Kann den Test so für mich unterschreiben, mit allen positiven und negativen Punkten. Habe bisher zumindest einigen Spaß daran, auch wenn ich mich immer wieder frage, warum das eigentlich so ist als normalerweise Competitive-Spieler in LoL oder anderen Spielen
Super auf jeden Fall, dass sie an sich alles aus Civ V + Erweiterungen mit eingepackt und sinnvoll erweitert haben - zum Glück jedoch nicht den Diplomatiesieg, den habe ich eh immer ausgeschaltet
Zur KI: das ist ein hin und her meiner bisherigen Erfahrung nach. Bisher spiele ich nur auf King, aber auch da habe ich es jetzt schon erlebt, dass ich in Runde 70 einfach von der Karte gefegt wurde, da ich kaum Einheiten besaß und die KI das voll ausnutzte. Nichtsdestotrotz muss ich auch feststellen, dass (wie im Test erwähnt) Vorteile, welche die KI offensichtlich hat, nicht richtig ausgespielt werden. Außerdem ist es teilweise schon fast ulkig, wie man beim Handel die jeweiligen Angebote nur hin und her switchen muss, um aus bspw. 10 Gold pro Runde und 2 Luxusressourcen, die man abdrücken soll, 1 Gold pro Runde zu machen...das sorgt für Lacher, ist aber so definitiv nicht richtig und sollte auch unbedingt behoben werden. Keine Ahnung, ob es am Schwierigkeitsgrad oder an der Programmierung liegt, stören tut es mich bisher jedoch (noch) nicht, was daran liegen mag, dass ich riesen Spaß daran habe die neuen Funktionen auszuprobieren und meine Städte (nahezu
) perfekt zu planen. Das haben sie wirklich klasse gemacht, schon bei der ersten Stadtplatzierung kann man theoretisch bis ins letzte Zeitalter vorausplanen, wenn man so will. Mal schauen, wie es da weitergeht, ich hoffe die Entwickler fixen das mit der KI noch...und sonst muss halt auf 'ne schöne Mod gewartet werden, gab es für Civ V ja auch.
Was mir noch fehlt und ich wirklich schmerzlich aus Civ V vermisse: - ein Fenster, das mir die Handelsverläufe zeigt. Ich weiß oft einfach nicht mehr, wie lange ich noch diese oder jene Ressource von der KI behalte oder wie lange Friedensverträge noch anhalten. Da kommt es sehr schnell vor, dass plötzlich die Annehmlichkeiten weg sind und man nicht mehr weiß, durch welchen Handel man diese zuvor bekam
- passend zum vorherigen Punkt: ein Fenster für Export und Import
- beim Handel von Großen werken wird nicht angezeigt von welchem Künstler und aus welchem Zeitalter diese sind, Das macht es ziemlich umständlich den Theming-Bonus in z.B. Kunstmuseen zu erhalten
- wie ihr erwähnt hattet eine Anzeige, die mir sagt welche Handelsroute von einem Händler zuvor benutzt wurde
Das sollte es erstmal sein^^ Muss dann jetzt auch mal wieder eine Runde spielen...
MfG Fireball