• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CoD 4: Warum fehlen Klassen im Multiplayer? [ex: CoD4 oder CoD 5? ] - Woher gute "kleine" Maps?

AW: Für 2-3 Spieler-Lan besser CoD 4 oder CoD 5 => gute "kleine" Maps? Oder ganz was anderes?

GW-Player am 03.03.2009 22:44 schrieb:
. Es nervt einfach wenn man auf einen die ganze Zeit schießt und der dreht sich einmal um und gibt die nen Headi. Sowas ist auf Dauer echt nervig.
tja, wenn du es nicht fertig bringst, den direkt zu erledigen :finger:

hab eben ne runde bei euch gezockt, crossfire, am laptop - da merk ich schon ne verzögerung im vergleich zum desktop, und beim scharfschützengewehr könnt ich schwören, dass ich 2-3 mal einen traf, aber nix is passiert, und dann erwischt der mich :B is auch doof, denn die da mit ner P90 oder G3 + redcross antanzen und ich grad mal ne M4 freigeschaltet hab ^^

AW: Für 2-3 Spieler-Lan besser CoD 4 oder CoD 5 => gute "kleine" Maps? Oder ganz was anderes?

Herbboy am 03.03.2009 23:24 schrieb:
...ich grad mal ne M4 freigeschaltet hab ^^
Die M4 ist doch eine der besten Waffen, die es im Spiel gibt. Ich benutz mittlerweile lieber die AK47.

GW-Player am 04.03.2009 14:19 schrieb:
Die M4 ist doch eine der besten Waffen, die es im Spiel gibt. Ich benutz mittlerweile lieber die AK47.
Ich hasse die Ak wie die pest, was vileicht daran liegne könnte das ich nach dem 6. neuanfang man sich endlich endlich wünscht das sein Konto auf dem server gespeichert wird damit man nicht mit mehr mit der AK od der m4 rumrennen muss....

Der einzige aus dem Clan der Cheatet ist Hardy :B

GW-Player am 04.03.2009 14:19 schrieb:

die M4 ist ganz o.k, aber ich find zB das G3 viel präziser, und ich benutz auch gern scharfschützengewehre, und als schnelle maschinenpistole das P90 (?) - die kenn ich aber halt nur aus dem MOD, wo man alle waffen benutzen kann.

was ich an sich meinte ist, dass ich halt "erst" auf einem level bin, wo man grad mal die M4 hat.

gestern war ich bei nem TDM sogar zweiter unter lauter 5-sternlern, bei broadcast. =) ich wurd zwar auch mit am häufigsten getötet, aber hab halt auch viel saures verteilt :-D u.a. diverse headshots mit der M4 aus dem foyer durch die scheibe in die gegenüberliegenden bruchbuden ^^

ps: kleine maps such ich immer noch :]

Herbboy am 04.03.2009 16:12 schrieb:
die M4 ist ganz o.k, aber ich find zB das G3 viel präziser, und ich benutz auch gern scharfschützengewehre, und als schnelle maschinenpistole das P90 (?) - die kenn ich aber halt nur aus dem MOD, wo man alle waffen benutzen kann.
Die G3 ist ja auch ne Einzelschusswaffe. ;)
Die P90 ist auch nicht schlecht. In Verbindung mit Doppelschuss ist sie böse ;)

gestern war ich bei nem TDM sogar zweiter unter lauter 5-sternlern, bei broadcast. =) ich wurd zwar auch mit am häufigsten getötet, aber hab halt auch viel saures verteilt :-D u.a. diverse headshots mit der M4 aus dem foyer durch die scheibe in die gegenüberliegenden bruchbuden ^^
Solche Leute haben wahrscheinlich ewig gebraucht um die 5-Sterne zu bekommen. Echt arm, was manche "Commander" so abliefern. Man hätte diesen Rang schwerer zugänglich machen sollen.

