• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Club 3D HD4870 OC 512MB gut oder schlecht???

Predator91

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
348
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Wie oben schon steht würde ich gerne wissen ob diese Grafikkarte gut oder schlecht ist. Ich habe sie nähmlich bei Ebay ersteigert für 80€, während es bei anderen Internet-Shops 180€ und mehr kostet. Ich habe schon in anderen Foren gelesen und da waren alle verschiedener Meinung. Ich würde mit der Karte sehr gerne auch CRYSIS mindestens auf High spielen können unter DX10, wenn möglich, was ich denke gehen sollte, auch auf Very High mit einer Auflösung von 1280x1024.

Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHZ
2GB (In ein paar Wochen 4GB) RAM
680 Watt Netzteil
Windows Vista Ultimate (beim erscheinungs Termin Windows 7 Ultimate)

Ich habe schon seit einer weile eine 8800GTS 320MB und damit konnte ich noch unter XP CRYSIS auf High spielen.
 
für 80,-€ ist die Karte in Ordnung. Normalerweise würde ich bei einer 4870 nur noch zur Version mit 1024MB Vram raten aber für deine 1280er Auflösung sollte die Karte noch gut geeignet sein. Auch das mit Crysis müßte klappen.

Wegen den 180,-€ in anderen Shops: in Geizhals ist die 512er gar nicht mehr erhältlich, nur noch die 1024er gibts bei Atelco für 180,-€, was ich aber für überteuert halte.
 
Also erstens Danke für die schnelle Antwort :top: .
CRYSIS sollte also auch auf Very High gehen wenn ich dich verstehe?
Ich habe mir anderee Tests angesehen da gab es keine so große unterschiede zwischen 512 und 1024MB, nur in etwa 2-4 FPS mehr, aber ob es sich wklich lohnt dafür mehr auszugeben weis ich nicht. Wie lange könnte ich mit dieser Karte denn ca. Spielen? Ich würde sie gerne mindestens ein Jahr oder so behalten. Würde das gehen?
 
CRYSIS sollte also auch auf Very High gehen wenn ich dich verstehe?
Das kommt drauf an, wenn Dir 25 fps flüssig genug sind dann ja.

Ich habe mir anderee Tests angesehen da gab es keine so große unterschiede zwischen 512 und 1024MB, nur in etwa 2-4 FPS mehr, aber ob es sich wklich lohnt dafür mehr auszugeben weis ich nicht.
Gerade bei Spielen mit guten, großen Texturen ist der größere Speicher ein immenser Vorteil. Da Du nur eine 1280er Auflösung verwendest dürfte der Unterschied aber in der Tat verschwindend gering sein.

Wie lange könnte ich mit dieser Karte denn ca. Spielen? Ich würde sie gerne mindestens ein Jahr oder so behalten. Würde das gehen?
Klar geht das. Kommt immer auf Deine Ansprüche an. Wenn Du kein Problem damit hast die Grafikqualität eines Spiels auch mal zu reduzieren, dann kannst Du mit der Karte auch noch 2 Jahre auskommen. ;)

Ich hab allerdings schon oft gelesen dass dieses Modell relativ laut sein soll. Evtl. hat sich das mit einer neuen Revision bereits erledigt, das wirst Du wohl einfrach ausprobieren müssen.

Ich hätte jedenfalls eine 4870/4890 Toxic von Sapphire bevorzugt. Schön leise und verdammt schnell. =)
Aber für 80 € hast Du wohl auch bei der Club 3D Karte nichts falsch gemacht. Kannst sie ja immer noch bei ebay verkaufen falls sie Dir doch zu langsam und/oder laut sein sollte.
 
Hallo.
Ja klar ist die HD4890 besser, aber ich hatte nicht so viel Geld. Ich hatte ganz schön Glück diese Karte zu finden, weil ich mir nicht sehr viel mehr leisten konnte an Geld, zumindest im Moment, da ich meine Ausbildung angefangen habe und noch nicht so viel verdiene. Übrigens ist die Karte eben angekommen und die ist sogar Neu, während da wo ich die gekauft habe stand das die Gebraucht wäre. Ich Idiot wusste nur nicht das ich 2x6 Pin anschlüüse brauche, was ich nicht habe. Ich muss jetzt also erstmal nen Adapter kaufen gehen und kann die erst nachher Probieren :S ;( . Ich werde mich nochmal Melden und schreiben wie ich die Karte finde.


PS: Ach ja und Danke das ihr euch innerhalb so kurzer Zeit schon gemeldet habt :top: .
 
Hallo Leute.
Ich habe jetzt die Karte eine weile lang richtig probieren können und ich finde die karte für den Preis den ich bezahlt habe sehr gut, auch wenn ich nie im Leben 180€ ausgeben würde, wie manche verlangen und auch nicht für die 1024MB Version. Mit 180€ hat man ja schon eine GTX 275, die eigentlich besser sein sollte. Aber wie gesagt ist die Karte für den Preis wirklich ein Schnäppchen gewesen. Ich kann CRYSIS auf High spielen und Far Cry 2 sogar auf Ultra mit einer auflösung von 1280x1024 und 4xAA in beiden Games. Andere Spiele wie Fallout 3 oder Need for Speed:Shift gehen auch problemlos auf höchsten Details. Ach und die Temperatur ist auch nicht so Hoch wie mit manch anderen ATI Grafikkarten. Ich denke ich werd die mir mindestens für ein Jahr halten und dann gegen eine DX11 Karte wechseln.

MfG.
Predator91 :)
 
Zurück