• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Company of Heroes 2 im Test: Beste Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg

CoH 2 ist spielerisch mindestens genauso gut, wie der großartige Vorgänger, wenn nicht noch einen Ticken besser.

ich hab die closed beta um die 20 stunden gespielt (was für mich in dem kurzen zeitraum enorm viel ist) und war sehr angetan, zumal sie das bot, was ich ohnehin auch im fertigen spiel bevorzugt spielen werde: den skirmish-modus gegen den computer (wie gesagt bin ich für den mp zu schlecht, vor allem weil das einfach nicht meiner spielweise entspricht)
allerdings stellt man sich wohl nicht nur einmal die frage, ob coh 2 nicht doch nur ein großes mappack zum ersten teil ist. denn soooo viel geändert hat sich meiner meinung nach (und so weit ich das bislang beurteilen kann) nun wirklich nicht. zumal man in coh 1 eben vieles durch mods nachrüsten kann.
wie ich aber auch schon an anderer stelle geschrieben hab: vorwerfen kann und will ich das den machern nicht wirklich. coh 1 war und ist nun einmal so großartig - da gabs nicht besonders viel zu verbessern. der fluch der guten tat gewissermaßen.

Hm, ich habe das Kotaku-Review auch gelesen, von großer Ernüchterung kann ich da nichts feststellen. CoH 2 ist spielerisch mindestens genauso gut, wie der großartige Vorgänger, wenn nicht noch einen Ticken besser.[...]
Also folgende zwei Absätze sind mMn schon große Ernüchterung seitens Kotaku:

CoH2's campaign does not live up the standards set by the original game and its expansions. It begins too slowly and, even worse, is drenched from beginning to end in an awkward veneer of moralising, as Relic attempt to justify the fact you're playing as an army "not as bad as the Germans because they're on our side" by putting you in the shoes of a dissident aghast at the Soviet's shocking brutality.
It doesn't work.

The cutscenes, rendered using crude 3D models (see above), are hammy like a bad 70s war movie, their grim tone is at odds with the ragdoll action in the missions and it's all dreadfully dull, making the campaign's story as insufferable as (sorry) a cold Russian winter.
Another problem with the campaign is that it attempts to shoe-horn several new features into the game in the name of factional authenticity, like an endless supply of conscripts and NKVD officers who shoot retreating soldiers.

Ich hab CoH inkl. AddOns damals wg. der Kampagne gespielt und ich hatte meinen Spass dabei ... beim Lesen des Reviews ist meine Vorfreude auf den zweiten Teil aber verflogen. Onlinegaming interessiert mich nicht (mehr) und so ist eine gute Kampagne bzw. SP Erfahrung wichtig für mich ... und bislang hat Relic eigentlich immer gute Spiele abgeliefert, z.B. DoW inkl. AddOns. :|

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend werden gerüchte laut das niemand lautstark erwähnt hat das es keine unterstütztung für SLI und Crossfire gibt, Leider gottes habe ich das geld jetzt zum fenster rausgeworfen. Mal ehrlich 2 x GTX 560 sollten mindesten für mittel bis hoch reichen, mit einer karte aber reicht es allemal für niedrig.

Möglicher weise hängt mit dingen zusammen,
1 die arbeiten mit Radeon damit die mehr karten verkaufen
2 Es geht denen am A***** vorbei, in einen forum soll ein Relic Supporter sich folgendermaßen dazu geäußert haben "there's not much we can do on our end"

an welchen ende hätten die Vielleicht was tun können ? oh moment ja WIESO NICHT MIT NVIDIA ZUSAMMEN ARBEITEN

Wenn kein Update patch oder fix kommt weine ich um mein verlorenes geld.