ps: kleine maps such ich immer noch :]
Du könntest dich hier mal umgucken.
Ansonsten hat 4Players einige Mappacks hochgeladen.
Mappack #1
Mappack #2
Mappack #3
Mappack #4

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob da gute und kleine Maps dabei sind. Die Packs sind mir zu groß. Da lad ich immer so lange dran. (DSL Light 768)
Sorry :(

GW-Player am 04.03.2009 16:51 schrieb:
Solche Leute haben wahrscheinlich ewig gebraucht um die 5-Sterne zu bekommen. Echt arm, was manche "Commander" so abliefern. Man hätte diesen Rang schwerer zugänglich machen sollen.
hey, ICH war halt so gut :finger: man hat da echt 2-3 spieler pro team bemerkt, die es drauf hatten. und der rest? nun, einer lag minutenlang unter der metalltreppe, die von dem vordach dann in den einen aufnahmeraum führt, und hat immer geballert, wenn ein feind kam - echt arm...

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob da gute und kleine Maps dabei sind. Die Packs sind mir zu groß. Da lad ich immer so lange dran. (DSL Light 768)
Sorry :(

thx, ich hab mir grad schon 5 maps runtergeladen bei nem clan "fpsbanana", mal sehen, ob die was können - da stand dabei, dass die "small" sind.

btw: killhpuse mit 32 spielern auf dem server is ja echt unfug :B

so, noch ne frage zu der konsole:

ich muss also erst irgendeine map starten, dann mit ^ die konsole öffnen und eingeben

set sv_maprotation "gametype dm map <name>"

was muss ich denn eingeben, wenn ich zB 5 maps rotieren lassen will?

set sv_maprotation "gametype dm map <name1>" "gametype dm map <name2>" "gametype dm map <name3>"

oder wie?

und wie kann ich direkt die nächste map starten? einfach "nextmap" geht nicht ^^ also, ich hab zB killhouse geladen, damit ich die konsole öffnen kann, und will dann direkt zur ersten map, die ich in die rotation eingegeben hab.

Herbboy am 04.03.2009 17:25 schrieb:
so, noch ne frage zu der konsole:

ich muss also erst irgendeine map starten, dann mit ^ die konsole öffnen und eingeben

set sv_maprotation "gametype dm map <name>"

was muss ich denn eingeben, wenn ich zB 5 maps rotieren lassen will?

set sv_maprotation "gametype dm map <name1>" "gametype dm map <name2>" "gametype dm map <name3>"

oder wie?

und wie kann ich direkt die nächste map starten? einfach "nextmap" geht nicht ^^ also, ich hab zB killhouse geladen, damit ich die konsole öffnen kann, und will dann direkt zur ersten map, die ich in die rotation eingegeben hab.
Sag mir erst, welche Einstellung du bei "Dediziert" gewählt hast, sonst rat ich hier ins blaue ;)

GW-Player am 04.03.2009 17:40 schrieb:
Sag mir erst, welche Einstellung du bei "Dediziert" gewählt hast, sonst rat ich hier ins blaue ;)

ach so, ich muss dediziert machen? ich dachte, das sei nur für online gedacht ^^ also, ich würd da natürlich "LAN" wählen.

*edit* also, was geb ich da ein für ne rotation mit den maps name1, name2 und name3 ? und wie starte ich dann überhaupt? im moment is nur die konsole an ^^

mann mann mann, warum machen die das so kompliziert, waurum nicht einfach aus der liste der verfügbaren maps welche markieren und start??? und warum schreiben NICHTS in die anleitung? da steht nicht mal, was die symbole bei der serverliste bedeuten - echt mies... oder was "traditioneller modus" ist - was is das überhaupt?

