• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

codename:conroe

Edgeslider

Gelegenheitsspieler/in
hallo leutz,
bald stehen ja ne ganze menge neue hardware an(am2,975er,conroe)
Also
An alle intel anhänger,kenner und freaks(und ganz besonders an inu):
wer weiss was über den conroe?
wie wir der gegen die neuen athlons dastehen?
welcher speicher wird unerstützt?
intel hat quadcore-prozzis angekündigt.auch für den conroe?
mfg

Edgeslider am 28.01.2006 19:33 schrieb:
hallo leutz,
bald stehen ja ne ganze menge neue hardware an(am2,975er,conroe)
Also
An alle intel anhänger,kenner und freaks(und ganz besonders an inu):
wer weiss was über den conroe?
wie wir der gegen die neuen athlons dastehen?
welcher speicher wird unerstützt?
intel hat quadcore-prozzis angekündigt.auch für den conroe?
mfg
Der Conroe wurde wie der Pentium M in Haifa (Israel) enwtickelt, und basiert auch auf dem Pentium M.
Soweit ich weiß, wird der eine noch kürzere Pipeline haben sowie 64-Bit und eine Dual-Core CPU sein.
Dadurch dass er grob auf dem Penitum M basiert, wird er eine sehr gute Leistung pro Takt haben, nicht sehr warm werden und folglich auch nicht allzu viel Strom verbrauchen.
Mit dem Pentium 4 hat der Conroe btw. rein gar nichts mehr zu tun.

Ich vermute, dass sich die zwei Cores des Conroes auch den L2-Cache teilen werden, so wie es beim Yonah gemacht wurde.
Vorteil: Die Lästige Synchonisation der L2-Caches entfällt, was einerseits die Cores weniger anstrengt und auch Bandbreite schont.
Der FSB dürfte wohl 800MHz betragen. Die 1066MHz könnten ein "EE"-only bleiben.

@Mainboards:
Mit ziemlicher sicherheit bleibt es beim DDR2-Speicher. Evtl. bekommt das Server-Pendant zum Conroe später den Support von FB-Dimms spendiert.

Quad-Cores sind noch kein Thema für den Conroe. Eher für dessen Nachfolger. Oder dessen Nachfolger. ;-)

Edit: Ein integrierter Speichercontroller ist imo nicht ganz auszuschließen, ist afaik aber erst für 2007 angekündigt und dann nur für den Xeon.

Harlekin am 28.01.2006 19:48 schrieb:
Edit: Ein integrierter Speichercontroller ist imo nicht ganz auszuschließen, ist afaik aber erst für 2007 angekündigt und dann nur für den Xeon.

vor allem sind keine neuen chipsätze angekündigt..

zum bestehen gegen athlons:
bislang ist nichts über die taktfrequenzen bekannt, aber da der pentium m schon jetzt mehr leistung/mhz bringt, als der at64 und sich mit entsprechendem kühlaufwand (wie er für desktops üblich ist) auch durchaus auf vergleichbare taktraten bringen.
dazu dann noch der gesharte 2nd level cache,...
wenn intel will, sollte es kein problem sein, an die spitze zu kommen.
aber das wäre im moment technisch auch drin - also alles eine frage der gewählten sicherheitsreserven.
auch hab ich noch keine oc tests der neuen 65nm gesehen, so dass sich nicht ganz abschätzen lässt, wieviel noch drin ist.

fraglich ist aber, was die neuen athlons bringen. im gespräch sind bis zu 300mhz ht takt.. intel könnte zwar gleichziehen, hat ja schon seit einiger zeit 266mhz im angebot, aber bislang sind keine pläne veröffentlicht.

auf alle fälle dürfte conroe die verlustleistung auf seiner seite haben, amd plant meines wissens nach jedenfalls keinen feineren vertigungsprozess und in der vergangenheit ist die wärmeentwicklung der athlons immer weiter angestiegen, wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die 110w der fx in zukunft für alle at64 gelten.

intel dagegen soll gerüchten zu folge 70-76w anpeilen. (was übrigens n weiterer hinweis ist, dass hohe taktraten anstehen - die mit ähnlicher architektur und gleichem fertigungsprozess versehen yonahs erreichen aktuell 2,16ghz bei 31w. für conroe sind als weit mehr als das doppelte veranschlagt, ich halte 3ghz für technisch möglich...)

ruyven_macaran am 29.01.2006 14:46 schrieb:
amd plant meines wissens nach jedenfalls keinen feineren vertigungsprozess
Öhm doch.
Was denkst du, wozu die die neue Fab in Dresden gebaut haben? ;-)
Momentan werden da afaik noch Strukturen in 90nm gefertigt.
Bald (Sommer?) aber in 65nm.

Und wenn ich mich recht erinnere hat man die zusammenarbeit mit IBM für kleinere Produktionsstrukturen ausgebaut.

