• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Community-Umfrage: Spiele künftig nur noch digital - wie steht ihr dazu?

Abgesehen von der Staubfängerkomponente, was bringt einem das physische Medium in der Playstation-Welt denn aktuell? Seit der PS3 habe ich keine Playstation mehr angefasst, daher die Frage. Ist die Lizenz/der Key nicht auch bei Installation per Disc an den Playstation-Account gebunden und somit schwer übertragbar?

Die lizenzrechtliche Situation zumindest sollte ja exakt die gleiche sein.
Nein, du kannst die Spiele weitergeben und der neue Besitzer kann sie einfach installieren und spielen. Aber ja, meist wird noch ein Patch geladen.

Nein, du kannst die Spiele weitergeben und der neue Besitzer kann sie einfach installieren und spielen. Aber ja, meist wird noch ein Patch geladen.

Alsos diskutieren wir hier eine geplante Zwangsbindung zum PS-Account, richtig? Und nicht die Auslieferung in einer Box. Ich finde wichtig, Themen korrekt zu benennen.

Ich finde, es wird viel zu viel Wirbel darum gemacht.
Als Pc Gamer seit den 90ern gab es damals auch einen Aufschrei als bei Half Life 2 nur noch ein Downloadcode in der Packung war.
20 Jahre später kräht kein Hahn mehr danach.
Die Menschheit ist an und für sich faul. Und somit downloadet doch die Mehrheit, und das sagen ja auch die Zahlen. Nur noch Spiele digital.
Ja, ich kenne auch das nostalgische Gefühl von: Auspacken und DVD einlegen.
Aber dafür dann extra künstlich eine kleine Minderheit am Leben erhalten?
Frech von Sony find ich dann aber die Preise.
Ich bin auch bei PC Spielen ein großer Befürworter von Key Stores.
Die Großen Studios bringen nur halbfertige Spiele raus etc. Da seh ich auch nicht ein, Vollpreis Spiel zu bezahlen.
Und da hoffe ich bei den Playstation spielen dann auch darauf.

Die Zeiten in denen Discs nötig waren sind vorbei. Heute sollte eigentlich jeder die Möglichkeit haben, Software in angemessener Zeit herunterzuladen. Das Problem ist nicht das Medium auf dem Spiele daherkommen, sondern das dahinterstehende Lizenzgebaren. Ich habe kein Problem mit nur digital, wenn die Software danach mir gehört und ich Sicherungen anlegen kann, wie bei Spielen von gog.com. Eine Disc nützt mir auch nichts, wenn ich die Software darauf später nicht mehr aktivieren kann.

Nicht dass ich prinzipiell dafür wäre, aber als PCler hat man den Umstand schon vor diversen Jahren akzeptiert. In Zeiten wo Spiele 100 GB und mehr wiegen (und nach Patches noch weiter wachsen) hat mit Sicherheit niemand Interesse daran Disc-Jockey wie in den 1990ern zu spielen. ;-)
Aber uffn PC bekommste die Spiele meist fürn Fuffi und kannst nach 2std bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, im PS Store sinds meist 70-80ois und zurückgeben is nicht möglich.

Aber uffn PC bekommste die Spiele meist fürn Fuffi und kannst nach 2std bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, im PS Store sinds meist 70-80ois und zurückgeben is nicht möglich.
Dass Sony in Sachen Rückerstattung nicht ähnlich kulant ist wie Valve hat hier doch nichts mehr der Sache an sich zu tun. Als Endnutzer entscheidest du doch allein und für dich selbst welche Plattform dir lieber ist.