Herbboy am 04.03.2009 17:41 schrieb:
GW-Player am 04.03.2009 17:40 schrieb:

ach so, ich muss dediziert machen? ich dachte, das sei nur für online gedacht ^^ also, ich würd da natürlioch "LAN" wählen.

mann mann mann, warum machen die das so kompliziert, waurum nicht einfach aus der liste der verfügbaren maps welche markieren und start??? und warum schreiben NICHTS in die anleitung? da steht nicht mal, was die symbole bei der serverliste bedeuten - echt mies... oder was "traditioneller modus" ist - was is das überhaupt?
Ok, wenn du dann deine Einstellungen gemacht hast und auf Server starten klickst, schließt sich ja dein CoD und die "CoD4 Console" öffnet sich.

Damit steuerst du den Server (unter anderem). Da schreibst du dann den Befehl rein. Bei dir wäre das dann z.B.:

set sv_maprotation "gametype dm map mp_shipment gametype dm map mp_showdown"

Ich würde an deiner Stelle als erstes ein RCon-PW setzen. Dann könntest du den Server mit einem RCon-Tool fernsteuern. Ist für einen Anfänger bedeutend einfacher.

RCon-PW setzen:

set rcon_password "<rcon-pw>"

Beim traditionellen Modus liegen überall auf der Maps Perks und Waffen rum. Du sammelst die dann auf und hast dann deren Fähigkeiten. Du hast dann am Anfang soweit ich weiß, nur eine vorbestimmte Waffe und keine Perks.

GW-Player am 04.03.2009 17:52 schrieb:
Ok, wenn du dann deine Einstellungen gemacht hast und auf Server starten klickst, schließt sich ja dein CoD und die "CoD4 Console" öffnet sich.

Damit steuerst du den Server (unter anderem). Da schreibst du dann den Befehl rein. Bei dir wäre das dann z.B.:

set sv_maprotation "gametype dm map mp_shipment gametype dm map mp_showdown"
o.k, und wie starte ich dann das match? ich geb das ein, und es passiert nix...

was is ein rcon-tool, und muss ich da erst was installieren? und vorher starten?

Beim traditionellen Modus liegen überall auf der Maps Perks und Waffen rum. Du sammelst die dann auf und hast dann deren Fähigkeiten. Du hast dann am Anfang soweit ich weiß, nur eine vorbestimmte Waffe und keine Perks.
ach so.

ps: bin jetzt erstmal 1-2 stunden einkaufen.

Herbboy am 04.03.2009 18:03 schrieb:
Wenn keine Fehlermeldung kommt (nach dem du das eingegeben hast), starte dein CoD und geh auf "Server beitreten". Danach wählst du dann bei "Quelle"(?) "LAN" aus. Dann klickst logischerweise auf "Liste aktuallisieren". Wenn dort dein Server auftaucht, connecte auf ihn.
Wenn dein Server nicht auftaucht, find deine IP raus. (Ich geh mal davon aus, du weißt wie;))
Wenn du sie hast, geh wieder ins Spiel und öffne mit ^ deine Console. Dort gibst du

/connect <deineIP> <deinmöglichesPW>

ein. ("Das mögliche PW" ist, ein Passwort was du auf den Server setzen kannst. Nicht das RCon-PW!!!)
Dann brauchst du nur noch "Enter" drücken.

was is ein rcon-tool, und muss ich da erst was installieren? und vorher starten?
Ein RCon-Tool, wie zum Beispiel ModernRCon oder miniadmin3, ist ein Programm mit dem du deinen Server fernsteuern kannst. Du kannst Spieler kicken, Maps wechseln, Spielmodi wechseln uvm.
So ein Programm musst du installieren.
Hier ein die entsprechenden Download-Links:

ModernRCon v0.8
miniadmin3

GW-Player am 04.03.2009 20:06 schrieb:
Wenn keine Fehlermeldung kommt (nach dem du das eingegeben hast), starte dein CoD und geh auf "Server beitreten". Danach wählst du dann bei "Quelle"(?) "LAN" aus. Dann klickst logischerweise auf "Liste aktuallisieren". Wenn dort dein Server auftaucht, connecte auf ihn.
d.h. ich starte quasi den MP-modus erneut, und die console bleibt einfach offen? und ansonsten bleibt es zB bei 20min, wenn ich vor öffnen der console 20min gewählt hatte?

