• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CoD Black Ops 3 - Shooter nun mit Mikrotransaktionen

Mich interessiert grad nur nebenbei: kann man den CoD BO 3 im Multiplayer gut spielen am PC? Ist da genug los?

Also wir hatten selbst mit einer vollen 6er Gruppe bisher keinerlei Probleme, ein Match zu finden. Es geht aber trotzdem nochmal eine Ecke schneller, wenn sich weniger Leute in der Gruppe befinden. Durchschnittlich sind wir zu viert und da wartet man keine Minute. Ob du dir den Spaß alleine antun solltest, musst du wissen. Ich würd's nicht tun. Wenn du aber ein paar gute Leute hast, wirst du sicherlich deinen Spaß haben. Oder du schreibst mich an, wir suchen immer Personal. Vorausgesetzt, du kannst was. :-D
 
Also wir hatten selbst mit einer vollen 6er Gruppe bisher keinerlei Probleme, ein Match zu finden. Es geht aber trotzdem nochmal eine Ecke schneller, wenn sich weniger Leute in der Gruppe befinden. Durchschnittlich sind wir zu viert und da wartet man keine Minute. Ob du dir den Spaß alleine antun solltest, musst du wissen. Ich würd's nicht tun. Wenn du aber ein paar gute Leute hast, wirst du sicherlich deinen Spaß haben. Oder du schreibst mich an, wir suchen immer Personal. Vorausgesetzt, du kannst was. :-D
hmm, wieso sollte man alleine keinen Spaß haben? Hab ich an sich die Jahre vorher auch immer so gemacht - da fallen dann halt manche Spielmodi fast flach, aber ehrlich gesagt: zB S&D hat mir auch alleine beim ersten Modern Warfare Riesenspaß gemacht, bis dann nur noch Teams kamen, wo sich die Leute schon kannten und dann nix anderes gemacht haben als die Gegner in Rekordzeit zu jagen, die Bombe selber nicht mal aufgenommen haben... da kann ich auch MIT Team drauf verzichten, und ich hab dann irgendwann an sich nur noch TDM oder den Modus gespielt, wo man bis zu 3 Fahnenplätze erobern kann gespielt. Das geht auch allein gut, und man kann da sogar zum "Held" mutieren - auch ohne Tipps der Kameraden via Chat :-D oder hat sich bei BO3 drastisch was verändert im Vergleich zu MW2 / BO2 ?

Für nen Clan bin ich glaub ich zu "alt" geworden, und ich spiele auch ungern mit Termin, sondern viel lieber sehr spontan mal auch nur 2-3 Runden und dann wieder raus. :-D
 
hmm, wieso sollte man alleine keinen Spaß haben? Hab ich an sich die Jahre vorher auch immer so gemacht - da fallen dann halt manche Spielmodi fast flach, aber ehrlich gesagt: zB S&D hat mir auch alleine beim ersten Modern Warfare Riesenspaß gemacht, bis dann nur noch Teams kamen, wo sich die Leute schon kannten und dann nix anderes gemacht haben als die Gegner in Rekordzeit zu jagen, die Bombe selber nicht mal aufgenommen haben... da kann ich auch MIT Team drauf verzichten, und ich hab dann irgendwann an sich nur noch TDM oder den Modus gespielt, wo man bis zu 3 Fahnenplätze erobern kann gespielt. Das geht auch allein gut, und man kann da sogar zum "Held" mutieren - auch ohne Tipps der Kameraden via Chat :-D oder hat sich bei BO3 drastisch was verändert im Vergleich zu MW2 / BO2 ?

Ich weiß nicht, wie es in Blops 2 war, weil ich das ausschließlich im Team gespielt habe, aber in Blops 3 musst du schon wirklich extrem gut sein, um ein Domination (Herrschaft - also das mit Punkt A, B und C) alleine zu regeln. Alleine wirst du da relativ wenig Spaß haben, so ist zumindest unsere Erfahrung.