Die Sache ist auch die:
Spiele werden in Punkto Speicherbedarf kontinuierlich größer, das ist Fakt. Und da wird die BR für Konsolen in absehbarer Zeit so oder so nicht mehr reichen, daher war das Ende so oder so absehbar.

das kannst du jetzt schon (lange) machen.
ist also kein argument für digital-ONLY.
Naja, ich bin auch Fan vom Kauf/Verkauf von Datenträgern. Daher mache ich es derzeit noch nicht.
Man könnte aber endlich mal an sinnvollen Stellen die Rechte von Käufern stärken und das Weiterverkaufen von digitalen Inhalten zum Recht erklären. Das wäre sinnvoller als z.B. Webseiten mit den völlig sinnlosen Cookie-Popups "zum Schutz" zuzukleistern.

Schon lange völlig überflüssig , schon allein weils Die Umwelt schont nicht sinnlos CD´oder DVD´s herzustellen.
Wird echt langsam Zeit die Dinger abzuschaffen überall.
Gutes Kind, bist ein Sympathieträger aber verstanden haben wir die Materie nicht ganz so genau, oder? :D Laß mal Opa ran hier, der weiß Bescheid.

"PC-Spieler haben ja zum Beispiel schon längst rein digitale Bibliotheken"

Nein, haben tut hier keiner was, weder Du, noch ich, noch sonst wer. Wir sind Habenichtse, das ist eigentlich das Grundproblem. Kein EIGENTUM.

Du hast hier einen zeitweiligen Besitz, eine Leihgabe, die zu jeder Zeit sofort wieder zurückgenommen werden kann, bzw. das Recht zur Nutzung abgesprochen, ganz nach Belieben.

Dann rettet uns der Staat, die Gerichte, eventuell Mutti Merkel? :D Ja eventuell, in der Kinderwelt kommen die dann. Ich bin mal gespannt, wann die ersten großen Betreiber mal so Bibliotheken von Nutzern einfach mal wegfallen lassen.

Sagen wir, keine Ahnung. Steam gibt den Spielevertrieb auf und macht nur noch einen auf "K.I." und Hardware (keine Ahnung, jetzt mal so als Spaß), denn das mit der "K.I." ist geil und die Steammachine verkauft sich so gut, daß es keine XBox und PS mehr gibt.

Dann Valve so: "Ja gut, innerhalb der nächsten 12 Monate schalten wir die Server ab. Wir sind großzügig, jeder kann sich auf seinem PC soviel installieren wie er will, die Login dazu erfolgt dann nur noch offline.Was nicht runtergeladen wurde können wir nicht mehr anbieten, da keine Server mehr. Leider das Geschäftsmodell geändert .... Moment .... hier in den AGBs, welchen DU ZUGESTIMMT hast .... :D (sowas halt).

Doch genau so isses ! Kenn keinen PC Spieler der sich Spiele noch im Laden kauft . Warum auch .

Ich habe die letzten 6 Jahre sehr viel digital für die PS4 gekauft, nichts über 20€, und fand ich ganz gut.
ABER jetzt bei der PS5 finde ich die Preise doch recht hoch, was aber wenn nun noch die Disc Versionen weg fallen die ja teilweise oft günstiger sind und wieder verkauft werden können. Nur noch digital bedeutet das SONY ihre 10 Jahre alten Games noch für 79€ verkaufen kann bzw. könnte. Naja, auch egal weil, wenn zu teuer bleibt es liegen.
Was anderes, hat der PS Store dann nicht zu sehr eine "Monopol" Stellung als alleinigen Vertrieb von Software?
Die Zukunft von Händler wie "Netgames" wird auch immer schlechter und bedeutet auf lange Sicht wohl das ENDE.
Von daher kann man es eigentlich nicht gut finden, andererseits ist es in der ´Musik (Spoti) und Filmbranche (Streaming) ja auch nicht mehr anders. Aber eines ist sicher, wir Konsumenten kommen dabei immer schlechter weg, und die Geldgierigen werden immer reicher 😢.

