• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Clan, Was ist das?

noxious

Nerd
Hi,

Tut mir leid wenn ich so blöde Fragen stelle.
Hab aber noch nit so lange Internet.
Also:

Was genau versteht man unter einem Clan?
Wie ist da die Organisation?
Zu was verpflichte ich mich wenn ich einem Clan beitrete?

Das wärs erstmal. Ich bin mir aber sich, dass mir noch mehr Fragen einfallen.

Ein Clan ist eine Gruppierung von Leuten, die gemeinsam (also in der Gruppe) ein bestimmtes Spiel über das Internet zocken, z.B. das populäre Counter Strike.
Normalerweise verpflichtest du dich damit zu nichts, es sei denn du musst einen geringen Beitrag für irgendwelche Server zahhlen, das wird dir aber vorher ausdrücklich mitgeteilt und es geschieht nichts ohne deine Zustimmung.

Braucht dir nicht leidtun, dumme Fragen gibt es nicht *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport#Mannschaften

MfG Jimini

Dumbi am 10.07.2006 20:24 schrieb:
Ein Clan ist eine Gruppierung von Leuten, die gemeinsam (also in der Gruppe) ein bestimmtes Spiel über das Internet zocken, z.B. das populäre Counter Strike.
Normalerweise verpflichtest du dich damit zu nichts, es sei denn du musst einen geringen Beitrag für irgendwelche Server zahhlen, das wird dir aber vorher ausdrücklich mitgeteilt und es geschieht nichts ohne deine Zustimmung.

Dann unterscheidet man noch die diversen Kategorien. Die normalen Just-4-Fun-Clans spielen ohne richtiges Konzept, ohne richtige Trainingszeiten und ohne Zwänge. Wer spielen will kann, wer nicht will, muss auch nicht. In der Regel herrscht da die tollste und freundlichste Atmosphäre (Clans 18+), weil da nur Spieler drin sind, die es mögen das Spiel zu spielen, und sich nicht künstlich in Sachen reinsteigern.

Dann gibt es die ambitionierten, seriöseren Gruppen. Diese haben meistens ein festes Konzept, regelmäßige Trainings und versuchen taktisch zu spielen. Eine Präsenz in E-Sport Vereinigungen wie der ESL ist da meist normal.

Die letzte Gruppe wird durch die "Pros" gestellt. Diese Gruppen nehmen nur die Besten auf, bestehen auf Trainings und versuchen so taktisch zu spielen wie nur möglich. Für die zählt der Erfolg, z.B. durch das Erlangen von Sponsoren oder die Teilnahme an großen und bekannten E-Sports Events.

Wichtig für einen Clan ist in der Regel nur TS und die Bereitschaft zumindest etwas im Team zu spielen. Ich war nur kurz in einer ambitionierten Clangruppe, diese ist mir aber nach relativ kurzer Zeit auf die Nerven gegangen (DoD:S). Da wurde mehr Wert auf das Training gelegt, als auf den eigentlichen Spielspaß. "Clanhure" zu sein macht i.d.R. keinen sonderlich großen Spaß.

Ich denke dies waren so die groben Züge der vorhandenen Gruppen.

Regards, eX!

Danke für die freundlichen Antworten :-D

Meine weiteren Fragen:
Gibt es ein Mindesalter um einem Clan beizutreten?
Benötigt man bestimmte Hardwarevorraussetzungen (DSL)?
Welche Spiele werden in Clans gespielt
(ausser Counter Strike und Battlefield2)?
Wo finde ich gute Anlaufstellen um mich einem Clan anzuschließen?

P.S. Ich finde die Community hier sehr lobenswert. :top:

Die meisten Dinge, wie zum Beispiel die Verpflichtungen oder die Spiele, hängen vom Clan ab und sind von Clan zu Clan unterschiedlich. Musst dich dann da mal erkundigen. Hier im Forum wird öfters mal für Clans geworben, kannst dich ja mal durchklicken.

MfG

noxious am 10.07.2006 21:54 schrieb:
Danke für die freundlichen Antworten :-D

Meine weiteren Fragen:
nein, nicht generell. du kannst auch einfach mit nachbarnskindern regelmäßig golf am PC spielen und das dann "clan" nennen, selbst wenn ihr nicht mal gegen andere spieler antretet. viele, die auch mal multiplayer spielen, nennen sich mit ein paar kumpels einfach "clan", weil sie es cool finden. es gibt aber keinerlei gesetzliche vorschriften oder so was. ;)

aber es gibt auch "ernsthafte" clans, wo es auch mal mindestalter gibt, insbesondere wenn auch offizielle LAN-turniere gespielt werden, da gibt es oft mindestalter. oft auch um sich ärger zu ersparen, zB schrecken einige clans mit members um die 30 jahre vor ganz jungen mitgleiern zurpck - die passen halt erstens nicht so gut und sind evtl.auch nciht ganz so zuvrlässig ;) - aber der begriff "clan" selber gibt diesbezüglich nix vor

hängt vom spiel ab

ALLE games, die man auch multiplayer spielen kann und bei denen es nicht nur um ein miteinander geht. also zB diablo2 nicht, weil man da ja nur ZUSAMMEN gegen die PC-wesen kämpft, aber ansonsten kannst du für golf, fußball, egoshooter, rennspiele... für alles mögliche nen clan gründen.

kurz: ein clan ist eigentlich nix anderes als eine art sportverein für computerspiele mit dem zweck, sich mit anderen "vereinen" zu messen.

am besten auf fansites zu den spielen, die du gern spielst. oder hier beim forum "online+LAN" oder auch zB für counterstrike einfach im actionforum.