Für nen Clan bin ich glaub ich zu "alt" geworden, und ich spiele auch ungern mit Termin, sondern viel lieber sehr spontan mal auch nur 2-3 Runden und dann wieder raus. :-D

Für einen Clan sind wir ebenso zu alt und die meisten von uns sind auch berufstätig. Unter der Woche geht daher eh wenig, eher am Wochenende.
 
ich schau mal, ich weiß ja noch nicht mal, ob es ich bald hole :-D is halt grad im Angebot beim MM, da überleg ich noch... ^^
 
Tja Gier frißt Hirn. Und die Kiddies werden wie doof die COD-Dollar kaufen.

Deshalb gibt es ja auch solche Aktionen. Die Publisher wissen ganz genau das der Markt dafür gegeben ist. Und solange diese Art von Spielern auch fleißig weiterkaufen wird sich daran auch nichts ändern.
 
Ich bade auch nicht in denn COD news ich habe genug Lets plays gesehen wie die Spiele sind. Aber denn ganzen scheiß hier zu erklären, das ist mir COD nicht wert dann sag ich besser gar nichts mehr dazu weil es sind für die so was von langweilige Spiele das ich es nicht für nötig empfinde das zu erklären was wo anders ist und was da scheiße ist. Die Spiele langweilen einen weil es der selbe einheits brei ist wie bei allen COD spielen. Mir ging z.b das messern immer so was von auf Sack. Aber egal lassen wir das Thema das ist mir dieses dumme Spiel nicht wert.
 
Ich bade auch nicht in denn COD news ich habe genug Lets plays gesehen wie die Spiele sind. Aber denn ganzen scheiß hier zu erklären, das ist mir COD nicht wert dann sag ich besser gar nichts mehr dazu weil es sind für die so was von langweilige Spiele das ich es nicht für nötig empfinde das zu erklären was wo anders ist und was da scheiße ist. Die Spiele langweilen einen weil es der selbe einheits brei ist wie bei allen COD spielen. Mir ging z.b das messern immer so was von auf Sack. Aber egal lassen wir das Thema das ist mir dieses dumme Spiel nicht wert.

Du tust dir auch einen großen Gefallen damit, nichts zu sagen. ;) Und wenn du in Zukunft mit dem Gedanken spielst, einfach nachzuplappern, was dir die anderen Leute so vorkauen und du gedenkst, das ganze noch mit ein bisschen eigenem Unwissen zu würzen, dann ruf dir einfach erneut deine Entscheidung ab, besser gar nichts dazu zu sagen. Ich verspreche dir, das ist in 10 von 10 Fällen die beste Entscheidung und du hast vor allem viel mehr Zeit, um dein richtiges Ballermann Game für Erwachsene zu spielen.
 
ich schau mal, ich weiß ja noch nicht mal, ob es ich bald hole :-D is halt grad im Angebot beim MM, da überleg ich noch... ^^

Wenn du eh noch überlegst, wäre evtl. sogar ein Free Weekend interessant für dich. Das findet vermutlich wieder im Februar statt. Bis dahin sollte es dann auch die dedizierten Server zum selber hosten geben und das Spiel wird vielleicht noch günstiger. Wobei man es jetzt schon für bisschen über 30 Euro bekommt. :)
 
COD ist doch spielerisch längst tod. Sicher wie Battlefront, Hardline und BF selbst auch. Außer bissle Grafik Updates bekommen wir kaum noch was serviert. Singleplayer kommen mehr schlecht als recht oder erst garnicht mehr. Aber was extrem zunimmt ist die Abzockmentalität, mit jedem neuen Haufen Mist wird versucht den letzen Cent rauszuquetschen. Ich bin mir ganz sicher das dies eben wegen den ganzen Zockerkiddies gemacht wird, die verdienen nicht ihr Geld sondern verheizen das Geld der Eltern (Taschengeld). Mit ein wenig Hirn kann man sich die Micros nämlich getrost sparen.