Anscheinend werden gerüchte laut das niemand lautstark erwähnt hat das es keine unterstütztung für SLI und Crossfire gibt, Leider gottes habe ich das geld jetzt zum fenster rausgeworfen. Mal ehrlich 2 x GTX 560 sollten mindesten für mittel bis hoch reichen, mit einer karte aber reicht es allemal für niedrig.
SLI hin oder her ... schaut man sich die Ergebnisse von folgendem PC an, kann man davon ausgehen, dass die Performance bzw. SLI das kleinste Problem ist:

i7 2600k @ 4.2ghz + dual GTX780s

Min FPS 11
Max FPS 36
Average FPS 23

88E923666368895603B9CA87858DB507F6BC0D61

Also folgende zwei Absätze sind mMn schon große Ernüchterung seitens Kotaku:

CoH2's campaign does not live up the standards set by the original game and its expansions. It begins too slowly and, even worse, is drenched from beginning to end in an awkward veneer of moralising, as Relic attempt to justify the fact you're playing as an army "not as bad as the Germans because they're on our side" by putting you in the shoes of a dissident aghast at the Soviet's shocking brutality.
It doesn't work.

The cutscenes, rendered using crude 3D models (see above), are hammy like a bad 70s war movie, their grim tone is at odds with the ragdoll action in the missions and it's all dreadfully dull, making the campaign's story as insufferable as (sorry) a cold Russian winter.
Another problem with the campaign is that it attempts to shoe-horn several new features into the game in the name of factional authenticity, like an endless supply of conscripts and NKVD officers who shoot retreating soldiers.

Wie ich gesagt habe, als Gesamtpaket ist CoH 2 super, aber die Kampagne ist eher durchschnittlich. Es sind zwar einige gute Missionen dabei (deutsche Offiziere mit Partisanen ausschalten, z.B., oder nur mit kleinen Infanterietrupps einen Tiger jagen), aber gerade während der Kampagnenmissionen - auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) verhält sich die K.I. arg doof - im MP (CompStomp) ist sie dagegen wie ausgewechselt und reagiert vorbildlich. Am schlimmsten ist aber tatsächlich die arg klischeebeladene Story: arme, arme russische Soldaten mit goldenem Herzen, die vorne gegen böse Deutsche kämpfen und hinter sich noch bösere russische Offiziere ertragen müssen. Dazu noch jede Menge ziemlich billiges Pathos.
Spielerisch insgesamt Top, erzählerisch eher mau.

Aber wenn Dir die Kampagne in CoH gefallen hat, dann sollte Dir CoH 2 auch gefallen. Ich hab zwar Teil 1 einen Ticken weniger klischeehaft in Erinnerung, aber die Abwechslung in den einzelnen Kampagnenmissionen ist nach wie vor genauso vorhanden.

Aber ich betone es nochmal: CoH 2 ist ein fantastisches Spiel, imho das beste RTS seit langem - besser als Starcraft ;) - das im MP richtig, richtig fordert. Dazu eine spielerisch gute, aber nicht sehr gute Kampagne mit - leider!- B-Movie-Story.

Edit:

Zur Performance:

Auf meinem Rechner (i5, 8GB) mit einer ATI Radeon 7870 läuft's mit höchsten Einstellungen ruckelfrei und fließend. Wenn es also auf deutlich potenteren NVidia-Karten stockt, dann gibt's dort vermutlich ein Treiberproblem, denn von der reinen Leistung her schaffen diese CoH 2 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kampagne sehr gut. Zocke alles auf "General" gerade durch (derzeit auf Mission 7) und mache nebenbei alle Archivements. Storymässig - naja, ist eben ein RTS. Da liegt der Fokus doch eh woanders. Die Missionen ansich sind gneial. Die beste bis jetzt ist die Sniper mission :)

Die Kriegsschauplatz die Missionen sind sehr genial. Habe ich auch schon paar Missionen gemacht. 7 Wellten verteidigen auf General mit den Deutschen ist mal richtig hart. Habe es aber auch nur zwei mal probiert :)

Ansich ein geniales Spiel und dürfte wohl derzeit mit SC2 das beste RTS sein.
Nur ist für mich weiterhin der MP total unbalanced (Berichte sind ebenso unbalanced ohne ende und sind sogut wie nutzlos!). Es gibt kein Leaderboards - Keine player Profile - Kein Chat und kein Modsupport. Das ganze kommt aber sicherlich mit der Zeit. Es sollen ja schon einige DLCs in arbeit sein mit neuen Commander und ähnliches.