Eigentlich nicht, aber natürlich gibt es die USK nicht nur zum Spaß. Öffentliche LANs und professionelle Ligen setzen deshalb meistens gleich auf 18+.
Der Rechner sollte natürlich für das Spiel schnell genug sein, ein niedriger Ping ist von Vorteil. Angesichts dessen, dass DSL Kosten- und Bandbreitenvorteile bietet ist es sicherlich kein Nachteil. ;-)
Eigentlich alle Spiele, die einen Multiplayer-Modus aufweisen (der für Teamplay geeignet ist), daneben natürlich auch viele Mods (CS war ja ursprünglich auch nur ein Mod). Natürlich haben populäre und ausgereifte Spiele eine größere Fangemeinschaft.
Entweder schaust du dich hier mal um, viele PCGler sind in Clans aktiv oder halt per Suchmaschine... :-]

Meine weiteren Fragen:
Die meisten Clans entscheiden selbst, ob und wann ein Spieler aufgenommen wird und über welche Mindestanforderungen (Alter, Hardware) er verfügen sollte...
Auch hier werden die einzelnen Clans vermutlich anforderungen an die Hardware stellen. Außerdem kommt es auf die Spiele an, die gespielt werden. DSL sollte man meiner Meinung nach schon haben.

Von Clan zu Clan unterschiedlich. Ob es nun Sportspiele oder Ballerspiele, Strategie oder andere Games sind - nahezu jedes Multiplayerspiel (welches man in gruppen spielen kann) wird in Clans gespielt ;)

Abhängig vom Clan. Ein "Kinder-Strike"-Clan (Copyright by ZAM!!!111 ^^) mit dem Durchschnittsalter von 15 wird sicherlich keinen großen Wert auf Altersbeschränkungen legen. "Gehobene" Gruppen mit Ambitionen hingegen nehmen zum Teil nur Spieler ab 18, oder gar 20. Abhängig von der Gesinnung des Clans.
Siehe meine Aufzählung der Clans. Ein Funclan wird dich auch sicherlich mit ISDN nehmen, fixierte Gruppen setzen DSL voraus. Die restliche Hardware ist eigentlich egal, da es darauf ankommt wie gut DU damit spielst.
Praktisch alle die einen MP-Part haben. Far Cry, Armada 2, Warcraft 3, Quake 3 & 4, CSS, DOD:S etc. Aber auch Titel wie "Guild Wars" oder "Word of Warcraft" haben "Clans", nur werden die Spielergruppen dort "Gilden" genannt.
Im Spiel selbst. Wenn du z.B. CSS zockst und auf Public-Servern von Clans spielst, wirst du sicherlich Admins oder Clan-Spielern begegnen. Diese kann man dann fragen. In der Regel wird dir dann eine Webpage-Adresse gegeben (URL) und du musst ein Teilnahmeformular ausfüllen, bzw. ein Testspiel absolvieren. Aber auch hier gilt: Abhängig von der Fixierung der Spielergruppe.
P.S. Ich finde die Community hier sehr lobenswert. :top:

Ich auch. *g*

Regards, eX!

Herbboy am 10.07.2006 22:01 schrieb:
aber es gibt auch "ernsthafte" clans, wo es auch mal mindestalter gibt, insbesondere wenn auch offizielle LAN-turniere gespielt werden, da gibt es oft mindestalter. oft auch um sich ärger zu ersparen, zB schrecken einige clans mit members um die 30 jahre vor ganz jungen mitgleiern zurück
Jep kann man so bestätigen. Alle Clans die von einer Firma sponsored sind, haben auch meist Member ab 16+ (besser 18+). Kleine "Kiddies" (10 - 14 Jahre.. ) werden da nicht so sehr angesehn. Diese tummeln sich dann in den sogenannten Funclans rum.

Mind. DSL1000 sollte heutzutage schon vorhanden sein, wenn man bei nem Clan einsteigen will. Bei Shootern wäre sogar Fastpath von Vorteil, damit man einen "low-ping" bekommt.)

Chat1000 am 11.07.2006 15:11 schrieb:
Herbboy am 10.07.2006 22:01 schrieb:
aber es gibt auch "ernsthafte" clans, wo es auch mal mindestalter gibt, insbesondere wenn auch offizielle LAN-turniere gespielt werden, da gibt es oft mindestalter. oft auch um sich ärger zu ersparen, zB schrecken einige clans mit members um die 30 jahre vor ganz jungen mitgleiern zurück
Jep kann man so bestätigen. Alle Clans die von einer Firma sponsored sind, haben auch meist Member ab 16+ (besser 18+). Kleine "Kiddies" (10 - 14 Jahre.. ) werden da nicht so sehr angesehn. Diese tummeln sich dann in den sogenannten Funclans rum.

Mind. DSL1000 sollte heutzutage schon vorhanden sein, wenn man bei nem Clan einsteigen will. Bei Shootern wäre sogar Fastpath von Vorteil, damit man einen "low-ping" bekommt.)
@threadersteller,was zoggst du denn für games bzw was willst du im clan zoggn?? =)

Zurück