• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CMOS Error Asus A7N8X Mainboard

arniferkel

Anwärter/in
Mitglied seit
13.05.2001
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe den PC seit einer Woche mal wieder angemacht und der Bildschirm blieb schwarz. Habe dann die Mainboard einstellungen resetted (per Jumper). Daraufhin geht der Bildschirm und es steht da: CMOS Error Defaults loaded press F1 to continue or DEL to enter Setup.
Ich gehe natürlich ins Setup da mein Athlon XP 2600+ also 1250 MHZ CPU erkannt wird. Egal welche Einstellung ich einstelle bzw sogar wenn ich gar nichts einstelle, bleibt der Bildschirm nach dem reboot schwarz..... Dann muss ich wieder reset machen....
Was könnte die Ursache sein?
Das Board bzw der ganze PC ist schon einige Jahre alt.
Danke
 
Du mußt den FSB (Ein XP-System hatte den ja noch) korrekt einstellen im BIOS.
Der XP 2600+ hatte einen FSB von 266 oder 333 - je nach Modell!
Ich schätzte der wird durch das BIOS nicht richtig erkannt und auf einen zu geringen Wert eingestellt.
 
arniferkel am 07.02.2009 15:55 schrieb:
Hallo. Ich habe den PC seit einer Woche mal wieder angemacht und der Bildschirm blieb schwarz. Habe dann die Mainboard einstellungen resetted (per Jumper). Daraufhin geht der Bildschirm und es steht da: CMOS Error Defaults loaded press F1 to continue or DEL to enter Setup.
Ich gehe natürlich ins Setup da mein Athlon XP 2600+ also 1250 MHZ CPU erkannt wird. Egal welche Einstellung ich einstelle bzw sogar wenn ich gar nichts einstelle, bleibt der Bildschirm nach dem reboot schwarz..... Dann muss ich wieder reset machen....
Was könnte die Ursache sein?
Das Board bzw der ganze PC ist schon einige Jahre alt.
Danke

das kann viele gründe haben. evtl. is das board einfach nur altersschwach... ein boardproblem dürfte aber das naheliegendste sein.
 
Es ist der Checksum Error. Hatte ich voring vergessen zu erwähnen. Das mit der CPU hatte ich früher immer schon. Ich musste immer den FSB manuell korrigieren.
Es ist aber jetzt so:
Sofern ich nach dem Reseten durch den Jumper F1 dücke geht Windows.
Drücke ich aber DEL und geh ins BIOS ohne irgendwas zu ändern geht der PC nicht.
Drücke ich beim ersten mal F1 und starte dann den PC nach dem booten neu und geh nochmal ins BIOS und ände rnur die Uhrzeit geht wieder nix.
Eine Frage: Ladet er das BIOS in den RAM und beim Speichern in den BIOS Baustein???
Falls ja könnte es an den RAMS liegen da so ein Memory Programm lauter Fehler gebracht hat. Ich lass jetzt mal memtest 86 laufen.....
 
klar, wenn das RAM fehler hat, dann kan auch das der grund sein.
 
arniferkel am 07.02.2009 15:55 schrieb:
Hallo. Ich habe den PC seit einer Woche mal wieder angemacht und der Bildschirm blieb schwarz. Habe dann die Mainboard einstellungen resetted (per Jumper). Daraufhin geht der Bildschirm und es steht da: CMOS Error Defaults loaded press F1 to continue or DEL to enter Setup.
Ich gehe natürlich ins Setup da mein Athlon XP 2600+ also 1250 MHZ CPU erkannt wird. Egal welche Einstellung ich einstelle bzw sogar wenn ich gar nichts einstelle, bleibt der Bildschirm nach dem reboot schwarz..... Dann muss ich wieder reset machen....
Was könnte die Ursache sein?
Das Board bzw der ganze PC ist schon einige Jahre alt.
Danke

Ich geh auch von aus, die CMOS Batterie ist am Ende , die solltest du erneuern, CR 2032 heißen die Dinger und gibts in jedem X-beliebigen PC Shop zum kaufen.
 
Memtest 86 bricht nach ca 1 Minute ab mit dem Fehler:
Unexpected Interrupt Halting CPU0

Naja kann alles an dem falschen FSB liegen....
Das mitder Batterie kann ich mal Versuchen
 
Bios geflasht keine Änderung an der Problematik
Batterie gekauft keine Änderung der Problematik

Rams in verschiedene Slots gesteckt einzeln alles versucht keine Änderung.?

Ram Kaputt, mainboard kaputt? ^^
 
arniferkel am 07.03.2009 16:36 schrieb:
Bios geflasht keine Änderung an der Problematik
Batterie gekauft keine Änderung der Problematik

Rams in verschiedene Slots gesteckt einzeln alles versucht keine Änderung.?

Ram Kaputt, mainboard kaputt? ^^


das könnte man nur sagen, wenn du das RAM bei jemand testen würdest, der auch ein möglichst ähnliches board hat. aber wenn mehrere riegel jeweils einzeln getestet auch fehler erzeugen, dann is eher das board defekt, denn das 2-3 riegel gleichzeitig kaputtgehen, ist unwahrscheinlich.
 
Zurück