Einfach mal abwarten was daraus wird und wie sich Relic reinhängt.

@Spassbremse: Find ich nicht. Starcraft 2 hat ein geniales laddersystem (das muss Relic dringend kopieren!).
Einen weit bessen Replaymodus.
Chat und vieles mehr.

Im derzeitigen zustand wenn man beide vergleicht ist SC2 im MP aufjedenfall besser. Aber wie gesagt: Abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... bislang war mir ja Relic ziemlich sympathisch, gute Spiele mit guten AddOns. Aber das hier, das ist wohl etwas übertrieben:

5SKJRNy.png

:$

Liebe Leute, kauft von mir aus das Spiel, aber lasst die Finger von diesen DLCs, damit dieser Schwachsinn endlich wieder verschwindet. Sowas vertreibt mir nämlich immer mehr die Lust, ein Spiel überhaupt zu kaufen. Es ist einfach nur noch eine Frechheit.

Liebe Leute, kauft von mir aus das Spiel, aber lasst die Finger von diesen DLCs, damit dieser Schwachsinn endlich wieder verschwindet. Sowas vertreibt mir nämlich immer mehr die Lust, ein Spiel überhaupt zu kaufen. Es ist einfach nur noch eine Frechheit.

da muss man auch differenzieren: wenn jemand für rein kosmetische veränderungen, bspw einen panzer in rosa, bares geld bezahlen will - warum nicht? mir doch egal.
nur dass man bei einem vollpreisspiel dinge anbietet, die das eigentliche spiel verändern können - das ist wirklich ein absolutes no-go!

da muss man auch differenzieren: wenn jemand für rein kosmetische veränderungen, bspw einen panzer in rosa, bares geld bezahlen will - warum nicht? mir doch egal.
nur dass man bei einem vollpreisspiel dinge anbietet, die das eigentliche spiel verändern können - das ist wirklich ein absolutes no-go!

wobei man aber zumindest festhalten kann das sowas schon Teils schäbig ist da man Früher sowas frei spielen konnte

wobei man aber zumindest festhalten kann das sowas schon Teils schäbig ist da man Früher sowas frei spielen konnte

Keine Sorge, das geht immer noch. ;)

Du kannst in CoH 2 verschiedene Skins, Perks und Kommandeure freispielen - nur will Relic eben zusätzlich noch welche verkaufen. Muss man nicht gut finden, aber zumindest kann man (vermutlich hunderte) Stunden damit zubringen, alles Mögliche frei zu spielen.

Keine Sorge, das geht immer noch. ;)

Du kannst in CoH 2 verschiedene Skins, Perks und Kommandeure freispielen - nur will Relic eben zusätzlich noch welche verkaufen. Muss man nicht gut finden, aber zumindest kann man (vermutlich hunderte) Stunden damit zubringen, alles Mögliche frei zu spielen.

Von mir aus können die Publisher ruhig auch mit optischen Dingen ein wenig dazuverdienen, wenn es auch genügend freispielbare Dinge in der Art gibt. Das sind dann idR ja eh die Hardcore-Fans eines solchen Spieles, die gerne NOCH mehr solche Dinge hätten und/oder sich nochmal von der Masse absetzen wollen, und DIE brauchen an sich dann auch am wenigsten "meckern": die haben doch eh schon ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis, wenn die ein 50€-Spiel 100 Stunden oder mehr spielen :-D wer das Spiel dann SO liebt und unbedingt Wert auf ein etwas individuelleres Design oder so was legt, der sollte den ein oder anderen DLC für 1-2€ an sich sogar gerne bezahlen ^^

