• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CoD 4: Warum fehlen Klassen im Multiplayer? [ex: CoD4 oder CoD 5? ] - Woher gute "kleine" Maps?

AW: Für 2-3 Spieler-Lan besser CoD 4 oder CoD 5 => gute "kleine" Maps? Oder ganz was anderes?

GW-Player am 01.03.2009 12:07 schrieb:
Du könntest dem Server eine Maprotation geben.
hmm., wie geht denn das? ich finde da keinerlei optionen im menü ^^

Du könntest auch einfach kein Punkte- und Zeitlimit setzen.
nee, sollte schon ein limit geben, denn sonst wird es auch zu langsweilig, falls einer extrem in führung geht ;)

online is ja gar nicht mal sooo viel los. mal 4, mal 6 spieler - oder direkt komplett voll - jedenfall bei "frei für alle". und viele "hardcore"-server ^^ bei nem teammatch war das ein einziges horden-laufen in gassen, und nur rauch und staub und eine kugel nach der anderen am schmecken, alle ballern in eine richtung, obwohl man nix sieht - vor allem weil dauern irgendeiner flugangriffe hatte, starb man dann "grundlos" ^^

an die anderen modi trau ich mich ran, da ich als neuling ja auch nicht die taktisch konrolliert gesteuerten teams ärgern will :-D

ps: wie bookmarked man server, wenn man schon ingame ist? bei der liste der verfügbaren seh ich nen button, aber nicht beim spielen ^^ und welcher ping ist noch akzeptabel?

AW: Für 2-3 Spieler-Lan besser CoD 4 oder CoD 5 => gute "kleine" Maps? Oder ganz was anderes?

Herbboy am 02.03.2009 21:59 schrieb:
ps: wie bookmarked man server, wenn man schon ingame ist? bei der liste der verfügbaren seh ich nen button, aber nicht beim spielen ^^ und welcher ping ist noch akzeptabel?

Man kann ingame keinen Server mehr zu seinen Favoriten hinzufügen , dass hab ich auch immer vermisst .

Ich hab meistens so einen Ping von 20-30 , d.h. wenn einer nen Ping von 70-90 hat , treff ich ihn schon schwerer , weil er bei mir nur rumruckelt .
Also meiner Meinung nach geht ein Ping von über 80 gar nicht . :S

Und bei COD4 musst du dich daran gewöhnen , dass man meistens durch Glückstreffer erledigt wird . Da werden Granaten wild in die Luft geworfen , ca. uber 500 m und man wird getroffen , die meisten zielen auch nicht , sondern halten nur mit Dauerfeuer drauf und treffen, das kotzt mich an .

Rage1988 am 03.03.2009 08:31 schrieb:
Ich hab meistens so einen Ping von 20-30 , d.h. wenn einer nen Ping von 70-90 hat , treff ich ihn schon schwerer , weil er bei mir nur rumruckelt .
Also meiner Meinung nach geht ein Ping von über 80 gar nicht . :S

lol? und ich hab mit nem ping von über 100 noch clanwars gespielt :B allerdings haben sich da manche dann auch aufgeregt, verständlicherweise ;)

würde sagen, bis 100 ist es durchaus akzeptabel... und ruckeln seh ich mit diesem ping noch kaum jemanden o_O

Herbboy am 02.03.2009 21:59 schrieb:
GW-Player am 01.03.2009 12:07 schrieb:
Du könntest dem Server eine Maprotation geben.
hmm., wie geht denn das? ich finde da keinerlei optionen im menü ^^

Du könntest auch einfach kein Punkte- und Zeitlimit setzen.
nee, sollte schon ein limit geben, denn sonst wird es auch zu langsweilig, falls einer extrem in führung geht ;)

online is ja gar nicht mal sooo viel los. mal 4, mal 6 spieler - oder direkt komplett voll - jedenfall bei "frei für alle". und viele "hardcore"-server ^^ bei nem teammatch war das ein einziges horden-laufen in gassen, und nur rauch und staub und eine kugel nach der anderen am schmecken, alle ballern in eine richtung, obwohl man nix sieht - vor allem weil dauern irgendeiner flugangriffe hatte, starb man dann "grundlos" ^^

an die anderen modi trau ich mich ran, da ich als neuling ja auch nicht die taktisch konrolliert gesteuerten teams ärgern will :-D

Ich würde dir für den Anfang sehr von "Frei für alle"-Server abraten. Da sterben Anfänger wirklich am laufenden Band. Ich denke, für den Anfang wäre ein "TeamDeathMatch"-Server am besten.
Wenn du schnell leveln willst, würd ich einen Herrschafts- oder Hauptquartier-Server empfehlen.

