• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Community-Podcast #30: SteamOS und Deus Ex Universe

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
@29:05

Steamfremde-Spiele können in Steam und Big Picture eingebunden werden. Nutze ich schon seit längerem.
Das stimmt. Aber trotzdem musst du die ja erst mal installieren und dafür brauchst du zumindest eine Maus für Origin und Uplay usw. Nur mit einem Gamepad lässt sich das bisher nicht steuern. ;-)

Ich wäre klar dafür, dass der nächste Podcast davon handelt, warum Schnitte in Spielen sch... bescheiden sind.
Aber natürlich soll auch wieder LordCrash mit von der Partie sein. :-D

Das stimmt. Aber trotzdem musst du die ja erst mal installieren und dafür brauchst du zumindest eine Maus für Origin und Uplay usw. Nur mit einem Gamepad lässt sich das bisher nicht steuern. ;-)
Doch, wenn man sein Kontroller-Stick als Mauszeiger konfiguriert. Siehe auch: Maus mit Controller steuern (xpadder) - YouTube
Wie Du aber glaub weisst, nutze ich für mein Mediacenter eh ein kleine Tastatur mit integrierter Maus. Es schreibt sich damit einfach schöner und Du hast alles was für eine Installation brauchst. Zudem musst Du so die Controller-Konfiguration nicht anlangen sondern belässt sie bei XInput, bzw. kannst dir Xpadder gleich sparen ;)

Doch, wenn man sein Kontroller-Stick als Mauszeiger konfiguriert. Siehe auch: Maus mit Controller steuern (xpadder) - YouTube
Wie Du aber glaub weisst, nutze ich für mein Mediacenter eh ein kleine Tastatur mit integrierter Maus. Es schreibt sich damit einfach schöner und Du hast alles was für eine Installation brauchst. Zudem musst Du so die Controller-Konfiguration nicht anlangen sondern belässt sie bei XInput, bzw. kannst dir Xpadder gleich sparen ;)

Jupp, mit Zusatzsoftware oder -hardware ist das natürlich zu machen, keine Frage. Allerdings eben nicht "out of the box", wie man es bei Konsolen anstrebt. Aber vielleicht springen EA und Ubi ja auch mal noch auf den Zug auf und machen einen eigenen Big Picture Modus, wer weiß. Im aktuellen Zustand hat man auch auf dem Sofa mit einer kleinen Tastatur samt Touchpad durchaus Vorteile. :)

Was natürlich geil wäre, wäre eine volle digitale Query Tastatur auf dem Touchpad in der Mitte des Steam-Controllers. Damit und mit den Touchfeldern könnte man natürlich auch recht komfortabel steuern (im Vergleich zu analogen Controllern)... :)

Wenn man Konsolen komplett per Maus+Tastatur steuern will (bzw. Spiele), soll übrigens die Xim Edge ziemlich gut sein. Das ist dann das entgegengesetzte Prinzip.... ;-)
XIM3.com

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit Zusatzsoftware oder -hardware ist das natürlich zu machen, keine Frage. Allerdings eben nicht "out of the box", wie man es bei Konsolen anstrebt.
Ja, das wird aber mit der SteamOS auch nicht funktionieren. Ausser sie liefern alles mit sprich eigenen Controller, eigene Kamera, eigene Kopfhörer mit Micro. Fremdprodukte oder sogar Nischenhersteller werde nie auf anhieb, wenn überhaupt funktionieren.

Ich nenn da nur mal ein Produkt, mein Fanatec Lenkrad mit Handschaltung und Pedalen. Bei so was muss man hoffen dass die Hersteller entsprechende Linux-Treiber nachliefern. Man bedenke, es gibt unzählige und auch stark veraltete Hardware die auch unter SteamOS laufen muss. Wenn keine Unterstützung da, auch keine Nutzer ;) ...zumindest mich als leidenschaftlicher Hobby-Simracerer :-X der ab und zu auch gerne mal zum Controller greift werden sie wenn keine Treiber auch nicht zur SteamOS-Installation bewegen.

Es gibt noch andere Hardware, wie exotische Headsets mit externer Tastensteuerung, Joysticks oder wieder eher aus meinem Bereich: Buttonbox, LED-Schaltanzeige und exotisch Hydraulik ;) Das sind teils extreme Beispiele ...fairerweise muss man aber auch sagen dass solche Produkte auch nicht auf aktuellen Konsolen funktionieren.

Jedoch werde ich mich hüten mit einem Steam-Controller zB. F1 2013 zu spielen :-D ...aber wenn dieser in der Mitte tatsächlich touchfähig ist, ist das Mausproblem für die Installation ja auch gelöst ;)

Maussteuerung an Konsolen hab ich getestet. Nein es ist nicht das gleiche wie am PC. Das Maussignal wird so umgewandelt dass es für die Konsole als Stick ankommt... und genau so fühlt es sich auch an. Aus meiner Sicht unbrauchbar. Ich kenne das von Dir verlinke Produkt nicht, die Konsole aber kann nur mit den Sticksignalen umgehen. Daher denke ich wird sich das Produkt nicht grossartig von dem von mir getesteten unterscheiden.

Aber vielleicht springen EA und Ubi ja auch mal noch auf den Zug auf und machen einen eigenen Big Picture Modus, wer weiß.
Was soll das bringen? Du hast dann drei mal "Big Picture" geöffnet? Nein, also dann nutze ich lieber nur Steam und füge externe Spiele hinzu. Übrigens gibt es mit PLEX oder XBNC auch zwei Mediacentersoftware mit welchen man mittels Plugin's die Games in dessen Oberfläche einbinden kann. So hat man alles aus einer Hand mit einheitlicher Steuerung und Aussehen inkl. Coverflow...