Was das viel besagte Gruppenplay angeht ist es für mich als alten Hasen schon schwierig, wenn du mal Abends gemütlich ne runde zocken willst und gegen ne funktionierende Clangruppe spielen musst auf PublicServern, ist der Spaß vorbei, da kannst du noch so gut sein, irgendwer holt dich hinter der nächsten Ecke weg. Daher kann ich mich nach Feierabend auch gut mit den Kiddies arrangieren. Trotzdem gerade in Battlefield macht das Gruppenspielen sofern man es zeitlich mit allen unter einen Hut bekommt wirklich Spaß, aber auch wirklich nur wenn man nicht so eine Scheiße auf der Platte oder der Konsole hat wie Battlefront, der vernünftiges spaßiges zusammen spielen unmöglich macht.
 
Ich kenne COD seit BC2 nicht mehr, aber ich rieche hier irgendwie Pay2Win wenn ich lese daß alle Waffen und Items auf freischaltbar sind, es im COD Shop aber auch "Extra Slot Packs" gibt, was ja keine Waffe oder Item ist, oder?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ja, Pay2Win steht ja nicht zur Debatte, ob 2 Extra Slot Packs nun wirklich den nicht vorhandenen Skill ausgleichen wage ich zu bezweifeln. Schlimmer finde ich, dass man es geschafft hat für in 2 Minuten erstellte Pixelwixe ala Skins tatsächlich Kohle zu bekommen. Also dann doch eher Bethesdas bestreben richtigen Moddern Kohle zu kommen zu lassen als hier die Publisher --> Aktionäre unnötig zu finanzieren.

Sowieso grotesk, dass vorwiegend alte Reiche Männer kein Problem damit haben Ihren eigenen Kindern/Enkeln das Geld mit Blödsinn aus den Rippen zu leiern.
 
Ich kenne COD seit BC2 nicht mehr, aber ich rieche hier irgendwie Pay2Win wenn ich lese daß alle Waffen und Items auf freischaltbar sind, es im COD Shop aber auch "Extra Slot Packs" gibt, was ja keine Waffe oder Item ist, oder?

Oder verstehe ich da was falsch?
du kannst halt etwas früher freischalten, was du Dir ansonsten erspielen müsstest. Aber ich würde das nicht unbedingt pay2win nennen, da es echt nur minimale Vorteile sind, wenn überhaupt. Du erkaufst Dir da ja nicht - wie bei manchen "free"-Games mit Schiffen oder Autos usw. - viel mehr Leistung, Panzerung, Feuerkraft usw., die du vlt sogar ohne Geld gar nicht bekommen kannst, sondern du schaltest etwas frei, was du sonst erst später bekommen würdest.

Und normalerweise sind bei CoD die Waffen usw. ausbalanciert, so dass bestimmte Waffen/Items nicht klar besser sind als andere. Sicher: je nach Spielweise kann die eine Waffe halt ein klarer Vorteil sein, aber das ist halt ne individuelle Sache - viele spielen mit hohen Leveln trotzdem am liebsten die Waffen/Skills usw., die man an sich schon ab Level 15 hat. Es ist ja auch drauf ausgelegt, dass einer, der eh schon zB Level 50 hat, nicht zusätzlich auch noch eine eindeutig merkbar bessere Waffe hat, denn das wäre für Level 10-Leute dann NOCH frustrierender als es eh allein schon dadurch ist, dass der Level 50-Spieler mehr Erfahrung hat. ;)

Und wenn einer mit Level 5 sich schon alles kauft, dann isser deswegen auch nicht besser...
 