Klar: die Publisher könnten das auch alles kostenlos mit reintun, vor allem in Zeiten von schnellem Internet, wo man alles ohne Transaktionskosten weitergeben könnte, wenn dann ein neuer Inhalt verfügbar ist. Aber solange es für die normal-ambitionierten Spieler genug Auswahl gibt, finde ich nichts anstößiges daran, ein Kontingent an zB Skins oder Fahrzeugdesigns usw. nur gegen Bares anzubieten. Ansonsten könnte man strenggenommen auch immer weiter "meckern" und käme irgendwann zu der Meinung, dass selbst ein echtes AddOn, das ein Jahr später erscheint, ein Abzock-DLC sei, den man auch kostenlos als Update hätte zufügen können ;)

btw: 39€ hab ich bei Saturn bezahlt, bin gespannt - ich bin eher der Singleplayer, daher als erstes die Kampagne und dann mal dieses Theatre of War-Modus anschauen - da soll es ja auch coop geben, weiß einer, ob da auch Maps (?) NUR im coop spielbar sind?

Ach ja: ich mach dann auch mal ne Benchmark im Menü und poste das hier - das, was Rabowke postete, könnte ja auch noch aus der Beta stammen, ODER es gibt ein Problem speziell mit Nvidia oder sogar speziell SLI oder auch mit der GTX 780? ^^

So, ich hab die erste Mission gespielt und ne Benchmark gemacht, siehe Screenshot - die wenigen FPS, die Rabowke postete mit den 2x GTX 780, sind zwar auch bei ner höheren Auflösung gemacht, aber entweder die stammen noch aus der Beta oder da stimmt was nicht mit dem System oder mit Nvidia-Karten ^^ oder es gibt nen maximal-Modus, der da getestet wurde, der dann bei der hohen Auflösung in der Tat selbst mit ner GTX 780 nicht mehr gut läuft...

Ich hab nen i5-3570k und eine AMD 7950, im Schnitt 39 FPS auf 1920x1080 mit höheren/hohen Details und mittlerem AA.

Und erster Spieleindruck: sehr gut, aber es wirkt nicht unbedingt wie ein Riesenschritt zum ersten Teil. Was stört: teilweise kommt der Sound sehr leise zB bei kurzen Zwischensequenzen, dann wieder sehr laut ingame... muss mal nachsehen, vlt muss man das nur getrennt in den Optionen einstellen ;)

Anhänge

• CoH2 Bench.jpg
    CoH2 Bench.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 51
So, ich hab die erste Mission gespielt und ne Benchmark gemacht, siehe Screenshot - die wenigen FPS, die Rabowke postete mit den 2x GTX 780, sind zwar auch bei ner höheren Auflösung gemacht, aber entweder die stammen noch aus der Beta oder da stimmt was nicht mit dem System oder mit Nvidia-Karten ^^ oder es gibt nen maximal-Modus, der da getestet wurde, der dann bei der hohen Auflösung in der Tat selbst mit ner GTX 780 nicht mehr gut läuft...

Ich hab nen i5-3570k und eine AMD 7950, im Schnitt 39 FPS auf 1920x1080 mit höheren/hohen Details und mittlerem AA.

Ich komme mit meiner (übertakteten) 7870 auf ähnliche Werte, allerdings ist bei mir AA auf "hoch", dafür die Auflösung etwas geringer, bei 1680:1050. Vielleicht ist es wirklich ein Treiberproblem auf Seiten von NVidia.

btw: 39€ hab ich bei Saturn bezahlt, bin gespannt - ich bin eher der Singleplayer, daher als erstes die Kampagne und dann mal dieses Theatre of War-Modus anschauen - da soll es ja auch coop geben, weiß einer, ob da auch Maps (?) NUR im coop spielbar sind?

Ne, du kannst die Coop Missionen auch mit einer KI spielen.

