• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Commodore-Legende Jack Tramiel ist tot - Heimcomputer-Pionier mit 83 Jahren verstorben

Es gab aber den Amiga ohne ihn. Immerhin ist er von Commodore weg als der Amiga noch nicht mal geplant war.

Und ist er wirklich 1983 Jahre alt geworden? Wow.

Es gab aber den Amiga ohne ihn. Immerhin ist er von Commodore weg als der Amiga noch nicht mal geplant war.

Und ist er wirklich 1983 Jahre alt geworden? Wow.

Gemeint ist wohl eher daß es den Amiga nie ohne C64 gegeben hätte (der Amiga war ja eine konsequente Weiterentwicklung). Und da Tramiel auch für den C64 verantwortlich war...

Gemeint ist wohl eher daß es den Amiga nie ohne C64 gegeben hätte (der Amiga war ja eine konsequente Weiterentwicklung). Und da Tramiel auch für den C64 verantwortlich war...

Falsch, denn der Amiga wurde aufgekauft. Eine konsequent Weiterentwicklung wäre der C65 gewesen, aber der hat es leider über den Prototypenstatus nie hinausgeschafft. Die die existieren, sind heute viel wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tse tse tse - der amiga war doch keine weiterentwicklung des c64. ;-)

Wie würdest Du den einen neuen Homecomputer mit Schwerpunkt auf Spiele aus dem gleichen Hause bezeichnen wenn nciht "Weiterentwicklung"?

C64 = Homecomputer von Commodore
Amiga = Homecomputer von Commodore, der nach dem C64 und C128 rauskam. Der C128 ist nie ein Spielecomputer in dem Sinne gewesen.

Endofstory. Oder meinst Du wirklich daß sie ihre ganze Erfahrung aus C64 Zeiten bei der Entwicklung des Amigas nicht verwendet haben?

Wie würdest Du den einen neuen Homecomputer mit Schwerpunkt auf Spiele aus dem gleichen Hause bezeichnen wenn nciht "Weiterentwicklung"?

C64 = Homecomputer von Commodore
Amiga = Homecomputer von Commodore, der nach dem C64 und C128 rauskam. Der C128 ist nie ein Spielecomputer in dem Sinne gewesen.

Endofstory. Oder meinst Du wirklich daß sie ihre ganze Erfahrung aus C64 Zeiten bei der Entwicklung des Amigas nicht verwendet haben?

Bevor du so einen Müll schreibst, solltest du dich erstmal informieren. Der Amiga ist nicht von Commodore entwickelt worden, sondern wurde aufgekauft. Er wäre sogar fast bei Atari erschienen.

das grundgerüst des amiga stammt bekanntlich NICHT von commodore.

DAS wusste ich z.B. nicht ;)

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt daß Commodore auch etwas zu der Entwicklung des Amigas beigetragen hat UND dort eben Commodores Erfahrungen mit ihrem C64 mitgewirkt aben. Ist nur pure Logik.

DAS wusste ich z.B. nicht ;)

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt daß Commodore auch etwas zu der Entwicklung des Amigas beigetragen hat UND dort eben Commodores Erfahrungen mit ihrem C64 mitgewirkt aben. Ist nur pure Logik.

Nicht das Geringste. Jay Miner der zuvor bei Atari war hat den Amiga entwickelt, war als Spielkonsole konzipiert. Commodore hatte damit gar nichts zu tun.

Duh, hab eben gequotet und Text geschrieben, jetzt ist er futsch...

Ist ja gut, es war keine "konsequente Weiterentwicklung" wie ich es fälschlicherweise behauptet habe, es war zwar der offizielle Nachfolger aber nur eine kleine Weiterentwicklung da das meiste ja von ner anderem Firma hergestellt wurde ;)

Der Amiga war keine Weiterentwicklung, sondern eine NEUentwicklung. Der C64 war ein 8bit- und der Amiga ein 16bit-Computer. Der 64er hatte einen 6510 von MOS, der Amiga hatte einen 68000er von Motorola. Commodore hatte MOS aufgekauft.

Duh, hab eben gequotet und Text geschrieben, jetzt ist er futsch...

Ist ja gut, es war keine "konsequente Weiterentwicklung" wie ich es fälschlicherweise behauptet habe, es war zwar der offizielle Nachfolger aber nur eine kleine Weiterentwicklung da das meiste ja von ner anderem Firma hergestellt wurde ;)

Also du kannst dich drehen und wenden wie du willst, du liegst einfach falsch. Komplett verschiedene Entwickler an verschiedenen Standorten. Gib doch einfach zu, dass du ohne besseres Wissen schlicht Unsinn geschrieben hast. Passiert doch mal. Aber dieses Hin- und Herschlängeln ist doch der Sache unwürdig.

Also du kannst dich drehen und wenden wie du willst, du liegst einfach falsch. Komplett verschiedene Entwickler an verschiedenen Standorten. Gib doch einfach zu, dass du ohne besseres Wissen schlicht Unsinn geschrieben hast. Passiert doch mal. Aber dieses Hin- und Herschlängeln ist doch der Sache unwürdig.

?

Hab ich doch gerade getan.

Falls Dich das "kleine Weiterentwicklung" stört dann überlese es doch einfach.

Zurück