Achso, diese Extra Slot Packs werden dann eben erst bei erreichen von Level 10 oder so freigeschaltet ;)
 
Achso, diese Extra Slot Packs werden dann eben erst bei erreichen von Level 10 oder so freigeschaltet ;)
ich hab BO3 nicht, aber so wie es geschildert wurde kannst du das halt einfach früher freischalten. Es KÖNNTE sein, dass du auch nen Extra-Slot kaufen kannst, das weiß ich nicht, aber auch wenn das so wäre: das wäre ein minimaler Vorteil, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du genau auf einen Gegner triffst wo DAS den Ausschlag gibt, sehr gering.
 
Ich kenne COD seit BC2 nicht mehr, aber ich rieche hier irgendwie Pay2Win wenn ich lese daß alle Waffen und Items auf freischaltbar sind, es im COD Shop aber auch "Extra Slot Packs" gibt, was ja keine Waffe oder Item ist, oder?

Oder verstehe ich da was falsch?

Diese Extra Slot Packs bieten keinerlei spielerischen Vorteil. Man hat von Anfang ein Klassenset, in dem man sich jeweils einen Spezialisten aussuchen und 6 verschiedene Waffen zusammenbasteln kann. Mit diesem Extra Slot Packs hast du dann eben 10 Waffen, an denen du herumschrauben und aus denen du während dem Match wählen kannst. Außerdem hast du mehr Plätze für deine Embleme, Paintjobs, Gunsmith Waffen (rein optisch), Screenshots und Filme. Ist also nur für Leute interessant, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. :-D
 
Diese Extra Slot Packs bieten keinerlei spielerischen Vorteil. Man hat von Anfang ein Klassenset, in dem man sich jeweils einen Spezialisten aussuchen und 6 verschiedene Waffen zusammenbasteln kann. Mit diesem Extra Slot Packs hast du dann eben 10 Waffen, an denen du herumschrauben und aus denen du während dem Match wählen kannst. Außerdem hast du mehr Plätze für deine Embleme, Paintjobs, Gunsmith Waffen (rein optisch), Screenshots und Filme. Ist also nur für Leute interessant, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. :-D
Ach so, das sind quasi nur die Slots für Deine "Klasse", die du vor dem Spiel wählst bzw. vor dem Respawn? Das ist dann echt kein Vorteil, außer dass man sich halt die Mühe spart, das umgestalten für eine neue Situation. zb wenn du die gleiche Klasse zB mal mit und mal ohne Schalldämpfer, dafür dann mit oder ohne Griffan der Waffe je nach Spielmodi oder Karte zocken willst. Dann muss man das nicht hektisch vor dem Match machen, sondern hat eine große Auswahl immer parat. Ist das so?

Ich dachte jetzt, es sei ein Zusatzslot für einen "Perk", also dass du dann zB Unsichtbar für Drohnen bist, lautlos läufst, gegnerische Sprengsätze früher siehst UND dann noch zusätzlich z.B. länger am Stück laufen aktiv haben kannst.
 
Ach so, das sind quasi nur die Slots für Deine "Klasse", die du vor dem Spiel wählst bzw. vor dem Respawn? Das ist dann echt kein Vorteil, außer dass man sich halt die Mühe spart, das umgestalten für eine neue Situation. zb wenn du die gleiche Klasse zB mal mit und mal ohne Schalldämpfer, dafür dann mit oder ohne Griffan der Waffe je nach Spielmodi oder Karte zocken willst. Dann muss man das nicht hektisch vor dem Match machen, sondern hat eine große Auswahl immer parat. Ist das so?

Genau so ist es. :)

Ich dachte jetzt, es sei ein Zusatzslot für einen "Perk", also dass du dann zB Unsichtbar für Drohnen bist, lautlos läufst, gegnerische Sprengsätze früher siehst UND dann noch zusätzlich z.B. länger am Stück laufen aktiv haben kannst.

Ich traue Publishern ja heutzutage vieles zu, aber sowas wäre in einem MP Shooter komplett fehl am Platz. Selbst für Activision wäre das zu dreist und das will was heißen.
 
Zurück