Du kannst dich ja mal auf unserem TDM-Server blicken lassen (IP: 78.46.100.68:28930) ;)
(Hey, wer hat da Schleichwerbung gerufen? :B)

Wenn du einen Server startest, solltest sich eine Konsole öffnen, da trägst du dann z.B.

set sv_maprotation "gametype dm map mp_showdown"

die Syntax wäre dann:

set sv_maprotation" gametype <Spieltyp> map <Mapname>

Hier die Liste der Mapnamen

mp_backlot----Backlot
mp_bloc-------Bloc
mp_bog-------Bog
mp_cargoship-Wet Work
mp_citystreets-District
mp_convoy----Ambush
mp_countdown-Countdown
mp_crash------Crash
mp_crash_snow-Crash im Winter
mp_crossfire---Crossfire
mp_farm-------Downpour
mp_overgrown-Overgrown
mp_pipeline----Pipeline
mp_shipment--Shipment
mp_showdown-Showdown
mp_strike------Strike
mp_vacant----Vacant
mp_carentan--Chinatown
mp_killhouse--Killhouse
mp_broadcast-Broadcast

Hier eine Liste der Spieltypen

Hauptquartier ------koth
Herrschaft ---------dom
Team-Deathmatch--war
Frei für alle --------dm
Sabotage----------sab
Suchen & Zerstören-sd

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

GW-Player am 03.03.2009 14:24 schrieb:
Ich würde dir für den Anfang sehr von "Frei für alle"-Server abraten. Da sterben Anfänger wirklich am laufenden Band. Ich denke, für den Anfang wäre ein "TeamDeathMatch"-Server am besten.
oh, also bei FFA hab ich durchaus ganz gut mitgehalten. :-D hab gestern noch mehr gezockt, und klar: ich bin oft draufgegangen, aber insgesamt waren 1-2 leute wirklich WEIT vor allen anderen, und ich war nur so 4 frags vom ersten "normalen" spieler entfernt am ende ;) und meine tode waren jetzt auch nicht viel mehr als die der anderen, selbst die der leader.

bei teamdeathmatch störte mich bei manchen karten, dass man irgendwo langläuft in richtung feind (sieht man ja idR auf dem radar) und dann oft einfach tot ist und nicht mal weiß, wo das herkam... bei dieser großen map mit der farm im regen ging es so halbwegs, da hatte ich sogar mal ne abschussserie von 5. und bei ich glaub crossfire (so ein halbzerstörter irakischer straßenzug) mit 6 gegen 6 hatte ich sogar mal ne 12er-serie ^^

was bei kleineren, vollen maps nur nervt ist das respawn-sterben. bin bei crash mit 20 spielern einmal 5 mal (!) am stück in DEM moment gestorben, als ich respawnte...

bei ambush waren ein paar miese camper, die hatten ich in so ecken an einer wand mit gras gedrückt und auch noch schalldämpfer, aber ich 2 von denen hab ich dann schön von der seoite gemessert :-D

wie finde ich euren server denn? steht der in der liste mit drin? ^^

Wenn du einen Server startest, solltest sich eine Konsole öffnen, da trägst du dann z.B.
einfach mit dem chat-fenster, oder wie?

ich hab btw. bei ca. 1/5 der server nen ping von 50-100, beim rest drüber. vlt. muss ich mal fastpath bestellen

@Avenga; wieso haben sich die ANDEREN denn aufgeregt, wenn DU nen "schlechten" ping hast? ^^

Herbboy am 03.03.2009 14:48 schrieb:
@Avenga; wieso haben sich die ANDEREN denn aufgeregt, wenn DU nen "schlechten" ping hast? ^^
weil er dann durch den level "ruckelt", und es so schwerer ist, ihn zu treffen. ich kenn das von quake3, wenn sich manche gegner meter für meter vor-ruckeln, und nicht flüssig laufen. (bzw. springen :B )

