Computer fängt auf einmal an extrem langsam zu werden :(

WolvenClaw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Computer fängt auf einmal an extrem langsam zu werden :(

Hallo liebe Commiunity, ich bin im Besitz eines ganz typischen Gamer PCs und habe ein Problem... Hier erstmal die Daten vom PC:

-8GB Arbeitsspeicher (7,95 verwendbar)
- 1TB Festplatte (nur noch 250 GB frei)
- MSI GeForce GTX 960
- AMD FX-8370 Eight-Core Processor


Also folgendes Problem: Ich habe jetzt in letzer Zeit (wegen Ferien) den PC immer um die 5 Stunden am laufen. Alles läuft immer super, aber das änderte sich schlagartig von heute auf morgen. Der PC läuft langsamer und der Arbeitsspeicher und die CPU gehen bei den kleinsten Dingen mal ganz schnell auf 100% obwohl ich kein Spiel offen habe. In Spielen selbst wo ich immer flüssig durchgekommen bin habe ich nun manchmal extreme FPS Einbrüche in allen Spielen die ich besitze (LOL, GTA5, Overwatch usw.) Also die FPS sind solange nicht viel Geschehen im Spiel ist stabil, aber sobald ich zu hektisch reagieren kommen die Einbrüche die vorher nie kamen.... Kann mir jemand helfen?
LG -Luca
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Den PC hast du aber auch mal richtig runtergefahren, nicht nur Standby/Energiesparen?

Was sein kann ist, das irgendwas geupdatet wurde und sich nun mit was anderem in die Quere kommt. Es kann sein, dass du einfach nur mal nach neueren Treibern Ausschau halten musst - was für ein Mainboard hast du denn?

Ebenso kann es sein, dass zB der Virenscanner schuld ist, oder ein Tool wie Skype, oder Maus/Tastatursoftware. Oder halt eine Mischung aus allem, zB dass der Virenscanner nach einem Update ein Problem mit einem im Hintergrund immer laufenden Grafikkartentool hat und das Tool geupdatet werden muss.


Schau dazu auch mal nach, was denn so alles an Software nebenbei aktiv ist. Oft sind es Dinge, von denen du es gar nicht weißt, weil sie mit Windows starten - die sind dann aber häufig trotzdem rechts unten bei Windows als kleines Icon sichtbar, wenn du auf das Dreiecksymbol rechts unten nahe der Uhrzeit klickst.



Was auch sein kann ist, dass die CPU zu heiß wird - hast du die Temperaturen mal gecheckt? Und prüf auch mal die Kabel, auch von zB Maus usw., denn vlt steckt auch nur ein USB-Stecker nicht richtig drin.
 
Oben Unten