger nur schwer abfangen kann und ihn i.d.r. auch nicht extra mit strom versorgen kann.
falls es ne extra fernbedienung seien soll, würde ich mich mal nach welchen für autos oder garagentore umsehen. insbesondere letzte machen ja auch nichts anderes, als nen einschaltimpuls für nen motor zu geben.
erstere haben natürlich i.d.r. die stylischeren sender, kosten allerdings auch mehr und bei neueren modellen sind die empfänger oft in steuergeräte integriert, so dass man auf irgendwelche universal-nachrüst-kits zurückgreifen muss.
alternativ kann man natürlich auch die halbe elektrik bis hin zum türentriegler übernehmen, und den dann am besten mittels hebel den tatsächlichen einschalter bedienen lassen.
(wahlweise von innen -einschalten von geisterhand- oder von außen: 5.25" schacht öffnet sich, finger kommt raus, dreht sich nach oben/unten (wo immer der schalter sitzt), betätigt schalter, verschwindet wieder.
preis auf der nächsten case-mod dm sollte sicher sein ;) )

ich hab unter http://www.ocinside.de/index_d.html was gefunden. unter modding staht da eine lötanleitung.

ich hab mir aber das teil noch nicht genau durchlesen können, weil ich wenig zeit habe. ich werde schreiben, ob dieso konstruktion etwas taugt oder nicht.

ich denke heut' abend werd ich zeit haben.

schulle-sdl am 14.03.2005 14:43 schrieb:
ich hab unter http://www.ocinside.de/index_d.html was gefunden. unter modding staht da eine lötanleitung.

ich hab mir aber das teil noch nicht genau durchlesen können, weil ich wenig zeit habe. ich werde schreiben, ob dieso konstruktion etwas taugt oder nicht.

Also das mit dem strom is doch einfach.. du musst nur den startknopf am board überbrücken.. dann geht das ding immer an wenn du strom anschaltest.....

Freaky22 am 14.03.2005 14:59 schrieb:
schulle-sdl am 14.03.2005 14:43 schrieb:

Also das mit dem strom is doch einfach.. du musst nur den startknopf am board überbrücken.. dann geht das ding immer an wenn du strom anschaltest.....

?
sicher?
könnte mir auch vorstellen, dass er gar nicht erst hochfährt, schließlich ist das ein ein/AUSschalter...

nochmal zu der sach mit den elektroautos. man kann doch einfach mit ner fernbedienung von so nem Auto einen Motor anschalten, der dann durch drehen eines an ihm befestigten metallstreifens oder -stücks den stromkreis für den an/aus-schalter schliesst. anschliessend muss man den Motor natürlich auch wieder ausschalten.

Zurück