Gunter am 03.03.2009 14:57 schrieb:
weil er dann durch den level "ruckelt", und es so schwerer ist, ihn zu treffen. ich kenn das von quake3, wenn sich manche gegner meter für meter vor-ruckeln, und nicht flüssig laufen. (bzw. springen :B )
wenn das SO extrem ist, wird er wiederum doch auch keinen treffen ^^ :-D

eben noch ne runde crash gezockt, da war es schon was heftiger, wobei das HC-modus war und ich 30-40% meiner tode durch den hubschrauber hatte... :B und ne menge wirklich noobcamper, die nur in einer ecke in einem zimmer hockten und warteten...

GW-Player am 03.03.2009 14:24 schrieb:
oh, also bei FFA hab ich durchaus ganz gut mitgehalten. :-D hab gestern noch mehr gezockt, und klar: ich bin oft draufgegangen, aber insgesamt waren 1-2 leute wirklich WEIT vor allen anderen, und ich war nur so 4 frags vom ersten "normalen" spieler entfernt am ende ;) und meine tode waren jetzt auch nicht viel mehr als die der anderen, selbst die der leader.

bei teamdeathmatch störte mich bei manchen karten, dass man irgendwo langläuft in richtung feind (sieht man ja idR auf dem radar) und dann oft einfach tot ist und nicht mal weiß, wo das herkam... bei dieser großen map mit der farm im regen ging es so halbwegs, da hatte ich sogar mal ne abschussserie von 5. und bei ich glaub crossfire (so ein halbzerstörter irakischer straßenzug) mit 6 gegen 6 hatte ich sogar mal ne 12er-serie ^^

was bei kleineren, vollen maps nur nervt ist das respawn-sterben. bin bei crash mit 20 spielern einmal 5 mal (!) am stück in DEM moment gestorben, als ich respawnte...

bei ambush waren ein paar miese camper, die hatten ich in so ecken an einer wand mit gras gedrückt und auch noch schalldämpfer, aber ich 2 von denen hab ich dann schön von der seoite gemessert :-D

wie finde ich euren server denn? steht der in der liste mit drin? ^^

einfach mit dem chat-fenster, oder wie?
1.Hab ich dir unsere IP geschrieben. Die hättest du als Favorit speichern können oder in die Konsole /connect 78.46.100.68:28930 eintippen können.
2.Hab ich in meiner Signatur einen Link zu unserer HP. Da stehen unsere Server logischerweise auch.
3.Hab ich in meiner Signatur meinen XFire-Account angeben. Da hättest du auch die Server IP finden können.
4.Er taucht auch in der normalen Server-Liste auf.

Wenn du auf "Server starten" klickst, kommt ja erst das Einstellungsfenster und dann musst du nochmal auf "Server starten" klicken, dann sollte sich dein CoD4 schließen und eine Konsole auftauchen, da könntest du den Befehl eintippen.

Zu dem Schüssen aus dem "nichts": Ich favorisiere Server mit Kill-Cam. CoD war der erste Shooter, der sowas eingebaut hat. Ich finde diese Feature einfach genial.

Das mit den Killing-Streaks kommt mit der Zeit. Mal schaun, ob du meinen Rekord mit ner 50er Killing Streak brichst ;)

GW-Player am 03.03.2009 18:00 schrieb:
1.Hab ich dir unsere IP geschrieben. Die hättest du als Favorit speichern können oder in die Konsole /connect 78.46.100.68:28930 eintippen können.
2.Hab ich in meiner Signatur einen Link zu unserer HP. Da stehen unsere Server logischerweise auch.
3.Hab ich in meiner Signatur meinen XFire-Account angeben. Da hättest du auch die Server IP finden können.
sry, ich hab halt noch nie vorher online gespielt außer trackmania ;)

wann spielt ihr denn so "just for fun" ? und mit TS oder so? so was hab ich nämlich nicht.

