• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cloud Imperium: Neues Projekt des Wing Commander-Schöpfers soll Leistung von PS4 und Xbox 720 übertreffen

Guter Mann, die Welt hat sich inzwischen weiter gedreht.
Liefere erst mal was vernünftiges ab und dann kannst du auf den Putz hauen ;)

eigentlich ist mir egal das es Hardware zum Frühstück frisst, viel wichtiger ist ja:
Ist das Joystick Leadeingabegerät? :]

Klingt vom Vorhaben her sehr gut! Mal sehen was dabei rauskommt. Wird Zeit, dass mal wieder was PC optimiertes erscheint.

mal wieder ein anständiges spiel vom schlage eines starlancer / freelancer / wingcommander in ansprechendem gewand und modernisiertem gameplay wäre wirklich mal was feines. Die grafik wäre mir da eher nicht so wichtig

Dass das Spiel zu krass aussieht für die kommenden Konsolen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber der gute Chris setzt auf PCs. Das is natürlich trotzdem löblich, wenn auch unglaubwürdig.

Allen momentanen Informationen nach werden die Konsolen gerade mal mit jetzt aktuellen Mittelklassekarten kommen. Also nichts besonders, zumal sie erst in 1-2 Jahren erscheinen werden. Die Unreal Techdemo soll die kommenden Konsolen genauso überfordern. Es wäre also nicht das erste Projekt bei dem das so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das erinnert mich an früher, als man nicht nur Spiele kaufte, sondern gleich die entsprechende Hardware dazu :-D Naja, ganz so muss es ja nicht werden, aber Hauptsache es tut sich mal wieder was, nachdem wir quasi 5 Jahre Stillstand hatten.

Allen momentanen Informationen nach werden die Konsolen gerade mal mit jetzt aktuellen Mittelklassekarten kommen. Also nichts besonders, zumal sie erst in 1-2 Jahren erscheinen werden. Die Unreal Techdemo soll die kommenden Konsolen genauso überfordern. Es wäre als nicht das erste Projekt bei dem das so wäre.

Das sind alles nur Gerüchte. Darauf gebe ich gar nichts. Ich hoffe aber mal, dass die neuen Konsolen soviel Power haben werden, dass sie auch nur ansatzweise an die grafische Qualität von Agnis Philosophy herankommen. Und jetzt sage ich dir mal was gegen die Gerüchte spricht. Nämlich, dass ein Entwickler wie Square Enix (hauptsächlich Konsolenentwickler) eine solch potente Grafikengine, wie die der Agnis Philosophydemo, entwickelt. Deren Hauptplattform wird wohl auch in der nächsten Generation die Konsole sein. Ich warte aber einfach ab und hoffe das beste.

Allen momentanen Informationen nach werden die Konsolen gerade mal mit jetzt aktuellen Mittelklassekarten kommen. Also nichts besonders, zumal sie erst in 1-2 Jahren erscheinen werden. Die Unreal Techdemo soll die kommenden Konsolen genauso überfordern. Es wäre also nicht das erste Projekt bei dem das so wäre.

zu den nächsten konsolen von ms und sony (sofern sie denn überhaupt kommen) gibt es noch genau 0,0 informationen. nicht einmal von der wii u ist bekannt, was sie genau zu leisten imstande ist. ;)

"Neues Projekt des Wing Commander-Schöpfers soll Leistung von PS4 und Xbox 720 übertreffen"

Und auch solche Aussagen sind komplett in die Tonne zu treten.
Selbst wenn Herr Roberts die Entwicklerkonsolen sein Eigen nennt, ist es für Ihn ganz sicher nicht möglich, das volle Potential dieser Konsolen bereits jetzt abzuschätzen.

Vergleicht mal Konsolengames von vor 8 Jahren mit aktuellen Titeln. Die selbe Hardware von damals kann erst heute voll ausgereizt werden.

... es gibt keine Informationen über die Leistungsfähigkeit der nächsten XBox oder der nächsten Playstation. %)

... es gibt keine Informationen über die Leistungsfähigkeit der nächsten XBox oder der nächsten Playstation. %)

Wir können aber durch simples nachdenken erahnen, dass in den Konsolen keine GTX670 (oder sogar 680) oder das Äquivalent von AMD verbaut sein werden, da die Konsolen sonst zu teuer, zu heiß und zu laut wären. Ergo wird es etwas ab 660Ti/7950 und abwärts sein. Auch können wir mit Sicherheit sagen, dass die Konsolen keine 8 GB RAM oder einen i72600 (oder schneller) haben werden, da auch das schlicht zu teuer wäre.

So können wir zumindest das Maximum recht gut nur durch logisches denken ausloten und im gleichen Atemzug auch sagen, dass Situationen wie bei erscheinen der ersten Playstation, wo die Konsole eine weile lang mit den PC's der Zeit gleich zog oder sogar schneller war, nicht wieder vorkommen wird. Die Zeiten haben sich geändert. Es wird härter kalkuliert. Die nächsten Konsolen werden Mainstream-Hardware haben, und damit langsamer als ein High End Rechner sein. Für diese Erkenntnis muß man nicht lange überlegen.