@Enisra: Versteh das problem nicht und den sinn der DLCs ebenso wenig.
Das Leveln in dem Spiel geht sowas von schnell. Level 100 soll das maximale sein und man hat dann alles freigespielt. Das ist ja gar nix. Ich bin jetzt schon 60 und habe vielleicht 100 Stunden gespielt. Die ganze Kampagne,Herausforderungen und KIs Matches geben ja massig Exp. Letztens beim Double Xp weekend hab ich mit level 50 pro Spiel mal eben 1.5 Level gemacht.

Ob das Spiel dadurch nun wirklich lange motiviert kann ich mir nicht vorstellen so ganz ohne Leaderboards, Player Profile und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
im Artikel steht nix von einer deutschen Kampagne, ergo ist diese nicht vorhanden, richtig?! :|

Es scheint wohl tatsächlich ein nVidia Problem zu sein. :O

Ich hab jetzt schon andere, ähnliche Beiträge gelesen, wo Leute mit ATI Grafikkarten bessere Ergebnisse erzielt haben als vgl.bare nVidia Grafikkarten.

Ich hab CoH 2, noch?, nicht ... ich bin noch unschlüssig wg. der Kampagne. :|

Ich hab jetzt schon andere, ähnliche Beiträge gelesen, wo Leute mit ATI Grafikkarten bessere Ergebnisse erzielt haben als vgl.bare nVidia Grafikkarten.

Frage: Spielst Du gerne RTS im Multiplayer, oder willst Du eigentlich nur die SP-Kampagne zocken?

Falls Letzteres, empfehle ich Dir, mit dem Kauf bis zu einem Steam-Deal bspw. zu warten. Wie gesagt, ich finde die Kampagne nicht schlecht, ich würde sie insgesamt als "überdurchschnittlich" bezeichnen, aber der eigentliche "Burner" ist definitiv der Multiplayer.

Als wir noch private LANs veranstaltet haben, da war mir MP sehr wichtig ... aber seit einigen Jahren ist eine gute SP Kampagne entscheidend bzw. deutlich wichtiger.

D.h. ich werd deinen Rat beherzigen und wirklich erst bei einem Steam Deal zuschlagen bzw. mich dem ersten Teil aus dem Humble Bundle widmen, immerhin mit allen AddOns. ;)

Sowohl bei GameInformer als auch bei Gamespot kam das Spiel ganz gut weg. In beiden Tests allerdings wurde gesagt, dass der erste Teil besser war und die Kampagne langweilig und uninpsiriert wäre. Für Singleplayerspieler gibt es aber die "Theater of War" Szenarien, die richtig gut sein sollen, von denen es aber auch nicht so viele gibt (hallo DLCs.....) ;)

Ich werde bei CoH2 auch noch abwarten, bis es mal billiger wird. Echtzeitstrategie ist nicht mein absolutes Lieblingsgenre und SP steht bei mir im Vordergrund. =)

Ist das jetzt verwunderlich WEGEN Nvidia...? ^^ es gab in den letzten Jahren und Monaten genau wie AMD schon immer wieder mal Probleme Nvidia + Spiel Y direkt nach Release, oder auch neue Probleme mit Spiel Z nach Release eines neuen Nvidia-Treibers. Da tun sich AMD und Nvidia nix, vtl hat Nvidia ein minimales Plus, da viele Spielehersteller von Nvidia "gesponsort" werden und vermutlich mit Nvidia-Karten programmieren.

Also, mir macht es bisher viel Spaß, und dann gibt es ja noch diesen Theatre of War-Modus, wo Du Szenarien auch alleine spielen kannst - keine echte "Kampagne" mit Story, aber Futter zum selber spielen.

Für 39€ hab ich zugegriffen, für 45-50€ hätte ich gezögert :-D

@HNRGargamel: nee, es gibt nur eine Sowjetische Kampagne.

Zurück