Zu dem Schüssen aus dem "nichts": Ich favorisiere Server mit Kill-Cam. CoD war der erste Shooter, der sowas eingebaut hat. Ich finde diese Feature einfach genial.
klar, im nachhinein weiß man es. aber ich meinte jetzt, wenn man halt rumschleicht und dann einen draufkriegt ;) trotzdem weiß ich oft nicht, von wo aus der schuss kam, denn nach 10 mal spioelen einer map erkennt man ja nicht anhand einer einstellung, welche stelle der karte das ist :-D

woran erkennt man denn, ob der server KEINE killcam hat? und/oder ob hardcore-modus aktiv ist? die anleitung hilft da nicht wirklich weiter... ^^

sind dir btw maps bekannt, die Cod2-remakes sind, außer ChinaTown? hätte gern für meine mini-LAN maps wie toujane, matmata, moscow... bei der letzten LAN hat mich mein kumpel teils fertig gemacht, weil der immer schön sich verschanzt und nur gewartet hatte, die sau :-D zB bei countdown saß der im rauch AUF so nem silo-deckel und hat mich 5 mal erwischt, bevor ich ihn entdeckt hab :B

oder auch andere, kleinere maps.

Jo , wir spielen meistens so zum Spaß , man trifft sich einfach auf den Servern , ab und zu wird auch gemeinsam gezockt ( Training , Wars ) .

Du kannst die Server Filtern , indem du in den Filteroptionen die gewünschten Einstellungen , wie z.B. Hardcore oder Killcam einstellen kannst .

Chinatown ist die einzige offiezielle Map , die aus COD2 stammt , es kann aber sein , dass einige Modder Maps aus COD2 wieder eingebaut haben .

@ Hammer : Wie hastn das mit den 50 Kills angestellt :B , bei mir war 30 das höchste , da hatte ich dann keine Munition mehr :S

Herbboy am 03.03.2009 18:15 schrieb:
GW-Player am 03.03.2009 18:00 schrieb:
sry, ich hab halt noch nie vorher online gespielt außer trackmania ;)

wann spielt ihr denn so "just for fun" ? und mit TS oder so? so was hab ich nämlich nicht.

klar, im nachhinein weiß man es. aber ich meinte jetzt, wenn man halt rumschleicht und dann einen draufkriegt ;) trotzdem weiß ich oft nicht, von wo aus der schuss kam, denn nach 10 mal spioelen einer map erkennt man ja nicht anhand einer einstellung, welche stelle der karte das ist :-D

woran erkennt man denn, ob der server KEINE killcam hat? und/oder ob hardcore-modus aktiv ist? die anleitung hilft da nicht wirklich weiter... ^^

sind dir btw maps bekannt, die Cod2-remakes sind, außer ChinaTown? hätte gern für meine mini-LAN maps wie toujane, matmata, moscow... bei der letzten LAN hat mich mein kumpel teils fertig gemacht, weil der immer schön sich verschanzt und nur gewartet hatte, die sau :-D zB bei countdown saß der im rauch AUF so nem silo-deckel und hat mich 5 mal erwischt, bevor ich ihn entdeckt hab :B

oder auch andere, kleinere maps.
Wenn wir nur zu zweit oder so sind, spielen wir meist ohne TS. Aber wenn es mehr werden gehen wir immer in TS.
Zu den Einstellungen: Klick mal auf "Filter ändern"

Da findest du mittlerweile, jede spielwichtige Einstellung, die man machen kann.

Zu den Map-Remakes: Ich guck mal nach, ob ich was finde.

GW-Player am 03.03.2009 18:24 schrieb:
Wenn wir nur zu zweit oder so sind, spielen wir meist ohne TS. Aber wenn es mehr werden gehen wir immer in TS.
jetzt nur eurer clan, oder muss man TS haben, wenn man in nem TDM mitmachen will, bei dem TS an ist (ich vermute mal, das lautsprechersymbol bei der serverliste deutet das an? )

arbeitet ihr dann auch bei "frei für alle" per TS zusammen? :finger:

ich sehe: ihr hab nur HC-server?

Herbboy am 03.03.2009 18:26 schrieb:
jetzt nur eurer clan, oder muss man TS haben, wenn man in nem TDM mitmachen will, bei dem TS an ist (ich vermute mal, das lautsprechersymbol bei der serverliste deutet das an? )

Nein , du kannst einfach so auf dem Server spielen , aber um sich zu verständigen und um Spaß zu haben , geht man eben in TS .

Und auf dem einen Server läuft nur TDM Crossfire und auf dem anderen mixed , und meistens sind alle auf dem TDM-Server.