So können wir zumindest das Maximum recht gut nur durch logisches denken ausloten.

Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das jeder machen würde. Und noch schöner wäre es, wenn diejenigen, die das machen, zum richtigen Schluss kommen würden.

Du sprichtst von der ersten PS. Was war denn bei der PS3 oder bei der XBox 360?
Möchtest du mir erzählen, dass PCs damals, bei Release der Konsolen im Stande waren, das darzustellen, was Konsolne heute bei ME3, Skyrim, Alan Wake, Rage & Co leisten?

Wir können aber durch simples nachdenken erahnen, dass in den Konsolen keine GTX670 (oder sogar 680) oder das Äquivalent von AMD verbaut sein werden, da die Konsolen sonst zu teuer, zu heiß und zu laut wären. Ergo wird es etwas ab 660Ti/7950 und abwärts sein. Auch können wir mit Sicherheit sagen, dass die Konsolen keine 8 GB RAM oder einen i72600 (oder schneller) haben werden, da auch das schlicht zu teuer wäre.

So können wir zumindest das Maximum recht gut nur durch logisches denken ausloten und im gleichen Atemzug auch sagen, dass Situationen wie bei erscheinen der ersten Playstation, wo die Konsole eine weile lang mit den PC's der Zeit gleich zog oder sogar schneller war, nicht wieder vorkommen wird. Die Zeiten haben sich geändert. Es wird härter kalkuliert. Die nächsten Konsolen werden Mainstream-Hardware haben, und damit langsamer als ein High End Rechner sein. Für diese Erkenntnis muß man nicht lange überlegen.

ich vermute in der tat ebenfalls, dass die next gen-konsolen von sony und ms nicht mit dann aktuellen high end-pcs werden mithalten können.
ABER: wir wissen nicht mal ungefähr, wann diese erscheinen könnten. deshalb ist es absolut sinnbefreit sich jetzt schon gedanken um die performance zu machen.

Wir können aber durch simples nachdenken erahnen,[...] dass die Konsolen keine 8 GB RAM oder einen i72600 (oder schneller) haben werden, da auch das schlicht zu teuer wäre.[...]
%)

Das Problem an deiner Argumentation ist nur, dass du die Struktur bzw. Hardware einer Konsole kaum mit dem eines PCs vergleichen kann, auch wenn PC nahe Teile verbaut sind. Die 360 besaß bereits im Jahr 2005 eine Dreikern-CPU, da waren die meisten Desktop PCs gerade mal bei zwei Kernen.

Das vllt. mal als Hinweis, warum es nicht wirklich klug ist, solche Argumente in so einer Diskussion zu bringen ... besaß doch die 360 und auch PS3 zum Zeitpunkt des Erscheinens rein rechnerisch bessere Hardware als ein guter Desktop PC. ;)

Des Weiteren weiß niemand, welche Grundlage die 360 haben wird. Wie wäre es mit hoch optimierten SoC? Die Softwaregrundlage hat Microsoft bereits mit Windows 8 RT geschaffen. Was kleine & sparsame SoC heute so schaffen, zeigen die CPU & vorallem GPU vom iPhone 5 eindrucksvoll. Skaliert man diese Chipgrößen auf ein "Desktop"-Niveau, d.h. Ausmaße die in einem 360 Gehäuse Platz finden, dürfte man verdammt viel Leistung für wenig Geld ( und wenig Stromverbrauch ) bekommen.

All das sind natürlich nur Vermutungen ... aber alles im Bereich des Möglichen.

Aber auf solche Überlegungen kommt man natürlich nicht, wenn man nicht lange überlegt ... das mag wohl stimmen. :top: :P

Hui! Immer diese Feindseeligkeiten hier.

Fassen wir kurz die Antworten zusammen: Ich hab keine Ahnung, überlege nie lange genug und rede sowieso nur Blödsinn. :B

@gutenmorgen1: Dir ist aber schon klar, dass die Konsolen zu Ihrem Release auch die Grafik von ME3 nicht geschafft haben. Auch Software entwickelt sich weiter. Damit natürlich auch die Ausnutzung der vorhandenen Hardware.

@Bonkic: Stimmt, aber ich gehe davon aus, dass sie momentan entwickelt werden.

@Rabowke: Wenn du recht haben solltest, und die XBox720/PS4 kommt mit einem aufgeblasenen iPhone-SoC, dann fresse ich einen Besen. Ich sehe kein Problem in meiner Argumentation, weil Konsolenhardware natürlich sehr wohl mit der von PC's verglichen werden kann. Etwa so gut, wie man Nvidia- und AMD-GPU's oder auch AMD- und Intel-CPU's vergleichen kann. Sie sind unterschiedlich, aber denoch vergleichbar. Ich kann auch einen BMW und einen Mercedes vergleichen, obwohl wahrscheinlich nicht einmal ein einziges Teil in beiden Autos gleich ist. Was zählt, ist das was an Leistung heraus kommt.

