• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6 im Vortest: Altbewährt und denoch erfrischend Neu

Mit der 91% kann ich ganz gut Leben, wenn ja wenn da nicht die Geschichte mit der KI wäre. Ein Spiel was man wohl zu >90% eben gegen die KI spielt darf da nicht rumzicken. Macht CIV 6 aber und zwar wohl so gewaltig das es mehr als einmal im Test steht. So etwas darf dann leider auch keine 91% geben. Denn das wäre vollkommen unfair gegenüber anderen Spielen wo ihr sowas dann mehr abwertet. Deshalb sind die 91% wohl ein Größerer (Tester) Fan Bonus und leider etwas zu viel das guten.
 
Jup, verstehe die Wertung auch nicht wirklich, da vor allem im Meinungskasten auch auf die KI und andere Schwächen nochmal hingewiesen wurde. Anscheinend macht es den Redakteuren aber Spaß, mit einer unberechenbaren und dummen KI zu spielen. Für mich das größte nogo, wenn die KI von einer zur anderen Runde aggressiv wird etc. oder die Überlegenheit seiner Armee absolut nicht nutzt. Dann werden nämlich alle eigenen Anstrengungen ad absurdum geführt. War für mich schon bei Civ5 der Spielspaßkiller schlechthin.
 
Für mich das größte nogo, wenn die KI von einer zur anderen Runde aggressiv wird etc. oder die Überlegenheit seiner Armee absolut nicht nutzt..
naja, an sich ist ja gerade DAS doch realistisch :-D ;)

Mich stört es bisher nur nebenbei. Es wäre schöner, wenn eine Nation wirklich friedlich bleibt, wenn man sich ihr gegenüber gut verhält und es keine Gründe wie zB Expansion oder Ressourcen gibt, weswegen es plausibel wäre, dass die andere Nation attackiert. Aber das Spiel bietet so viel, dass es mich nicht stört und "sogar" dafür sorgt, dass ich etwas aufmerksamer bin als wenn ich mich in Sicherheit wiege, nur weil ich "nett" bin.
 
Kann den Test so für mich unterschreiben, mit allen positiven und negativen Punkten. Habe bisher zumindest einigen Spaß daran, auch wenn ich mich immer wieder frage, warum das eigentlich so ist als normalerweise Competitive-Spieler in LoL oder anderen Spielen :-D
Super auf jeden Fall, dass sie an sich alles aus Civ V + Erweiterungen mit eingepackt und sinnvoll erweitert haben - zum Glück jedoch nicht den Diplomatiesieg, den habe ich eh immer ausgeschaltet :-D

Zur KI: das ist ein hin und her meiner bisherigen Erfahrung nach. Bisher spiele ich nur auf King, aber auch da habe ich es jetzt schon erlebt, dass ich in Runde 70 einfach von der Karte gefegt wurde, da ich kaum Einheiten besaß und die KI das voll ausnutzte. Nichtsdestotrotz muss ich auch feststellen, dass (wie im Test erwähnt) Vorteile, welche die KI offensichtlich hat, nicht richtig ausgespielt werden. Außerdem ist es teilweise schon fast ulkig, wie man beim Handel die jeweiligen Angebote nur hin und her switchen muss, um aus bspw. 10 Gold pro Runde und 2 Luxusressourcen, die man abdrücken soll, 1 Gold pro Runde zu machen...das sorgt für Lacher, ist aber so definitiv nicht richtig und sollte auch unbedingt behoben werden. Keine Ahnung, ob es am Schwierigkeitsgrad oder an der Programmierung liegt, stören tut es mich bisher jedoch (noch) nicht, was daran liegen mag, dass ich riesen Spaß daran habe die neuen Funktionen auszuprobieren und meine Städte (nahezu :-D ) perfekt zu planen. Das haben sie wirklich klasse gemacht, schon bei der ersten Stadtplatzierung kann man theoretisch bis ins letzte Zeitalter vorausplanen, wenn man so will. Mal schauen, wie es da weitergeht, ich hoffe die Entwickler fixen das mit der KI noch...und sonst muss halt auf 'ne schöne Mod gewartet werden, gab es für Civ V ja auch.