ModernRCon v0.8
miniadmin3
o.k, thx. und das hab ich dann im hintergrund laufen, verlasse kurz CoD per WIN-taste, wenn ich was ändern will, oder?

Herbboy am 04.03.2009 20:35 schrieb:
GW-Player am 04.03.2009 20:06 schrieb:
d.h. ich starte quasi den MP-modus erneut, und die console bleibt einfach offen? und ansonsten bleibt es zB bei 20min, wenn ich vor öffnen der console 20min gewählt hatte?

ModernRCon v0.8
miniadmin3
o.k, thx. und das hab ich dann im hintergrund laufen, verlasse kurz CoD per WIN-taste, wenn ich was ändern will, oder?
Ja, du musst diese Tool im Hintergrund laufen haben und immer wieder auf den Desktop gehen und Sachen eingeben.
Die Console kriegt die Einstellungen, die du im Spiel gemacht hast, übergeben.

o.k, ich danke dir :]

wenn ich aber nur die maps der rotation ändern will, isses doch an sich genauschnell, wenn ich die neuen namen schnell in der console eingebe, oder? könnte ja den befehl schon vorher in ner textdatei vorbereiten und reinkopieren ;)

SCHEISSDRECK, erst lädt der server nur backlot, und dann endlich mal ne custommap, aber beim laden kommt ein error, und zwar seh ich sogar den "task" des errorfensters unten bei windows, aber ich kann nichts sehen und auch nicht zum desktop wechseln, da man erst bei beenden der errormeldung per taskmanager wieder zum desktop kommt... >:| :B :B CoD4 reagiert gar nicht mehr...

warum zur hölle können die nicht wie bei CoD2 einfach die usermaps im stinknormalen MP-menü zeigen? :pissed:

*edit* mit standardmaps schient es zu gehen, aber da geht dann "nextmap" wiederum nicht... und die allererste map kann man auch nicht überspringen.

Herbboy am 04.03.2009 21:15 schrieb:
*edit* mit standardmaps schient es zu gehen, aber da geht dann "nextmap" wiederum nicht... und die allererste map kann man auch nicht überspringen.
nextmap heißt bei CoD4 "map_rotate".

GW-Player am 05.03.2009 12:03 schrieb:

jo, aber das wär auch egal, denn mit dem rcon-tool klappt es ja, ne andere map zu laden - aber eben keine usermap! woran kann das liegen? hab jetzt 6-7 karten probiert, aus 3 unterschiedlichen DLoadportalen.

hab dazu auch bei CGH nen thread aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/45130-cod4-im-lan-wie-custommaps-spielen-vista-laptop-taucht-nicht-als-server-auf.html

da ist nämlich noch ein problem: wenn ich an meinem laptop nen server hoste, wird der nicht gefunden ^^

Herbboy am 05.03.2009 13:47 schrieb:
GW-Player am 05.03.2009 12:03 schrieb:

jo, aber das wär auch egal, denn mit dem rcon-tool klappt es ja, ne andere map zu laden - aber eben keine usermap! woran kann das liegen? hab jetzt 6-7 karten probiert, aus 3 unterschiedlichen DLoadportalen.

hab dazu auch bei CGH nen thread aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/45130-cod4-im-lan-wie-custommaps-spielen-vista-laptop-taucht-nicht-als-server-auf.html

da ist nämlich noch ein problem: wenn ich an meinem laptop nen server hoste, wird der nicht gefunden ^^
Hab dir bei PCGHX geantwortet. Soll ich die beiden Threads redundant machen, damit PCGler auch was davon haben? ;)

GW-Player am 05.03.2009 14:58 schrieb:
Hab dir bei PCGHX geantwortet. Soll ich die beiden Threads redundant machen, damit PCGler auch was davon haben? ;)

können bei pcghx weitermachen, der thread is übersichtkicher ;)

Zurück