Hui! Immer diese Feindseeligkeiten hier.
:haeh:

Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist er Feindseelig? :-D

Ich musste grinsen! :top:

@Rabowke: Wenn du recht haben solltest, und die XBox720/PS4 kommt mit einem aufgeblasenen iPhone-SoC, dann fresse ich einen Besen. Ich sehe kein Problem in meiner Argumentation, weil Konsolenhardware natürlich sehr wohl mit der von PC's verglichen werden kann. Etwa so gut, wie man Nvidia- und AMD-GPU's oder auch AMD- und Intel-CPU's vergleichen kann. Sie sind unterschiedlich, aber denoch vergleichbar. Ich kann auch einen BMW und einen Mercedes vergleichen, obwohl wahrscheinlich nicht einmal ein einziges Teil in beiden Autos gleich ist. Was zählt, ist das was an Leistung heraus kommt.
Ich habe nicht geschrieben, dass die neue Generation von Konsolen mit dem iPhone SoC erscheint, sondern dieses Prinzip der integrierten Kerne als mögliche Variante in den Raum geworfen. Das iPhone 5 hab ich nur desshalb erwähnt, weil die CPU & GPU Leistung wirklich grandios ist, wenn man sich die Chipgröße und Stromverbrauch anschaut.

Des Weiteren kannst du die Cell CPU der PS3 eben nicht mit normaler PC Hardware vergleichen. Da brauchst du auch nicht mit komischen PKW Vergleichen argumentieren, die völlig am Thema vorbei sind! :-D

Die Cell Architektur ist nicht mit der x86 Struktur der normalen PCs vergleichbar ... nur wenn dir selbst diese Grundlagen nicht geläufig sind, dann brauchen wir diesbzgl. garnicht weiter diskutieren.

Schade eigentlich. :|

Oh Wow! :-D Du vermeidest Penibelst eindeutige Beleidigungen, bist aber gleichzeitig Aalglatt und extrem Herablassend.

Ich denke nicht lange genug nach (und komme so auf falsche Schlüsse).

Ich besitze nicht das nötige Wissen, um überhaupt mit dir zu diskutieren.

Ich stelle Vergleiche an, die völlig am Thema vorbei gehen.

Danke. Ende der Diskussion.

P.S.: Vermutungen und Spekulationen sind ein Teil dessen, was uns aus den Höhlen heraus geholt hat. Es ist nichts falsches daran, WILD zu Spekulieren. :P

:haeh:

Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist er Feindseelig? :-D

Ich musste grinsen! :top:

Ich habe nicht geschrieben, dass die neue Generation von Konsolen mit dem iPhone SoC erscheint, sondern dieses Prinzip der integrierten Kerne als mögliche Variante in den Raum geworfen. Das iPhone 5 hab ich nur desshalb erwähnt, weil die CPU & GPU Leistung wirklich grandios ist, wenn man sich die Chipgröße und Stromverbrauch anschaut.

Des Weiteren kannst du die Cell CPU der PS3 eben nicht mit normaler PC Hardware vergleichen. Da brauchst du auch nicht mit komischen PKW Vergleichen argumentieren, die völlig am Thema vorbei sind! :-D

Die Cell Architektur ist nicht mit der x86 Struktur der normalen PCs vergleichbar ... nur wenn dir selbst diese Grundlagen nicht geläufig sind, dann brauchen wir diesbzgl. garnicht weiter diskutieren.

Schade eigentlich. :|

Ich muss dir Recht geben, das die PS3 CPU nicht wirklich mit PC CPUs vergleichbar ist. Das trifft ähnlich zu bei der Xbox 360 mit Ihrem RISC Prozessor, auch wenn dieser auf PowerPC Architektur setzt.

Dennoch muss man aber auch klar sagen, das sowohl die PS3- & Xbox360-CPU sehr spezialisierte CPUs sind, die genau auf die Anforderungen einer Konsole ausgelegt sind und auch sehr eng gesteckt sind. Du hast recht das diese CPUs rein "rechnerisch" die bessere Leistung liefern, dies aber auch nur deshalb weil sie für speziell diese Anforderungen entwickelt wurden.

Betrachtet man das Ganze mit den unterschiedlichsten Anforderungen eines PCs oder auch eines MACs, dann merkt sehr schnell das der Vorteil bezogen auf die durchschnittliche Leistung auf Seiten dieser Hardwaresysteme liegt und eben nicht auf Seiten von Konsolen.

Back to Topic:
Dennoch bin ich auch sehr skeptisch über die Aussagen von Chris Roberts. Ich halte das einfach für Marketinggeschwätz bis er für seine Sprüche auch Ergebnisse liefern kann.

Zurück