Ich bin noch mit ganz alten Verpackungen aufgewachsen. Ich finde es einfach schade, früher konnte man sich seine Lieblingsspiele in das Bücherregal stellen und die Verpackungen hatten auch alle den Umfang mit extra Karten, Bücher, kleinen Werbegeschenken und einer reich verzierten Verpackung. All das ist weg und wird höchstens total überteuert verkauft. Jetzt bezahlt man viel mehr und was ist, man hat nur noch die Lizenze es spielen und es gehört einem nicht mehr. Es wäre mir egal wenn nur in der Verpackung eine CD/DVD mit dem Installationprog drauf wäre. Aber die Rechte des Spielers werden immer mehr beschnitten und keiner meckert.
Und ja, die Progs passen nicht mehr auf eine CD/DVD oder Blueray, aber es gibt anderen Medien die man bentzen könnte und wenn es nur ein blöder USB Stick ist oder eine Weiterentwicklung die es rentabler machen würde.
Aber ich vermissen die alten großen Verpackungen im Dudenformat mit dem ganzen Inhalten. Jedesmal wenn man Sie aufgemacht hat, war das wie Weihnachten.
All das ist jetzt verloren gegngen. Schade...

Instinktiv habe ich dafür abgestimmt, dass physische Medien bleiben sollen und ich diese aus Gründen der Erhaltung für die Nachwelt und des Eigentumrechts in jedem Fall bevorzuge.

Jedoch realistisch betrachtet sehe ich auch den Vorteil rein digitaler Distribution: Zu jeder Zeit verfügbar, ausbleibender Plastikmüll und mehr Platz im Regal, grundsätzlich bequemer.

Angesichts dessen, das auch ich seit Steam anno 2003 am PC rein digital unterwegs bin und wenig Sinn darin sehe, Spiele bei deren aktuellen Größen von mitunter 50 bis 100 GB auf 15-20 DVDs auszuliefern (Blu-ray hat sich am PC bekanntlich nie durchgesetzt und ist auf Konsolen schlichtweg zu langsam in der Datenübertragungsrate), verstehe ich tatsächlich die Aufregung der Konsoleros (du denen ich selbst ja auch zähle) nur begrenzt.

Was im rein digitalen Vertrieb weiterhin fehlt sind klare, gesetzliche Regelungen im Sinne des Verbraucherschutzrechts in Bezug auf Verleih, Tausch und Verkauf. Zudem darf es nicht rechtens sein, dass die Store-Betreiber ohne jegliche Entschädigung einfach Lizenzen zurückziehen und die gekauften Inhalte aus den Bibliotheken der Kunden entfernen dürfen. Weiter gibt es bisher keinen wirksamen Schutz vor unvorbereiteter Schließung von Kundenkonten, wie immer wieder zu lesen ist. Man stelle sich vor die über zwei Jahrzehnte angehäuften digitalen Käufe werden einem von heute auf morgen einfach unter dem Allerwertesten weggezogen. Was bleibt sind automatisierte "Support"-Systeme, welche einen direkt zurückweisen. Dann hilft nur noch der Rechtsweg.

Last but not least: Angesichts dessen, dass heutzutage nicht einmal 10% aller veröffentlichten Computer- und Videospiele auf legalem Wege digital verfügbar sind und die Hersteller offenbar kein Interesse an der Bewahrung ihrer Historie für die Nachwelt haben, stellt sich auch hier die Frage, wie die rein digitale Zukunft aussehen soll.

Was (mir) bleibt, ist der Weg vorwärts in die rein digitale Welt, trotz all der Kritikpunkte. Warum? Leerhüllen mit einem Datenträger, auf dem sich lediglich der Installer befindet oder aber ein unvollständiges Spiel, das zunächst per Download vervollständigt oder überhaupt funktionsfähig gemacht werden muss sowie "Softwareschlüsselkarten" bei Nintendo, die lediglich einen Aktivierungsschlüssel beinhalten, brauche ich nicht in meinem Regal. Das ist wirklich Ressourcenverschwendung par excellence.

IMHO brauchen wir dringend gesetzliche Regelungen, welche den rein digitalen Vertrieb stärker regulieren und Verbraucherrechte stärken.

Zurück