Harlekin am 29.01.2006 14:55 schrieb:
ruyven_macaran am 29.01.2006 14:46 schrieb:
amd plant meines wissens nach jedenfalls keinen feineren vertigungsprozess
Öhm doch.
Was denkst du, wozu die die neue Fab in Dresden gebaut haben? ;-)
Momentan werden da afaik noch Strukturen in 90nm gefertigt.
Bald (Sommer?) aber in 65nm.

Und wenn ich mich recht erinnere hat man die zusammenarbeit mit IBM für kleinere Produktionsstrukturen ausgebaut.

wenn ich mich recht erinnere, war der letzte neubau für 90nm und der nächste neubau hatte noch nichtmal grundsteinlegung.
mein stand war jedenfalls 65nm frühestens ende 06.

kann mich aber auch irren.

ruyven_macaran am 29.01.2006 20:02 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, war der letzte neubau für 90nm und der nächste neubau hatte noch nichtmal grundsteinlegung.

Die neue ist doch die Fab 32, oder?
Und soweit ich weiß, soll sie zu anfang noch in 90nm produzieren, und später auf 65nm wechseln.

Harlekin am 29.01.2006 20:43 schrieb:
ruyven_macaran am 29.01.2006 20:02 schrieb:

Die neue ist doch die Fab 32, oder?
Und soweit ich weiß, soll sie zu anfang noch in 90nm produzieren, und später auf 65nm wechseln.

so genau kenn ich die amd werke auch nicht, aber mich dünkt, fab32 wäre die erste in dresden gewesen.

also ohne euch enttäuschen zu wollen, aber den Press- dingens (ka wie man den jetzt nun schreibt) war auch so angepriesen von intel, naja ich bin mal gespannt, außerdem hat der Athlon 64 wie man sehr gut am Beispiel des Opterons sehen kann, noch ein enormes Tacktpotenzial, und das im 90 nm Vertigungsverfahren. Wenn intel sich nicht mal balt etwas ansträngt, siehts nicht so gut aus, außerdem braucht der neue intel mit Sicherheit wieder einen neuen Chipsatz -> neues Mainboad, da hat selbst AMD mit seinen vielen sockeln nicht mitzuhalten, das ist jetzt schon der 3te Prozessorkern der einen neuen Chipsatz verlangt, will sagen ob neuer Chipsatz oder Sockel ist egal, neues MB muss eh her. ich denke hier wird das nicht anders sein, und wenn der M2 von AMD da ist hat AMD auch DDR2, die Prozessoren sollen dann sogar schon (soviel ich gehährt habe) DDR3 Support bieten, nur eben werden die MB Hersteller keine nötiegen RAM Sockel anbieten...
ALso Intel es wird heis, allerdings Freue ich mich schon drauf, mal zu sehen was Intel da geschustert hat :-D

maxi2290 am 30.01.2006 21:46 schrieb:
also ohne euch enttäuschen zu wollen, aber den Press- dingens (ka wie man den jetzt nun schreibt) war auch so angepriesen von intel, naja ich bin mal gespannt, außerdem hat der Athlon 64 wie man sehr gut am Beispiel des Opterons sehen kann, noch ein enormes Tacktpotenzial, und das im 90 nm Vertigungsverfahren. Wenn intel sich nicht mal balt etwas ansträngt, siehts nicht so gut aus, außerdem braucht der neue intel mit Sicherheit wieder einen neuen Chipsatz -> neues Mainboad, da hat selbst AMD mit seinen vielen sockeln nicht mitzuhalten, das ist jetzt schon der 3te Prozessorkern der einen neuen Chipsatz verlangt, will sagen ob neuer Chipsatz oder Sockel ist egal, neues MB muss eh her. ich denke hier wird das nicht anders sein, und wenn der M2 von AMD da ist hat AMD auch DDR2, die Prozessoren sollen dann sogar schon (soviel ich gehährt habe) DDR3 Support bieten, nur eben werden die MB Hersteller keine nötiegen RAM Sockel anbieten...
ALso Intel es wird heis, allerdings Freue ich mich schon drauf, mal zu sehen was Intel da geschustert hat :-D

neuen chipsatz halte ich für unwahrscheinlich - mehrere hersteller haben bords für den core duo auf i975p basis angekündigt und der conroe ist dem core duo (alias yonah) ziemlich ähnlich.
marketing entscheidungen bleiben natürlich außen vor - theoretisch laufen alle intelprozessoren seit 03 (und alle davor seit ende des pIII) auf einem i875, alle ließen sich auf irgendeinem sockel aus dieser zeit betreiben,...

tatsächlich hat intel aber 3 generation a 3/2/1 chipsätzen veröffentlicht, die sich in ihrem funktionsumfang nur durch den nicht immer freigeschalteten dual coresupport und den stellenweise limitierten fsb unterscheiden.
und dazu gibts dann natürlich noch so423, so478, so479 und so775, die von den datenleitungen her alle pinkompatibel sind.

