• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer Restart ohne Grund

MarlonL

NPC
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin neu im Forum, und brauch auch gleich hilfe.

Ich habe mir vor ca 4 Wochen einen neuen Computer gekauft.



SETUP:

Mainboard: P5Q-E

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz

Grafigkarte: NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB)

Netzteil: Be Quied Straight Power 650W

Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 4GB DDR2

Festplatte: 2X Samsung 500GB

Laufwerke: DVD Brenner

Gehäuse: Thermaltake Armor

OS: Windows XP 32bit - Vista Home Premium 64bit


Das Problem:
Wenn ich z.B S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl, Call of Duty 4, SOF3, TrueCrime,
TimeShift, ThePunisher usw. auf Maximal Einstellungen Spiel,
nach 1 - 60 min Startet der Computer neu, ohne Fehlermeldung, Bluescreen etc.

Bei Games wie Crysis, Cs 1.6, Css, Quake 3, Quake ETQW kann ich Stundenlag Spielen.

Dachte das es am Vista liegt, aber der Umstieg auf XP brachte nichts.

Dann hab ich an die Treiber gedacht, hab alles bis auf die Biostreiber
auf der neuesten Version, brachte auch nichts.

Die Temperaturen:

Motherboard 21 °C

Grafikprozessor (GPU) 36 °C (Bei Volllast ca. 75°C)
GPU Umgebung 28 °C

CPU 43°C (Bei Volllast ca 45-50°C)

Denke daran kann es auch nicht liegen!

Beim ersten Computerstart hat das Netzteil kurz gerauch,
weil ein Lüfter_steuerungs_kabel im Gehäuse auf die Laufwerkhalterung gekommen ist.
Ich glaub aber nicht das der Computer deswegen so Spinnt.

Ich glaub das es an der Graka liegt, weil die in manchen Games zum summen anfängt, wenn ich dann auf den Desktop Wechsel, hört es auf, wenn ich wieder ins Game geh, summt es wieder.



vll kann mir ja einer Helfen?

MFG

Marlon
 
MarlonL am 16.09.2008 19:03 schrieb:
Beim ersten Computerstart hat das Netzteil kurz gerauch,
weil ein Lüfter_steuerungs_kabel im Gehäuse auf die Laufwerkhalterung gekommen ist.
Ich glaub aber nicht das der Computer deswegen so Spinnt.
das kann aber schon sein. das NT könnt beschädigt worden sein, ich würde mal irgendwo ein anderes gutes ausleihen und testen.

ebenso könnte auch das NT o.k sein, aber durch diese sache was anderes beschädigt worden sein.
 
ebenso könnte auch das NT o.k sein, aber durch diese sache was anderes beschädigt worden sein.



Hmm aber bei Games wie Crysis, cs1.6, Windows Idle, leuft der rechner auch stundenlang..

Wenn ich bei Call of Duty 4 die einstellungen auf ganzhoch einstell = restart.

Wenn ich die einstellungen auf fast ganz hoch mach, hat er auf einer Lan 30Std mitgemacht.
 
MarlonL am 16.09.2008 19:19 schrieb:
ebenso könnte auch das NT o.k sein, aber durch diese sache was anderes beschädigt worden sein.



Hmm aber bei Games wie Crysis, cs1.6, Windows Idle, leuft der rechner auch stundenlang..

Wenn ich bei Call of Duty 4 die einstellungen auf ganzhoch einstell = restart.

Wenn ich die einstellungen auf fast ganz hoch mach, hat er auf einer Lan 30Std mitgemacht.
dann würd ich eher sagen, dass das spiel dran schuld ist. vlt. auch ein tool im hintergrund, das stört. virenscanner, firewall oder sonstwas
 
Au weia....
Computerneustart -ohne Grund- gibt es nicht... das hat immer einen Grund.
Stell zuerst mal die automatischen Neustart ab! Dann kannst du im Bluescreen den Fehlercode sehen, welchen du dann hier postest.
(Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Erweitert/ Starten und Wiederherstellen/ Einstellungen -Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus -ok-).
Wenn das Netzteil kurz geraucht hat, dann ist das schon eine böse Sache.
Wenn du Glück hast ist nur das Netzteil defekt.
Wenn durch einen Kurzschluß eine Überspannung auf die Grafikkarte gekommen ist kann die auch defekt sein.
Im ungünstigsten Fall hat das Board auch was wegbekommen.
Bist du sicher, daß das Summen von der Graka kommt?
Ich würde eher auf das Netzteil tippen.
Wenn es mehr ein Piepen, bzw. Pfeifen ist kann es auch ein Elektrolytkondensator auf dem Board sein. (Lass mal das Gehäuse offen und hör genau hin wo es herkommt).
Wie auch immer, es führt alles zu solchen Abstürzen mit Neustart
-ohne Grund-
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren. Danach eine andere
Graka (mit anderem Netzteil) ;)
 
Also das "Pfeifen - Summen" bin mir nicht sicher ob des aus der graka kommt aber beim NT bin ich mir sicher! ich bau morgen mal das NT aus und schau nochmal ob das mainboard / graka auch pfeifen!

wenn ja wie stehts das ich die teile umtauschen kann?


wegen dem neustarten, hab das autoneustarten ausgemacht... es kommt aber immer noch keine fehlermeldung oder sowas!
 
laufen die speicherbausteine den nmit passender spannung?
wenn die vom hersteller mehr als 1,8v brauchen würd ich im bios noch mal schauen ob des passt

ansonsten fällt mir auch nicht viel ein,
eigentlich müsste das ein stromversorgungsproblem sein, weil, sonst kommt es nicht zum unmittelbaren neustart ohne fehlermeldung
 
Spannungswerte
CPU Core 2.14 V
Aux 3.50 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.56 V
+12 V 12.89 V
-5 V -3.71 V
Debug Info F FF 45 FF
Debug Info T 34 00 00
Debug Info V 86 DB D1 CF D4 FF 9A (03)
 
Zurück