• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cmos checksum error - defaults loaded

davidian2000

Hobby-Spieler/in
jedes mal nach dem "kaltstart" des rechners darf ich diese message bewundern und muss ins bios wechseln, um alle einstellungen wieder vorzunehmen (uhrzeit, bootreihenfolge, c&q usw).

anschließend beende ich mit "save" und boote neu. klappt dann alles wunderbar - bis zum nächsten kaltstart :ugly:

woran kann das liegen ?
evtl. an der board-batterie ? die musste ich nämlich einige male aus- und wiedereinsetzen (evtl. dabei kaputt gegangen :-S ?)

p.s.:
asus a8n-sli

davidian2000 am 19.06.2005 12:46 schrieb:
jedes mal nach dem "kaltstart" des rechners darf ich diese message bewundern und muss ins bios wechseln, um alle einstellungen wieder vorzunehmen (uhrzeit, bootreihenfolge, c&q usw).

anschließend beende ich mit "save" und boote neu. klappt dann alles wunderbar - bis zum nächsten kaltstart :ugly:

woran kann das liegen ?
evtl. an der board-batterie ? die musste ich nämlich einige male aus- und wiedereinsetzen (evtl. dabei kaputt gegangen :-S ?)

p.s.:
asus a8n-sli
Google hilft

Ich würde mal eine neue Batterie einsetzen. Sieht ja so aus, als ob das BIOS seine Einstellungen nach jedem Ausschalten verliert.

The_Linux_Pinguin am 19.06.2005 14:50 schrieb:
Ich würde mal eine neue Batterie einsetzen. Sieht ja so aus, als ob das BIOS seine Einstellungen nach jedem Ausschalten verliert.

würde ich jetz auch mal behaupten.....

hast du denn bevor dieser fehler aufgetreten ist bei deinem POST- bilschirm mal die meldung "WARNING: BATTERY LOW" oder so ähnlich gelesen ?

oder du könntest auch im BIOS bei den Temperaturen und Spannungen nach der Batterie gucken.....

Richtig, Du musst eine neue Mainboardbatterie reinmachen. Ich hatte die selbe Meldung bei nem alten PC und eine neue Batterie hat Abhilfe geschaffen.

Wenn die Batterie leer ist kann das Board Deine BIOS-Einstellungen nicht mehr speichern.

bierchen am 19.06.2005 23:23 schrieb:
Richtig, Du musst eine neue Mainboardbatterie reinmachen. Ich hatte die selbe Meldung bei nem alten PC und eine neue Batterie hat Abhilfe geschaffen.

Wenn die Batterie leer ist kann das Board Deine BIOS-Einstellungen nicht mehr speichern.

würde ich zuerst auch meinen, aber bei nem a8n-sli schon ne leere batterie? :confused: läuft der 24std am tag und du hast eines der alerersten modelle, die auf den markt kamen... ?

Herbboy am 19.06.2005 23:30 schrieb:
würde ich zuerst auch meinen, aber bei nem a8n-sli schon ne leere batterie? :confused: läuft der 24std am tag und du hast eines der alerersten modelle, die auf den markt kamen... ?
:confused:
Die Batterie wird ja nur dann beansprucht, wenn der PC eben nicht läuft. Wenn er läuft, wird er ja übers NT versorgt.

Es könnte eine recht schwache Batterie eingebaut worden sein, oder das Board zieht tatsächlich soviel Strom.

bierchen am 19.06.2005 23:48 schrieb:
Es könnte eine recht schwache Batterie eingebaut worden sein, oder das Board zieht tatsächlich soviel Strom.
Könnte auch sein das die Batterie tatsächlich von ihm, beim rein und raus nehmen, zu schroff behandelt wurde. Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus'm Fenster, aber bei z.b. Mignon Batterien kann der Saft flöten gehen wenn man sie auf harten Boden fallen läßt. Vielleicht sind die flachen da noch empfindlicher :confused:

LordMephisto am 19.06.2005 23:59 schrieb:
Könnte auch sein das die Batterie tatsächlich von ihm, beim rein und raus nehmen, zu schroff behandelt wurde. Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus'm Fenster, aber bei z.b. Mignon Batterien kann der Saft flöten gehen wenn man sie auf harten Boden fallen läßt. Vielleicht sind die flachen da noch empfindlicher :confused:

So wie ich das verstehe, hatte er zuerst diese Meldung und dann hat er an der Batterie rumgemacht. Geholfen hat es ja offensichtlich nicht, kein wunder wwenn die leer ist!
Er sollte halt mal eine neue Batterie ausprobieren und dann posten ob es sich damit erledigt hat. Ich denke schon.

bierchen am 20.06.2005 00:06 schrieb:

So wie ich das verstehe, hatte er zuerst diese Meldung und dann hat er an der Batterie rumgemacht. Geholfen hat es ja offensichtlich nicht, kein wunder wwenn die leer ist!
Er sollte halt mal eine neue Batterie ausprobieren und dann posten ob es sich damit erledigt hat. Ich denke schon.

ja, würd ich auch sagen... hab das mit dem öfter rein/rausnehmen auch gar nicht gesehen...

ansonsten hätte es mich gewundert, dass selbst wenn der PC nur sehr selten an ist die batterie nach maximal nicht mal nem jahr leer sein soll...

bierchen am 20.06.2005 00:06 schrieb:
So wie ich das verstehe, hatte er zuerst diese Meldung und dann hat er an der Batterie rumgemacht.
davidian2000 am 19.06.2005 12:46 schrieb:
woran kann das liegen ?

Naja ist ja auch egal :-P
Mit ner neuen wird schon wieder gehen.

PreasT am 19.06.2005 17:08 schrieb:
hast du denn bevor dieser fehler aufgetreten ist bei deinem POST- bilschirm mal die meldung "WARNING: BATTERY LOW" oder so ähnlich gelesen ?

ist mir nicht aufgefallen...

oder du könntest auch im BIOS bei den Temperaturen und Spannungen nach der Batterie gucken.....

mach ich mal

sie ist tatsächlich einmal heruntergefallen - ein paar cm auf den gehäuseboden. beim herauspopeln aus der plastikfassung ist sie heruntergefallen...

wie baut man so ne batterie "pflegeleicht" aus ? die vier plastikhalterungen sind recht stabil :-|

naja, ich glaube nicht, dass die batterie leer ist, das board is erst zwei wochen alt...

werd bei asus mal nachfragen, vielleicht schicken die ne neue :-D

davidian2000 am 20.06.2005 00:14 schrieb:
naja, ich glaube nicht, dass die batterie leer ist, das board is erst zwei wochen alt...

werd bei asus mal nachfragen, vielleicht schicken die ne neue :-D
Nicht Dein Ernst, oder?

bierchen am 19.06.2005 23:23 schrieb:

bei einen MSI Brett hat ein BIOS Update geholfen (leider nur ein Beta-BIOS)

Zurück