Was mir noch fehlt und ich wirklich schmerzlich aus Civ V vermisse: - ein Fenster, das mir die Handelsverläufe zeigt. Ich weiß oft einfach nicht mehr, wie lange ich noch diese oder jene Ressource von der KI behalte oder wie lange Friedensverträge noch anhalten. Da kommt es sehr schnell vor, dass plötzlich die Annehmlichkeiten weg sind und man nicht mehr weiß, durch welchen Handel man diese zuvor bekam
- passend zum vorherigen Punkt: ein Fenster für Export und Import
- beim Handel von Großen werken wird nicht angezeigt von welchem Künstler und aus welchem Zeitalter diese sind, Das macht es ziemlich umständlich den Theming-Bonus in z.B. Kunstmuseen zu erhalten
- wie ihr erwähnt hattet eine Anzeige, die mir sagt welche Handelsroute von einem Händler zuvor benutzt wurde

Das sollte es erstmal sein^^ Muss dann jetzt auch mal wieder eine Runde spielen... ;)

MfG Fireball
 
Bezüglich der "Spamnachrichten" hatte ich auch in den Einstellungen gesucht wo ich steuern kann welche Nachrichten ich sehen möchte. Aber dann fiel mir ein, dass das ja nur bei Endless Space 2 verfügbar ist :(

Und die KI verdient das "I" nicht. Was ich da inzwischen erlebt habe...
- Monti ist mit mir befreundet, die Initiative dazu kam von ihm, in der Runde wo die Erklärung beendet ist erklärt er den Krieg
- Der Deutsche erklärt mir den Krieg obwohl er technologisch mit Crossbow gegen Infanterie kämpfen muss und er nur eine Stadt vs. 7 bei mir hat. Ich muss nicht erwähnen, dass es ihn nicht lange gab.
- Ich bekomme regelmäßig Anfragen für "Spenden" - sprich sie fordern z.B. Gold und Resourcen von mir. Wenn ich auf den "How can we make this a deal" Button drücke wird aus der Forderung plötzlich ein Handel in dem ich eine Gegenleistung erhalte und weit weniger von mir rausrücken muss...
- Die Gegner können sich auf König interessanterweise (im early game) extem viele Einheiten leisten ohne gleich bankrott zu sein. Als menschlicher Spieler hatte ich es jedenfalls noch nicht geschafft eine KI mit ca. 20-30 Einheiten zu überrollen. Wobei "überollen" dabei auch relativ zu sehen ist. Die KI bewegt die Einheiten viel zu gern, statt sie angreifen zu lassen. Immerhin beherrschen sie Fokus Fire und das auch über mehrere Runden hinweg.
 
Die Wertung ist m.E. vollkommen in Ordnung, wenn man berücksichtigt, welchen Umfang, welche Spieltiefe und Langzeitmotivation Civ 6 besitzt. Ich hab nach 1.000 Stunden Civ 5 schon etliche Spielstunden Civ 6 auf dem Buckel und es macht wieder absolut süchtig. Sicher: Die KI hat ihre Aussetzer (z.B. wenn Rom mir zu meiner Schiffsflotte gratuliert und ich noch nicht einmal ein Fischerboot besitze), aber an dieser Stelle wird sie meiner Meinung nach schlechter geredet als sie wirklich ist. Da gibt's aber wesentlich schlimmere Kandidaten. Den Spielspaß hat es bei mir nicht wesentlich gemindert, sondern eher mal für einen Lacher gesorgt.
 
Die KI hat ihre Aussetzer (z.B. wenn Rom mir zu meiner Schiffsflotte gratuliert und ich noch nicht einmal ein Fischerboot besitze), aber an dieser Stelle wird sie meiner Meinung nach schlechter geredet als sie wirklich ist. Da gibt's aber wesentlich schlimmere Kandidaten. Den Spielspaß hat es bei mir nicht wesentlich gemindert, sondern eher mal für einen Lacher gesorgt.

Ääh, ich weiß nicht ob ich darüber lachen soll dass alle KI Gegner gleich Handeln, es ist nicht ersichtlich weshalb mir ein Freund eine Runde später den Krieg erklärt, eine wirkliche Begründung dafür gibt es nicht, man kann nur raten was man denn falsch gemacht hat, zb. lobt der Führer des Kongo einen für den umgang mit seinem Volk, um einen eine Runde später wegen des schlechten umgangs mit seinem Volk zu denunzieren.

Was mich aber am meisten stört ist der Permanente Wohnraummangel, man pflastert alles mit Farmen und Feldern zu damit man Wohnraum bekommt, einen Wohnbezirk gibt es nicht, zumindest nicht bis zur Runde 350, weiter hab ich es nicht gespielt, es bleibt einem also nichts anderes übrig als Produktionsstätten zu bauen die auch Wohnraum bieten, klar bieten auch Bezirke Wohnraum, ändert aber nichts an der Misere und diese entscheidung mit den Handwerkern, 3 Modernisierungen sind meines erachtens nach etwas wenig.