EDIT: Bedenke dass die meisten Spiele nach der Installation kein Origin-Client mehr brauchen. Ausser man will vieleicht Chatten oder Origin-Spezifische Onlinefunktionen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Du hast dann drei mal "Big Picture" geöffnet? Nein, also dann nutze ich lieber nur Steam und füge externe Spiele hinzu. Übrigens gibt es mit PLEX oder XBNC auch zwei Mediacentersoftware mit welchen man mittels Plugin's die Games in dessen Oberfläche einbinden kann. So hat man alles aus einer Hand mit einheitlicher Steuerung und Aussehen inkl. Coverflow...
Ich meine ja auch für die Installation und Co. Damit man eben im Prinzip alle großen Plattformen nur per Gamepad bedienen kann auf SteamOS. Dazu gehört auch eine entsprechende lesbare Größe von Text usw. Klar wäre es nur mit Steam deutlich einfacher, aber ich weiß nicht, ob die anderen Publisher, sprich Ubi und EA, da mitspielen würden. ;-)

Ich meine ja auch für die Installation und Co. Damit man eben im Prinzip alle großen Plattformen nur per Gamepad bedienen kann auf SteamOS. Dazu gehört auch eine entsprechende lesbare Größe von Text usw. Klar wäre es nur mit Steam deutlich einfacher, aber ich weiß nicht, ob die anderen Publisher, sprich Ubi und EA, da mitspielen würden. ;-)

Nun, schauen wir es mal von Null auf an. Im Fall EA muss man in dessen Store welcher auch im Origin-Client mittels Webseite funktioniert ein Spiel kaufen oder Key aktivieren. Das funktioniert meines Wissens auch mit gekauften CD's. Somit ist das Spiel mit dem Account verknüpft. Dies funktioniert aber auch via in Steam ohne Client nur über die Webseite. Wie es in Uplay ist kann ich nicht sagen, müsste aber ähnlich sein.

Dann folgt das Hauptproblem, der Download und die Installation. Dafür wird der Client vorausgesetzt. In Steam-Client ist dies mit einem Klick erledigt. Bei Origin tauchen gerne AGB's, Seriennummer und noch vieles mehr während der Installation auf und fordern eine Eingabe. Bei allen aber gilt, nach der Installation kann die EXE meistens auch ohne Client ausgeführt werden. Schaut man das ganze nun unter berücksichtig einer Linux-Version an, kann man drei Punkte gleich knicken: Origin, Uplay und zig 1000 Spiele. Beide (Origin & Uplay) bieten kein Linux-Client, was soviel heisst dass diese Spiele nicht installierbar bleiben. Diese Spiele müssen erst Linuxfähig gemacht werden und das ist der grösste Knackpunkt.

Indie-Entwickler nutzen die meisten zum Beispiel die sehr gute Unity Engine. Die Engine stellt unter anderem Linux bereit... sh. Unity - Multiplatform - Publish your game to over 10 platforms Die grossen Entwicklerstudios aber nutzen andere Engines welche voll auf DirectX ausgelegt sind und auch dort ihre wahre Pracht entfalten. Sie müssen also erst mal ihre Engines für Linux vorbereiten und dann auch noch gewillt sein die Spiele dafür zu liefern. Neue Spiele werden sie vermutlich liefern doch was ist mit den jetzt oder vor ein paar Jahren erschienenen? Welcher Entwickler will da noch Manpower und Geld investieren um "alte" Spiele für SteamOS zu unterstützen? ...zumal ja das ganze auch schon unter Windows funktioniert und verkauft? Sehr schwierig bis fast unmöglich mag ich mal zu behaupten.

Ein System was ich sofort unterschreiben würde, wäre wenn die Spiele-Keys Clientübergreifend funktionieren würden. Sprich Battlefield 3 Key in Steam eingeben und dort verwenden. Nutzt man lieber Origin, was ich mir zwar nicht vorstellen kann ;) dann gibt man seinen Half-Life Key dort ein. Das müsste eigentlich ohne grossen Aufwand realisierbar sein da wie gesagt, die Client-Stores sind nichts anderes als HTML-Seiten. Damit ist eine einheitliche Oberfläche garantiert... jedoch das Linuxproblem bleibt.

Emulatoren für EXE-Dateien wie zB. Wine sind gut und recht. Funktionieren aber nie 100%ig und saugen zusätzlich Resourcen. Auch gibt es VMWare oder andere Software mit welcher man sich ein beliebiges System auf ein anderes Installieren kann. Unter Linux ein Windows 8 laufen lassen? Kein Problem. Jedoch macht das ganze überhaupt keinen Sinn. Dann kann man gleich bei Windows 8 bleiben. Oder mal ander gesagt: Warum kauft man sich einen Mac wenn man dann doch nur Windows darauf installiert?

Was bleibt? Grosse Entwickler müssen ihren Engines Linux beibringen und die Spiele liefern. Indie-Spiele ist nur für wenige der Hauptgrund für den kauf einer Plattform. Will Valve den Durchbruch mit SteamOS gelingen, ihre vermutlich teuren SteamMachines und Controller in das Wohnzimmer buxieren, ist ein krasses Start-Line-Up auf Linuxbasis notwendig. Kommt da nix, wird's auch nix :-B

Zurück