@ Herbboy : HC ist auch das einzige wahre :-D , in dem normalen Modus braucht man einfach zu viele Kugeln .

Herbboy am 03.03.2009 18:26 schrieb:

ich sehe: ihr hab nur HC-server?
Ja, sind alle HC. Wir mögen es lieber realistisch! ;)

Hast du denn schonmal HC ausprobiert? Ist viel besser ;)

GW-Player am 03.03.2009 18:33 schrieb:

ja, aber ich find es besser, wenn man zumindest ungefähr weiß, wo der schuss herkam, vor allem da ich die maps noch kaum kenne., wenn ich 5.1-sound hätte, wär das ja vlt. noch o.k, aber mit stereo und man hört nur "bamm bamm" - das is mir zu doof. da respawne ich und hab NULL schimmer, wo ich den schweinehund nun zu suchen hab :-D

ps: warum ein server mit NUR crossfire?

Herbboy am 03.03.2009 18:40 schrieb:
GW-Player am 03.03.2009 18:33 schrieb:

ja, aber ich find es besser, wenn man zumindest ungefähr weiß, wo der schuss herkam, vor allem da ich die maps noch kaum kenne., wenn ich 5.1-sound hätte, wär das ja vlt. noch o.k, aber mit stereo und man hört nur "bamm bamm" - das is mir zu doof. da respawne ich und hab NULL schimmer, wo ich den schweinehund nun zu suchen hab :-D

Hab nur ein 2.1 System und komm gut klar .

Du stirbst ja auch bei den meisten Waffen nicht gleich durch einen Schuss ;)

Weil die einfach sehr gut besucht sind, außerdem bin ich auf der Map so gut. :-D

Leertaste am 03.03.2009 18:43 schrieb:
Weil die einfach sehr gut besucht sind, außerdem bin ich auf der Map so gut. :-D

Der kann nix, lass dir nix einreden. Der cheatet einfach nur! ;)

Nene, Spaß beiseite.

Die Maps ist, wie Crizzo gesagt hat, eine der beliebtesten in der CoD4-Community und viele bei uns im Clan sind mittlerweile auch Fans von dieser Map.

[q=Rage]Du stirbst ja auch bei den meisten Waffen nicht gleich durch einen Schuss [/quote]
Ja, bei den Meisten. Außer die bösen Sniper! ;)

GW-Player am 03.03.2009 19:05 schrieb:
[q=Rage]Du stirbst ja auch bei den meisten Waffen nicht gleich durch einen Schuss
Ja, bei den Meisten. Außer die bösen Sniper! ;) [/quote]
naja, aber wenn einer mit ner G36 oder so 2-3 schnelle feuerstöße abgibt, biste auch tot und weiß nicht, wo das herkam :] grad als anfänger is man ja auch froh, wenn man nicht "blind" in ein gebäude reingeht, in dem grad gegner geschossen hatten, nur man wußte einfach nix davon ^^ mit radar find ich halt schon besser :]

Herbboy am 03.03.2009 19:35 schrieb:
GW-Player am 03.03.2009 19:05 schrieb:
[q=Rage]Du stirbst ja auch bei den meisten Waffen nicht gleich durch einen Schuss
Ja, bei den Meisten. Außer die bösen Sniper! ;)
naja, aber wenn einer mit ner G36 oder so 2-3 schnelle feuerstöße abgibt, biste auch tot und weiß nicht, wo das herkam :] grad als anfänger is man ja auch froh, wenn man nicht "blind" in ein gebäude reingeht, in dem grad gegner geschossen hatten, nur man wußte einfach nix davon ^^ mit radar find ich halt schon besser :] [/quote]
Am Anfang hab ich auch SC gespielt, bin dann aber durch meinen Clan schnell zu HC gewechselt und will jetzt nicht mehr weg. Es nervt einfach wenn man auf einen die ganze Zeit schießt und der dreht sich einmal um und gibt die nen Headi. Sowas ist auf Dauer echt nervig.

Aber jedem das sein. Wenn du auch mal auf den Trichter kommst, melde dich bei uns. ;)

Kennst bestimmt einige aus unserem Clan hier aus der Community. (Hard-2-Get, Leertaste uvm)

Zurück