Ich habe es mir aus Überzeugung gekauft, werde aber warten bis es etwas besser optimiert wurde, so lange also weiter Civ V.
 
Was mich aber am meisten stört ist der Permanente Wohnraummangel, man pflastert alles mit Farmen und Feldern zu damit man Wohnraum bekommt, einen Wohnbezirk gibt es nicht, zumindest nicht bis zur Runde 350, weiter hab ich es nicht gespielt, es bleibt einem also nichts anderes übrig als Produktionsstätten zu bauen die auch Wohnraum bieten, klar bieten auch Bezirke Wohnraum, ändert aber nichts an der Misere und diese entscheidung mit den Handwerkern, 3 Modernisierungen sind meines erachtens nach etwas wenig.

Handelswege bringen den nötigen Erfolg. Weniger Farmen bauen, dafür in den Städten die Bezirke setzen und mit Gebäuden den benötigten Wohnraum schaffen. Die fehlende Nahrung holt man sich über Inlandshandelswege zwischen seinen Städten. Im 6. Teil sind die Handelswege sehr viel gewinnbringender als es noch in Civ 5 der Fall war. Seine Städte nur mit Farmen, Bergbau und anderen Modernisierungen aufzuwerten, bringt zwar gewünschtes Wachstum und Produktion, doch viel zu wenig Wohnraum um die gestiegene Wachstumsrate zu kompensieren. ;)
 
So siehts aus. Ich denke die Städte sollen auch gar nicht so riesig werden bis zu dem Zeitpunkt, wo man dann Nachbarschaften bauen kann, ist ja zumindest relativ schwierig. Wenn man diese dann hat, wächst die Einwohnerzahl ja wieder rasend an und man kann sogar bis zu 300 Gold for free bekommen mit der richtigen Economy-Card.
Fands auch geschichtlich geschickt in das Spiel eingebaut, glaube man bekommt die Nachbarschaften ja im Industriezeitalter oder so...Farmen/Landwirtschaft wird weniger, die Städte werden immer größer und die Industrie bekommt einen größeren Stellenwert.
Mir gefällt das Housing-System sehr gut, so kAnn man nicht einfach "bauen was man will" und trzdm riesen Städte bekommen.

Nichtsdestotrotz macht mir die KI mit ihrer Inkonsequenz und ihrem Nicht-Handeln, obwohl sie absolut die Möglichkeiten dazu hätte, ein wenig den Spielspaß kaputt nach längerem Testen, was sehr schade ist, da mir Civ 6 in allen anderen Dingen super gut gefällt. Hoffe da kommen bald Patches, die das verbessern bzw. die Möglichkeit für Modder wieder eine schöne Mod zu basteln.
 
Nichtsdestotrotz macht mir die KI mit ihrer Inkonsequenz und ihrem Nicht-Handeln, obwohl sie absolut die Möglichkeiten dazu hätte, ein wenig den Spielspaß kaputt nach längerem Testen, was sehr schade ist, da mir Civ 6 in allen anderen Dingen super gut gefällt. Hoffe da kommen bald Patches, die das verbessern bzw. die Möglichkeit für Modder wieder eine schöne Mod zu basteln.

Stimmt das kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die Gegner zwar die Mittel haben, sie aber nicht einsetzen.
Oder einfach mal Krieg erklären, aber nie mit einer Streitmacht an meine Grenzen vordringen, sondern lieber warten bis ich selbst mit meinem Heer ankomme. :B
 
Stimmt das kristallisiert sich immer stärker heraus, dass die Gegner zwar die Mittel haben, sie aber nicht einsetzen.
Oder einfach mal Krieg erklären, aber nie mit einer Streitmacht an meine Grenzen vordringen, sondern lieber warten bis ich selbst mit meinem Heer ankomme. :B

Genau das. Da fand ich das selbst bei Civ 5 ohne AI-Mod besser...

Bisher musste ich nie Angst haben, dass ich im Mid- oder Late-Game von einer der (wirklich riesigen teilweise) Armeen vernichtet werde. In der Anfangsphase wurde ich dafür schon mehrfach vor der 100. Runde völlig überrollt. Keine Ahnung, was die da so programmiert haben oder woran auch immer das liegen mag^^
 
wenn ich dass hier durchlese, frage ich mich echt wie ihr ne Wertung von 91 % geben könnt
sorry aber dass geht mal garnicht, dass Spiel hat nicht mal 80 %
 
Zurück