p.s.: der prescott wurde von der presse gehypt, die eine ganze reihe an technologien bei einführung erwartet hatten, die erst später schritt für schritt und vollkommen ohne medienrummel kamen.

p.p.s.:
wie der prescott mit seinen bis zu 7ghz beweißt, ist taktpotential nicht alles, man muss es auch kühlen können. und amd ist mitlerweile auch bei 110w tdp angelangt, ohne feineren fertigungsprozess könnten die genau in die gleiche falle tappen, wie intel:
der prozessor könnte schneller. viel schneller.
aber nur unter (lautstärke)bedingungen, die die käufer nicht akzeptieren.

der neue ist nicht der conroe sondern der presler ;-)

conroe wird der nachfolger des presler sein, nicht mehr pentium heißen einen neuen chipsatz bekommen mit DDR 2 ram (fb-dimm hat viel zu hohe latenzen).

die zwei kerne sollen sich den cache teilen und so effektiver arbeiten als beim presler (jede cpu ein eigener cache)

allerdings wird weiterhin der flaschenhals fsb bleiben da sich die 2 cpus einen fsb teilen (also bekommt jeder nen 400 mhz fsb) während amd für jede cpu nen eigenen ht link bietet.

presler ist der erste 65 nanometer prozessor von intel und vertritt die 900er serie von intel. im gegensatz zum smithfield hat der presler zwei separate dies auf einem package um die yield raten zu erhöhen, somit wird auch deutlich dass die cpus noch immer über den fsb miteinander kommunizieren was wiederum latenzen mit sich bringt ( was bei amd entfällt da die 2 cores auf ein die sind und mit nem zusätzlichen ht link miteinander verbunden sind)
außerdem lassen sich die meisten presler-cpus auf über 4 ghz übertakten was für einen dual-core nicht schlecht ist!

der einzige nachteil ist dass er noch immer über die netburst technologie verfügt und deshalb ne verdammt lange pipeline hat.

über conroe ist derzeit nur bekannt dass er im sommer kommen soll, wie schon gesagt auf der pentium m architektur basiert und deshalb ähnlich effizient wie ein A 64 sein wird, wenn nicht sogar effizienter.

amd wird sicher einen neuen 65nm athlon 64 auf dem sockel m2 dagegenstellen und zum ersten mal seit dem K7/P3 höhere taktraten als intel bringen, wird sicher ein interressantes match :-)

Firefoxxx am 31.01.2006 18:15 schrieb:
der neue ist nicht der conroe sondern der presler ;-)

conroe wird der nachfolger des presler sein, nicht mehr pentium heißen einen neuen chipsatz bekommen mit DDR 2 ram (fb-dimm hat viel zu hohe latenzen).

die zwei kerne sollen sich den cache teilen und so effektiver arbeiten als beim presler (jede cpu ein eigener cache)

allerdings wird weiterhin der flaschenhals fsb bleiben da sich die 2 cpus einen fsb teilen (also bekommt jeder nen 400 mhz fsb) während amd für jede cpu nen eigenen ht link bietet.

presler ist der erste 65 nanometer prozessor von intel und vertritt die 900er serie von intel. im gegensatz zum smithfield hat der presler zwei separate dies auf einem package um die yield raten zu erhöhen, somit wird auch deutlich dass die cpus noch immer über den fsb miteinander kommunizieren was wiederum latenzen mit sich bringt ( was bei amd entfällt da die 2 cores auf ein die sind und mit nem zusätzlichen ht link miteinander verbunden sind)
außerdem lassen sich die meisten presler-cpus auf über 4 ghz übertakten was für einen dual-core nicht schlecht ist!

der einzige nachteil ist dass er noch immer über die netburst technologie verfügt und deshalb ne verdammt lange pipeline hat.

über conroe ist derzeit nur bekannt dass er im sommer kommen soll, wie schon gesagt auf der pentium m architektur basiert und deshalb ähnlich effizient wie ein A 64 sein wird, wenn nicht sogar effizienter.

amd wird sicher einen neuen 65nm athlon 64 auf dem sockel m2 dagegenstellen und zum ersten mal seit dem K7/P3 höhere taktraten als intel bringen, wird sicher ein interressantes match :-)

gibts schon sli boards mit intel-chipsätzen?
der 975er beherscht ja nur crossfire.........

Edgeslider am 31.01.2006 18:38 schrieb:
gibts schon sli boards mit intel-chipsätzen?
der 975er beherscht ja nur crossfire.........

da nividia bis auf weiteres keine fremden chipsätze lizensiert -man will ja den eigenen ramsch verkaufen- gibt es noch keine und wird in absehbarer zeit auch keine geben.

nochmal zu conroe&chipsatz:

der conroe ist von der architektur her dem yonah nahezu baugleich, es wird nur weniger wert auf stromsparen gelegt.
von daher sollte er technisch auch auf alle yonahtauglichen chipsätzen laufen - also allen aktuellen.

Zurück